1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Brücke lackieren mit Airbrush, welche Farbe?

THEMA: Brücke lackieren mit Airbrush, welche Farbe?
Startbeitrag
KK - 04.01.11 23:57
Hallo,
möchte meine Fischbauchbrücke von Arnold + Verlängerung + 2 Pfeiler aus Stahl entsprechend dem Vorbild-Foto lackieren.
Möchte mit Airbrush lackieren, bin mir nicht sicher welche Farbe und Farbton ich verwenden soll, denke an olivgrün+Rost (Farben von Humbrol bzw. Revell) , besitze aber auch spezielle Airbrush- Acrylfarben, ob ich mit diesen Farben eine "Rostspur" schaffe?

Welche Farben verwendet ihr?

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Klaus,

Mit einer Farbe alleine kommst da sicher net hin. Das schreit nach ordentlich patinieren!

Erst mal mit diesem dunkel-blau-grau alles in den Urzustand bringen. Die genaue Farbe ist letzlich wohl nicht so wichtig. Meist gibt es aber passende Farben in den Farbsortiment da es wohl ne Rostschutzfarbe ist. Das ist der einfache Teil...

Dann mit dunkleren Rosttönen die Ecken behandeln. Dazu die Farben deutlich verdünnen. Vorsichtig arbeiten, wenig Farbe nehmen und immer wieder abwischen. So die Flächen herausarbeiten die später richtig vergammelt sind.

Jetzt mit Pulverfarben den frischen (orange-braunen) Rost dort aufbringen. Das Pigment dazu ist Sienne-gebrannt. Es geht auch mit Graniertechnik und der passenden Farbe. Auch hierbei recht vorsichtig und mit wenig Farbe/Pigment am Pinsel vorgehen.

Achtung. Die Bezeichnung "Rost" bei Revell ist die der Rostschutzfarbe, nicht die von Rost. Bei Vallejo ist gibt es eine Reihe von Farben die speziell dafür gedacht sind. Aber Rost ist meinst recht fleckig und recht unterschiedlich in der Färbung.

Es gibt noch spezielle Techniken um speziell Farbabplatzer usw. darzustellen. Es gibt auch spezial Farben die auf natürlicher Verrostung basieren.

Grüßle
Elvis
Hallo Elvis,

ich sehe schon, ich bin nicht alleine mit meinen Pulverfarben, Danke für die ausführlichen Infos.
Du lackierst deine Brücken mit dem Pinsel, werde ich auch ausprobieren.

Als Rostfarbe könnte ich Humbrol HS216 PA Rost verwenden (Revell war falsch) , aber diese müsste ich erst kaufen, alte, vorhandene Farbe ist bereits eingetrocknet.
An Pulverfarben hätte ich von Aho-Modellbau
Rostbraun, Erdfarbe dunkel, titanweiss, Schmutz grünlich
Das 12 teilige Noch Farbenpulverangebot
orange, rot-orange.
Diese Farben verwendete ich bisher nur für die Landschaft, keine Ahnung, ob die dauerhaft auf der brücke halten.

2 weitere Brücken sind in Planung
1. Bogenbrücke aus Ätzblech (Etechit, Im Foto weiter hinten)
2. Schlossbachbrücke (Noch, Lasercut), soll im Frühjahr kommen

Gruß
Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

also ich gehe immer folgend vor:

1.) Brücke in Auslieferungsfarben spritzen. Das mache ich weil auch bei jeder noch so alten Brücke immer ein bisschen vom "originallack" bleibt, im Falle der US Brücken tut sich da ein dunkles Schwarz oder Gunmetallic

2.) Rost braun immer dort wo sich in der Realitát auch Rost versteckt.

3.) Mattweiss stark verdünnt dort wo Wasser abtropft (Kalk Ablagerungen)

4.) ab dann mit der Hand und Pulverfarben oder sehr trocknen Farben und einem Borstenpinsel dort wo man mit dem Airbrush so fein nicht arbeiten kann.
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen, jetzt fehlt mir nur noch das Wasser für die "Brücken am Fluss", eines von meinen schwierigen Zielen 2011.

Gruß

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;