1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tran DCX75 Licht blinkt, Decoder wird heiß

THEMA: Tran DCX75 Licht blinkt, Decoder wird heiß
Startbeitrag
woifi_123 - 05.01.11 21:45
Hallo,

Ich hab bereits verzweifelt hier und im web gesucht aber nix passendes gefunden

Habe bei einer Minitrix (nagelneu) Re 482 SBB Cargo den Analogstecker gegen einen Tran DCX75 getauscht. Analog alles i.O. Digital ging ganze einige Stunden gut, aber jetzt aus heiteren Himmel blinkt nur noch ein Licht und der Decoder wird sehr schnell sehr heiss wenn ich die Lok aufrufe.

Ich verwende eine FCC mit neuestem Update. Wenn ich CV30 auslese bekomme ich 0 als Antwort.
Also laut Tran kein Kurzschluss. Der Decoder lässt sich Programmieren, er zuckt und Motor dreht während des Programmiervorgangs. Danach blinkt immer das gleiche Licht (Fahrtrichtung lässt sich auch nicht ändern) und der Decoder wird sehr schnell sehr heiss - das wars, mehr macht das gute Stück leider nicht mehr

Habe auch bereits ein Decoder Reset gemacht - Leider kein Erfolg - gleiches Fehlerbild wieder da - Immer das gleiche Licht blinkt und Decoder wird sehr schnell sehr heiss!

Decoder wurde vor ~ einem halben Jahr gekauft und wartete bis heute auf seinem Einsatz.

Auch habe ich die Lok auf Staub, Schmutz usw. untersucht, jedoch ohne Erfolg - aber woher denn auch - Lok ist neu und meine Strecke wirklich sauber.

Ich bitte euch um Hilfe sofern es überhaupt eine gibt ...

Ich habe hier schon so viel gelesen über Licht blinken und Decoder heiss werden, konnte dies aber nicht in die Tat umsetzten, da nicht das passende dabei war.

Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße aus Salzburg und wünsch euch noch einen schönen Abend,
woifi




Hallo woifi,
wenn er heiß wird, ist irgendwo ein Kurzer drin, egal was CV30 sagt. Wenn du Pech hast, ist er bereits gegrillt.

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Lok mit dem Decoder bereits gefahren? Fährt die Lok mit dem Analogstecker noch? Kannst du den Decoder mal in einer anderen Lok testen?
Hallo,

mal so ins blaue geschossen:
Wie sieht der Kollektor der Lok aus ? ist der womöglich "versifft", evtl. hilft ein reinigen und neuer Versuch.

Der DCX75 wird eigentlich, gegenüber seinem Vorgänger DCX74, nicht heiß. Da sollte also ein Problem in der Lok vorliegen.

Mfg
Christian W.
Hallo,

Also meinen Erfahrung mit dem 75er vom Tran ist enttäuschend. Decoder wird einfach glühend heiß, wenn Ich dem tausche mit einem N025 wird der nicht heiß. Bis jetzt sind zwei im Eimer gegangen und bin mal gespannt was Tran damit macht. .
Ich habe beide eingeschickt für Untersuchung und Garantie Anspruch

Gruß Rob
Hi!
Ich kann nur meine Erfahrungen beisteuern, was diese Hitze angeht:
Als ich meine MS1 noch mit dem mitgelieferten Netzteil betrieb, kamen etwas mehr als 23V am Gleis an. Die Uhlenbrock 73400er wurden innerhalb kürzester Zeit so heiss, dass man sich die Fingerspitze verbrennen konnte. Einer ist damals sogar den Hitzetod während der Fahrt gestorben und hat mir auch noch das Gehäuse verschmort, obwohl mindestens 3mm Abstand da waren.
Seitdem ich die Spannung deutlich reduziert habe, werden diese Decoder gerade mal lauhwarm.
Diese Spannungsversorgung, ein Notebook-NT mit 15V Gleichspannung, verwende ich nun auch mit der FCC und alles ist prima.

