Anzeige:
THEMA: V 100 - Modelle im optischen Vergleich
THEMA: V 100 - Modelle im optischen Vergleich
kilowatt - 04.01.11 08:55
Liebe V 100-Fans,
vermutlich gibt es unter Euch den ein oder anderen, der Exemplare der V 100 bzw. 210- Modellfamilie von verschiedenen Herstellern sein eigen nennt.
Mich würde einmal ein photographischer Vergleich von Modellen der jeweiligen Hersteller interessieren (insbesondere Arnold, Fleischmann, Minitrix) - von vorne und von der Seite.
Wäre jemand so nett, zwei entsprechende Photos mit den jeweiligen Artikelnummern einzustellen? Oder gibt es schon irgendwo im Internet einen entsprechenden Vergleich?
Herzlichen Dank!
Klaus, 21035 Hamburg
vermutlich gibt es unter Euch den ein oder anderen, der Exemplare der V 100 bzw. 210- Modellfamilie von verschiedenen Herstellern sein eigen nennt.
Mich würde einmal ein photographischer Vergleich von Modellen der jeweiligen Hersteller interessieren (insbesondere Arnold, Fleischmann, Minitrix) - von vorne und von der Seite.
Wäre jemand so nett, zwei entsprechende Photos mit den jeweiligen Artikelnummern einzustellen? Oder gibt es schon irgendwo im Internet einen entsprechenden Vergleich?
Herzlichen Dank!
Klaus, 21035 Hamburg
Muenchner Bua - 04.01.11 09:03
Servus
Kleiner Tipp: Geh doch auf die jeweiligen Herstellerseiten und schau da mal nach
Gruß
Kleiner Tipp: Geh doch auf die jeweiligen Herstellerseiten und schau da mal nach
Gruß
Hallo, Muenchner Bua,
vielen Dank für den Tipp, jedoch interessiert mich der direkte Vergleich.
Einzelne Herstellerphotos, die z.B. unterschiedlich groß sind, helfen leider nicht weiter.
Viel besser: Einige Loks nebeneinander stellen und photographieren - einmal von vorne, einmal von der Seite.
Kann jemand dankenswerterweise aushelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
vielen Dank für den Tipp, jedoch interessiert mich der direkte Vergleich.
Einzelne Herstellerphotos, die z.B. unterschiedlich groß sind, helfen leider nicht weiter.
Viel besser: Einige Loks nebeneinander stellen und photographieren - einmal von vorne, einmal von der Seite.
Kann jemand dankenswerterweise aushelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Eisenbahner1983 - 04.01.11 09:43
Hallo ,
Interessieren tut es mich auch ! Besitze zwar GFN, AR, TR - 212, 211, V 100.
Aber bin zur Zeit unterwegs für 2 Wochen ...
Kann das jemand übernehmen und von allen seitens Bild von den 3 Herstellern machen ... auch röwa V 100 ginge statt trix Modell...
Gruß Björn
Interessieren tut es mich auch ! Besitze zwar GFN, AR, TR - 212, 211, V 100.
Aber bin zur Zeit unterwegs für 2 Wochen ...
Kann das jemand übernehmen und von allen seitens Bild von den 3 Herstellern machen ... auch röwa V 100 ginge statt trix Modell...
Gruß Björn
Hallo Joachim@1,
Schöner Tipp.... Aber ob die Bilder auf die jeweiligen Herstellerseiten auch übereinstimmen mit der Realität des Modells oder ob es um schöne Photoshop-Bilder handelt ist die Frage....
Letzter Zeit hat es mehrere unangenehme Überraschungen gegeben (z.B. Abteilwagen Modell "C3tr pr04" GFN 806503):
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=505372aw79
Also sind fotografierte Modell-Loks eben doch besser...
Leider habe ich keine V100 Modelle zum fotografieren...
Viele Grüße aus NL,
Bert
Zitat
Schöner Tipp.... Aber ob die Bilder auf die jeweiligen Herstellerseiten auch übereinstimmen mit der Realität des Modells oder ob es um schöne Photoshop-Bilder handelt ist die Frage....
