1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Idee gesucht dt.-frz. Grenzbahnhof

THEMA: Idee gesucht dt.-frz. Grenzbahnhof
Startbeitrag
Tobi_King - 06.01.11 16:57
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Ideen. Ich plane eine Anlage mit folgenden Merkmalen:
-  entw. Grundplatte klassisch 1x2 m oder L-Form (längere Seite 130 cm, kürzere Seite 90 cm, Breite jeweils 45 cm)
- da ich Frankreich-Fan bin: grenznaher Bhf (egal ob Kopfbhf. oder Durchgangsbhf.) mit dt. und frz. Zügen, Personen- und Güterverkehr
- evtl. Brücke

Hat jemand ne' schöne Idee für eine Anlage, auf der man richtig Betrieb machen kann und lange dran Spaß hat?

LG
Tobi

Lauterbourg(1), an der Grenze zu Berg (bzw. Wörth am Rhein bei Karlsruhe) bzw.
Wissembourg(2), an der Grenze zu Schweighofen bzw. mit Fahrdraht wäre vielleicht Bantzenheim(3) (bei Neuenburg am Rhein, hinter Freiburg)

Die Auflösung bei Google Earth ist nicht so toll, aber für einen Einblick reicht es.
Beide Bahnhöfe sind mit Stellwerkstechnik von Saxby & Farmer ausgerüstet und ich war schon in beiden - Bilder wären also kein problem.

Sind übrigens auch mit dem reinrassingen Saarland/Rheinland-Pfalz-Ticket ab Mainz Hbf zu erreichen (im Sommerhalbjahr Sonntags mit durchgehenden Zügen), auch wenn Du Hesse bist.

Gruß, Michael

(1) Güterverkehr, unter anderem zum Chemiewerk nebendran und Übergabe nach Wörth am Rhein und zur BASF in Ludwigshafen
(2) Güterverkehr, ziemlich eingestellt aktuell, die Speditionsgebäude stehen seit Jahren leer, die anderen Industriegleise bei Bedarf!
(3) Güterverkehr mit DB 185ern, richtung Hausbergen bei Straßbourg und nebendran ein Chemiepark auf Französischer Seite. Die Deutschte Seite, sprich Neuenburg ist mittlerweile ziemlich gerupt, nur noch Holzverkehr mit der SWEG zum Schwellenwerk.

Edit: Neuenburg zugefügt, war Pfingsten 2010 da.

Hallo
Des weiteren könnte ich dir den Bahnhof Apach nennen. Liegt an der Obermoselstrecke.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...8.88,-0.076,11.941,0
Oder ( ok ist nicht SNCF sondern CFL aber gleiches Stromsystem ) der Bahnhof Wasserbillig an der Strecke Trier-Luxenbuorg.
In der Nähe liegt Luxenburgs grösster Hafen Mertert ( falls er es nicht ist bitte berichtigen )
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...5.43,-0.092,11.939,0
schönen Gruß aus der Vulkaneifel.
Mathias
Hallo Mathias,

kann Deine Linksleider nicht sehen
Hallo
so besser?
Wasserbillig:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...31,0.053215&z=14
Apach:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...21,0.026608&z=15
Ich hoffe das die jetzt funktionieren. alternativ bei goggle die Ortsnamen eingeben.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
An lauterbourg und wissembourg habe ich auch schon gedacht. Das problem ist eher der beschränkte platz, der mir zur verfügung steht. Ich habe noch keine idee für einen vernünftigen gleisplan. Notfalls würde ich auch einen imaginären bhf bauen.
Wie waer's mit Deutsch-Avricourt, bzw. Nouvel Avricourt?

http://www.sarajevo1914.com/Avricourt_gr.JPG
http://voyages.startbilder.de/name/einzelbild/n...erne-Nancy_Metz.html

Zitat aus dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag:
Zitat

Sauf pour l'Orient-Express créé en 1883, les trains français (Compagnie de l'Est) circulant à gauche en provenance de Lunéville et Nancy avaient pour terminus la gare de Deutsch-Avricourt dont tous les panneaux étaient écrits en allemand en écriture gothique et aucun en français. Les passagers étaient débarqués et aussitôt le train français repartait à vide stationner en gare d'Igney-Avricourt. Les passagers, après avoir franchi les contrôles allemands de police et de douanes, attendaient la mise à quai du train allemand (compagnie Elsass-Lothringen) qui partait en circulation à droite avec signalisation allemande pour Sarrebourg et Strasbourg.



