1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Mabar CC68000 jetzt mit FOTOS

THEMA: Mabar CC68000 jetzt mit FOTOS
Startbeitrag
patrick_0911 - 03.01.11 19:15
Hallo

habe gerade eine Nachricht meines Händlers in Madrid bekommen, die CC68000 ist in blau-weisser SNCF Lackierung seit Heute in der Auslieferung. Die Fotos meiner ersten Lok stelle ich morgen ein.

Für alle die, die zögern, es wird nur sehr geringe Stückzahlen von der Lok geben, derzeit wird  strikt nach Nummer des Bestellungseingangs geliefert.


HAllo,

hier sind auch schon diverse Bilder http://le-forum-du-n.forumotions.com/t5563p450...00-mabar-est-arrivee

Bin mal gespannt, wann ich meine bekomme. Scheint auf jeden Fall  ein Super Modell zu werden, in Stuttgart war sie ja auch zu sehen.

Viele Grüße
Georg
nachdem was ich beim franz. N-bahnforum lesen kann, wird zu Recht der Preis der MTX BB67300 kritisiert, besonders im Vergleich zu der CC 68000. Die Lok kostet inkl, Dekoder € 179,- was nicht zuviel ist, besonders wenn man davon ausgeht, dass es bisher an der Modellausführung keinerlei Kritik gibt. Hier hat MABAR als Kleinserienhersteller eine gute Arbeit geleistet, und man war aufmerksam den Markt mit der derzeit besten Nachfrage nach N-Modellen zu bedienen.

ich werd mir bei Gelegenheit noch eine zweite leisten, die heb ich mir dann für "Mangelzeiten" auf, wenn es entweder den Hersteller nicht mehr gibt, oder das Modell. Vielleicht gibt es ja mal eine Bon Voyage Ausführung (spekulier....)

Also morgen gibt es Fotos davon, verprochen
Hallo,

sieht gut aus, bei den vielen Details würde man nicht gleich an N denken. Wenn ich da Pikos aktuelle SNCF Elok dagegen sehe...
Fragte mich als die angekündigt wurde, was das soll, da es die doch schon von Minitrix gibt. Scheint aber doch wohl ne andere baureihe zu sein. Ich kann mir unter den langen Nummern der SNCF Loks immer schlecht was vorstellen.
Für mich, würde die aber quasi, als derselbe Typ durchgehen. Ist aber optisch viel schöner und liegt schön tief im Gleis. Wie fährt sie den?
Die Mtx fährt hervoragend, ich hatte bisher keine Lok, mit de rman langsamer ruckfrei kriechen konnte.

LG

Nico
hab gerade erst erkannt, dass das Teil 6 Achsen hat. Und die jeweils mittleren Räder scheinen einen kleineren Durchmesser zu haben. Sehr interessant.

LG

Nico
und war so begeistert, dass ich mir gleich noch so ein Teil in Frankreich sichern musste.
ich hasse solche Spontankäufe

LG

Nico
Hallo,

sind die Artikelnummer 86805 und 86806 schon im Handel?

Beste Grüße,

Olaf
Olaf,

nein, hier kannst Du gucken www.mabar.es, wenn Du eine blaue willst sag bescheid ich fahr da heute hin und hole eine, oder zwei
Guten Morgen,

in der Auslieferung sind 86801 und 86806. Wobei letztere ein Exclusivmodell für Trains160 ist.

Viele Grüße
Sven
Fotos.............................

Die beste Lokomotive in meinem Fuhrpark,

Preise: DCC in Madrid  € 169,--
analog € 149,--

Auflage pro Betriebsnummer 300 / 20% Spanien / 10% Export D / 70% Frankreich

d.h. in Spanien sind von der ersten Auflage lediglich 60 St. verbleiben, davon habe ich zwei wovon die analoge für jemanden von euch sein könnte. DCC Schnittstelle hat die Lok. Das  Chasis ist ähnlich dem von KATO aufgebaut. Die Lok hat ein enormes Gewicht und muss demnach ordentlich was wegziehen. Da ich aber gerade 6 Kinder hier habe kann ich es nicht probieren.

Bitte beachten ich wohne in Madrid, das Porto liegt bei € 10,--

ich habe eine analoge übrig

Nach mehrmaligen Versuchen schaffe ich es leider nicht die Bilder anzuhángen, wer eins will ich schick sie per Mail
Hallo

auf Grund der wahnsinnigen Nachfrage nach der Lok werde ich versuchen morgen nochmals zwei zu bekommen, und zwar bei einem anderen Händler, wenn das klappen sollte stelle ich nochmals einen Beitrag ein.