Viele Grüsse
Mathi
Tran Decoder und Selectrix Zentrale, guggsch du hier:
http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Reduktion

Überdies: Decoder richtig rum eingesteckt? (Bei MTX Schnittstelle mit Bestückung nach unten)

Felix
Hallo Felix,
wenn ich den OP richtig verstanden habe, fuhr die Lok schon mit dem Decoder. Verkehrtrum kanns damit also nicht sein. Die Gleisspannung wäre aber wirklich noch eine Fehlerquelle.
Hallo und guten morgen

Wow, vielen Dank für eure Hilfe!
Also, dann fang ich mal an weiter zu erklären .....

- Ich betreibe die FCC mit dem Netzteil der Mobile Station 1
- Werde gleich mal die FCC mit einem Notebook Netzteil versorgen - werde wieder berichten
- Analogstecker werde ich gleich mal probieren ob das noch funktioniert - werde wieder berichten
- Lok ist super sauber und nicht versifft, hab die komplette Lok zerlegt und versucht zu reinigen, da         war aber nix zu reinigen, weder Schmierfilm noch Schmierreste vorhanden
- Decoder wird gleich anschließend in eine andere Lok eingesteckt (man bin ich blöd dass ich auf das noch nicht selbst gekommen bin) - werde wieder berichten
- Steckrichtung des Decoders in MTX Schnittstelle war i.O. denn ansonsten hätte ich ja mit der Lok noch nicht ohne Problem fahren können.

Was mir aber gestern am Abend noch aufgefallen ist, das bei den Loks die am Gleis stehen
( es sind 3 Loks), das hier das Licht ganz leicht flackert, als ob irgendetwas mit der Spannung am Gleis nicht in Ordnung wäre. Soll heißen, das Licht flimmert ganz leicht - kaum sichtbar aber wenn man es mal bemerkt hat, ist dies dann schon sehr auffällig.
Was kann das für eine Ursache haben ?

So, jetzt geh ich erstmal die ganzen Sachen probieren die ich oben erwähnt habe und meld mich umgehend hier ...

Wieder mal besten Dank im voraus für eure Hilfe,
woifi


Hallo,

welche Protokolle sind eingeschaltet?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Sorry für die Frage?!
Protokolle?
Ich nehme an ob DCC, SX, ... eingestellt ist oder ?

Also eingestellt ist SX1,SX2, DCC

Hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Gruß
woifi
Hi!
Was fährst Du denn?
Oder anders gefragt, wenn Du DCC fährst, warum hast Du dann auch noch die SX-Protokolle aktiviert? Oder umgekehrt?
Fährst Du im Mischbetrieb? Oder schaltest Du mit SX und fährst DCC?
Ne Menge Fragen, aber oft verbirgt sich dahinter auch ne Antwort aufs Problem.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Leute,

Also ich würds nicht glauben wenn ichs nicht selbst gesehen hätte.
Hab die Lok aufs Gleis gesetzt und wollt nochmal probieren bevor ich den Decoder rausnehme und siehe da, kein Blinken des Lichts mehr und Lok fährt anstandslos weg als ob nie was gewesehen wäre. Was jedoch bleibt ist der sehr heiße Decoder. Der ist so heiß, dass man sich die Fingerspitze verbrennen könnte ...

EDIT:
Andere Lokdecoder werden nur lauwarm wenn überhaupt!

Hab die Lok gleich ein paar Minuten (~ 10 min.) fahren lassen. Fahren tut sie wie immer, es gehören halt noch einige CVs verändert, so dass die Fahreigenschaften optimiert werden, aber das ist eine andere Geschichte.

Der Decoder bleibt sehr heiß und wie gesagt das/die Licht/Lichter der Lok/Loks flimmern.

Wollte das mit dem Notebook Netzteil probieren, hab aber kein passendes zur Hand. Stecker Durchmesser und Form passen nicht in die FCC. Schade, hätte ich gern probiert!

Wenn ich mir so ein Netzteil besorgen will, Wie heißen die denn genau?

Das flackern der Lichter, als ob die Spannung eventl. zu hoch wäre (ist), ist immer noch da, auch bei allen anderen Loks am Gleis.

@ 9,10:
Ich habe SX und DCC aktiviert, weil ich SX und DCC, also den so genannten Mischbetrieb fahre. Schalten tu ich noch nicht über die FCC. Bin schon mal froh wenn das fahren klappt.

