1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erster Versuch mit Patinierung

THEMA: Erster Versuch mit Patinierung
Startbeitrag
T18 - 06.01.11 14:26
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, was Ihr von meinem ersten Versuch der Gebäudepatinierung haltet.
Ich habe mir beim MiWuLa günstig die Vollmer-Schäferei erstanden, aber der Bausatz sah doch sehr Plastikhaft aus, das Produktfoto von Vollmer schmeichelte doch sehr:

http://vollmer-online.de/img.php?img=/_1024/7722.jpg

Anbei das Bild von meiner Variante, Fragen und insbesondere Anregungen sind sehr willkommen.
Genutzt habe ich übrigens die Dispersionsfarben aus dem Trix Landschaftsgestatungsset.

Das Umfeld wurde jetzt mal ganz provisorisch zu Fotozwecken aus einem ausgedruckten Bild als Hintergrund, Flaschenputzern und etwas Geländematte gestaltet.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Die von T18 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo T18,

ich habe berufsmäßig mit Sehen zu tun, aber anscheinend bin ich blind: Wo ist da was patiniert? Als allererstes fällt mir das Plastikdach auf (verdünntes dunkelgrau-matt mit einem Lappen und das Dach gewinnt 100%), ebenso wie das Tor. Hast Dich sehr zurückgehalten...

Gruß Jens
Staubfarben sind ebenfalls sehr gut geeignet, da etwas mehr Wirkung zu erzielen...

Gruß
Eglod
Schon mal vielen Dank für das Feedback, auch wenn es nicht übermäßig positiv ausgefallen ist.

Also, ich habe so ziemlich alle Teile mit Dispersionsfarben behandelt, man sieht doch hoffentlich recht deutlich die farblichen Unterschiede zum Vollmer-Foto. Angefangen von der Grundplatte über die Sockelmauern und Türen bis hin zu den Holzwänden und dem Dach.

Der Glanz des Daches kommt durch das Blitzlicht, sieht sonst deutlich matter aus, aber das ist auch noch der Punkt, bei dem ich selbst auch noch nicht so sicher war.
Aber ich denke, ich werde es mal mit Wasserfarben (dunkelgrau) versuchen, da habe ich die Chance es wieder weg zu bekommen, wenn es zuviel des guten war.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

beim Vergleich mit dem Vollmer-Photo sieht man durchaus die Veränderung

Dispersionsfarben oder die üblichen Modellbaufarben habe den "Nachteil" ein nur schwer korrigierbares Endergebnis zu liefern...

ich habe für mich eine preisgünstige und reversible Methode entdeckt:
Den guten alten Malkasten!
Die Farbe ist immer wieder "abwaschbar" ( nicht mit dem Gartenschlauch! - ein Wattestäbchen und ein Tropfen Wasser tut's auch    )
Die Pigmente sind natürlich nicht so hochwerrtig wie bei manchen Pulverfarben - aber es geht ja ums Ausprobieren und Üben.
Außerdem ist diese Patinierungr nicht sehr griffest - aber Modelle sind ja zum anschauen da.....

Als Tip zur gestaltung:
Der Mauersockel wirkt schon ganz gut.
Die Holzverkleidung der Wände hast Du schon in Angriff genommen ( such Dir auf Google ein paarBilder von alten Holzbauten...).
Kommt drauf an wie alt die Scheune werden soll. Altes Holz ist fast schwarz - "junges" dagegen gräulich silbern.
Mische Braun. Schwarz. Violett. Dunkelblau und Dunkelgrün. Immer in verschiedenen Anteilen und immer "direkt auf dem Pinsel". Streiche die Wände "nass in nass" (nach oben hin wo das Holz durch das Dach vor dem Wetter geschützt ist heller lassen, evt. "ergrauen" lassen...)
Nach dem Trocknen mit G A N Z wenig Deckweiß am Pinsel das ganze "Drybrushen". Hebt die Strukturen hervor.
Ganz toll zum Beispiel: http://www.mannis-n-bahn.de  

Gruß Derk
Hi,
sieht schon besser aus, als das Orginal.
Hier ein paar kleine Tips von mir:
Eine dreckige Farbe aus Schwarz, Braun, Gruen, Dunkelblau anmischen.Die Farbe sollte nicht zu fest sein, so dass sie noch laeuft, aber nicht fliesst. Den Pinsel tropfnass voll saugen lassen und oben an die Regenrinnen abtupfen, so das die Farbe an den Rohren runter laeuft. Wenn's zuviel ist, vorsichtig mit einem Tempotuch nach unten hin abwischen.
Das Selbe an der Oberkante der Tueren und am Dachsims.
Das sieht dann aus, als ob der Regen Dreck runter gespuelt hat.
An den Tuerverschlaegen die selbe Technik anwenden mit brauner Farbe, so dass es aussieht, als ob die Teile rosten und der Rost runter laeuft.
Zwischen den Dachziegeln ein klein wenig PVA-Kleber-Wasser-Gemisch streichen und sehr feines dunkeles Grasstreu drueber. Sieht dann aus wie Moos in den Rillen.

Die Techniken sollteste du erst an alten Teilen probieren. Klappt nicht immer sofort und erfordert etwas Erfahrung.

Ansonsten sieht es schon sehr gut aus. Wenn's ins Gesamtbild passt, dann aufhoeren mit altern. Meist ist weniger of mehr.

