1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix Digital Station / DCC Dekoder Fragen

THEMA: Trix Digital Station / DCC Dekoder Fragen
Startbeitrag
patrick_0911 - 06.01.11 12:54
Hallo

nun gestern habe ich mal versucht die Digitalstation aus der Startbox in Betrieb zu nehmen, und leider fand ich die Anleitung nicht mehr und habe jetzt einige Fragen und beobachtungen zu dieser in meinen Augen zeimlich wenig intuitiven Zentrale (version 3,4)

Also die Drei mit SX/ DCC ausgestatteten Dieselloks von Minitrix die ich habe hat sie erkannt in dem Programm SX1, aber da kann sie nur relativ wenige Loks abspeichern, Die Loknummern zu programmieren, habe ich aus den verschiedenen Menüs nicht herausbekommen wie das gehen soll. (mit meiner  Lenz die noch auf meiner HO installiert ist schafft man das ohne die Ankeitung zu lesen problemlos), Die DCC Fahrzeuge habe ich nicht in Gang bekommen, keine hat sich auch nur bewegt.

Zudem hatte ich einige ZIMO Decoder hier die habe ich in die Trix SNCF BB7200 etc, eingeschoben, allerdings hat keine dieser Loks nach dem Einbau der neuen Dekoder auch nur einen Muks von sich gegeben. Auch meine Lenzzentrale hat ERROR02 angemeldet, d.h. sie kann die Dekocer in den Loks nicht erkennen, Ich habe hier mal gelesen dass die Schnittstellen der Trixloks mit einigen Dekodern bisweilen Probleme machen, aber alle?


Probiert habe ich das mit meinen 5 BB15000/7200/22200 etc,, der BB67300 (beide die Fret und die blaue).

Ich habe mir mal die Preise für die SX/DCC Decoder von Trix angesehen, aber die sind ja s..teuer, und in meinen Augen sind ZIMO und LENZ einfach besser schon wegen ABC das ich von HO kenne und nicht missen möchte.

Wenn mir jemand sagen kann wo ich eine Trix Anleitung fü die Zentrale herunterladen kann und was man mit den Schnittstellen dieser Loks anfängt? Leider bin ich kein Lötexperte, sonst würd ich die Dekoder da einlöten, aber das war bei HO für mich schon ein Gefiesel, in N krieg ich das nicht hin.

Hi!
Bezeichne doch bitte mal die "Trix-Zentrale" ganz genau, damit man sich auch ein Bild machen kann!
Viele Grüsse
Mathi
Mathi

das ist die da:

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...E=&wishednumber=

nur ohne die beiden SX Decoder eine solche ist in einigen Startsets drinn

Patrick
Ah, die gute alte MS1 also!

Hmm, also normalerweise gehts doch so:
Menü SERVICE, dann MS konfigurieren, System wählen, DCC sollte natürlich auf jeden Fall dabei sein, wenn DCC-Loks angesprochen werden sollen.
Lok aufs Gleis (allein), dann mal DCC 28 FS kurze Adresse anwählen und dort dann Adr. 3 eingeben. Dann sollte die Lok fahren, weil standardmässig Decoder im Urzustabnd auf Adr. 3 stehen.
Wenn das nicht geht, Lok auslesen:.
Service--DCC--CV--0001--lesen. Da sollte dann eine Zahl kommen, die die aktuelle Lokadresse ist.
Die Bedienungsanleitung mit der letzten Trix-Software findest Du bei Trix:
http://www.trix.de/service/downloads.php

Es ist die 66920, nicht die obere 66950!
Gibts sogar in Spanisch!

Viele Grüsse
Mathi
Moin Patrick,

Hier gibt's ein Anleitung zum Programmieren der SX-Decodern: http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=co...gid=30&Itemid=77
Weitere SX Info unter: http://www.mec-arnsdorf.de

Gunstige SX-Decoder (DHP 161, den modernen Ersatz für den Trix 66838) gibt's beim: http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DHP161.html oder
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DHP163.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
hallo,

also viele Dank, nach langem buddeln in meiner N Kiste habe ich die Anleitung am ende gefunden, und habe die Zentrale angeschlossen.

Im Prinzip sehr einfach, man stellt sich halt die Frage was die Unterprogramme für SX1, SX1-2 etc und dann DCC kurz, lang, 28-124 etc sollen. das ist bei Lenz eindeutig besser gelöst, wobei der Lokhand von Lenz eigentlich ein Anachronismus ist. Hier ist das Ding von Trix schon gar nicht mal so schlecht.

