1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bahn über Computer steuern

THEMA: Bahn über Computer steuern
Startbeitrag
4Springfield - 03.01.11 20:22
Hallo leute,
ich bin am überlegen ob ich nicht doch meine (noch nicht fertige) Anlage über PC Steuern soll.
Nun habe ich gesehen dass es von Uhlenbrock der die das IB-Com gibt. Brauche ich dazu noch eine Uhlenbrock Intellibox? Oder reicht das IB-Com dingens? Gibts es evtl alternativen?

Danke schon mal im voraus :D

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
welche Zentrale verwendest du?
Hallo Stephan,

Zitat

Nun habe ich gesehen dass es von Uhlenbrock der die das IB-Com gibt. Brauche ich dazu noch eine Uhlenbrock Intellibox?



Nein, brauchst du nicht, denn die IB-Com ist eine IB ohne Bedienelemente, d.h die Steuerung erfolgt per PC.

Zitat

Gibts es evtl alternativen?



Ja gibt es, aber die sind in der Regel nicht billiger:

1.Dico-Station von LDT ( www.ldt-infocenter.com ) + Booster (ist in der IB-Com schon integriert)
2. Selbstbaukomponenten, z.B. http://www.opendcc.de/
3. ... ? (Vielleicht ergänzen hier andere Hobby-Kollegen)

Liebe Grüße

Jens
In mom keine bzw. nur nen LokBoss.
Hallo Stephan

Zitat

Gibts es evtl alternativen?

natürlich gibts Alternativen. Jens hat schon welche aufgezählt. Aber darüber hinaus gibts noch viele weitere Möglichkeiten. Es kommt nur darauf an, was man möchte. Ich kann eine "Luxus"-Zentrale nehmen, oder aber eben solche für meist weniger Geld, bei denen man aber u.U. mit gewissen Einschränkungen leben muss.
Desweiteren kommts auch darauf an, ob du "nur" steuern möchtest oder aber auch überwachen etc.
Am besten, du schilderst uns mal dein Vorhaben, dann kann besser auf Einzelheiten eingegangen werden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Stephan,

wie Tomi schon sagte, müsstest Du uns erstmal sagen, was Du überhaupt alles damit anfangen möchtest.
Als nahezu kostenfreie Möglichkeit gibt es rocrail (www.rocrail.net).
Damit kannst Du Loks fahren lassen, Weichen stellen, Rückmelder einbauen, automatisieren,......
Als Hardware bräuchtest Du zu Anfang nur einen alten Delta6604 von Mä für 5 Euro aus der Bucht, ein paar Kabel und ein bisschen Spieltrieb.
Ich selbst versuche mich gerade daran. Das reine Loks fahren lassen ist sehr einfach. Die Automatisierung ist anfangs zwar etwas frickelig, aber ich mache Fortschritte. Das wird aber auch bei anderen Lösungen so sein. Erstmal ausprobieren, Testkreis aufbauen und üben, üben, üben....

Was Du bei allen Lösungen hast: Du brauchst Hardware in Form von Decodern, aber das ist eben überall so. Teilweise im Selbstbau machbar, wenn man elektronisch ein bisschen bewandert ist, ansonsten käuflich in fertiger Form zu erwerben.

Viele Grüße
Henning
Noja eig. braucht es nicht viel machen zu können. Anlage hätte 2 gleisige hauptstrecke, eine Bimmelbahn und ein kleinen BW. Schattenbahnhof ist z.Z. noch nicht vorgesehen. Möchte gerne selber fahren sowie wenn z.B. Weihnachten ist Automatesiert und nur zuschauen (das aber seltener).

Gruß Stephan
Hallo Stephan

wenn du automatisiert fahren möchtest, dann ist eine Überwachung nötig. Diese muss zwar nicht alle Gleisabschnitte betreffen, jedoch wäre das sinnvoll.
Fakt ist, dass du dir in diesem Falle dann Gedanken über alle benötigten Bauteile machen solltest.
Folgendes wird benötigt:
Zentrale, Interface (falls nicht in der Zentrale integriert), Belegtmelder, Rückmelder (falls nicht im Belegtmelder integriert, Weichendecoder, eventuell noch Signaldecoder.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dich schon auf DCC festgelegt? Dann kämen für mich definitiv andere, meiner Ansicht nach höherwertige Geräte in Betracht, wie z.B. von Lenz. Hier gibts für ein paar Euro mehr dann auch gleich noch einen Handregler mit, den du bei der IB-Com vergeblich suchst.

Viele Grüße
Tomi

Edit: Auf Wunsch per PN wurde die "FALSCHINFORMATION" gelöscht.

Zitat

z.B. von Lenz. Hier gibts für ein paar Euro mehr dann auch gleich noch einen Handregler mit, den du bei der IB-Com vergeblich suchst.



Den hat er doch schon, den Profi Boss. Außerdem gibt es Daisy und Fred.

