1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein Taster Schalter -Toggle erwünscht ?

THEMA: Ein Taster Schalter -Toggle erwünscht ?
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 05.01.11 00:54

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 05. 01. 11 bis 15. 01. 11

Ein Taster Schalter - Toggle !
Nein, den brauche ich nicht !
32 Stimmen (61.54 %)

Ja, den kann ich gebrauchen !
20 Stimmen (38.46 %)


Insgesamt 52 Stimmen

Hallo liebe Gemeinde, wir haben den Toggle - Schalter fertig. Es kommt ein VIDEO dieser Tage !
2 x 3 cm Platine mit lagerichtiger Stellung nach "AUS" und "EIN" Schalten der Anlage.
Mit potenzialfreiem Umschalter zum Anschluss von Weichen - Signalen usw.

Ein Taster !

Wir bauen Ihn, wenn Ihr wollt.

Lieben Gruss Frank

ähm...für was soll der gut sein?

grüßle
So man z.B. einen Weichenantrieb, ein Lichtsignal etc. vorbildgerecht mit einem Taster stellen  (evtl. Gruppentaste vorgeschaltet), nicht wie bei allen Spielzeugstellpulten üblich mit zwei Knöpfen!

Frank: Deine potentiellen Kunden können nicht Gedanken lesen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

Wäre ein mittels 1x UM-Schalter gesteuerten Toggle (mit selbstandiger Schaltmoment) nicht eine bessere Lösung?

Dan sieht man wenigstens am UM-Schalter ob die Weiche gerade oder abbiegend geschaltet ist...

Edith: Und man braucht auch keine "Endabschaltung".

Fragt sich mit Grüße aus NL,

Bert

Bei einem Spurplanstellwerk ist es eh ganz! anders. Und für ein S2/3 Stellwerke müsste die derzeitige Stellung der Weiche sichtbar sein. Und für alle anderen Anwendungen: Es gibt Schalter die sich mit einem Druckknopf betätigen lassen (Kugelschreiber-Modus) und die gibts als Wurfware von jedem 3ten Chinesen. Ich kann mir somit keine Anwendung vorstellen... für mich also: Danke nein ;)

Hallo Gemeinde

Richtig das fehlt. Es ist ein Taster der Weichen und andere Verbraucher mit  1 x gedrückt einschaltet dann loslassen und 2.tes mal gedrückt wieder ausschaltet.  Dann wieder drücken, wieder eingeschaltet usw.  Man braucht also keine zwei Schlater mehr um eine Weiche zu bedienen.

Der Toggle Taster hat ein Relais mit Board! Ein Bistabiles. Lötpads für LEDs und  Weichen oder andere Verbraucher. Das Bistabile mit LEDs angeschlossen zeigt immer dann die Stellung an.

Wo gibt es diese Drucktaster im Kugelschreiber Prinzip ? Dann brauche ich dies ja nicht bauen wenn es dann so einfach ist. Das ist nicht ironisch sondern ernst gemeint, ich fände das auch interressant ! Einzig du weisst nicht oder müsstest dann noch alles andere installieren um die Nutzung zu realisieren. Dann bist du auch bei unserem Preis.

Unser Toggle Taster kann am Taster im Gehäuse hängend montiert werden. Die Pads sind unter der Platine. Und er ist rasend schnell zu bedienen.

Gruss Frank
Moin,

@5, Frank:

Zitat

Wo gibt es diese Drucktaster im Kugelschreiber Prinzip ? Dann brauche ich dies ja nicht bauen wenn es dann so einfach ist. Das ist nicht ironisch sondern ernst gemeint, ich fände das auch interressant !



Das ist nicht dein Ernst, oder? An jedem Fernseher, Radio usw.:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0216610/Druckschalter

Nur, das ist eben nicht genau das, was du bauen willst, es hat zwei definierte Stellungen, wie der Kugelschreiber eben auch (oben und unten) !

Liebe Grüße

Jens
Aber solche Taster, wie Frank sie beschreibt, kenne ich nicht und wüsste auch nicht wo es diese so gibt.
Nur Frank hätte die Funktion gleich richtig beschreiben sollen, dann wäre die Diskussion ev. etwas anders verlaufen.


