1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco DKWs - bitte um Profi Input

THEMA: Peco DKWs - bitte um Profi Input
Startbeitrag
samvincent - 06.01.11 09:35
Liebe Vollprofis!

Ich betreibe - oder besser gesagt bin gerade beim Aufbau - meine N-Anlage im sichtbaren Bereich mit Peco Code 55 Electrofrog Weichen. Ich hab mich schon schlau gemacht bezüglich der Verbesserungen und Verkabelungen bei den normalen Weichen, hab sie auch umgebaut und sie funktionieren mit dem Hofmann Unterflurantrieb im polarisierten Zustand prächtig. Allerdings stehe ich jetzt davor einen Abschnitt auf meiner Anlage zu bauen, der die erste komplizierte Weichenstraße erstmals mit Peco DKWs beinhaltet - und es hat sich in meinem Hirn ein Knoten eingenistet, vorallem mit der zusätzlichen Herausforderung der Belegtmeldung und entsprechenden Stromversorgung.
Aber ich denke, ich bin nicht der erste, der eine solche Weichenstraße (siehe JPG Dokument) erbaut und verkabelt mit allem was dazugehört: Umbau Peco Weiche um sie betriebssicherer zu machen, Polarisierung, Belegtmeldung. Hat wer eine ähnliche Weichenstraße mit einfachen Weichen und DKWs, Umbau Peco Weichen und neue Verkabelung, Polarisierung gebaut und davon eventuell eine Skizze der entsprechenden Verkabelung, einfach als grafische Denkhilfe für ein schweißgebadetes Hirn wie meines?

Falls ja, ich wäre über eine Mailzusendung oder Posting hier unendlich dankbar
Ciao! Sascha

Die von samvincent zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich hab noch keine Peco DKW selbst verbaut. Ein paar Tipps kann ich dennoch geben:

- Von der "Logik" her ist eine DKW das gleiche wie zwei spitz an spitz aneinandergefügte einfache Weichen. Daher gehört das Herzstück zur *gegenüberliegenden* Stellschwelle. Lege mal zwei einfache Weichen übereinander, so dass es von oben aussieht wie eine DKW, dann verstehst du.

- Aus obiger Zuordnung von Stellschwelle (Antrieb) zu Herzstück resultiert die Anschaltung der Polarisierungen.

- Modellbauteam Köln-Bonn (MTKB; googeln macht schlau) hat eine Anleitung zur Nacharbeit der Rillen im Herzstück. Ziel: Rillentiefe um 0.1mm vergrössern, so dass alle Fahrzeuge über das Herzstück fahren ohne mit dem Spurkranz aufzulaufen (woraus ein Kontaktverlust des Rades resultieren würde).

- Bei Belegtmeldung empfehle ich, für jede DKW einen eigenen Belegtmelder zu verwenden, da die DKW ja aus der einen oder anderen Richtung befahren werden kann. Daher die DKW überall doppelpolig abtrennen (acht Isolierverbinder). Die DKW ist dann ein "eigener Stromkreis". Der muss natürlich eingespiesen werden. Normale Weichen werden immer von der Spitze her eingespiesen - das ist bei der DKW in der Mitte (siehe ersten Punkt).

Felix
Hi Sacha

Du nutzt ja auch Anyrail
Gefällt mir auch sehr gut.

Wo genau ist Dein Problem?
Die Isolatoren sehen doch schon recht gut aus.

Gruß
Thomas
Ich habe das Problem noch nicht verstanden...

Erst mal, ich verstehe schon nicht, was bedeutet es, eine Peco Weiche betriebssicherer zu machen?

Also was ich gemacht habe:

Ich habe an Peco Weichen auch eine Versorgung des Herzstücks gelötet, damit der Strom nicht nur von der Weichenzunge und durch das Gelenk laufen muß. Bei Schottern und Lackieren hatte ich Bedenken. Im Moment stelle ich aber fest, daß es auch ohne funktioniert hätte. Ist aber mal egal. Den manchmal beschriebenen Trennschnitt brauche ich nicht, da meine Antriebe funktionieren, wie sie sollen und eben die Relais für die Polarisierte Versorgung der Herzstücke erst in der jeweiligen Servo-Endlage schalten. Wo auch sonst... ?