Letzter Zeit hat es mehrere unangenehme Überraschungen gegeben (z.B. Abteilwagen Modell "C3tr pr04" GFN 806503):
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=505372aw79
Also sind fotografierte Modell-Loks eben doch besser...
Leider habe ich keine V100 Modelle zum fotografieren...
Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo!
Ich würde gerne helfen, aber besitze leider nur eine Minitrix 212.
mfg
Florian
Ich würde gerne helfen, aber besitze leider nur eine Minitrix 212.
mfg
Florian
ich kann leider nur ein Vergleichsbild wischen einer Fleischmann 211 und einer Arnold V100 liefern.
211 ist aus einem Startset.
Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
211 ist aus einem Startset.
Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi, Björn,
herzlichen Dank für Deinen hervorragenden Service!
Bin wirklich sehr beeindruckt!
Alles Gute
Klaus
herzlichen Dank für Deinen hervorragenden Service!
Bin wirklich sehr beeindruckt!
Alles Gute
Klaus
Hallo,
habe mal auf die Schnelle meine drei V100-Modelle nebeneinander fotografiert und hier zusammengestellt:
http://www.1zu160.net/files/V100-Vergleich/
lg
ismael
habe mal auf die Schnelle meine drei V100-Modelle nebeneinander fotografiert und hier zusammengestellt:
http://www.1zu160.net/files/V100-Vergleich/
lg
ismael
Hallo Ismael,
sehr gute Arbeit.
Wie hast Du das Photo so gemacht?
Gruß
Kurt
P.s.: habe noch zwei Bilder vo der Arnold 211
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sehr gute Arbeit.
Wie hast Du das Photo so gemacht?
Gruß
Kurt
P.s.: habe noch zwei Bilder vo der Arnold 211
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Klasse Bilder.
Da kann man schön die Unterschiede zwischen den V100.1 und V100.2 sehen.
MTX und Arnold haben die V100.2 (spätere BR 212) und Fleischmann die BR 211 (ex V100.1) zum Vorbild.
Von den Proportionen gefällt mir Immer noch die Trix (ex RÖWA) am besten.
Viele Grüße ÷ Udo
Klasse Bilder.
Da kann man schön die Unterschiede zwischen den V100.1 und V100.2 sehen.
MTX und Arnold haben die V100.2 (spätere BR 212) und Fleischmann die BR 211 (ex V100.1) zum Vorbild.
Von den Proportionen gefällt mir Immer noch die Trix (ex RÖWA) am besten.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
@kupi: Wenn du die Fotos untereinander meinst: Das sind alles einzelne Fotos, die nur "zufällig" im Browser untereinander angezeigt werden.
lg
ismael
@kupi: Wenn du die Fotos untereinander meinst: Das sind alles einzelne Fotos, die nur "zufällig" im Browser untereinander angezeigt werden.
lg
ismael
Hallo alle zusammen, hallo Udo,
naja, Fleischmann hat seinerzeit gehäusetechnisch schon einen Unterschied zwischen V100.10 und V100.20 gemacht.
Ich habe alle 3 Spielarten:
Die Fleischmann ist nicht ohne, aber der Motor...
Die Arnold ist eher die grobe. Mich stört das verzogene Seitenfenster.
Die Minitrix finde ich am stimmigsten. Bei der neuen Auflage ist der Antrieb auch sehr gelungen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
naja, Fleischmann hat seinerzeit gehäusetechnisch schon einen Unterschied zwischen V100.10 und V100.20 gemacht.
Ich habe alle 3 Spielarten:
Die Fleischmann ist nicht ohne, aber der Motor...
Die Arnold ist eher die grobe. Mich stört das verzogene Seitenfenster.