Ich kann euch allen nur sagen, es lohnt sich....Die Loks sind so gut wie ich nie eine vorher gesehen habe
Versuchens wir noch mal

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

meine ist nun da. Schönes Stück. Bei schnellerer Fahrt kratscht sie allerdings, was ich auf Ölmangel zurückführe. Sie kann sonst sehr langsam und Ruck- sowie geräuschfrei kriechen.
Nun wollte ich ölen. Gehäuse ab ist kein Problem. Leicht spreizen dann geht es ab.
Dann mit 2 Schrauben die Platine ab aber die löst sich nicht. In der Beschreibung steht leider nichts.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkomme?

Lg
Nico
nico

muss mal sehen, meine läuft einwandfrei
Hallo zusammen,

ist ein Händler in Deutschland bekannt der die CC68000 anbietet?

Gruß Dominik
Hallo Dominik,

ja, Menzels Lokschuppen in Düsseldorf:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Mabar/Spur-N/Dieselloks/

Die nächsten drei Varianten, eine Nudellogo, die Infra und eine FRET werden im März ausgeliefert, die restlichen folgen sukzessive bis Oktober.

Viele Grüße
Sven
Dominik

man sollte sich aber mit den Bestellungen "ranhalten", derzeit ist in Spanien - Madrid keine Lok mehr verfügbar. Die Stückzahlen sind sehr niedrig.

Im spansichen E-bay sind die Loks schon für € 179,- drinn und sie werden verkauft, d,h, zu gut Deutsch die Kunden sind bereit für diese Loks zu bezahlen.

Was aber durchaus passieren kann, dass man in ein, zwei Jahren bei  MABAR die Loks ähnlich deren Triebwagen in grösseren stückzaheln fertigt, aber das muss man absehen, denn die Firma ist sehr klein, und nicht  so gut finanziert als dass man da von einem grossen horizont reden kann.
Hallo Zusammen,

seit Dienstag sind die ersten beiden Lokomotiven auch in Deutschland angekommen.
Die beiden Epoche III Varianten 86806 und 86805 sind bereits werkseitig ausverkauft, ebenso die jetzt gelieferte Epoche V Variante 86801.
Bei allen anderen wird es wie Patrick schon sagte langsam knapp. Die nächsten kommen im März, die 86803 mit Nudellogo, die 86808 FRET und die 86809 Infra.

Die Lok ist absolut toll, tolle Optik und tollen Fahreigenschaften.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Dann mit 2 Schrauben die Platine ab aber die löst sich nicht. In der Beschreibung steht leider nichts.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiterkomme?



meine ist heute auch gekommen. Der wollte ich auch etwas Öl gönnen. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Die Platine müsste man mit löten runterkriegen http://le-forum-du-n.forumotions.com/t9236p15-demontage-de-la-68000-mabar . An den Motor kommt man dann aber trotzdem nicht ran. Der Rahmen scheint mir aus 2 Teilen zu bestehen. An den Motor kommt man aber nur, wenn man die trennt. Kann es sein, dass die verklebt wurden? Die bekomme ich absolut nicht auseinander.

Viele Grüße
Georg
Update:

Scheinbar sind unter der Platine Schrauben. Bei Gelegenheit werde ich die Platine mal ablöten. In eine Richtung läuft sie eigentlich normal. In die andere kreischt sie bereits bei niedriger Geschwindigkeit.

Vorsicht: Beim Abnehmen des Gehäuses kann ein Lichtleiter abbrechen. Nicht, dass das Ding verlorengeht.

Georg
Geschafft. An den Motor kommt man eigentlich ganz einfach (wenn man es weiß). Die 2 Schrauben auf der Platine lösen. Etwa in der Mitte der Platine sind 2 Lötpunkte. Da mit dem Lötkolben draufhalten und gleichzeitig die Platine anheben. Die Motorkontakte sind da nämlich angelötet. Dann kann man die Platine anheben. An den äußeren Ecken des oberen Rahmens sind dann 4 Schrauben. Wenn die gelöst sind, kann man den oberen Teil abheben und kommt an Motor und Getriebe. Nach ein paar Tropfen Öl auf die Lagerstellen läuft sie auch normal.

Mabar sollte vor der Endmontage unbedingt etwas Öl auf die Schmierstellen geben, kreischender Motorlauf scheint kein Einzelfall zu sein. Wenn sie dann noch die Demontage beschreiben würden, wäre das auch nicht schlecht (danke an das französische Forum, hat sehr geholfen). Ansonsten eine wirklich schöne Lok. Ich hoffe nur, dass ich meine  anderen bestellten nicht auch zerlegen muß.