Nun habe ich also alle Loks Programmiert und mit einer Adresse versehen, wobei die Zentrale z.T. bei einigen Dekodern zwar die Adresse eingibt, dann aber doch die alte ausliest (STARTRAIN CC 7100 mit Lenz Gold Mini, MABAR CC 68000).

Nun stehe ich aber vor einem Dilemma, einige der Minitrixloks haben den SX Decoder und in meinen Augen laufen die gar nicht übel, sie kommen zwar bei weitem nicht an den Fahrkonfort z,B, einer MINITRIX BB422000 FRET heran der ich einen  ZIMO spendiert habe, womit die Lok besser fährt als manche HO Lok, aber insgesamt finde ich das Ding sehr handlich. Nun mein Dilemma, wie kann man das ausbauen? Gibt es dafür stárkere Booster, denn die Leistung der Trafos ist ja nun nicht gerade endlos.....

Nur Weichen und andere Verbraucher werde ich nicht ans Gleis anschliessern, da ich mit KATO material arbeiten werde, dass in meinen Augen perfekt und einfach anzuschliessen ist, als ich am Wochenden einen Probeaufbau machte und mal eben 8 Weichen in 5 Minuten angeschlossen hatte, wusste ich dass es bei mir zu keinen Servos oder áhnlichem kommen wird. Hier nehme ich dann ein paar meter mehr Kabel in Kauf.

Wie würdet Ihr das machen?

kann man eigentlich eine ROCO Lokmaus 3 mit der Trixzentrale verbinden, die lenz kann das?

Lenz hat ja noch ABC, was man hin und wieder nutzen kann....

Also viele Fragen
Hi,
die Mäuse verwenden ja quasi das Lenz-Protokoll ... an die MS kannst Du die nicht anschliessen.
Bzgl. Deiner Ausbaufrage ... kommt halt drauf an, welche Protokolle Du fahren willst und welche HW Du sonst so hast ... für mich klingt es so, als hättest Du einiges H0-DCC-Zeugs und keine Lok die nur SX kann. Warum willst Du Mischbetrieb fahren? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße, Thomas

Edith: Dreckfuhler

Thomas

also ich habe von meiner H0 Anlage die Zentrale und drei BOOSTER von Lenz, dazu einen Handy den LV100 glaub ich heisst der, und die neueste Lokmaus von ROCO, da  musste ich am Anfang ein bisschen schwitzen weil die konfiguration nicht immer passte, aber am Ende passte das.

Nun stellt sich halt die Frage, ob ich damit weiterfahren soll, wenn ich auch viele der Funktionen gar nicht mehr brauchen werde, oder halt wegen 1-2 SX Loks die Trixzentrale ausbaue und die Lenz - ROCO  Zentrale verkaufe.

Andereseits hat die Lenz-Zentrale halt viel POWER sie ist nur viel unhandlicher als die ganzen sachen von TRIX etc,

Ich  will in erster Linie damit Fahren, weichen werden keine mehr geschaltet, das lohnt sich nicht im Zusammenhang mit KATO, und Soundloks werde ich mir nie weider kaufen, das geht mir am Ende auf den Keks das Gebrumme aus dem Anlagenhintergrund, dass ich mich entschlossen habe mir das nicht mehr anzutun
Hi Patrick,
die SX Loks können doch auch DCC, oder? Also ich würde an Deiner Stelle bei Lenz bleiben und nicht sinnlos Geld in ein neues System verbrennen. Die Zentrale der MS1 ist die Gleisbox. Diese müsstest Du durch was richtiges ersetzen und die MS1 ist dann Handregler dafür. Wie gesagt, ich würde es nicht machen, außer Du willst unbedingt auch reine SX-Loks fahren. Die neueste Lokmaus ist die Multimaus und die finde ich nicht weniger, wenn nicht gar komfortabler als die MS.

Grüße, Thomas

PS.: nicht vergessen, die Spannung an den Lenz-Boostern runterzustellen!
danke Thomas für den Hinweis mit der Spannung, die hab ich für H0 natürlich dementsprechend nach oben geregelt,.

die MS werde ich für meine testfahrten weiterbeibehalten, und dann in die Buch schmeissen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;