1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fußgängerübergang

THEMA: Fußgängerübergang
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 05.01.11 13:46
Hallo,
fuer meinen Bahnhof suche ich jetzt einen geeigneten Fussgaengeruebergang. Gibt es ausser den Faller 222151 und Peco noch etwas anderes? Den Peco habe ich, aber die Durchfahrt ist zu nieder und soo huebsch isser denn dann auch nicht.

Liebe Gruesse Sandra

Hi,
kommt auf den Style des Bahnhofes an.

Gruesse

Dusty
Sorry,
Epoche 3b-4. Mitteldeutschland . 3-gleisiger Endbahnhof von kleiner Groesse. Hat einen Mittelbahnsteig der mit dem Hauptbahnsteig verbunden werden soll.
Danke
Hallo Sandra,

von Kibri gab es zumindest mal einen. Der war soviel ich mich erinnere auch mal in grün erhältlich. Ob er noch lieferbar ist, kann ich aber nicht sagen. Wenn du nach dem Bahnhof Sulzbach googels, siehst du sie in blau. Sehr hübsch war auch die Bahnsteigbrücke
"Radolfzell" von Faller (2126). Dürfte aber inzwischen schwer zu bekommen sein.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: Text ergänzt.

Hallo Sandra,

muß es dann eine Überführung sein? Nimm doch die Bahnsteigabgänge von Peco und "untertunnel" deinen Bahnhof.

Viele Grüße
Kai
Hallo Sandra,

schau mal hier unter Hochbauten http://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php , da ist wohl was geplant. Zur Not einfach mal bei PTL nachfragen.

Gruß

Werner
Hi,
von Kibri gibt's noch einen.
http://rire-modelle.de/neu/bild/7810.jpg

Und der absolut geilste in meinen Augen ist der hier von Faller. Leider nicht mehr erhaeltlich, aber ab und zu noch in der Bucht zu bekommen.
http://www.faller.de/xs_db/BILD_DB/2/222/www/750/222152.jpg

Dusty
Naja ich habe die Faller Bahnsteige als Mittelbahnsteig und "Blumenfeld" als Bahnhof der mit zwei Bahnsteigen kommt. Wollte jetzt nicht in mehr Bahnsteige investieren...    
Dann ist dann natuerlich die Idee mit einer einfachen Bahngleisueberschreitung...
Hallo Sandra,

es gab noch welche von Pola:

http://cgi.ebay.de/Pola-Fussgaengersteg-N-B-268-2-Stueck-/270685755595

Liebe Grüße

Jens
Hallo Sandra,

realistischer wäre sicherlich ein Überweg über die Gleise, da Du von einem Endbahnhof mit kleiner Größe schreibst.
Eine Über- und Unterführung bietet sich doch meistens dann an, wenn viele Fahrzeugbewegungen das Queren der Gleise zu stark gefährden würden. Im übrigen solltest Du eh auf einen Überweg nicht verzichten, da ja in der  Epoche 3b/4 auch noch Expressgut, Post und Gepäck auf Karren zum Zug gebracht wurde.

Anders wäre es natürlich, wenn die Gleise tiefer als das Bahnhofsgebäude also "im Tal" liegen,

Viele Grüße,
Martin



Hallo !

Wollte nur mal zeigen wie ich mein Fußgängerübergang gestaltet habe.
Hoffe man kann was erkennen.

Schönen Abend Euch noch Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend zusammen,

weiterhin wird von Pola eine überdachte, recht gewaltig wirkende Fußgängerbrücke angeboten. Dusty hat diesen bereits als Faller Modell vorgestellt @6. Verzichtet man jedoch auf das Dach, kann diese gut für einen kleineren Bahnhof eingesetzt werden. So sieht mein Ergebnis des modifizierten Bausatzes in Enndingen aus.

http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/159%20Bruecke%20zur%20Stadt.html

und hier noch sechs Bilder von der Bauphase

http://album.enndingen.de/Bauphase/index.html


@11: sehr schöne Arbeit. Die Beleuchtung gibt dem Ganzen noch einen besonderen Reiz.

Hallo,
danke fuer Eure Antworten soweit.
Anbei ein paar Bilder meines Bhf's wofuer ich den Uebergang brauche. Vorschlaege (und Kritik) werden gerne angenommen...