@4:
Mathi du schreibts dass das Netzteil der MS1 zu viel Spannung liefert. Könnte das dann der Grund für das flackern bzw. flimmern der Lichter sein und auch für den zu heißen Tran Decoder?

Viele Grüße
woifi
Hi!
Ich bin mir 100% sicher, dass es bei den Uhl73400 daran gelegen hat, denn andere Decodermarken wurden vorher auch nicht heiss, weil sie offenbar für die höhere Spannung ausgelegt sind. Nun, mit 15V, sind die Uhls genau so nur warn wie die anderen. Ich denke, dass das mit Deinem Decoder die gleiche Ursache sein wird, kenne diese aber nicht und kann das deshalb auch nicht beurteilen. Andere hier werden sicher sagen können, wie heiss deren Trans werden. Klar ist nur, dass Hitze über kurz oder lang der Tod von Elektronik ist, sprich es wird irgendwann ne "Tran-Funzel" aus dem Decoder.
Wenn auch der Stecker nicht in die FCC passt, so kannst Du aber jedenfalls zwei Drähte irgendwie an den Stecker drapieren, mit Klebeband oder so, und die anderen Enden an die Klemmen der FCC schrauben, Du musst nicht denStecker verwenden.
So kannst Du schon mal ausprobieren, wie es mit weniger Saft funzt und wenn es was bringt und Du dieses Netzteil auf Dauer an der FCC verwenden willst, Stecker abschneiden und direkt dran schrauben.

Viele Grüsse
Mathi

Notebook-Universal-Netzteile gibts wie Sand am Meer (fast), meist einstellbar von 12,14V oder 15V bis 22-24V in Stufen, stabilisiert und Gleichspannung. Wieviel V hat Dein Netzteil denn eigentlich?
Hallo woifi,
die Tran-Decoder sind nicht für so hohe Spannungen geeignet, also schaff dir besser erstmal ein passenderes Netzteil an, bevor du die Lok wieder aufs Gleis loslässt. Ich habe mir für meine OpenDCC-Zentrale bei Conrad ein Universalnetzteil gekauft (Voltcraft SPS1504), damit läuft bei mir alles rund. Ein ganzes Sortiment an Steckern ist dabei.

Das Flackern der Lichter würde ich mir so erklären, dass die zu hohe Spannung irgendwie "durchschlägt", weil die Bauteile einfach nicht dafür gemacht sind. Das sollte sich also geben, wenn du ein anderes Netzteil nimmst.
Hallo Mathi,

Na ja, Stecker abschneiden möcht ich eigentlich nicht.
Werd mir ein passendes Netzteil besorgen müssen.

Also meine Netzteil der beiden Notebooks haben 18,5 und 19 Volt. Also sind diese eh zu hoch dosiert. Aber wie gesagt, diese beiden passen eh nicht in die FCC.

Und das Netzteil der MS (was ich momentan verwende) bringt meines Wissens um die 18 Volt.

Hab mir gerade das Netzteil für die FCC auf der Seite von MTTM angesehen.
Das bringt ebenfalls 19 Volt.
Komisch oder nicht?

Werd mich mal auf die Suche eines Netzteils für ein Notebook machen, das 15 Volt Output liefert.

Gruß
woifi

Hi!
Soweit ich mich erinnere, hat der Trixtrafo angebl. 18V AC, raus kommt da wesentlich mehr und nach der Gleichrichtung in Gleisbox oder FCC erst recht. Ausserdem schwankt das und kann Spitzenströme bringen, weil es nicht stabilisiert ist.
Die Notebook-NT sind stabilisiert und bringen (allermeistens) geglättete Gleichspannung. Das von MTTM für die FCC mit empfohlene Notebook-NT hat 19V DC, was IMO für N-Spur immer noch unnötig hoch ist, aber für universellen Einsatz gedacht und i.O. ist..
Somit solltest Du mit dem, was Du da hast, erstmal genau richtig liegen, auch wenn es wie bei mir mit deutlich weniger Saft funzt.
Hast Du denn überhaupt keinen gerinen Schimmer von sowas? AC und DC ist ein gewaltiger Unterschied, stabilisiert und unstabilisiert auch.
Hast Du ein Messgerät, dann miss mal beim Trix und bei den Notebookteilen, was da wirklich rauskommt.
Ich meine nach wie vor, dass Du eines von den beiden NT (wenn da was von DC draufsteht) mal so wie beschrieben an die FCC klemmen solltest, um zu schauen, ob sich was ändert. Kaputtmachen kannst Du nichts.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

@13:

Hab mir das Netzteil Voltkraft SPS 1504 gleich mal angesehn, leider bei Conrad und vielen anderen ausverkauft.

