1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zielbeschriftungen für Busmodelle

THEMA: Zielbeschriftungen für Busmodelle
Startbeitrag
Lothar_ - 05.01.11 20:14
Hallo,

Ich hatte ja noch versprochen, da mal was zu basteln. Sollte man eigentlich mit jedem halbwegs vernünftigen Programm hinbekommen...

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

die findet man auch auf der Seitenlasche der alten Wiking-Verpackungen .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aber nur bei den gaaanz alten Schachteln mit Papp-Unterteil und die wollen wir doch nicht etwa zerscheiden?

Gruß Lothar
Hallo,

oder die Bus-Decals von TL-Decals. Sehr zu empfehlen, da es dort auch welche mit schwarzem Film gibt.

http://www.tl-modellbau.de/en/TL-Decals-1-160-1...ecalbogen-1-160.html


Viele Grüße,
Martin
Hallo,
hier eine Zielbeschriftung von Wilfried und Firmenlogop sowie Namenszug von Chris Imhof für meinen neuen Standard Gelenkbus, der den Büssing BS 170 V mit VÖV-Front und Schwenktüren darstellen soll.
Grüße und schönen Sonntag
Werni

Edit: ich kann den größtteil der Antworten in keinem Zusammenhang mit den Fotos bezüglich des Themas " Zielbeschriftumgen für Busse " sehen. Bleibt mal beim Thema!
Grüße

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ihr,

Deko mit Schiebefolie (1. Versuch), Zeilschild Schrift Arial, mit -Fett geht es noch besser. Das ganze mit Word. Bei meinen Folienbahnen mach ich es auch so .

Gruß Frank U

Edit:
Werni, ich will Dir jetzt nicht zu nahe gehen oder wieder eine Zertrampelung lostreten aber:

Du hast Dir zwar Mühe gegeben, aber mach da bitte einen MAN SG 192 draus, das kommt besser. Ein BS 170 V ist es beim besten Willen nicht.
Ist zwar nicht meine Seite, die Grafiken decken sich mit Bildern des Originales.
http://www.beku-bildarchiv.de/frankfurt/BS170V.htm

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@6 Hallo Frank,

eure Diskussion geht mich nichts an, aber dem hier

http://www.kluse23.de/bgs-sg1-bilder/bgs0012-bs170v.jpg

kommt das Modell doch deutlich nahe.

LG Claus

EDIT: Sind natürlich auch nicht meine Bilder, hier der Stamm
http://www.kluse23.de/bgs-sg1.htm
@7 Hallo ClausS,

freut mich, dass Du ein "Beweisbild" eingestellt hast. Ich bin ganz Deiner Meinung, das Modell kommt dem Vorbild sehr nahe.
Bei einem Umbau wird man nie 100%ige Vorbildtreue erreichen, dass Umbaumodell von Werni ist ganz gut gelungen.

Gruß
Roland

Hallo Roland und Claus,

das Bild zeigt den BS 170 V mit einer VÖV-Front und Schwenktüren. Wernis Bus kommt dem SG 192 nunmal näher.
Der Blick auf die Struktur des Vorderwagens sagt mehr als tausend Worte. Es ist mir klar, dass die Veränderung der Fensterbreiten ein imenser Aufwand ist, aber das Modell ist ein MAN, das meine ich damit. Die Arbeit selber habe ich auch nicht bemängelt.
Wäre das gleiche, den Mercedesstern gegen einen Sachsenring zu tauschen und ihn als Trabi zu bezeichnen.
Für einen S415NF kann man zwar wie im Original eine O530 Struktur verwenden, die Front und Heckteile, sowie Radläufe müssen ebenso wie im Original umgebaut werden, damit der Konfettiregen kommen kann.
Ist auch nicht meine Seite, deutlicher kann man es nicht erkennen.
http://www.beku-bildarchiv.de/omnibusgrafiken/mainz.htm

Gruß Frank U

Hallo,

Letztendlich kann man seine Modelle doch bauen wie man will, irgendwer wird immer was zu meckern haben. Sicher ist der BS 170 V mit der VÖV-Front nicht gerade Massenware gewesen und der MAN war sicher auch typischer nur sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn für die meisten Modellbahner sind die Autos doch eher nur "Beiwerk", bei dem man schonmal Kompromisse zulässt. Da stören mich schon eher diese vielfach gelobten "1:150-Klopper", die gegenüber den 1:160-Modellen vielfach doch recht groß wirken und trotzdem als Modell akzeptiert werden.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

dann würde ich mich gleichfalls in die Toleranznesseln setzen, wenn ich
http://www.stadtverkehr-bastelbogen.de/html/ngt_8.html
als
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...d+Gelsenkirchen.html
verkaufen würde.
Im Grunde ist es das selbe Fahrzeugkonzept, aber die Unterschiede sieht sogar ein Blinder.