Die von saNdra/dampflokschlu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sandra
dafür solltest du dir einen einfachen übergang basteln.
http://hessische-ludwigsbahn.de/FDK200713.JPG
Eine Fußgängerbrücke die einigermaßen glaubwürdig erscheint wäre für diesen Kleinbahnhof einfach zu groß.
gruß Detlev
Edit http://www.augsburger-allgemeine.de/cms_media/...org_65376159_333.jpg

Hallo Sandra,

abhängig von der Umgebung setzt/e die große Bahn Brücken ein. Z.B. in bergigem Geländ, wenn das EG höher lag als die Gleisanlage. Oder wenn es sich um eine vielbefahrenen Hauptstrecke handelt, bei der das Überschreiten der Gleise zu gefährlich ist.
Bei deinem Bahnhof in offensichtlich flachen Gelände erscheint eine Brücke wenig glaubwürdig. Ich würde einen ebenerdigen Übergang verwenden - allerdings nicht aus Holzbohlen sondern Sand oder Asphalt. Holzbohlenübergänge sind fast ausschließlich für Bahnpersonal....

Jens
Hallo Sandra,
so wie ich die Bilder von deinem Bahnhof gesehen habe, ist eigentlich schon alles "platzmäßig" verbaut. Eine Überführung hätte auf grund deiner schmalen Bahnsteige nur Sinn, wenn sie am Ende der Bahnsteige wäre. Von GEM aus England gibt es 2 unterschiedliche preiswerte Überführungen als Weißmetallbausätze, sie Link (bis etwa in die Mitte runterscrollen).
Gruß, Harald
http://www.gemmodelrailways.co.uk/GEM_Web_Site/N_Gauge_Accessories.html
Hi,
wie waer's denn, mit folgender Loesung:
In beide Bahnsteige ein Loch von 1x1cm schneiden. Teppenstufen rein. Ein Ueberdach ueber das Loch.
Dann sieht's aus, als ob eine Unterfuehrung vorhanden waere.

Gruesse

Dusty
Hallo,
danke fuer Eure Antworten, ich glaube ich nehme die Option "einfacher Uebergang".
Jetzt habe ich aber schon fest geschottert und gefaerbt. Wie kriege ich das Ganze hin ohne alles wieder "aufzuloesen" und ohne viel Sauerei....raetsel,raetsel....

Gruss Sandra
Hi,
hat jemand eine Idee mit der Gestaltung und Ausfuehrung?

Danke , die Schluempfin
Hallo Sandra,

hast Du die Bahnsteige schon befestigt? Wenn die noch lose sind, dann würde ich erst einmal die Anordnung der Bahnsteigdächer des Inselbahnsteiges verändern.
Ich würde beide Bahnsteigdächer aneinander setzen, und zwar auf der Seite des Bahnhofs, in welche die Züge ausfahren. Denn nur Fahrgäste, welche verreisen wollen, werden auf dem Bahnsteig die Dächer als Unterstellmöglichkeit nutzen, ankommende brauchen sie nicht.
Am anderen Bahnsteigende würde ich den Übergang über die Gleise anlegen. Er muss auch noch nutzbar sein, wenn am Hausbahnsteig ein Zug steht.
Der Bereich der Bahnsteige, wo der Gleisübergang anschließt muss abgesenkt werden. Der Belag können Betonplatten oder Schwarzdecke sein.
Zwischen den Schiene auf den Schwellen würde ich zwei Winkelprofile aufkleben und deren Zwischenraum ausspachteln(Schwarzdecke) oder Betonplatten (aus Pappe oder Polysterol) einlegen.
Die Breite sollte so etwa 2,50m bis 3,00m (in ca.15 bis 20 mm) sein. Kann dann auch mal von einem E-Karren mit Postgut oder Koffern befahren werden.

Noch ein Hinweis, der Hausbahnsteig sollte auch bei den gebogenen Gleisen den richtigen Abstand zum Gleis haben. (Sonst sperrt Dir die Berufsgenossenschaft den Bahnsteig!)

Gruß
Roland
Hallo Sandra,

bei Kibri http://rire-modelle.de/neu/images/stories/pdf/...ebaeude_2009_web.pdf findest Du Seite 50 ein Ausstattungsset "Rund um den Bahnsteig" B 7755. Das sind auch Bohlenüberwege dabei, die Du auf die eingeschotterten Gleise legen kannst.

Johannes
Danke Roland und Johannes. Die Bahnsteige sind noch nicht fest. Der Hausbahnsteig muss noch "kurvig" gespachtelt werden. Deswegen die Pappe an den Enden.
Das mit den Winkelprofilen ist prima, das probiere ich aus.
DANKE
Gruss Sandra

P.S. Was ist denn Schwarzdecke? Bin der deutschen Sprache nicht mehr so maechtig..peinlich...
Hallo Sandra,

Schwarzdecke ist der bitumenhaltiger Straßen- und Gehwegbelag, auf welchem wir gern Auto fahren und wo jetzt zurzeit nach dem Frost eine Menge Schlaglöcher entstehen.