Conrad verweist auf ein anderes Netzteil mit 5-15 Volt einstellabr, aber mit nur 36 Watt Leistung und nicht mit 50 Watt Leistung! Ist das schlimm oder geht das auch noch?
http://www.conrad.at/ce/de/product/512726/VOLTCRAFT-SPS15-36W-TISCH-SCHALTNETZT

Habs gerade (Voltkraft SPS 1504) in der bucht gefunden - denke mal das ich hier gleich zuschlagen werde - oder was meint ihr Profis?

Ich muss auch noch ein wenig voraus denken, denn ich werde mit Sicherheit einen Booster benötigen auf Grund der Anlagengröße. Ist aber noch alles in Planung!

Also wenn ich mir jetzt ein Netzteil für 15 Volt besorge, dann kann ich dass auch mit einem Booster weiterverwenden - Oder?

Gruß woifi
Hi!
Wie wärs mit sowas oder ähnl.?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...eName=STRK:MEBIDX:IT

oder noch besser sowas, da brauchst Du auch keinen Booster (brauchste m.M. nach bei 4,5A auch nicht)

http://cgi.ebay.de/Notebook-Netzteil-Universal-...;hash=item4aa6280632

Viele Grüsse
Mathi

Nur mal eben so, auf die Schnelle, gesucht!!!
Hallo woifi,
du kannst das Netzteil dann auch mit dem Booster verwenden. Zumindest bei meinem (auch OpenDCC) klappt das.
Wo wir gerade beim Thema sind,

Bestehen Probleme mit Tran Decodern und dem Fleischmann Profi Boss?
Durch die ganzen Einträge hier mit heißen Tran Decodern bin ich jetzt unsicher geworden. Wollte mir eigentlich einige zulegen, aber die Loks sollen ja auch nicht beschädigt werden...

Grüße
Uwe
Hi!
Es gab vor einigen Monaten hier einen kilometerlangen Faden über das Pro und Contra der mitgelieferten universellen Spannungsversorgungen und ihrer Tauglichkeit für unsere Spur mit ihren wesentlich geringeren Strombedarfen und der Norm-Masshaltigkeit in Sachen Saft bei versch. Decoderherstellern.
Unterm Strich kam, wie eigentlich immer üblich, eine sehr breite Meinungsvielfalt dabei heraus.
Fazid für mich war:
Weniger Saft=weniger Verschleiss=weniger Stress=weniger Risiko
Nachteil: Alle meine Loks brauchten neue CV-Werte für die Anfahr+Endgeschwindigkeit, weil durch den reduzierten Saft auch etwas weniger an den Loks ankam.
Es gab auch viele Stimmen, die meinten sinngemäss:
Was für ein Quatsch, bei mir funzt es seit Jahren ohne Probs.               oder, noch schlimmer:
Was fürn Quatsch, die Hersteller machen das schon alles richtig und denken sich was dabei.

Anschaulich wird das Ganze doch, wenn wir uns mal von Modellbahn lösen und zu unseren Fernsehern schauen:
Was geht da denn so kaputt? Irgend ein Bauteil stirbt einfach so, aus Altersschwäche hört das "Herz" einfach auf zu schlagen?
Mitnichten, denn eigentlich immer ist etwas verschmort, sprich durch Überhitzung abgekackt, entweder schlagartig durch ne "Überlast" oder längerfristig durch die alternde, betriebsbedingte thermische Belastung der Bauteile.
Würde es mit weniger Saft gehen, würden die Hersteller das sicher auch machen, oder wollen wir denen mutwillige "Sollbruchstellen" unterstellen, weil das ein Konjunkturmotor sein könnte
Den Decoderherstellern will ich sowas ja gar nicht unterjubeln, denn die haben ja keinen pecuniären Gewinn, wenn sie solche gebratenen Decoder kulanterweise austauschen, eher einen Imageverlust müssten sie befürchten.
Also, warum?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Leute,

Ich bedanke mich für eure sehr rasche und vor allem sehr kompetente Hilfe!