Gruß Jürgen
Bei Conrad gibt es ein / aus Taster mit bis zu 4 x UM und Anzeige des Schaltzustandes im Drucktastenkopf rot / grün. Das was früher auch im Radio war mit gegenseitiger Auslösung der Tasten gibt es als eine Taste.
Im Bild eine dreitasten Anordnung mit gegenseitiger Auslösung, nur damit man weiß wovon ich rede.
Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich denke nicht das dazu ein Hersteller notwendig ist . Kann man mit ein paar TTL Ic`s
selbst basteln.

Gruß Thomas
Ja, die Druckschalter bei Conrad kenne ich auch aber die Schalten ein und aus. Bei "Aus" fliesst kein Strom.  Bei uns fliesst Strom zum bistabilen Relais ! Beim 1.ten mal schaltet er um und beim 2.ten mal zurück. Aber es kann nicht eine Lampe nur an und aus sondern eine Weiche oder ein Signal dadurch links oder rechts gesetzt werden. Bei dem Drucktaster Conrad wird ja nur das Bistabile umgeschaltet aber nicht wieder zurück. Gruss Frank

Natürlich kann man alles selbst basteln aber es gibt ja auch Modellbahner die es nicht können weil eben nicht in der Materie. Und es kostet ja nicht die Welt. Die Zeit beim basteln musst du auch berücksichtigen und ebenfalls die Lagestellung bei Wiederinbetriebnahme und die ist bei IC s nicht immer gegeben.

Gruss Frank  

Du kannst ja eins mit ICs basteln und zeigst und das nächste Woche wenn ich den Schalter vorstelle - Okay

Das schöne am Forum ist ja das man immer herausgefordert wird. Die Toggle Schalter habe ich eigentlich aus dem Forum heraus gebaut, weil immer darüber diskutiert wurde wie man es macht.
Das kitzelt richtig ! Gruss Frank 2.tes mal
Hallo Frank

wenn ich das richtig verstehe, soll dieser Schalter die Weiche umschalten und zusätzlich zwei weitere LEDs ansteuern, die dann die entsprechende Weichenlage im Stellpult anzeigen?
Solche Druckschalter habe ich vor 20 Jahren in meinem analogen Stellpult verbaut. Es sind ganz normale Druckschalter, die eine mehrfache Umschaltung haben. 1x für die Weiche und 1x für LEDs oder anderes. Die gab es sogar bis 4xUm. Teilweise hatte ich sogar welche verbaut, in denen eine LED im Druckschalter selbst verbaut war, die dann zwischen Rot und Grün gewechselt hat.
Wenns so etwas ist, dann stellt sich mir die Frage nach dem Preis. Ich weiss jetzt nicht, wie und wo diese Druckschalter noch zu bekommen sind, aber ich denke, die wirds im gut sortierten Fachhandel schon noch geben. Preislich lagen die damals so bei 3-5 DM.

Nebenbei bemerkt gabs diese auch als reine Drucktaster, mit denen ich (in Reihe) geschaltet so einige andere Aufgaben am Stellpult erledigte, die dem Original sehr nahe kamen.

Viele Grüße
Tomi
Hi,
ich persönlich brauch daß nicht (nicht als Fertigteil).
Als Schaltung aber sehr hilfreich auf der Anlage. Unverzichtbar bei Automatischen abläufen.
Für nicht versierte Elektronikbastler sicher gut.
Ansonsten einfach mal im Web suchen.
Z:B:
http://www.dieelektronikerseite.de/index.htm
Unter Basteleien Ein - Aus  Taster.
Etwas runterscrollen.
Grüsse Mike
Hi,
so is einfacher
http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Ein,%20Aus-Taster.htm
Geht aber auch mit einem NE555 Timer Baustein.
http://www.ferromel.de/tronic_145.htm

Gruesse

Dusty
Hallo,

das beginnt ja schon wieder typisch abzulaufen: Frank hatte danach gefragt, wer solch einen Schalter gebrauchen kann oder eben nicht gebrauchen kann. Nicht gefragt hatte er danach, ob jemand andere Schalter - womöglich welche in 60er-Jahre Technik - kennt, noch hatte er danach gefragt, ob ihn jemand mal eben aus ein paar IC's zusammenbasteln kann.