Als MAN ist der Bus absolut in Ordnung. Das hat nichts mit Nietenzählen zu tun, sondern mit der berühmten Kirche. Nur weil in Bayern viele Zwiebeltürme stehen, hat noch lange nicht jedes Dorf auch eine Frauenkirche.

Gruß Frank U

Edit: Bin gespannt, wann die nächste Löschung wegen sachlicher Kritik kommt.

>m Grunde ist es das selbe Fahrzeugkonzept, aber die Unterschiede sieht sogar ein Blinder. <

........nee, die sieht nur einer, der beide Bustypen genau kennt.

Hallo Frank U,

lese mal den aktuellen Modelleisenbahner, da wird ein Automodell eines großen Modellautoherstellers in H0 vorgestellt, dass weist sehr viele Fehler auf, von denen ich nichts wüsste, wenn es nicht dort geschrieben stünde.

Wenn jemand Geld mit Modellen verdienen will, dann muss er sie schon perfekt machen. Bastelt einer aus Spass an der Freude, dann kann er sie perfekt machen, muss es aber nicht. Und das sollte endlich mal aktzeptiert werden.

Hier ging es aber eigentlich um Beschriftungen.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

Die Fehler an den Autos würden mir auch nicht auffallen!

Grüße von
   Phips
Hallo Roland,

da muß ich erstmal widerwillig Richtung Stadt fahren, um den Modelleisenbahner zu bekommen. Kann ich mal nach dem Splittkehren machen.
Von den Bustypen kenne ich den SÜ240 genau, habe darauf gearbeitet.
Beim Bahnbus war einigen nicht bekannt, dass Werni ein realistisches Modell gezeigt hat, nur hier ist es eben falsch beschriftet. Das Zielschild ist mit einem einfachen Rechner keine Kunst. Da bekommen andere mit größeren Kunstwerken viel weniger Konfetti und nehmen sachliche Kritik an. Da wird nicht einfach das Bild rausgenommen, auf dem die markanten Unterschiede deutlich zu sehen sind.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Zitat

Da wird nicht einfach das Bild rausgenommen, auf dem die markanten Unterschiede deutlich zu sehen sind.


die kannst Du Dir auch hier http://www.mobablog.info/blog.php?id=1254 reinziehen und wahrscheinlich noch in anderen Foren !

Johannes
Hallo Johannes,

da wurde noch mehr rausgenommen, was meine Meinung nicht ändern wird. Ist das Umgang mit Kritik?

Gruß Frank U
Hallo,


Ganz entscheidend scheit mir hier aber zu sein, daß da jemand sein halbes Leben auf dem Bus verbracht hat und dann warscheinlich auch an jedem Industriemodell Fehler findet, die außer ihm nie jemand sehen würde.

Gruß Lothar
Lothar,

dann mach die Augen in den anderen Foren auf. Wenn ein Autobastler sich als Profi ausgibt und dann noch Fach-Details vorträgt, frage ich mich ehrlich, wie er einen MAN als Büssing beschriften kann, zumal er dort zugibt, das der Vorderwagen ein MAN ist. Das geht beim besten Willen nicht, selbst, wenn die Arbeit als solches sauber gemacht wurde.

Da ich nicht mehr in der DDR lebe, gebe ich auch nicht wegen Personenkult Höchstnoten ab.

Gruß Frank U


Hallo Frank,
lass doch den W. in ruhe, zahlt sich doch nicht aus.
Auch Ismael sieht das nicht so gerne !
G.
Hallo,

Irgendwas läuft hier wohl falsch: Letztendlich geht es wohl weder um Büssing oder MAN, um Dächer oder Fenster sondern wohl viel mehr um persönliche Dinge, und die sollten hier doch lieber außen vor bleiben. Wenn jemend unbedingt einen Büssing haben will, warum soll er den dann nicht bauen, auch wenn einzelne hier hundertmal sagen, daß es eher nach MAN aussieht. Ich beschäftige mich nun auch nicht erst seit gestern mit dem Thema Omnibusmodellbau und weiß nur zu gut, daß wenn man ein bestimmtes Vorbild umsetzen will, mitunter Kompromisse eingehen muss, sofern man so ein Modell nicht zum "Lebenswerk" erklären will und eine komplette Profiausrüstung zum Modellbau hat und wer kann das schon sich sagen? Man sollte an private Küchentischbasteleinen vielleicht mal einen anderen Maßstab anlegen, als an gewerblich angesiedelte Großserienerzeugnisse.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ein Zielschild einkleben kann meine 6jährige Tochter auch, da brauchts kein Konfetti.
Persönliche Befindlichkeiten hab ich keine, aber Augen im Kopf.