Das klingt doch betrieblich interessant, oder?

Gruesse,

Andreas
Hallo

was suchst Du genau, Vorbild- oder Anregungen zu einem Plan in Spur N, den kann ich Dir machen, da der Dir zu verfügung stehende Platz nicht gross ist, kann man sich dem Original eher nur annähern.

Wenn Du willst mach ich da mal was in sachen Planung
Hallo,
nimm doch einfach Kehl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kehl

Hans-I.
Hallo Tobi,

Im MIBA Heft  "55 Gleispläne" von Michael Meinhold wird ein Gleisplan als Rundumanlage (HO) mit dem Thema "Schirnding: Hochbetrieb hart an der Grenze" vorgestellt. Dort wird die Zollabfertigung für den Güterverkehr und Personenverkehr ermöglicht. Schirnding soll ein Grenzbahnhof auf der Strecke Marktredwitz (Deutschland) nach Eger (Tschechien) sein. Auf der Strecke sollen 1948 sogar die Schnellzüge Paris - Prag und Prag - Zürich mit Kurswagen verkehrt haben.

Wäre vom Plan und Aufbau vielleicht interessant und mit entsprechend anderen Bauwerken bestimmt auch nach D/F zu "verlegen. Allerdings müßte an der Größe gebastelt werden.

Wenn du mehr haben willst, sende eine PN mit einer Adresse.

Gruß christian
Hallo,
ich habe in Schirnding
die Innenstadtplanung bei einem Ingenieurbüro bearbeitet.

Heute halten dort nur noch ab und zu Triebwägelchen der Vogtlandbahn.

Früher kamen hier Kohlezüge aus Sokolov (Falkenau) zum
einstigen Kohle-Kraftwerk  Arzberg durch.

Grenzüberschreitende Züge rauschen einfach durch.

Hans-I.
Hallo Hans,

ich kann es nur aus den Anmerkungen von Meinhold wieder geben. Danach sollen nach dem Krieg die Amerikaner sehr viel Militärzüge dort abgewickelt haben. Sie hatten bis (glaube ich) 1949 Böhmen kontrolliert.

In den sechziger Jahren soll dann der Güterverkehr stark zugenommen haben, so daß die Station ein eigenes Bahnhofszollamt bekam und der Bahnhof 8 Durchgangsgleise, 3 Abstellgruppen zu je 5 Gleisen hatte, sowie Anlagen für den Rangierbetrieb, Speditionen, Vieversorgung und zur Beeisung.

Aber Du hast recht, daß der Bahnhof jetzt wieder in seinen "Dornrößchenschlaf" verfallen sein soll, den er vor 1945 auch hatte.

Finde es liest sich für einen Genzbahnhof ganz gut; zumindest könnte daraus ein spannendes Thema werden.

Grüße
Christian
Hallo

also Schirnding passt auch in Etwa nicht. Das interessante am Deutsch-Französischen Grenzverkehr sind ja nicht nur die internationalen Schnellzüge, sondern auch der Systemwechsel und die Mehrsystem E-Loks. Alles andere verwäscht den Charakter einer solchen Anlage.

Ebenso herrscht in Frankreich Linksverkehr in D Rechts. Mir stellt sich mehr die Frage einer glaubhaften Umsetzung auf dem Raum denn eine Applikation einer Grenze deren Funktionen zu Hochzeiten (CSSR-D) komplett anders ausgelegt waren als die Abfertigung der Züge D-F.