Gruß
Roland
Hallo Sandra,

Zitat

danke fuer Eure Antworten, ich glaube ich nehme die Option "einfacher Uebergang".
Jetzt habe ich aber schon fest geschottert und gefaerbt. Wie kriege ich das Ganze hin ohne alles wieder "aufzuloesen" und ohne viel Sauerei....raetsel,raetsel....


Wieso willst du etwas 'auflösen? Die Große Bahn baut in solchen Bereichen den Unterbau auch nicht weg, sondern kippt quasi einfach Asphalt hin. In Epoche  III war's auch schonmal einfach Sand und feiner Schotter - wie Parkwege. Heute sind es überwiedend Betonplatten. Sogar für Bahnübergänge (Auto) wird heute selten etwas am Unterbau geändert....

Jens
Hallo Sandra,
ich habe einen Überweg einmal als Zugang zu tiefer liegendem Bahnsteig und als Überweg. so wie Du ihn benötigst, auf meiner Anlage eingebaut.
Grüße aus dem Hessenland
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sandra,

ich würde den Übergang aus 1mm-Sperrholz bauen, Bohlen einritzen, fertig. In Ep3 waren auch Bahnübergänge an Straßen häufig nur mit Bohlen gedeckt.

jm2c,
martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sandra,

auch wenn Du eigentlich eine Überführung haben möchtest, würde ich den Vorschlag von Dusty (@17) nicht gänzlich außen vor lassen.

Das geht auch durchaus noch nachträglich. Ich hab das bei meinen Bahnsteigen in Waldbronn auch so gemacht.

Grüssla Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Manni,

wie hast Du die "Dunkelheit" in der Unterfuehrung hingekriegt? Loch in die Platte und schwarzen Karton drunter?
Sieht prima aus.
Also die Ueberfuehrung habe ich mittlerweile aufgegeben, es ist etwas unrealistisch, das gebe ich zu. Unterfuehrung ist eine interessante Variante, Uebergang wohl das einfachste.
Da denke ich noch eine Weile nach, danke fuer Eure Hilfe...werde dann Bilder einsetzen.

Gruss Sandra
Hi Sandra,

die Unterführungen sind wirklich nur "angedeutet"!

... ich habe lediglich (hatte am Anfang gar keine Unterführungen eingeplant) in die "Moltofill-Bahnsteige" und die darunter liegende Korkplatte - mit dem Tapeziermesser rechteckige Ausschnitte eingearbeitet.

Die Vertiefungen sind nur ca. 15 mm tief und gehen nicht durch die Platte. Die Treppen (einfach übereinander geklebte Kartonstreifen) gehen nur "stumpf" bis zum Boden!

Die vermeintlich dunkle "Unterführung" auf dem letzten Foto ist lediglich eine schwarz bemalte Fläche!
Aus normaler "Betrachter-Perspektive" - wenn man vor der Anlage steht, ist es überhaupt nicht zu erkennen, dass die Unterführungen nur angedeutet sind.

Grüssla Manni
Oh Manni,

Du hast Deine Anlage so schön detailliert, und dann offene Treppenabgänge! Wer soll im Winter denn dort den Schnee raus räumen?

Auf unserer Klitsche mit nur (noch) zwei Gleisen sind über den Treppen der Unterführung Dächer!

Gruß
Roland
Wenn man jetzt einen Übergang mit Sand gestaltet (also zwischen den Schienen), wie sind denn dann beim Vorbild die Rillen entlang der Schienen freigehalten?

Grüße, Axel
@ Roland:

In "meinem" Waldbronn, da schneit's doch gar nicht, Roland.
Noch nicht einmal ein einziger Tropfen Regen ist bisher dort gefallen.

Und es ist sogar immer ein warmer, sonniger Spätsommer-Nachmittag im Jahre 1959 dort.
... noch nichtmal Nacht wird es auf Mannis N-Bahn.
Deswegen werden auch die Bäume nicht größer und selbst das Gras wächst
kaum wahrnehmbar!

... also keinerlei Gefahr Schnee zu räumen!

Grüssla Manni


PS.: Spass beiseite, es gibt auch "in echt" Bahnsteigunterführungen ohne Überdachung!
... also kein absoluter Fauxpas.

http://www.dreieich-bahn.de/b_goetzenhain.htm
... ganz runter scrollen!
Hoi FreuNde,

ich hatte vor 2 Jahren oder so auch mal einen gebastelt aus Resten, für meine Haltestelle mit bei Zughalt autom. beleuchteter Bahnsteigkante (das ganze Projekt ist auf meiner HP).

Die Tiefe ist wie bei Manni (Hoi Manni, von Dir habe ich die Idee geklaut nur bis zur Platte und alle Teile aus der Restekiste.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schaut mal, was ich gefunden habe,

Treppen ohne Ende..........................................

http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Zubehoer/Treppen/treppen.html

Gruß

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;