Viele Grüße
Georg
Ich bin gerade leicht genervt. Nachdem sie etliche Einfahrrunden normal gelaufen ist, fängt sie schon wieder zu kreischen an. Also morgen alles nochmal zerlegen. Diesmal kriegt sie kein Öl, sondern B52 Fett, vielleicht hilft das. Da gibt es bei MABAR scheinbar dringenden Handlungsbedarf.
Montagslok....ich habe zwei gekauft, mit beiden kein Problem. Versuch es mal mit den  Ölen von Labelle, wenns dann wieder kreischt liegt es an was Anderem,
Hallo,

bei mir wars nach dem ölen auch nicht weg. Problem scheint zu sein, dass die Platine ja an den Motorkontaktfahnen angelötet ist und diese Platine noch mit 2 Schrauben gehalten wird. passt das nicht hunderprozentig genau so schiebt man den Motor zu seh rin die eine oder andere Richtung. Als ich da drauf geachtet habe, wars weg. Was bei meiner noch war, aberdas Geräusch wohl nicht verursacht hat: Es waren Grate vom Gießen des Metalloberteils vorhanden, die haben auf der Schwungmasse geschliffen; man sieht auf der Schwungmasse Spuren. Da würde ich drauf achten.

LG

Nico
Hallo,
meine ist gestern eigetrudelt. Aber: Oh Schreck!!! Kann es denn wirklich sein, dass das Teil nur Antrieb auf 2 Achsen hat. Die Räder des zweiten Drehgestells drehen alle leer durch, obwohl auch dort Haftreifen montiert sind. Ich will das Ding jetzt nicht zerlegen (Garantie). Bevor ich sie nun an Menzel zurückschicke, wäre zu klären, ob dieses "Antriebskonzept" serienmäßig Standard ist (und bislang noch niemand aufgefallen ist) oder ob man in China bei meinem Modell vergessen hat ein paar Zahnräder einzubauen.
herzliche Grüße & keep groovin
Arno
Hallo Zusammen,

Arno und Georg, das ist aber höchst ärgerlich. Arno, die sollte auf allen Achsen angetrieben sein. Die würde ich zurückgeben, das Problem ist nur, du wirst diese Ausführung nicht mehr bekommen, weil ausverkauft.
Meine knirscht etwas in bei Kurvenfahrt (Radius 3) aber auch nur in eine Richtung.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

meine hat Antrieb auf alle Achsen. Da stimmt dann was nicht.
Meine habe ich noch mal zerlegt und geschmiert. Geräusch trit rückwärts immer noch gelegentlich auf. Sie dreht gerade wieder Einfahrrunden.
Das Antriebskonzept finde ich etwas merkwürdig. Im Prinzip ist der Antrieb wie bei Kato/Atlas aufgebaut. Statt Kardan zwischen SW und Schnecken sind aber Spiralfedern aufgepresst. Evtl. liegt hier das Problem. Je nachdem wie die aufgepresst sind oder gedehnt werden, könnte es schon zu Geräuschen kommen.  Kardan, wird ja tausenfach verbaut, wäre sicher die bessere Lösung. Da sollte MABAR evtl. noch in sich gehen.
Ich werde weiter berichten.

Vieel Grüße
Georg
Ich habe sie noch mal großzügig mit B52 und Labelle abgeschmiert und die Hülsen für die Motorkohlen etwas herausgedrückt und wieder rein. Bisher (ca. 3 Stunden) läuft sie unauffällig. Anfangs wurde der Motor auch warm. Ist jetzt im normalen Bereich. Ich gehe davon aus, dass sie jetzt normal läuft.

Mittlerweile läuft sie sehr gut. Minimale Kriechgeschwindigkeit (ruckelfrei), moderate Endgeschwindigkeit, Geräusch hält sich im Rahmen, relativ hohes Gewicht, 4 Haftreifen, Zugkraft sollte damit absolut ausreichend sein. Optische brauche ich ja nichts dazu sagen, die gezeigten Bilder sprechen ja für sich.  

Viele Grüße
Georg
Die Lok hat Allradantrieb, das Konzept ist genau wie bei Walthers, Atlas oder Kato, ebenso der Aufbau der Platine.

Nun gut, wie es aussieht scheinen da ja einige Montagsmodelle im Umlauf zu sein, aber eine Empfehlung; Rumbasteln wirklich nicht, ab in die Kiste zum Händler, und wenn nicht zum Hersteller. Wenn jemand da Probleme hat helfe ich gerne ich sitze ja an der Quelle.

Wenn es viele Loks mit Problemen sind dann kann das so einem kleinem Herstelleer schon mal das Genick brechen. Aber da spansiche Unternehmen das Wort Qualitätskontrolle, und auch vor Ort, nicht kennen sollten sie dann lieber nicht exportieren. Ich finde das Ganze mehr als ärgerlich, auch wenn meine fährt. Solche Sachen ramponieren den Ruf nachhaltig, Hispatrain ist an so einer Aktion mit der 333 der Renfe eingegangen. Da rauchten auch die Motoren ab, und verbruzzelten die Geháuse
Hallo,

ich habe das Problem jetzt mal ins Spanische Forum weitergegeben, vielleicht reagiert MABAR ja mal drauf. Leider haben die in Bezug auf Reklamationen und deren Behandlung nicht den besten Ruf.


Grüsse

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;