Viele Grüsse
Patrick
Hallo
Ich habe mal nach dem Gleisplan von Wasserbillig gesucht und gefunden auf: http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html    ( bild 1 )
Bilder waren auch zu finden im Gegensatz zu Apach. Ich denke hier finden sich einige anregungen zur Umsetzung ins Modell da die beiden Bahnhöfe auch relativ dicht beieinander liegen denke ich das eine entspechende Gebäude auswahl nicht unbedingt den Charakter der Bahnhöf stark verändern würde.
http://www.rail.lu/garewasserbillig.html
Schönen Gruß aus der vulkaneifel
Mathias

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@patrick_0911: ja, ich suche eher einen umsetzbaren gleisplan (am liebsten L-Form, s.o.). Vorbildtreue ist nicht so wichtig, hauptsache es macht spaß. Ich bastel schon die ganze zeit mit wintrack rum, aber bis jetzt hat mich noch kein ergebnis überzeugt.
Wechsel von rechts- auf linksverkehr wäre ein interessantes thema, aber da ich nur wenig platz habe, kann ich wohl keine tgv od. ice fahren lassen; eher regional- und güterverkehr.
Hallo Tobi,

wenn für Dich ein Kopfbahnhof in Frage kommt, und Du eine L-Form bevorzugst, hätte ich einen Vorschlag: Lauscha in Thüringen. Eigentlich ein Spitzkehren-Bf. im Verlauf einer eingleisigen Strecke. Aber beide Streckenäste können genauso gut als Strecken verschiedener Bahngesellschaften interpretiert werden. Das Gleisschema: http://www.lau-net.de/m.koenig/lbc/lbc_b2.htm

Da Du wenig Platz hast, würde ich die Gleise 1 bis 3 weg lassen und die Gleise 11 bis 13 als Kopfgleise gestalten. Der Bahnsteig läge dann am besten zwischen den Gleisen 2 und 3. Dann sind weiterhin parallele Ein- und Ausfahrten möglich. Gleis 1 wäre dann Abstellgleis.

Die Gütergleise lassen sich auch weiter reduzieren. Im Extremfall bleibt nur ein Gleis an Güterschuppen und Ladestraße übrig. Ein zweites Gleis auf der Rückseite der Ladestraße erlaubt natürlich ein höheres Güteraufkommen.

Die Streckenabgänge kämen auf den kürzeren Anlagenwinkel zu liegen. Die Strecke nach Sonneberg würde ich recht bald in einem grünen Tunnel verschwinden lassen. Die Strecke nach Probstzella könnte etwas länger am inneren Rand dieses Anlagenschenkels sichtbar geführt werden. Letztlich müsste sie aber auch in einem Tunnel verschwinden.

Zwischen den beiden Strecken bleibt dann Platz für ein kleines Bw. Dieses würde den Lokwechsel bei den eingefahrenen Zügen ermöglichen. Schließlich erlauben die echten Kopfgleise auch beim Vorbild kein Umsetzen der Zuglok.

Weitere Anregungen und Überlegungen zum Eindampfen des originalen Gleisplans findest Du in einem ausführlich ausgearbeiteten Anlagenentwurf zum Thema Lauscha & Probstzella im Band 2 "Anlagenplanung" der Reihe Alba-Modellbahn-Praxis. http://ecx.images-amazon.com/images/I/51cZJ8Td42L._SS500_.jpg Das Buch ist in jedem Fall eine Anschaffung wert, sollte aber auch in jeder Stadtbücherei verfügbar sein.

Viele Grüße

Georg
Tobi,

kannst Du nicht ein bisschen mehr Platz machen? Ich komme bis dato nicht damit zurecht, so sehr ich auch an meinem Anyrail sitze!

Ich habe nähmlich nicht vor einen Plan aus D zu adaptieren, sondern würde ganz gerne nach deinem Bedarf planen, nur  1,30 cm im L da komme ich nicht hin mit. Auch nicht mit MTX R1

patrick
Platz habe ich an einer anderen Wand bis zu 2 m, allerdings dann nicht in L-Form, sondern klassisches Rechteck. Ich poste später mal einen Entwurf von mir.
Hallo,

können wir da nix mit Modulen oder einer herunterklappbaren Anlage machen, auf 2 m x 80 cm, kann man das Thema höchstens als Ausschnitt machen, aber da musst Du auf viel verzichten, wenn es Dir nix ausmacht dann kann mal ja mal einen Aproach in diese Richtung machen....
Mehr platz ist leider im moment nicht möglich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;