Ich bin der Meinung das die von mir genannten Problem wirklich auf die Spannung zurück zu führen ist. Bin auch der Meinung dass dem Decoder gestern Abend einfach zu wurde und somit streikte.

Werde mir als nächstes mal ein neues Netzteil zulegen und dann wieder hier berichten.

@19: Sorry, aber diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Vielen Vielen Dank und schöne Grüße aus Salzburg!
Uwe, aber ich vermutlich!
Nimm Dein Messgerät und schau mal, was aus Deinem Trafo zum ProfiBoss rauskommt und was das ist, Gleich- oder Wechselspannung.
Dann wirst Du ziemlich genau wissen, ob das in Ordnung ist.
Wenn AC rauskommt, so musst Du das noch mit ca. 1,4 multiplizieren, weil sich durch die Gleichrichtung die Spannung erhöht.
So glaube ich das verstanden zu haben!
Ausserdem vergleiche mal den gemessenen Wert mit dem, der auf dem Trafo steht.
Wie man die Digitalspannung auf dem Gleis messen kann, hat der kluge Schwizer Felix hier im Digitalboard unter Tricks vorgestellt, ist auch ganz aufschlussreich!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Uwe,
die Probleme rühren nicht daher, dass die Tran-Decoder mit einer bestimmten Zentrale nicht wollen. Die Probleme treten meist auf, weil die Hersteller für alle Spurweiten nur ein Digitalsystem anbieten. Viele Zentralen liefern deswegen eine Spannung ans Gleis, die eher für H0 geeignet ist als für N. Tran baut seine Decoder aber mit relativ kleinen Toleranzen. Meiner Vermutung nach hängt das damit zusammen, dass er mit kleineren und nicht ganz so spannungsfesten Bauteilen kleinere Decoder bauen kann. Laut Spezifikation für N stellt das auch kein Problem dar, das wird es erst wenn die Hersteller der Zentralen aus der Reihe tanzen. Der Dumme ist letztlich der Kunde, der entweder ein anderes Netzteil kaufen muss oder damit lebt, dass manche Decoder einfach den Geist aufgeben.
Wass sollte denn an Digitalstrom am Gleis anliegen? Auf den Verpackungen der Loks steht 14 V.
Analog fahren Die Loks doch mit 12 V Max, oder?
Kann man das Teil hier dann verwenden?

http://cgi.ebay.de/Notebook-Netzteil-Universal-...;hash=item4aa6280632

Grüße
Uwe
Hi!
Dann wäre ich ja genau auf der richtigen Seite! Ich hatte das mal mit einem Brückengleichrichter gemessen und am Gleis kamen etwas über 13V raus, aber genaue Werte weiss ich nun auch nicht mehr.
Es gibt solche NT auch noch günstiger bei ebay, aber das Ding macht einen guten Eindruck. Wenn Du damit 15 oder auch 16V einstellst, dann dürftest Du auf der sicheren Seite sein. Mit weniger als 15V habe ich es noch nicht richtig probiert.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Uwe,
mein Netzteil ist auf 15 V eingestellt.
Hallo zusammen,

So nun hab ich es endlich geschafft. Hab mir ein neues Netzteil für die FCC besorgt dass man nun von 12 - 24 Volt einstellen kann. Hab ich dann auch gleich auf 15 Volt eingestellt.

Ergebnis: Decoder wird nur mehr lauwarm wenn überhaupt. Habe nach ~ einer Stunde den Test abgebrochen - Decoder wurde wie gesagt nicht wärmer als lauwarm.

Auch andere Loks mit anderen verbauten Decodern haben nun meiner Meinung nach verbesserte Fahreigenschaften - aber vielleicht bilde ich mir das ja nur ein

Ich möchte mich nochmals recht herzlich bei euch allen für eure Hilfe bedanken!
Echt Klasse Forum - dass muss auch mal wieder erwähnt werden

Viele Grüße aus Salzburg,
woifi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;