Bei der DKW ist es ja nicht anders, die hier schon werksseitig angeschlossenen Drähte der Herzstücke werden ganz genau wie bei den Weichen wahlweise mit der rechten oder linken Seite der äußeren Schienen angeschaltet, je nach Stellung der Weiche. Eine DKW ist ja nur eine doppelte Weiche. Gleiche Logik, gleiche Schaltung, gleiche Funktion.

Sorry, das ich das Problem so schnell nicht erfasse.

Wo also können wir Dir helfen?


Gruß
Micha
@rudi


der entscheidende Punkt wurde von Felix genannt. Verdrahtet ist die DKW ja schon von Haus aus.

Zitat

Daher gehört das Herzstück zur *gegenüberliegenden* Stellschwelle



Alles andere ist Geschmackssache....

Allerdings, die Empfehlung die "Rillen" zu vertiefen, dass kann ich aus eigener Erfahrung nur befürworten!


Michael
Yepp, die Rillen im Herzstück muß man "tiefer legen". DKW Tuning vom Feinsten! ;)
Hallo zusammen,

ich verstehe Saschas Frage so:

Vom Belegtmelder kommt ein Kabel ( + ) normalerweise an das Gleis. Jetzt hat er an den Weichen ( polarisiert ) jedoch 3 Kabel ( + / - und Herzstück ).
Diese führen nochmalerweise zum Weichenantrieb (der die polarisierte Umschalten eingebaut
hat).
Mit den acht Isolierungen an der DKW ist auch klar, damit es ein eigener Block ist, jedoch wo kommt nun das Kable ( + ) des Belegtmelders hin?
--> An die Weiche? ( ich denke nein )
--> An den Weichenantrieb? (aber wo ).

Ich stehe vor der gleichen Frage, wenn ich Sascha richtig verstanden habe.

Mfg
Nico  
@6
Nochmal: Stellt euch die Frage "Wie schliesse ich zwei spitz an spitz angeordnete Einzelweichen an einen Belegtmelder an?" Und wenn ihr die Antwort habt - dann macht es genau so mit der DKW.

Felix
Hi

Die Weiche muß nicht komplett isoliert werden, kann auch verbunden sein, je n achdem wie man seine RM Auswertung definiert hat.

Belegtmeldung: Egal ob ihr eine normale Weiche oder eine DKW habt, ihr führt immer vom Belegtmelder die "Stromfühlerleitung" und die "gemeinsame Masse aller RM Kontakte des jeweiligen Boosterkreises" (so nenn ich mal die beiden Fahrstromleitungen)  zur Weiche.

Somit braucht ihr euch um die Rückmeldung nicht mehr kümmern.
Ihr schließt nun die Weiche ganz normal mit der richtigen Seite an die richtige Leitung an, so daß es auch bei den Anschlußgleisen wieder paßt. Weiter gehts dann mit dem Herzstückrelais, daß auch von diesen beiden Kabeln versorgt wird. Fertig.

Der Weichenatrieb hat damit garnichts zu tun der sollte nur das Relais selber umschalten und mechanisch die Weiche.

Achja, ein Durchgangsprüfer leistet dabei große Hilfe. Einfach ans Gleis halten und gucken, welcher Draht von der Weiche dazu gehört.

Gruß
Thomas



Danke mal für den Input! Ich werde den Gedanken von zwei aneinander liegenden normalen Weichen verfolgen, weil bei denen hab ich es ja schon begriffen und dann mal live testen und schauen ob ich einen Kurzschluß produziere

Also meine normalen Weichen habe ich verbessert ("betriebssicherer") gemacht in dem ich an die Backenschienen extra Stromanschlüße gesetzt habe und das Herzstück von den Backen getrennt habe (wie desöfteren im Internet empfohlen) und das funktioniert hervorragend. Die Polarisierung übernimmt der Hofmann Weichenantrieb.

Die DKW hat mich etwas verwirrt, weil ich mir nicht mehr so sicher war wo sollte ich isolieren und welche Kabel schließe ich wo an wenn ich dasselbe Ergebnis wie bei der einfachen Weiche haben möchte. Außerdem wie schaut das eben im Verbund mit anderen dahinterliegenden DKWs und/oder einfachen Weichen aus (Isolierung..) Aber ich denke das mit den zwei einfachen Weichen aneinander sollte den Knoten in meinem Hirn wieder lösen. Werde mal ausprobieren.
@Thomas: Anyrail is spitze! Billig und sehr einfach zu bedienen und laufend upgedatet. Super Programm.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;