Dann werden wir also in Zukunft ein MB 300 CE als Trabbant 601de luxe verkaufen. Beide haben zwei Türen und ausstellbare Fondfenster. Wehe, einer widerspricht!

Was Küchentischbasteleien anbelangt, da sehe ich drüber weg, sonst hätte ich eine Mängelliste angefügt, wenn Du schon darauf abzielst.

Gruß Frank U

Hallo,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Heute früh habe ich den Thread erstemals gelesen und mich schon gewundert. In # 6 wurde lediglich gesagt, daß der Bus nicht wie "xy" aussieht, sondern wie "yz" und er doch besser so gennannt werden sollte. Punkt, Aus, nichts weiter, keinerlei Kritik an Wernis Bastelfähigkeiten. Lediglich eine sachlich, wahrscheinlich sogar richtige (bin kein Busexperte) Bemerkung. Auch eigentlich nicht weiter erwähnenswert . Denn die Bilder dieses Busses kenne ich inzwischen aus anderen Foren und erinnere mich, daß es auch dort ohne große Aufregung ähnliche Diskussionen zum Vorbild gab.

Eine fachliche Diskussion wird in einem Modellforum wohl erlaubt sein. Das ging ja bis # 9 auch noch ganz gut. Leider mußte dann wieder die Schulmeisterei losgehen und das Fachliche durch Weltanschauliches zerredet werden.

Interessant war allerdings auch die Entwicklung einzelner Beiträge. Die # 5 war heute früh ganz anders als jetzt, aber schon mal editiert. Jetzt ist dieser Beitrg schon wieder editiert und kommt schon wieder anders daher.

Da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. So etwas ist nicht zu tolerieren. Da ich auch schon Opfer von Wernis Lösch- und Editier-Orgien wurde, kann ich den Unmut darüber verstehen. Bei mir war die inhaltliche Wirkung so, daß mein Beitrag unverständlich wurde und ich dadurch in ein negatives Licht geriet. Darüber war ich stinksauer, habe mich damals aber zurückgehalten. Aber er muß ja selber etscheiden, mit wem er sich verträgt und mit wem nicht.

Aber auch # 19 habe ich anders in Erinnerung, obwohl der nicht editiert ist.

Andererseits müssen die Spitzen gegen "Küchentischbastler" auch nicht sein. Bin selber einer und habe das hier auch mehrmals öffentlich kundgetan.

Gruß
Rainer

P.S.:Thread gleich mal speichern, mal sehen was sich noch ändert.
Hallo,

Der Editvermerk kommt wohl nur dann, wenn bereits mit einem weiteren Beitrag darauf geantwortet wurde. #19 war auch länger...

Gruß Lothar
Hallo ,

Nr 19 wurde nicht editiert sondern zensiert

Viele Grüße

Gottlieb
Hallo,
alle einmal einen Gang zurückschalten
.Es gibt wirklich Dinge im Leben über die man sich mehr aufregen kann als über dieses Thema!
Als regt euch doch nicht so auf-verdammt noch mal .
Kleine Ursache die total aus den Ruder läuft und warum eigentlich?

Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat

Nr 19 wurde nicht editiert sondern zensiert


... wenn man es so nennen will, vielleicht. Aber persönliche Angriffe oder Beleidigungen habe ich und werde ich auch künftig löschen. Ich denke, umgekehrt möchte auch keiner von jemandem anderen beleidigt werden.

Ich finde es schade, dass einige ihre privaten Unstimmigkeiten immer wieder im Forum mit etwaigen Spitzfindigkeiten ausleben zu müssen - dafür ist das Forum ganz bestimmt nicht gedacht.

lg
ismael
"Ich finde es schade, dass einige ihre privaten Unstimmigkeiten immer wieder im Forum mit etwaigen Spitzfindigkeiten ausleben zu müssen - dafür ist das Forum ganz bestimmt nicht gedacht."

Ganz genau so würden es wohl fast alle auch sehen!!
Dafür ist dieses Forum auch viel zu wichtig für einen Nler!!!
Wäre doch wirklich schade wenn es hier, wie in manchen anderen Bereichen, total aus den Ruder läuft!

Gruß
Thomas
Hallo,

bald gibt es ja einen MAN SÜ 240 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525670#aw6 (im Link Seite 5), dann brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren !

Johannes
Hallo,
da können wir ja jetzt alle froh sein, daß der MAN Bus jetzt von einem Großserienhersteller angeboten wird und die unsägliche  Bastellei des MAN Busses aus einem anderen Modell nun ein Ende hat!
Grüße
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;