1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitaleinstieg (fahren +schalten)

THEMA: Digitaleinstieg (fahren +schalten)
Startbeitrag
ForenHeini - 05.01.11 17:52
Hi

hab schon mal die Suche bemüht, bin aber so klug als wie zuvor zumal manche
Threads schon älter sind und ggf. nicht mehr ganz aktuell. Das geht ja schnell.

Möchte gerne digital wieder ins Hobby einsteigen bzw. erst mal wieder
Eisenbahn probieren und das eben gleich digital und zwar fahren und schalten
um ggf. später auch automatisch per PC auszuprobieren.

D.h. erst mal kleinen Bahnhof/Anlage anlegen (1-3/4/6 Loks) paar Weichen und
ausprobieren wie das alles so funktioniert.

Da stellt sich mir dir frage mit welcher "Hardware" kann ich da eisenbahntechnisch
einsteigen, die sich dann vielleicht einfach weiter ausbauen lässt.

Wie/was würdet ihr mir empfehlen?

Hallo

mit Hardware meinst du die Digitalkomponenten oder Züge?
Ich sag es mal so: theoretisch ist alles ausbaufähig. Wenn du aber genau definierte Ziele hast, wie deine Anlage in 10 Jahren aussieht bzw. wie du sie betreiben möchtest, dann wäre es gut, diese Ziele als Grundlage zu nehmen. So kann man u.U. Geld und Zeit sparen, was aber nicht heisst, dass es auch ohne diese Grundlage geht.
Das wahrscheinlich wichtigste wird sein, sich auf ein System festzulegen. Wenn ein bestimmtes System erst einmal verbaut ist, dann ist es schwierig, alle Komponenten zu tauschen, wenn ein Systemwechsel ansteht (beim Fahren einfach, da es multiprotokollfähige Komponenten gibt, beim Rückmelden kanns schon schwieriger werden). Fakt ist aber, dass, egal welches System du wählst, alle ausbaufähig sind.

Hast du schon eine grobe Richtung? Denn nur so ist es möglich, dir besser helfen zu können.

Viele Grüße
Tomi
Moin Andreas ,
wäre da nicht das neue Angebot von www.rautenhaus.de    Schnuppertag ( mußt unter Seminare nachsehen ) etwas für Dich ?
Zumal es sich um ein Multiprotokollsystem handelt .

Gruß
Thomas
Ok, System sollte DCC sein soweit ich das bisher überblicken kann

Ein Seminar erst, falls es in die engere Wahl kommen würde -
auch wenn die Anlage ganz nett aussieht :)

Hmmm, was haltet ihr von der Multimaus Pro?

Hallo Andreas,

komm doch, da Du aus Dortmund bist, ende Februar zum Dortmunder N-Stammtisch, da kannst Du dich gut Informieren, und auch etwas sehen über das RMX System, kleine Vorführanlage ist immer dabei.

Gruß Jürgen
Zitat

Ok, System sollte DCC sein soweit ich das bisher überblicken kann


Ok, dann fehlt aber noch der Rückmeldebus, wenn du später per PC steuern bzw. überwachen musst. Wenn du auch hier auf ein System festgelegt bist, dann kannst du theoretisch anfangen, die Komponenten zu kaufen bzw. verbauen. Sollte dann später einmal eine andere Zentrale etc. in betracht kommen, so muss auch diese für die verbauten Komponenten die geeigneten Datensignale bereit stellen.

Zur Multimaus: da gibts auch unterschiedliche Meinungen.
Die Bedienung der Multimaus ist etwas gewöhnungsbedürftig und das Display ist auch nicht so  optimal. Die Anzeige der Fahrstufe wäre manchmal auch hilfreich. Ansonsten funktioniert die MM aber ganz gut.

Viele Grüße
Tomi
Hallo "ForenHeini",

um Deine Frage zu beantworten: Die Multimaus ist sehr gut zum Einstieg und deckt alles ab. Man kann damit wunderbar fahren und gut schalten.

Am System der Mutimaus "Pro" stört mich persönlich die Festlegung auf die Roco-Rückmeldemodule (notwendig für späteren PC-Betrieb), hier gibt es keine Alternativanbieter. Das kann man durch Einsatz eines extra Rückmeldeinterfaces (alternatives Rückmeldesystem) allerdings kompensieren, z.B. gibt es von LDT ein S88 Interface.

Generell würde ich so wenige Tage vor der Spielwarenmesse nichts entscheiden/kaufen und erst mal potentielle "Weichenstellungen" (Trends) dort abwarten.

Viele Grüße, Michael
Hallo,

Wie wärs mit einer FCC von MTTM München ?
Format: SX1, SX2, DCC
Eine Trix Mobile Station kann ebenfalls weiter verwendet werden.
Meiner Meinung nach ein Zukunft orientiertes Produkt das mann per PC steuern kann.

Gruß
woifi
Habs mir mal etwas durch den Kopf gehen lassen und zum ersten Reinschnuppern
wirds wohl die Mobile Station 1 werden.
Zum Reinschnuppern ist das schonmal keine Fehlinvestition. Aber wenns dann ums Schalten bzw. Anbindung an den PC geht, brauchts noch einige Dinge mehr.
Falls Fragen auftauchen, wird dir hier auch weiter geholfen.

Gruß
Tomi
Hi Forenheini!
Das ist die richtige und kostengünstige Entscheidung, finde ich nicht nur deshalb, weil ich es auch so gemacht habe.
Ansonsten kann ich nur woifi beipflichten, klappt prima!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;