1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ersatzteil verbogene Antriebsachse GFN 7078?

THEMA: Ersatzteil verbogene Antriebsachse GFN 7078?
Startbeitrag
Baureihe141 - 05.01.11 19:46
hallo!

bei meiner Lok BR 78 von GFN 7078 ist leider die hintere 3. Antriebsachse verbogen, so dass es ziemlich ruckelt beim fahren, das es mal vom vorbesitzer runtergefallen ist und dabei die antriebsachse beschädigt wurde. was kostet so ein Antriebsachse? wo kan man das teil bestellen? welche firma liefert das noch? weil es diese lokmodell seit 1990 nicht mehr gebaut wird, habe es gebraucht vom ebay ersteigert, doch dann die nächste enttäuschung, naja... wer kann mir helfen mit nummer von dem teil des antriebsachses des GFN Lok 7078, damit ich es das defekte ausbauen kann und neue reinsetzen kann, und schließlich beim fahren laufruhiger wird?

Siehe Bild!

lg Marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marek !
Zitat

welche firma liefert das noch? weil es diese lokmodell seit 1990 nicht mehr gebaut wird,


Die Achse gibts nicht komplett !
51 7026 Lokrad (kleines Gegengewicht
52 7001 Achse
51 7027 Lokrad (kleines Gégengewicht mit Nut)
54 7004 Haftreifen
Ob aber Fleischmann (nur über Händler) dafür noch liefert ?
Die Ersatzteile der 7077 oder anderer T18 / BR78 sollten aber auch passen.

Gruß : Werner S.
Eine Anfrage bei Herrn Möllinger könnte auch nicht schaden:

rolf@moellinger.de

Gruß
Peter
Moin Marek,

das Ersatzteilblatt zu deiner Lok und damit die Nummern der gesuchten Teile findest du auf http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/piccolo/fleischmann_7078_c.html

Wenn du einen guten Händler hast, wird er dir die Teile sicherlich besorgen können. Modelle der BR78 sind immer noch im Fleischmannsortiment.

Auf deinem Bild sieht der linke Radsatz auch nicht gerade vertrauenserweckend aus

Gruß, Carsten
Hallo Marek,

... ich glaube nicht, das sich die Achse verbiegen läßt !

Ich vermute, das entweder die Steuerung hakelt weil der Versatz nicht richtig eingestellt bzw. der Zahnradeingriff um einen Zahn versetzt ist - oder das ein Rad eiert, also schief auf der Achse sitzt.

Kannst du das genauer prüfen und beschreiben ?

gaga
Hi!
Ich glaube auch eher, dass durch den Sturz das Radlager aus Plastik einen Schlag bekommen hat, als dass sich diese Stahlachse verbiegt. Der schwächere Teil gibt nach und das ist sicher Plastik vor Stahl in diesem Fall.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!!

danke für Tipps, Vorschläge. Ich werde am samstag zu meiner moba-verein gehen, und dort darüber reden, wie es weiter geht mit dem achse. ich denke mal, dass ich das lok wieder zurückgeben müsste, ist eh auch besser so, als wenn ich nur noch teure reparaturen machen muss, was ich aber nicht leisten kann. ich werde dann bei der nächste Mobabörse eine gleiche lok in bessere zustand  (testfahren lassen auf testgleis) dann kaufen lassen, oder eine genrauchte BR 50 mit kabinentender anschaffen. leider ist dann der grüne mitteleinstiegsteuerwagen von GFN überflüssig den ich erst gekauft hatte, weil es ja gar nicht typisch dafür ist, für BR 50 Kabine, nur BR 23, BR 38, BR 78 ja. ich kaufe nie wieder bei ebay, ohne dass es nicht von mir getestet sein würde. ich ich lege mehr wert auf Mobabörsen, habe ich recht, oder? meint ihr das auch so? passt eine BR 212 zu einer grüne mitteleinstiegssteuerwagen mit umbaudreiachser? oder gar nur silberlinge hasenkasten? oder  eine originelle V100? bitte um rückmeldung!

lg marek
Hallo Marek,

an Wendezugloks ist das alles möglich, auch die V100. Die BR 65, zumindest die Nummern 015 - 018 hatten auch Wendezugsteuerung.

Aber eine 50er geht auch, wenn nicht Wendezug, aber man kann sich rausreden, daß ein Gepäckabteil notwendig ist, aber umlaufbedingt ein Steuerwagen Verwendung findet.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin Marek,

Zitat

passt eine BR 212 zu einer grüne mitteleinstiegssteuerwagen mit umbaudreiachser?

Das passt aber sowas von...!  Die Kombination war regelmäßig vor deiner Haustür unterwegs, wie z.B. http://img211.imageshack.us/img211/2125/197006070192x1master.jpg von 1970 in Friedrichsruh (aus http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4693949) zeigt. Die V100 löste die BR78 vor den Sachsenwald-Wendezügen ab. Zwei Jahre vorher sahen die Züge noch  wie in http://img360.imageshack.us/img360/6659/db0n78190caumuehlebei14.jpg aus.

Gruß, Carsten
hallo ihr beiden!

super, danke fürs info mit V100!

würde aber auch bilder von dem BR 50 Kabinentender mit wendezugsteuerwagen sehen, habt ihr sowas? danke!

gibt es die andere v100 version von minitrix, statt 212 216-2??

lg marek
Zitat

gibt es die andere v100 version von minitrix, statt 212 216-2??


Hallo Marek,
ja, es gab noch andere V 100 von Minitrix.
Als einzeln erhältiches Modell V100 2339: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=15819

Viele Grüße ÷ Udo
Moin Marek,

Zitat

würde aber auch bilder von dem BR 50 Kabinentender mit wendezugsteuerwagen sehen, habt ihr sowas?

Tut mir leid, ich nicht. Da musst du leider selbst auf die Suche gehen.

Gruß, Carsten
hallo Udo R.!

danke fürs info, werde ich mal nachgucken auf moba-börsen.... sieht schön aus....

hallo alle !

Wie siehts nun aus mit alte analoge GFN BR 50 kabinentender? dürfte man wendezugslok benutzen? Vorbild-bilder?? kann einer was dazu sagen wie fahrverhalten ist? setzt manchmal aus? oder damit zufrieden? analoge GFN  BR 38 fahrverhalten gut? analoge roco BR 044 Fahrverhalten gut? habe übrigens den GFN 7078 zurückgegeben, hatte nur ärger damit gehabt....

lg marek
thema beendet ! bitte löschen, danke!

mache neue thema!

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;