1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bedienung Trix MS 2

THEMA: Bedienung Trix MS 2
Startbeitrag
Nforever - 04.01.11 13:52
Hallo,

wollte mal wissen wie so mit der Bedienung der Trix MS 2 so aussieht? Was ist gut, was ist schlecht.
Bei der Suchfunktion habe ich eigentlich nichts passendes gefunden, ausser Problemen mit der Programmierung oder so. Wenn es doch was geben sollte, wäre ich für den Link dankbar.
Da ich nur DCC fahre, spiele ich mit dem Gedanken mir eine zuzulegen.
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe mir testweise auch eine zugelegt und habe eine geteilte Meinung.
Sehr gut sind das Display, Menüführung und die Tasten. Der Drehimpulsgeber wurde deutlichst verschlimmbessert. Dadurch, dass er jetzt in der Mitte ist, ist eine Ein-Hand-Bedienung ausgeschlossen. Man muss immer mit einer Hand die MS halten und mit zwei Fingern der anderen den Regler drehen, sonst gehts nicht. Außerdem wirkt der Drehknopf im Vergleich zur sonst sehr hochwertigen Verarbeitung sehr billig.

Grüße
Daniel
Hi!
Ich habe nun seit knapp einem Monat eine FCC mit zwei MS1-Handreglern dran und bin äusserst zufrieden. Ich fahre auch ausschliesslich DCC und würde diese Kombination weiter empfehlen.
Ich hatte auch mit der MS2 kurzzeitig geliebäugelt und bin aufgrund der Kritiken davon schnell wieder abgerückt, und darüber bin ich froh.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen, hier meine Meinung.

Besser als MS1:
- Display beleuchtet
- Direkte, schnelle Lokanwahl (mit MS1 nach Update auch möglich)
- Grafisches Display - die vorgefertigten Symbole für die F-Tasten der MS1 passen praktisch nie
- Grafisches Lok-Symbol
- Dynamische Geschwindigkeitswahl  
- F-Tasten individuell deaktivierbar
- F-Tasten Kontaktart (Moment/Dauer) individuell einstellbar
- Magnetartikel schalten (mit MS1 nach Update auch möglich)
- Lokkartenleser
- 36 VA-Trafo ohne Aufpreis dabei, dabei preisgünstiger als seinerzeit die MS1

Schlechter als MS1:
- Nur 10 Loks je MS + Lokkarte (die es aber noch nicht zu kaufen gibt?)
- F0 (Licht) ist normale F-Taste, bei MS1 separat
- Nur DCC kein SX
- Programmieren von CVs nicht möglich (nur einige vorgegebene Variable änderbar)
- Kinderkrankheiten in der Software

Verbesserungswürdig, da lieblose Programmierung:
- Lokdatenbank enthält nur Märklin Loks, keine Trix / Minitrix-Artikel
- Unverständlich geringe Auswahl an Symbolen für die F-Tasten
- Lächerliche 5 Loksymbole, die zudem nicht gut aussehen

Bedienung:
Ein Teil der Handhabung ist besser, manches ist schlechter als bei der MS1 gelöst.


Hallo Uwe,

ich habe die MS2 und finde sie auch gut - stimme Daniel voll zu.
Da ich aber auch über den PC schalten und melden wollte bin ich doch zurück auf die MS 1, weil meines Wissens momentan nur die (mir zu viel Geld kostende) Central Station von Trix als Zentrale für die MS 2 geeignet scheint.
Schalten geht auch mit der MS 2 über DCC (hatte da einen LDT Controller).
Wenn der Wunsch nach dem PC nicht wäre würde ich immer noch mit der MS 2 fahren.

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;