1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: preußische Abteilwagen und Speichenrädermanie

THEMA: preußische Abteilwagen und Speichenrädermanie
Startbeitrag
Filzenexpreß - 04.01.11 10:37
Hallo zusammen,

inzwischen sind auch bei mir die preußischen Abteilwagen von FleiRoc in der KPEV-Ausführung angekommen. Die Wagen sind wirklich gut gelungen, die ersten KPEV-Modelle mit Stangenpuffern ! Auch von der Farbgebung und der Beschriftung her gibt es kaum Kritikpunkte, schön wäre gewesen, die Wagennummern auch auf den Stirnseiten anzubringen. Sehr gelungen finde ich die Farbgebung des Gepäckwagens, sie geht mehr in Richtung braunrot (später RAL 8013), als es bei früheren Modellen der Fall war. Wenn jetzt auch noch die Seiten der Oberlichtaufsätze in Wagenkastenfarbe lackiert wären, wäre der Farbeindruck eigentlich perfekt.
Der Hauptkritikpunkt für mich sind eigentlich die Räder. Die dargestellten Abteilwagen der späteren Serie sowie der Pw3pr11 haben bei Ablieferung Scheibenräder gehabt, was auch durch Bilder bestätigt werden kann. Die FleiRoc-Modelle kommen aber mit Speichrädern daher, wie übrigens fast alle Länderbahn-Modelle. Dabei hat es zu Beginn des 20. Jahrhunderts durchaus schon genug Wagen mit Scheibenrädern gegeben. Wahrscheinlich denken die Hersteller halt, die Speichenräder schauen so schön nostalgisch aus, die müssen unter die Ep. I-Modelle. Eben Spechenrädermanie...
Radsätze sind ja nun leicht ausgetauscht, das wäre kein Problem. Ist es auch nicht für die beiden äußeren Achsen der Dreiachser. Hat aber jemand eine Ersatzteilnummer für die verschiebbaren Mittelachsen ohne Spitzenlagerung ? Die müßten bei den Ep. III-Modellen vorhanden sein.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ja , Speichenräder nur für wagen den Speichenräder gebühren. Und bei Preussen, auch bei Österreich-Ungarn, gab es in Epoche I schon häufig Wagen mit Scheibenräder.

Schöne realistisch profilierte Scheibenräder, RP 25,  und auch noch lackiert haben auch bei meinen H0-Wagen Epoche I sehr gut gewirkt.

Werde die Speichenräder an meinen neuen preuss. Abteilwagen erst mal dran lassen, ganz auszuschliessen wärs ja nicht gewesen bei den grossen gebauten Stückzahlen, bis ich schöne N-Scheibenräder nach feinst möglicher NEM finde.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
hier schonmal geschaut?
http://www.luck-feinmechanik.de/
Hallo,

... dann bildet doch nen Museumszug - da waren Speicheräder bei Abteilwagen gerne gesehen ...

http://gaga160.ga.funpic.de/_dw/dw_0029_10.1985_BoDa_640.jpg
( http://gaga160.ga.funpic.de/wagen1985.htm )
... ach, schade, diesen AB3 Pr 10a gibts ja noch nicht ...

... wer auch bei schlechter Bildqualität noch scharf blicken kann, findet hier links und rechts Wagen mit Speichenrädern. Nur der mittlere DGEG-Wagen hatte damals Scheibenräder :
http://gaga160.ga.funpic.de/_hl/hl_16.09.1978_RAG_DGEG_36_900.jpg
( http://gaga160.ga.funpic.de/museumszug_dahlhausen.htm )

gaga
Hallo Jürgen,

wenn meine Ersatzteilkiste richtig sortiert ist, dann haben die seitenverschiebbaren Achsen mit Scheibenrädern die GFN-Nummer 537014.

Im allergrößten Notfall ist ja auch ein Radwechsel auf der originalen Achse möglich.

Solltest Du über den Fachhandel oder eine Werkstatt gar keine Lösung finden können, mail mich an.

Gruß
Karl
Hallo Dirk,

nach solchen Scheibenrädern suche ich auch schon länger. Leider habe ich bisher noch nichts gefunden.
Bei Luck habe ich auch schon angefragt, ob Räder mit den Maßen 1,8mm Radscheibenbreite und 0,5mm Spurkranz machbar wären (wie bei den Bavaria Speichenrädern). Mit des SAI Rädern hat er ja 1,9mm Radscheibenbreite im Angebot, und seine leider etwas breiten RP25 Räder mit auch 0,5mm Spurkranz. Von dort hieß es aber leider kurz und bündig: "wird wegen zu geringer Stückzahl nicht aufgelegt". (Ich hatte für meinen eigenen Bedarf von 150 Stück angefragt, auch nach dem Preis wenn möglich.)
Von der Profilierung der Radscheibe gefallen mir ja auch die Räder von Brawa (z.B. am Samms), aber soetwas habe ich auch noch nirgns anderswo finden können.

Viele Grüße...Pierre
Servus Jürgen, hallo Karl,

kann Karls Ersatzteilnummer bestätigen. Nr. 53 7014 stimmt, habe ich gerade in der Ersatzteilliste nachgesehen (Papier, in diesem Fall eher Karton, ist geduldig). Da ist u. A. auch der Manschaftswagen zum Dampfkran angegeben und den habe ich auch.

@Jürgen:
Wie sieht es eigentlich mit dem N-ordbahner Stammtisch aus? Der Countdown läuft, der 14. ist nicht mehr weit - oder müssen wir LAMOFSler den nächsten Stammtisch in den Norden verlegen um Starthilfe zu geben?


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;