1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? zu Neuheiten Minitrix 2011

THEMA: ? zu Neuheiten Minitrix 2011
Startbeitrag
Ingo Oerther - 06.01.11 13:49
Liebe Modellbahnfreunde!

In der "Gerüchteküche" steht, dass minitrix u.a. die DR "Y"-Wagen in Städte-Express-Variante bringen will.
Ist da was "dran"?

Weiss jemand, was die 2011 sonst noch an Neuheiten bringen?

Ich habe (nicht nur bezüglich Minitrix) derzeit großes Interesse an einem OSShD-Schlafwagen der "Y"-Serie sowohl in der DR (Mitropa), wie in der PKP (WARS) Variante.
Ferner käme ein Speisewagen dieser Serie zumindest DR und CSD "gelegen", da meine (alten) PIKO N-Modelle in der Tat nicht mehr Zeitgemöß sind.

Ausserdem suche ich Schnellzugwagen im Dekor der Jugoslwaischen Staatsbahn (JZ) (alles Ep IV) zur Nachbildung des "Hellas-Express".

Vielen Dank Euch allen für "sachdienliche" Hinweise!

Ingo

Hallo Ingo,

ein bißchen Geduld müssen wir noch haben, ich denke mal in den nächsten 10-14 Tagen sollten die Neuheiten der Großen draußen sein.
Was an den Gerüchten dran ist, wird sich dann zeigen.

Mit dem Schlafwagen könnteste vielleicht Glück haben, dass L.S. Models sich dem Thema irgendwann mal annimmt, die haben´s ja schwer mit Nachtzügen.

Gruß
Marco
hallo Ingo,

Wagen der JZ findest du bei KiskuN (Zoltan Ivan), ist hier in Forum angemeldet!

einen Y Speisewagen wäre nur als CSD-Version machbar; die DR Wagen waren keinen Y, sondern änliche Wagen auf OSShD B Basis, allerdings länger (24900mm LüP statt 24500) und mit etwa flächere Dächer (bitte nicht mit die WRg verwechseln).

es ist ja erstaunlich, wieviele Menschen immernoch glauben das die MITROPA UIC Y Speisewagen gehabt hat!

bei MITROPA gab es nur:
- Altbauten
- Neubau-Speisewagen aus 1960 nach änliche Bauprinzipien wie die Mod-Wagen gebaut (LüP 22900mm), Schiebetüren.
- Neubau-Speisewagen aus 1961-61, änlich OSShD B (LüP 24900, Dachhöhe 2100mm), Drehtüren (Modell in N von Piko)
- Neubau-Speisewagen aus 1973-79, (WRg) änlich Rekowagen (LüP 18700mm), auch als Bistrowagen; Ein Modell in N, allerdings sehr schlecht, gibt es bei TT-Club, einen aus Messing bei Bernd Schlosser und da Brawa gute Rekowagen in Programm hat es wäre nicht unmöglich das diese irgendwann auch als Speisewagen kommen - wenn nicht, da muss man halt umbauen.
- Neubau-Speisewagen aus 1982-84, nach UIC Z2 (LüP 26400mm), auch für Ungarn und Bulgarien in Bautzen gefertigt.

UIC Y oder Y/B gabs NIE!

ein Görlitzer UIC Y Schlafwagen erwarte ich auch... ungeduldig

VG
Horia
Hallo Horia,

kleine Ergänzungen. Die Speisewagen von 1960 (WR 4ü) waren richtige Rekowagen und die gemeinhin Reko-Speisewagen genannten WRg, wie Du richtig schreibst, waren Neubauwagen.

Schlafwagen gab es bei der DR als OSShD-B und UIC-Y.