Schoene Gruesse

Dusty


Tante Edit: Derk war schneller mit seinen Tips


Hallo Dirk,


Kann mich nur anschließen. Bisher habe ich auch ein paar Bausätze zusammen gesetzt und diese dann schlicht (zum Üben) mit Wasserfarben gealtert.

Das klappt ganz hervorragend. Und ist eben reversibel!

Die Nordseite eines Hauses, gerade rot gedeckt, ist auch immer (sehr) dunkel. Schmutzig.

Gerade wenn Bäume in der Nähe sind! Das Dach solltest Du auf jeden Fall "Verschmutzen".


Michael

PS hatte irgendwie das falsche Bild angeklickt...

Kevin, kann es sein, dass Du den Vollmer-Link mit meinem Upload verwechselst?
Mein Bild heisst "Scheune.jpg" und ist garantiert von mir.

EDIT: Hat sich mit Deinem Edit überschnitten.

Ansonsten nochmal vielen Dank an Derk und Dusty, auch für die Idee Lila beizumischen, darauf wäre ich bestimmt nicht gekommen.

Und noch ein EDIT: Ich werde den nächsten Versuch dann wieder hier im Thread einstellen, sobald ich mir Wasserfarben besorgt habe, damit Ihr auch seht, was aus Euren Tipps geworden ist.

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk,

ja, ja, die Produktfotos von Vollmer ... Da sehen die Gebäude immer ganz anders aus,
als die Bausatzteile in der Schachtel! Die Vollmer-Häuser im Katalog und auf den Schachteln
sind nämlich allesamt - mit matten Farben - deckend bemalt!

Deine "ersten Versuche" sind doch gar nicht mal so übel!

Auf meiner Hp findest Du unter Tipps und Tricks -
(direkter Link dorthin:   http://www.mannis-n-bahn.de/#393  )
- auch eine kleine Anleitung zum Altern von Gebäuden.

... ist natürlich nur eine Variante von vielen möglichen, aber Du kannst ja mal gucken, ob Dir die Methode, bzw. Ergebnisse zusagen. Wenn nicht macht's auch nix.
Du findest sicherlich die für Dich optimale Methode!

Grüssla Manni
Hallo Manni,

danke für den Hinweis, dass Vollmer selbst schon bemalt. Man wundert sich schon manchmal über die eigene Wahrnehmung...

Deine Homepage kenne ich schon beinahe in- und auswendig, weil ich mir dann auch mal unterwegs ganz feines Moba-Flair holen kann und ein bischen ins Träumen gerate.

Ich muss mich jetzt langsam mal an die verschiedenen Methoden rantasten, vielen Dank!

Viele Grüße

Dirk
... gern geschehen!
Danke für die Blumen!

Grüssla Manni
Hi,
na da lernt man ja noch einiges dazu, DANKE !
Gr. G.
Hallo Manni (@8),
wenn ich den Link aufrufe sehe ich immer nur einen Teilbereich deiner Homepage. Beim direkten Aufruf (www.mannis-n-bahn.de) ist es genauso. Ich kann auch nicht scrollen, muss ich da etwa in meinem Browser etwas einstellen? Obwohl es sonst immer funktioniert...
Gruß
Heiko

--------------------------------------------------------------------------------




Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hast Du evtl Adblock installiert (Plugin für den Firefox)? Falls ja ---> musste im Adblock die Website erlauben

Gruss Jörg
Hallo Heiko,
Mannis Seite benötigt in jedem Fall ein Flash-Plugin. Evtl. hast du da noch eine alte Version drauf... Welchen Browser und welches Betriebssystem benutzt du?
Wir hatten schon mal so einen ähnlichen Fall, bei dem sich herausgestellt hatte, das der User die Browsergröße nicht auf 100 % eingestellt hatte!?

Grüssla Manni

Tante Edit:  ... für Heiko:

http://s5.directupload.net/images/110109/6pm5jqit.pdf

Nochmal Tante Edit:

... bin mir sogar ziemlich sicher, dass es o.g. Problem ist, denn wenn ich mein Firefox über
Ansicht/Zoom/Verkleinern "runter skaliere"  bekomme ich eine ähnliche Ansicht!
Also die Browser-Größe auf 100 % skalieren, dann müsste auch Mannis N-Bahn ganz zu sehen sein.



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg, Carsten und Manfred,
danke für eure hilfreichen Hinweise. Es war in der Tat die so simple Einstellung der Browsergröße auf 100 % (bei mir waren's - aus welchen Gründen auch immer - 75 %). Jetzt klappt's wieder, nochmals vielen Dank.
Grüß euch
Heiko
fein!

Denn mal viel Spass beim Stöbern auf Mannis Seiten - ich selbst habe da schon Std. zugebracht und dabei glatt die Zeit vergessen

LG Jörg
Hier mal einige Fotos von Häusern die ich selber lackiert und gealtert habe, sind zwar HO aber das tut ja nix zur Sache, begeben wir uns also in eine Zeitreise der Epoche IIb

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Patrick:

sehr schöne Häuser, vor Allem die Häuserzeile im ersten Bild.
... hast Du gut gemacht.

... Daumen hoch!



Anbei 'n paar Beispielfotos von Gebäuden, die ich allesamt nach der
in Antwort 15 beschriebenen Methode verwittert habe.

... für diejenigen (mangels vorhandenem Flashplayer, oder was auch immer) die
meine HP nicht betrachten können.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;