Wenn VW einen neuen Golf vorstellt, dann tönt es ja auch nicht in einschlägigen Foren, es gäbe da doch schon einen Opel-Kadett aus den 70ern und ein vergleichbares Auto könne man bei Ford kaufen (und die Autobastler halten den neuen VW für überflüssig, weil sie sich so etwas irgendwie selbst zusammenschrauben können).

Ich brauche solch ein Teil nicht (die Funktion übernimmt meine MpC), aber meine Vorstellungskraft reicht aus, um mir durchaus Modellbahner vorstellen zu können, die so etwas gebrauchen können und es nicht selbst zusammenschustern möchten.


Gruß
K.U.Müller
Hallo,

@15

meine Worte.

es wurde eine Frage gestellt, den Artikel zwar nicht genau vorgestellt.
Nun sollte allen klar sein, um was es sich dabei handelt - also könnt ihr mit ja oder nein antworten.
Ich selbst könnte mir den Einbau solcher Teile ganz gut vorstellen, darum meine Antwort - ja.

Gruss
Res
Zitat

... das beginnt ja schon wieder typisch abzulaufen ...



Hallo,

... vielleicht liegt "das typische" oftmals an den nur halbgaren Fragen oder den nur halbgaren Ankündigungen ?

... der Mensch von heute ist offensichtlich nicht mehr in der Lage sich eindeutig und verständlich auszudrücken ...

... das dürfte "das typische Problem" sein ?

gaga
Moin,

nach meinem Verständnis geht es aber nicht um Schalter, die mechanisch gesehen zwei definierte Endlagen haben (Kugelschreiberprinzip), sondern ein Taster, der immer wechselnd gedrückt in den anderen Zustand schaltet. Dieses wird elektronisch hergetellt. 1. Impuls: Grün, 2. Impuls: Rot, usw.

Man könnte sich das auch als automatische Sortierfunktion vorstellen:

Wenn der Taster durch einen Reed-Kontakt im Gleis, z.B. vor einer Weiche, repräsentiert wird, dann könnte man damit erreichen, dass der 1. Zug nach rechts, der zweite nach links, usw. fährt.

Es gibt so eine Schaltung als nicht ganz billigen Bausatz, z.B. bei Conrad.

http://www.conrad.de/ce/de/product/197599/

Wenn Frank so eine Einheit etwas kompakter und vor allem preiswerter herstellt, gibt es, so glaube ich, schon einen Bedarf.

Das man sich das selber löten kann, ist klar. Es gibt aber auch weniger versierte Löter unter uns, die freuen sich über ein Fertigprodukt.

Ironie an: Man braucht auch kein Radio, kann man sich auch selber bauen. Ironie aus.

Liebe Grüße

Jens

Hallo nochmal

Zitat

Nicht gefragt hatte er danach, ob jemand andere Schalter - womöglich welche in 60er-Jahre Technik - kennt



Frank hat doch das hier geschrieben:
Zitat

Wo gibt es diese Drucktaster im Kugelschreiber Prinzip ? Dann brauche ich dies ja nicht bauen wenn es dann so einfach ist. Das ist nicht ironisch sondern ernst gemeint, ich fände das auch interressant !

Meiner Ansicht nach war das die Aufforderung, schon erhältliche Alternativen aufzuzeigen.

Die von mir erklärte Variante ist nicht nach dem Kugelschreiberprinzip, sondern ein Druckschalter, der immer in Endstellung schaltet. Somit mit einem Taster vergleichbar.
Wie gesagt... wichtig wäre zu wissen, was die Taster von Frank kosten. Nur so kann man herausfinden, ob es einen Verwendungszweck dafür gibt. Beispiel: kostet so ein Taster (übertrieben gesagt) 20 Euro, dann wäre es mir persönlich zu viel, vor allem, wenn man eine große Anlage mit vielen Weichen hat.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Gaga.

Viele Grüße
Tomi

Nachtrag: und für denjenigen, der sich mal wieder einen Spaß per PN erlaubt hat.... NEIN, mit gut sortiertem Fachhandel ist nicht immer der große "C" gemeint. Auch wenn ich dort öfter einkaufe, gibt es für mich günstigere Alternativen, die teilweise sogar ein größeres Sortiment haben. PUNKT !!!