-  ČSD: Schlaf- (Görlitz) und Speisewagen (Bautzen) UIC-Y

- MÀV:  Schlafwagen (Görlitz) UIC-Y und Speisewagen UIC-Z (Bautzen)  

- CFR: Schlafwagen (Görlitz) UIC-Y

- BDŽ: Schlafwagen (Görlitz) OSShD-B und UIC-Y und Speisewagen UIC-Z (Bautzen)

-PKP: Schlafwagen (Görlitz) UIC-Y und Speisewagen UIC-Z (Bautzen)

Gruß
Rainer
hallo Rainer,

Schlafwagen nach OSShD B und UIC Y klar, aber keine Speisewagen (ausser CSD)

die ersten Görlitzer Schlafwagen nach UIC Y überhaupt sind die CFR und CSD Muster aus 1965; die Mitropa hat sie später bekommen (die hätten schon OSShD B aus 1962).

bei die CFR gab es auch UIC Y Speisewagen mit "Gotendach", die WR 88-42 000 bis 029, Bahjahr 1969 bei Ràba (Ungarische VR), ausserilch waren diese Wagen an die OSShD B der Mitropa aus 1961 sehr nah (sogar mit die elliptische Öffnung drin)

bitte nicht mit die WR 88-42 030 (Prototyp 1976) und 031-049 (Serie 1978) aus IVA-Produktion, die bis vor kurzem noch in Dienst bei die CFR waren.

das mit die Speisewagen aus 1960 stimmt, natürlich, habe gerade bei Wagner durchgeblättert!

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

Schlafwagen nach OSShD B und UIC Y klar, aber keine Speisewagen (ausser CSD)


Ja, natürlich. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum wir auf diese Sorte Speisewagen wohl vergeblich warten werden. Den von 1961 (WRme) wird aufgrund abweichender Dimensionen zu den Y-Wagen wohl kein Hersteller anfassen. Den "echten" Y-Speisewagen (ČSD), sozusagen ein Einzelgänge,r wohl auch nicht. Oder aber es wird einer gebaut und dann als fauler Komprmiß daraus ein falscher DR oder ČSD Speisewagen abgeleitet, à la Schicht.

Wenn, dann sehe ich nur ganz vage einen WRg von BRAWA, noch verhaltener einen WRme von Arnold.

Gruß
Rainer
Hallo Ingo

im NBM 1/2011 ist ein Bericht über DWA Schlafwagen WLABmee62 und anderen.
Ist für Dich vielleicht interessant.
Mail mal H. Radulescu an.

h_radulescu@hotmail.com

Fotos sin im NBM genug.

Gruß Kurt
Hallo Rainer,

Es waere sehr einfach (und logisch) sowohl fur Brawa einen WRg aus der Bghwe abzuleiten - wenn man das richtiger Kasten waehlt, da sind mindestens 3-4 Versionen moeglich - als fuer Arnold mit einen Bautzener Z Speisewagen - da hat man Mitropa in rot, in IC-Produktfarben, DB AG, sogar CNL (!!!), plus korrekte Bulgaren und Polen sowie halbwegs falschen Ungarn.

Brawa wird es sicherlich machen wenn die Bghwe und BDghwe Versionen "erschopft" sind; ob Arnold sein Halberstaedter zum WR umbaut ist fraglich(er).

VG
Horia
hallo Kurt,

Zitat

im NBM 1/2011 ist ein Bericht über DWA Schlafwagen WLABmee62 und anderen.
Ist für Dich vielleicht interessant.
Mail mal H. Radulescu an.

h_radulescu@hotmail.com



danke , aber ich bin bereits hier!

VG
H Radulescu = Horia Radulescu = Horia aus der Forum
Hallo,

es wäre schon wenn die eigentliche Frage beantwortet würde und nicht wieder nur über Speise oder Schlafenwagen geredet wird was schon mal gemacht wurde.


Grüße

Lars
Hallo,

Ich denke, wir sollten da mal geschmeidig bleiben. Kaufen können wir die Sachen doch ohnehin erst, wenn sie bei den Händlern verfügbar sind. Warum können wir da nicht die zwei bis drei Wochen warten, bis der Kram offiziell veröffentlicht wird?.

Gruß Lothar
Moin Lars,

wenn dich Speise- und Schlafwagen nicht interessieren, ist das nicht unbedingt das Problem der anderen Schreiber in diesem Thread. WR und WL sind schon im Eingangsbeitrag angesprochen worden, der Thread ist also noch nicht einmal falsch abgebogen..

Wer außer Trix könnte denn die Neuheitenfrage z.Zt. ernsthaft beantworten? Wer etwas weiß, dürfte sich aus guten Gründen an die Maulkorbvereinbarung/Sperrfrist halten. Oder hat hier jemand Verbindungen zur Druckerei des Neuheitenprospektes und könnte dort mal die Druckfahne....