Zitat

Ein weiterer Vorteil wäre der Rückmeldebus, denn bei der IB-Com ist es der S88.



Da gibt es auch noch das LocoNet.

Was sollen solche falschen Hinweise?

Uli

Hallo Uli

Zitat

Den hat er doch schon, den Profi Boss

er hat den LOKBOSS und nicht den ProfiBoss. Jetzt möchte ich mal sehen, wie du den Lokboss an der IB-Com anschliesst?
Sorry, das musste jetzt sein. Erst lesen, dann schreiben.

Zitat

Außerdem gibt es Daisy und Fred

die kosten aber extra!!! Und im Vergleich zu dem von mir gemachten Vorschlag ist das Komplettpaket dann erheblich teurer.

Mit dem Loconet hast du natürlich recht. Habe meinen Beitrag nur schnell geschrieben und Loconet vergessen. Das hat nichts mit falschen Hinweisen zu tun sondern lediglich damit, dass wohl jeder mal was vergessen kann, oder? Gemeint ist: ich hatte nicht vor, vorsätzlich "Falschhinweise" zu geben. Einfach mal eben verbessern wie z.B. ... "ich darf die Aussagen von .... ergänzen und das Loconet erwähnen" ...hätte vollkommen gereicht.

FREUNDLICHE Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

sorry, aber wie vergessen sieht das nicht aus. Dafür hast du die Nachteile des S88 oben schon  sehr in den Vordergrund gerückt.

Richtig wäre, der Rückmeldebuns bei der IB ist das Loconet.
Einige IB (nicht alle) verfügen darüber hinaus auch über einen  S88-Bus, um mit Rückmeldern anderer Firmen  zurück melden zu können.

Merke: Der Rückmelde-Bus von Uhlenbrock ist das Loconet!

Liebe Grüße

Jens
Hallo Jens

es wurde vergessen!
Ich selbst habe momentan alle aktuellen Zentralen von Uhlenbrock (auch die IB-Com) zum testen hier, nebenbei noch einige andere. Da kann man schonmal was durcheinander bringen.
Ich wollte einfach nur eine von vielen Alternativen aufzeigen, was der Threadersteller gewünscht hat.

Zitat

Einige IB (nicht alle) verfügen darüber hinaus auch über einen  S88-Bus


Richtig, denn es war der Wunsch vieler Kunden, die bereits ältere Zentralen hatten und auf die IB-Com umsteigen wollten, aber deren Rückmeldung über den S88 läuft. Deshalb hat Uhlenbrock letztes Jahr "aufgerüstet".

Gruß
Tomi
Hallo Stephan
um mal wieder auf deine Ausgangsfragen zurück zu kommen:
hast du schon überlegt, welche Software du einsetzen möchtest? Ist auch schon ein PC vorhanden? Jenachdem, was man da möchte, kann das auch nochmal ins Geld gehen. Da wäre vielleicht ein weiterer Gedanke, sich eine Zentrale zu kaufen, welche die Software mehr oder weniger schon integriert hat (z.B. commander). Diese Zentralen sind zwar meist teurer, aber man muss ja das Komplettpaket sehen.
Ich persönlich bin zwar nicht so ein Freund dieser Zentralen, da die PC-Steuerung im Normalfall sinnvoller ist, jedoch könnte das für Dich ja auch eine Alternative sein.

Viele Grüße
Tomi
Hi,
eben weil die Zentralen so teuer sind wollte ich lieber gleich alles vom Rechner steuern, habe hier noch ein Laptop rum liegen den ich nicht weiter brauche da der Akku kaputt ist.
Software würde ich die nehmen die (entweder) dabei ist oder die dazu passt. ( wenn möglich Freeware)

Gruß Stephan UND bitte nicht streiten ;)
Hallo Stephan

wenns denn dann eine IB-Com sein soll inkl. Software, dann hättest du WinDigipet (allerdings eine "abgespeckte" Version). Damit solltest Du aber zurecht kommen, wenn die Anlage nicht allzu groß ist bzw. eine überschaubare Anzahl von Zügen unterwegs sind (ich glaube, in dieser Version sind maximal 20 oder 25 Loks möglich).
Preislich sinds dann allerdings ein paar Euro mehr, wenn Du das Paket inkl. Software nimmst.

Ansonsten ist der Hinweis von Henning (Rocrail) interssant.

Und auch hier gibts noch einige Infos bzw. Programme:
http://www.modellbahnsoftware.de/

Viele Grüße
Tomi
Hi, danke für die Tipps.


P.s: Sry Für die späte Antwort

Gruß Sephan
Hallo,

@Tomi
Zitat

Folgendes wird benötigt:
Zentrale, Interface (falls nicht in der Zentrale integriert)...



ist der PC in diesem Fall nicht die Zentrale?

Hallo @16

die Frage ist, in welchem Falle. Wenns z.B. die IB-Com wird, dann ist dies die Zentrale. Lediglich die Steuerung wird vom PC übernommen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;