Moin,

Zitat

NEIN, mit gut sortiertem Fachhandel ist nicht immer der große "C" gemeint

das ist der große "C" nach eigenem Selbstverständnis auch nicht. Vor zwei Jahren holte ich mir bei einem Besuch des C in HH-Wandsbek am Bauteiletresen auf meine Frage nach Bimetallschaltern (Katalogware!) die Antwort ab, dass ich mich doch besser an einen Elektronikfachhändler wenden möge...

Gruß, Carsten
Hallo,

beim C* kann man inzwischen zu jedem Produkt online abfragen ob dieses in der gewünschten Filiale lagernd ist und erhält auch noch die aktuelle Lagerstandsanzeige, also wie viele die davon gerade haben.

Grüße, Peter W.
Hallo, man kann unseren Taster als Ein / Aus oder als 1 x UM Schalter verstehen der Ein / UM / Ein schaltet. Der von Conrad nimmt immer eine bestimmte Lage ein. Unser Taster die zuletzt gewählte.

Selbstbau wird  teurer weil auch die Platine, der Taster und zwei Relais und diverse Bauteile mit Sicherheit im freien Kauf nicht unter 10 € zu haben sind. Das weiss ich aus Erfahrung. Wir bieten den Schalter bei ca. 5 - 7 € an, fertig aufgebaut. Es kommt jetzt im Einkauf darauf an wie wir kalkulieren können, kann auch billiger sein als 5 € . Abwarten. Gruss Frank  
dann gebe ich auch man mein Senf dazu:

Fehler von Frank im Urpost:
kein exakte Beschreibung was das Teil macht / kann - mir sagte es nämlich nichts
wurde aber mitlerweile nachgeholt

von technischen Verständnis was "das Teil" kann sind die maecsnischen lösung aus den 60er un 70er jahren mit ihren Umschaltern nicht vergleichbar.

was mir als technischer, sich auch schon auf dem Markt befindlich vergleichbarer Artikel einfällt, ist ein Eltako, ein Stromstoßrelais - gibt es in der Hauselektrik schon Jahre lang in wie weit es da auch was im 12V bereich gibt entzieht sich aber meinen  Kenntnissen - müßte mal jemand google fragen


Gruß Detlef  
Hallo nochmal,
@Frank:
diese Tasterlösung ist wie schon gesagt sehr hilfreich bei vielen Anwendungen.
Wenn der Preis stimmt den du in @22 anstrebst sollte es kein Problem sein das Teil zu verkaufen.
Selbstbau wird wie schon gesagt da nicht billiger sein.
@ Detlef,
was du meinst ist ein Stomstoßschalter.
Den gibt es von Eltako.z.B der Typ S09 / 12
Der Lohnt sich aber preislich nicht.
Ist nur interessant wenn du den über den Fachgroßhandel bekommst.Sollte dann so um die 10-12 Euro liegen.Ansonsten locker das Doppelte.
Also warten wir besser auf die Schaltung von Frank.
Grüsse Mike


Hallo Frank
Zitat

Wir bieten den Schalter bei ca. 5 - 7 € an

das scheint ein angemessener Preis zu sein.

Zitat

man kann unseren Taster als Ein / Aus oder als 1 x UM Schalter verstehen der Ein / UM / Ein schaltet. Der von Conrad nimmt immer eine bestimmte Lage ein. Unser Taster die zuletzt gewählte.

wenns ein "UM"-Schalter ist, ist es mehr oder weniger auch ein Ein/Aus-Schalter. Man muss ja nicht alle Pins belegen.
Was ich aber nicht ganz verstehe: Welche Lage nimmt der von Conrad ein und eurer die zuletzt gewählte? Meinst du gedrückt oder nicht gedrückt? Bei den von mir früher eingesetzten war die (ich nenne es mal) Endlage immer gleich, also wie bei einem Taster. Einmal tasten = schalten, nochmal tasten = umschalten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

das ist von den Daten und vom Preis kaum zu schlagen:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OTgxOTk-/Bausa...srelais_Bausatz.html

