1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Scheibenräder nach feinst möglicher NEM ?

THEMA: Scheibenräder nach feinst möglicher NEM ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 04.01.11 13:21
Hallo,

wo gibt's den NEM-Scheibenräder die möglichst schmal, am besten nach feinst möglicher NEM  ( lt Besenhart/Hammerschmid damals 1,8 mm Radbreite und 0,4 - 0,5 mm Spurkränzen) ?
( Und wenn's geht am besten noch realistisch profiliert)

Zumindest für einige sehr schön detailierte Wagen möchte ich dann feinere Radsätze als die groben Klötze der Großserienhersteller einsetzen.

Ich weiss, noch feinere Scheibenräder gibt es für N-fiNescale Normen.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

weils hier besser passt nochmal mein Text aus dem anderen Beitrag :o)

Nach solchen Scheibenrädern suche ich auch schon länger. Leider habe ich bisher noch nichts gefunden.
Bei Luck habe ich auch schon angefragt, ob Räder mit den Maßen 1,8mm Radscheibenbreite und 0,5mm Spurkranz machbar wären (wie bei den Bavaria Speichenrädern). Mit den SAI Rädern hat er ja 1,9mm Radscheibenbreite im Angebot, und seine leider etwas breiten RP25 Räder mit auch 0,5mm Spurkranz. Von dort hieß es aber leider kurz und bündig: "wird wegen zu geringer Stückzahl nicht aufgelegt". (Ich hatte für meinen eigenen Bedarf von 150 Stück angefragt, auch nach dem Preis wenn möglich. Perspektivisch hätte ich Bedarf an noch ein paar mehr)
Von der Profilierung der Radscheibe gefallen mir ja auch die Räder von Brawa (z.B. am Samms), aber soetwas habe ich auch noch nirgends anderswo finden können.

Ich habe jetzt erstmal die 1,9mm/0,6mm Achsen bei Luck bestellt um meine Kesselwagen umzurüsten. Schmälere wären mir aber schon lieber gewesen...

Viele Grüße...Pierre
Hallo,

die schönsten Spur N Räder habe ich hier gesehen:

http://www.blmamodels.com/images/misc/BLMA_Metal_Wheels_8.5X11.pdf

Nach NMRA Norm, sie laufen wunderbar auf Peco Code 55 Gleisen und Weichen.

Viele Grüsse !

Herbert
Hallo Herbert,

die Räder machen keinen schlechten Eindruck, aber das Profil der Radscheibe ist eben ein amerikanisches. Das unterscheidet sich deutlich zu unserem heimischen Profil.
Kannst du sagen wie breit so eine Radscheibe ist? Ich habe dazu nichts finden können.

Viele Grüße...Pierre
Gut sollen wohl auch die Radsaetze von Fox Valley Models sein, und dazu erheblich preiswerter als die von Luck (100 Stueck fuer 74 USD = 55 EUR). Es gibt sie in zwei Raddurchmessern und diversen Achslaengen:

http://www.foxvalleymodels.com/metalwheels.html

Hat da mal jemand die Spurkranzhoehe und Breite der Radscheiben nachgemessen?

Gruesse,

Andreas
Hallo Andreas,

die hatte Christoph hier schon mal beschrieben
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....chmale%20r%E4der#aw2

Da ist aber auch wieder das Problem mit dem amerikanischen Profil...

Viele Grüße...Pierre
@3

Hallo Pierre,

ich werde sie heute abend messen, sind aber die schlankeste, welche ich je gesehen habe, und die einzigste, welche auch auf der Innenseite profiliert sind, die von Fox Valley sind nicht profiliert.

viele Grüsse !

Herbert
Hallo Herbert,

das wär super, danke!

@alle: wer hätte denn noch so interesse an schmäleren Rädern (RP25 und von der Breite gerade noch NEM tauglich ~1,8mm) ?
Wenn genügend Interesse vorhanden wäre könnte sich vielleicht auch jemand wie Herr Luck zu einer Auflage durchringen. (wobei, wenn ich an die Diskusion um die Oppeln von Hobbytrain denke..., die Zahl der Interessenten dürfte wohl nicht zu hoch werden... ;o) )

Viele Grüße...Pierre
Hallo Pierre,

ich fände solche Radsätze als Angebot super. Die Frage ist nur, mit welchen Achslängen Herr Luck die dann anbieten sollte/ könnte. Da wird ja jeder so seine eigenen Anforderungen haben. Ich z. B. würde gern meine ganzen Minitrix-4-Achser (Länderbahn, Achslänge 15 mm) mit neuen Radsätzen ausrüsten und würde da schon um die 150 Stück benötigen.