Die Minitrix finde ich am stimmigsten. Bei der neuen Auflage ist der Antrieb auch sehr gelungen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Zusammen,
ich steuere hier auch noch mal ein paar Bilder bei:
- GFN V100 aus Startpackung
- Minitrix BR 212 in Ozeanblau/Beige
Vom Laufverhalten und optischem Eindruck her eine klare Empfehlung für die Minitrix, wobei die GFN schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, während die Minitrix fast neu ist (57,90 bei Kieskemper).
Und noch der Vollständigkeit halber: Es gab nicht nur die 213, auch eine 214, die spätere 714 der Tunnelrettungszüge.
Viele Grüße
Dirk
Die von T18 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich steuere hier auch noch mal ein paar Bilder bei:
- GFN V100 aus Startpackung
- Minitrix BR 212 in Ozeanblau/Beige
Vom Laufverhalten und optischem Eindruck her eine klare Empfehlung für die Minitrix, wobei die GFN schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, während die Minitrix fast neu ist (57,90 bei Kieskemper).
Und noch der Vollständigkeit halber: Es gab nicht nur die 213, auch eine 214, die spätere 714 der Tunnelrettungszüge.
Viele Grüße
Dirk
Die von T18 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So, hier der nächste Schwung Bilder.
Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße
Dirk
@ alle, die Bilder eingestellt haben:
Toller Einsatz - herzlichen Dank!
Klaus
Toller Einsatz - herzlichen Dank!
Klaus
Hallo, falls noch jemand Interesse hat...
ich habe mich mal gefragt, welche Art von Foto man denn eigentlich wirklich braucht. Mein Vorschlag ist: ein Einzelbild von jeder, aber im gleichen Maßstab und exakt an derselben Stelle im Bild. Dann kann man nämlich immer (z.B. mit IrfanView) hin- und herblättern und hat den direkten Vergleich - wo die Lampen sitzen, die Puffer oder die Griffstangen. Nun habe ich leider nur die Arnold 211 in altrot und eine Fleischmann 212 in blau-beige. Aber mal zur Demo habe ich hier die Front-, Seiten- und Heckansichten angehängt. Leider hatte ich kein Stativ mehr für den Blitz. Also sind zwar die Loks (und die Schienen und der Hintergrund) an derselben Stelle im Bild, nicht aber die Schatten, bzw. Reflexe.
Viele Grüße,
Arnold
Die von Arnold-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mich mal gefragt, welche Art von Foto man denn eigentlich wirklich braucht. Mein Vorschlag ist: ein Einzelbild von jeder, aber im gleichen Maßstab und exakt an derselben Stelle im Bild. Dann kann man nämlich immer (z.B. mit IrfanView) hin- und herblättern und hat den direkten Vergleich - wo die Lampen sitzen, die Puffer oder die Griffstangen. Nun habe ich leider nur die Arnold 211 in altrot und eine Fleischmann 212 in blau-beige. Aber mal zur Demo habe ich hier die Front-, Seiten- und Heckansichten angehängt. Leider hatte ich kein Stativ mehr für den Blitz. Also sind zwar die Loks (und die Schienen und der Hintergrund) an derselben Stelle im Bild, nicht aber die Schatten, bzw. Reflexe.
Viele Grüße,
Arnold
Die von Arnold-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier nochmal zwei Bilder der Fleischmann 211 und 212 im Vergleich. Die Lüftungsgitter am langen Vorbau sind unterschiedlich.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo, nach meiner Meinung hat Fleischmann das Führerhaus etwas zu niedrig nachgebildet, das ist
beim Minitrix Modell besser. Ausserdem sind die seitlichen Fenster bei Fleischmann zu klein geraten,
wodurch das Modell bulliger wirkt. (siehe Zeichnung im EJ 1/2010). Mir scheint auch, das die Lok
von Fleischmann nicht genau im Massstab 1 zu 160 wiedergegeben wurde. Ich selber besitze eine
alte Ausführung, deren Aufbau defekt war und die von mir mit einem Arnoldgehäuse versehen wurde.