Gruß, Carsten
> Warum können wir da nicht die zwei bis drei Wochen warten, bis der Kram offiziell veröffentlicht wird?.

Weil wir es alle einfach gar nicht mehr erwarten können... sabber sabber!
hallo,

Zitat

es wäre schon wenn die eigentliche Frage beantwortet würde und nicht wieder nur über Speise oder Schlafenwagen geredet wird was schon mal gemacht wurde.



sehr schön, nur das da gibts jetzt noch nichts zu sagen.

über Ostdeutsche Speise- und Schlafwagen gibts dagegen schon vieles zu sagen, auch wenn das schon mal gesagt worden ist.

wenn Rainers oder meine Antworten dich stören, da kannst du ruhig die überlesen und auf andere Antworten warten

kopfschüttelnd
Horia

p.s.: habe mich mit Carsten "gekreuzt"
Hallo,

Zitat

... und nicht wieder nur über Speise oder Schlafenwagen geredet wird was schon mal gemacht wurde.


Und außerdem passiert das nicht im gefühlten Ein-Wochen-Rhytmus.

Gruß
Rainer
Oje, da hab ich ja ne Diskussion angestossen! :-/

Mir ging (und geht) es eigentlich nur darum, ob schon was bekannt ist.
Da in den Beiträgen von "Maulkorbfristen" die Rede war, heisst das: Erstmal weiter warten.

Was die JZ-Wagen von kiskun-Modell betrifft, wäre zumindest der Bcm (ex.DB) interessant.
Mal sehen, ob die sich auch an einen "Y" der OSE rantrauen.
Denn die OSE hat/hatte ja auch Wagen aus DDR-Produktion im Bestand: BD, AB und reine B-Wagen.
Wenn man die in der grünen Lackierung (Farbe müsste in etwa der der CSD entsprechen und das "alte" OSE-Logo anbrächte, wäre -zumindest mir- mehr als geholfen.

Also warten wir ab, was wann wie kommt.

Trotzdem Danke für Eure Antworten!

P.S.: Dass die MITROPA-Speisewagen der Type "B" entsprachen, war mir in der Tat nicht bekannt.
Na ja ,
es ist wohl wie üblich:Keiner kann sagen was 2011 kommt, weil keiner infos darüber hat und wer was sagen könnte, darf oder will nicht sagen was kommt!
Also Geduld ,so schwer es auch ist  

Gruß
Thomas

Hallo Ingo,

Zitat

P.S.: Dass die MITROPA-Speisewagen der Type "B" entsprachen, war mir in der Tat nicht bekannt.


Nee, das ist nicht ganz richtig angekommen. Sie sind nur ähnlich. Ich zitiere mal:

"Von ihrer äußeren Erscheinung her und vielen Hauptabmessungen lassen die Speisewagen der Bauart 1961 bereits eine gewisse Ähnlichkeit mit den ab 1962 gebauten Sitz- bzw. Schlafwagen der Bauarten B/OSShD, Y/UIC und Y/B 70 erkennen.
Im Gegensatz zu diesen sind sie allerdings 400 mm länger und 130 mm niedriger. Dies hatte seinen Grund primär darin, daß zum Zeitpunkt der Planung dieser Fahrzeuge das endgültige Aussehen der Standardreisezugwagen noch nicht feststand."

Gruß
Rainer
Hallo,

soeben entdeckt, erste Minitrix Neuheit 2011

11488 Digitale Startpackung Frankreich SNCF EpV

http://www.zueri-tech.ch/Pics_Html/pdfs/Märklin11.pdf

Alles unter Vorbehalt !

Gruss

Andreas
Hallo,

gibt es eigentlich schon einen Termin wann die Neuheiten vorgestellt werden.


Grüße

Lars
Hallo,

Nicht nur die Städteexpress variante, auch die grünen waren schnell ausverkauft.
Ich kam leider zu spät ... würde mir hier ebenfalls diese wünschen.

Gruß Björn

Auf französischer N-Forum ist bereits ein Bild vom Digital-Set aus Antw 18: http://le-forum-du-n.forumotions.com/t9084p60-...dcc-minitrix-bb67000

Gruß,

Dries


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;