Besten Gruß

Stefan
@3 Hallo Pierre,

also die ganze Scheibe hat Breite 1,6 mm, der Spurkranz hat Breite 0,4 mm, also die Lauffläche hat Breite 1,2 mm, Durchmesser mit Spurkranz ist 6,45 mm, Durchmesser über Lauffläche ist 5,68 mm, also Spurkranzhöhe ist 0,77 mm. Der Spurkranz ist beim Betrachten fast gar nicht zu sehen, siehe meine (schlechte) Foto. Es gibts noch ein anderer Typ mit Durchmesser (über Spurkranz): 5,98 mm.
Bei Brooklyn Locomotive Works kosten 24 Stück 16,15 $, also Stück 0,50 EUR.

Grüsse

Herbert

foto noch einmal, vorher zu gross

Die von harryb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

fehler! spurkranz ist nur 0,77/2= 0,38 mm hoch, herbert
Hallo Herbert,

vielen vielen Dank für deine Mühen! Das klingt gar nicht so schlecht, fast schon fiNescale ;o)
Ich habe die Teile gerade bei Marsilius in der Liste als Neu für 11/10 gefunden. Ich glaube ich werde die mal ausprobieren müssen :o) Etwas skeptisch bin ich noch wegen des amerikanisch Profils der Radscheibe, aber vielleicht sieht man das gar nicht sooo sehr.

Nochmals viele Dank und viele Grüße nach Moravia!

Pierre
Wer hat mir die beiden 36" Sets bei Marsilius vor der Nase weggeschnappt!? :o)
Ich hätte doch erst bestellen und dann schreiben sollen. Ich hoffe BLMA liefert schnell nach. :o)

Viele Grüße...Pierre
Hallo Pierre,

schaue mal beim Lokpavillion vorbei, da habe ich jede Menge amerikanischer Radsätze in dem Drehständer mit dem Amizeug und den Viessmann-Oberleitungen gesehen. Weiß allerdings nicht, ob es genau das ist, was Ihr sucht.

Gruß
Rainer
Hallo Pierre,
ich hätte auch Intersse daran. Allerdings: Ich bräuchte sie auch für motorisierte Fahrzeuge und ich habe die Maße nicht zur Hand (8*Kato TGV, 1*Eurostar 16-teilig) - das wären so an die 200-250 Radsätze insgesamt. Nieder mit den Pizzaschneidern!

Jens
Hallo Leute,

inzwischen sind die bestellten Luck Achsen mit 1,9mm Radscheibenbreite und 0,6mm Spurkränzen für die SAI Wagen bei mir eingetroffen. Die hatte ich mir für die schlecht laufenden Minitrix Knickkesselwagen bestellt.
Der erste Test zur Rollfähigkeit beim ersten Wagen haben mich schon sehr begeistert, auch optisch war es schon eine deutliche Verbesserung. Also schnell alle 16 Wagen umgerüstet und rollen gelassen. Ich muß sagen, ich bin sehr angetan. Der ganze Zug rollt mit deutlich geringerem Rollwiderstand und mit deutlich weniger Geräuschentwicklung!
Anbei mal drei Bildchen, auf die Schnelle geschossen, zur Veranschaulichung...so man was erkennen kann ;o) (leider fallen deutlich die schiefen Bühnengeländer auf)
Links MTX, rechts Luck.

Viele Grüße...Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank schon für die vielen Antworten, ich les weiter mit.

Sind ja schon einige Sachen dabei die der Sache kommen, die amerikanischn sachen wären natürlich perfekt wenn man das auffallend abweichende profil nicht schon von weitem sehen würde. Aber für Wagen wo man nicht viel von den Scheibenrädern sieht ...

Ich denk in meinem fall aber mehr an Länderbahnwagen, wo die Achshalter oft nicht den größten eil der Radscheibe verdecken.
Abr die Luckradsätze 1,9 mm kommen der Sache auch schon näher, aber gibt's ja zur Zeit nur mit Achslänge 13,85 mm. Und ein noch schöneres Profil wär natürlich noch besser.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo, ich nochmal :o)

Ja, das Profil der Luck und BLMA Räder könnte besser sein. Für Länderbahnwagen sind die dann eher ungeeignet. Für die Knickkessel mit den recht geschlossenen Drehgestellen ist das aber ausreichend, denke ich. Ich war heute auch noch im Lokpavillion, dort hat man die BLMA Radsätze nicht im Laden gehabt. Der Vergleich wird also noch etwas dauern.
Nach meinen Fotoversuchen von gestern, heute noch einmal ein paar Vergleichsbilder. Mit der Kompaktknipse meiner Freundin konnte ich dann doch mal etwas "näher ran" :o)

Viele Grüße...Pierre

PS: das soll keine Werbung für Luck Achsen sein, ich bin auch nicht verwand oder verschwägert ;o)

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;