In der Beschreibung ist der Schaltplan, mit dem sich gewünschte Modifikationen sehr einfach umsetzen lassen:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810101B.PDF

Es grüßt RainerNRW
Das ist günstig und wenn er das kann was ein Stromstoßrelais machen sollist das Okay !!
Wenn dann die Endlage  ( Die letzte ) beibehalten bleibt dann ist das wirklich preisgünstig.
Nun haben wir es so konstruiert das am Taster hängend im Pult eingebaut werden kann.
Tasterfarbe wählbar. Das käme bei ihm noch hinzu, sind aber höchstens 50 Cent.

Nicht schlecht.

Gruss Frank
@27
Zitat

Wenn dann die Endlage  ( Die letzte ) beibehalten bleibt dann ist das wirklich preisgünstig.


Das ist das Problem, weil dafür entweder ein bistabiles Relais oder ein EEPROM-Speicher (z.B. im µC) erforderlich ist, was das Teil eben nicht hat.

Es grüßt RainerNRW
@ 25 Hallo Tomi, ja die letzte Lage wäre zum Beispiel: Signal auf Rot geschaltet, Anlage aus und wieder an. Dann bleibt das Signal auf Rot und springt nicht in eine vorgegebene Anfangslage und somit das Signal auf Grün. Oder Weiche rechts bleibt rechts und zieht nicht beim Einschalten zur anderen Seitenlage.

Gruss Frank
Hallo Frank

danke für die Info. Jetzt ist es verständlicher. Also dann doch so wie bei einem Schalter oder dem von mir erwähnten Druckschalter(-taster), bei dem ja auch die letzte Stellung bleibt.

Ich selbst benötige den von dir angebotenen Schalter nicht, aber da wird sich sicher jemand finden, der dafür Verwendung hat.
Vielleicht wäre es auch hilfreich, mal ein paar Details (Anschlusspläne bzw. Anschlussmöglichkeiten) einzustellen. Vielleicht lockt das ein paar Interessenten.

Viele Grüße
Tomi
hallo frank,

so wie ich jetzt deine lösung verstehe ist es wohl das eltako prinzip...jetzt ist mir endlichauch dein anliegen bekannt
das thema wurde ja schon öfter angesprochen...
in deiner lösung vermute ich aber immernoch das problemchen, daß dein relais doch dann auch "nur" nen dauerkontakt ausgibt (für die anzeige ja ok) -> das zur folge hat; daß nur weichen, mechanische signal verwendet werden können die eine eigene endabschaltung haben...oder ist der tastimpuls nochmals in reihe mit dem relais?
ich glaube du müßtest für mögliche interessenten dein bauteil per bild oder schaltplan etc. genauer vorstellen. bis jetzt fliegen ja nur deutungen durch das forum.
ansonsten würde ich auch anderen vorredner recht geben und sagen, daß die problematik durch vorhandenes lösbar ist. meine empfehlung ist auch nur ein hebelschalter mit 2 stellung und momentkontakten. weichenstellung ist am hebel erkennbar und man kann auch alte antriebe anschliesen...

deckt sich das mit deinem anliegen?

grüßle
Man kann Moment oder Dauerstrom anschliessen. Momentstrom dann solange Taster gedrückt bleibt.

Für schwierige Fälle hätten wir aber noch eine WP - 2 Platine, die Dauerstrom in einen Momentstrom wandelt. Eine Art "Endabschaltung".

Nur zum Verständnis. Das Muster bauen wir aber wenn keine Verwendung, es wird ja nicht nur hier nachgefragt, dann lassen wir es. Dann bleibt es in der Schublade. Denn es ist ja kommerziell immer die Frage ob es liegen bleibt. Dann lieber nicht. Vorstellen werden wir es aber.

Lieben Gruss Frank

Hallo Frank

Zitat

Vorstellen werden wir es aber.

gut, denn ich sehe es ähnlich wie @31, dass zwar einiges geschrieben wurde, aber genaueres muss man hinterfragen. Da würden, wie schonmal erwähnt, Fallbeispiele oder Anschlusspläne dem ein oder anderen sicher weiter helfen.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;