1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decodernummer etc auslesen (SLX etc)

THEMA: Decodernummer etc auslesen (SLX etc)
Startbeitrag
heusike - 05.01.11 00:28
Moin,
nachdem mir gestern so fix geholfen wurde (das ist an fettes Lob ans Forum!) probier ich´s noch mal mit ´ner anderen Frage.
Ich benutze die MS und habe noch nicht entdeckt - falls überhaupt möglich -, wie man damit die Grunddaten eines Decoders ausliest (Hersteller, Artikel-Nummer etc.). Oder kann man das gar nicht auslesen, weil nirgends im Decoder gespeichert?
Die MS erkennt auch nicht automatisch, ob da nun SLX1, SLX2 oder DCC drin sitzt. Oder?

(Vielleicht bin ich da auch nur wieder etwas "anfänger-blind")

Gibt es Fahrpulte oder Zentralen, die das beherrschen?

LG Heino

Hallo Heino,

das hängt vom Decoder ab. Bei DCC muss zumindest der Hersteller lesbar sein (CV8). Bei SX1 kann es nicht gelesen werden, aber bei SX2 im Parameter 101.
Eine automatische Erkennung kann die MS1 nicht, aber Du kannst ja probieren: a) auf was der Decoder beim lesen reagiert und b) was in den CVs und Parametern steht.

Grüße
Daniel
Hallo Heino,

wie sollte die Zentrale automatisch wissen was der Decoder kann? Es gibt kein Verfahren zur Übermittlung dieser Informationen. Das kann man nur der Reihe nach durchprobieren und muss die Ergebnisse auch selbst interpretieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich meine nicht das Auslesen der eingestellten Werte im Decoder sondern eher so etwas wie Herstellerwerte.
Mal ein Beispiel: Hab ´ne gebrauchte Lok mit Decoder in der Bucht erworben, die Beschreibung des Decoders war mau bis gar nicht. Wie bekomme ich nun raus, welcher das ist ?
a) Lok öffnen, Decoder anschauen (vielelicht steh ja was drauf) + fotografieren, dann im Internet suchen, bis ich vielleicht das Biest gefunden habe.
b) Lok auf die Schiene und per MS o.ä. die Herstellerdaten automatisch? auslesen.

Variante b) erscheint mir doch einfacher und schneller!  Vorausgesetzt natürlich, die Daten sind im Decoder irgendwo gespeichert und das Gerät kann sie lesen. Aber darif zielte ja auch meine Frage.

Beste Grüße  
Heino

Hallo Heino,

bis auf die Automatik ist der Weg b) bis jetzt Stand der Technik. Aber das kann sich ja auch ändern.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

hm, Stand der Technik? Meine MS zeigt mir jedenfalls nicht an, welcher Decoder-Hersteller das ist, welche Herstellernummer das Teil hat, welche Sprache(n) er spricht usw.
Vielmehr muß ich "raten", ob das ein SLX1, SLX2 oder DCC-Decoder ist und kann ihn dann ansprechen und die Werte einstellen.
Das ist doch recht mühselig!

LG Heino
Hallo Heino,

ich meinte damit, dass der Stand der Technik eben ist, dass man die verschiedenen Formate testen muss. Hinter Deinem "automatisch" war ein Fragezeichen, deshalb schrieb ich ja "bis auf die Automatik".

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;