Da das Gehäuse von Arnold etwas zu niedrig für den Fleischmannkorpus ist, habe ich einen Gummiring
zerschnitten und passend untergeklebt. Ausserdem habe ich die Öffnungen für die Seitenfenster mit der
Nagelfeile und Bastelmesser etwas niedriger gefeilt und ein Dach von Fleischmann oben aufgeklebt.
Mit Laufverhalten und Optik bin ich zufrieden.
Viele Grüße
Reinhold
beim Minitrix Modell besser. Ausserdem sind die seitlichen Fenster bei Fleischmann zu klein geraten,
wodurch das Modell bulliger wirkt. (siehe Zeichnung im EJ 1/2010). Mir scheint auch, das die Lok
von Fleischmann nicht genau im Massstab 1 zu 160 wiedergegeben wurde. Ich selber besitze eine
alte Ausführung, deren Aufbau defekt war und die von mir mit einem Arnoldgehäuse versehen wurde.
Da das Gehäuse von Arnold etwas zu niedrig für den Fleischmannkorpus ist, habe ich einen Gummiring
zerschnitten und passend untergeklebt. Ausserdem habe ich die Öffnungen für die Seitenfenster mit der
Nagelfeile und Bastelmesser etwas niedriger gefeilt und ein Dach von Fleischmann oben aufgeklebt.
Mit Laufverhalten und Optik bin ich zufrieden.
Viele Grüße
Reinhold
wurstsalat - 22.01.14 19:35
Lieber Klaus,
für Übersichten umgesetzter Vorbilder eignet sich das Modellbauwiki recht gut:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_100
Schöne Grüße,
Stefan
für Übersichten umgesetzter Vorbilder eignet sich das Modellbauwiki recht gut:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_100
Schöne Grüße,
Stefan
Hallo Namensvetter Klaus,
in der Tat ist die Variantenfülle der V100 & Co. fast unübersehbar: Gibt es doch lt. Modellbauwiki sage und schreibe 66 Versionen der Lok, die durch die Neuheitenankündigung von Fleischmann sich auf 68 erhöht haben.
Erstmals erschien die V 100.10 im Jahre 1969 von Lima, eher ein Spielzeug.
Im gleichen Jahr erschien die 212 bei RÖWA, damals ihrer Zeit weit voraus. Das Röwa- Programm in N hatte 1972 Minitrix übernommen und jahrelang weiter produziert. Es folgten 1970 Arnold und Fleischmann.
Daher: Auf Tauschmärkten solltest Du immer eine große Auswahl verschiedener V100 - Versionen vorfinden können, die Du in aller Ruhe begutachten kannst. Meistens sind die Loks auch gar nicht teuer.
Wenn es was Neues sein sollte, Fleischmann bietet im Einsteigerkatalog eine V100.10 und 211 als Neuheit an, Die soll lt. UVP nur schlappe 69€ kosten. Das ist doch ein Angebot, oder?
Beste Grüße
Klaus
in der Tat ist die Variantenfülle der V100 & Co. fast unübersehbar: Gibt es doch lt. Modellbauwiki sage und schreibe 66 Versionen der Lok, die durch die Neuheitenankündigung von Fleischmann sich auf 68 erhöht haben.
Erstmals erschien die V 100.10 im Jahre 1969 von Lima, eher ein Spielzeug.
Im gleichen Jahr erschien die 212 bei RÖWA, damals ihrer Zeit weit voraus. Das Röwa- Programm in N hatte 1972 Minitrix übernommen und jahrelang weiter produziert. Es folgten 1970 Arnold und Fleischmann.
Daher: Auf Tauschmärkten solltest Du immer eine große Auswahl verschiedener V100 - Versionen vorfinden können, die Du in aller Ruhe begutachten kannst. Meistens sind die Loks auch gar nicht teuer.
Wenn es was Neues sein sollte, Fleischmann bietet im Einsteigerkatalog eine V100.10 und 211 als Neuheit an, Die soll lt. UVP nur schlappe 69€ kosten. Das ist doch ein Angebot, oder?
Beste Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;