1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MAN Bahnbus reloaded

THEMA: MAN Bahnbus reloaded
Startbeitrag
obw - 06.01.11 18:37
Hallo,

ich habe einen neuen Eintrag eröffnet, der Ursprungs-Beitrag von Hans-Werner ist ja zwischenzeitlich gelöscht worden.

Hans-Werner hat mir netterweise die Bilder mit dem mittlerweile beschrifteten Bahnbus zugeschickt. Die Beschriftung habe ich mit einem Tintenstrahldrucker auf Inkjet-Decalpapier gedruckt.

LG
wilfried

Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

sieht nett aus - und mit den eingesetzten Figuren wirkt es gleich viel belebter!

lg
ismael
Hallo,

Da ich der Ursprungsbeitrag nicht gesehen habe, hier meine Meinung dazu:

Sieht gut aus, ist aber m.W. kein MAN Bus nach VOV 1!

Die Karosserieecken sind immernoch zu "eckig", beim MAN waren sie halt runder...
Der Kuehlergrill sieht wie ein F8 oder ein aenliches LKW, beim Bus war kein Grill sondern nuer ein Rahmen, viel schmaler...

Ob bei die DB Bussern in die 1970er noch Trilexfelgen verwendet wuerden ist fraglich, da sind die original-Wiking Raeder realistischer...

Das Gesamteindruck ist ok, aber diesen "Grill" vorne stoert etwa!

VG
Horia
Hi,
also, H-Ws Jünger bekommen auch keine andere Kritik wie gehabt !
G.

Hallo Ihr,

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20091029114510
nun kanns weitergehen. Trilex sind Sonderwunsch gewesen.

Gruß Frank U
der einen SÜ 240 als Stammwagen fuhr


Hallo,

Denn gibt es jetzt auch Bilder von meinen zwei.

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Bus sieht schön aus, eine schöne Bastelarbeit!

Aber gab es den Stadtbus als Bahnbus? Die Bahnbusse waren doch alle die Überlandvarianten des VÖV 1 mit entsprechender Front und mit Schwenktüren statt mit Drehtüren (vorne schmale Türen und hinten breite).

http://www.beku-bildarchiv.de/omnibusgrafiken/b...eien/26-926_1986.png

Viele Grüße,
Martin
Hallo Lothar,

sieht doch auch gut aus!

Interessant finde ich die Betonung der "Dicken Lippe" an den Doppeltüren.

LG
wilfried
Hallo Martin und Horia,
der Bus fährt im Auftrag der DB eine Linie mit Stadtverkehr und Überland. Daher die Standardausführung mit aufgebrachtem DB Logo und der normalen Zulassung vom Standort des Lizenznehmers.
Bezüglich Felgen und eckig, rund bei MAN750HO-SL folgenden Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_750_HO-SL
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20101007031210

Grüße
Werni
Hallo Ihr,

ohne, dass jetzt wieder einen den Beleidigten spielt,

Beim nächsten MAN Modell:
-Heizöltank wird Dieseltank
-Klappe für Dieseltank weg
-Eckfenster am Heck schließen
-Sicken am Dach weg und Wölbung anpassen.

Soviel Tips von einem Busfahrer, der auf'm Berg steht und unten im Tal den O305 von einem SL240 unterscheiden kann.
Es ich mir auch bewußt, dass das Grundmodell nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht, aber man kann was draus machen. Lassen wir unds überraschen, wer nun den richtigen hinbekommt. Werni hat sich jedenfalls Mühe gegeben!

Gruß Frank U
Hallo Wernie,

Zitat

der Bus fährt im Auftrag der DB eine Linie . . .

dann nehme ich an, es ist ein privater Busunternehmer. Dann hat er vllt hinter der Frontscheibe ein Schild mit der Aufschrift "Im Auftrag der DB" mit dem Logo stehen, aber keins am Bus kleben.
Auch kann ich mich nicht daran erinnern, das die Bahnbusse in Ep III und IV Stadtlinien gefahren sind. Sie haben zwar Haltestelle innerhalb des Stadtgebietes angefahren und einsteigen konnten Die, die aus der Stadt wollte und auf der Rückfahrt konnten die dort aussteigen, die in die Stadt wollten.
Ab Ep V kann das anderes sein, mit den ganzen Regionalen Verkehrverbünden, da gibt es dann auch ein einheitliche Aussehen der Busse, aber auch da hat nur der DB-Bus den Dürr-Keks an der Karosse !

Johannes
Hallo Johannes,

da sag ich als einstiger RVO-Fahrer mal jain.
Zu DB (Eisenbahnzeiten) -Zeiten war ich noch nicht dabei. Jedoch kenne ich Bilder von alten RVO-Bussen aus Wolfratshausen, welche zu meinem Dienstantritt 1993 O305 zeigten. Die waren neben den O305G zu sehen, einige waren da schon ausgemustert worden. Die alten Bahnfahrer haben mir auch von alten Stadtbussen erzählt, die Postfahrer hatten eher den O302 und 317 unter sich. In Ballungsräumen kann ein Stadtbus durchaus Realität haben.
Fakt ist, dass erst gegen Ende der 90er ein einheitliches Bild der Regionalbusse aufkam, die Auftragsunternehmer fuhren oftmals die Linien mit ihren klapprigen alten Reisebussen. Nach und nach wurden auch Linienbusse angeschaft, oft in den eigenen Lackierungen.
Wenn einer die Lackierung der Regionalbusse übernahm, dann ohne Logo, der Dürr-Keks ist erst seit etwa 5 Jahren an den Bussen.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

es geht mir nicht um den Bustyp, sondern um das oben geschriebene. Dort wo ein städtischer Verkehrsbetrieb war, haben die Bahnbusse nur das Umland bedient.

Johannes

Hallo,

Wenn man denen hier glauben darf, hatte die DB auch SL200:

http://beku-bildarchiv.de/omnibusgrafiken/bahnbusse/sl200.htm

Hallo Johannes,

wie schon geschrieben, JAIN. In Garmisch magst Du Recht haben. Die RVO nimmt mit raus und bringt rein, den Rest machen die Stadtwerke.
Im MVV hingegen ist es unterschiedlich. Der Bus nach Tegernsee macht es wie in Garmisch, aber es werden auch innerhalb der Münchner Stadtgrenzen, besonders am Rande RVO-Linien betrieben, bei denen man ein- und aussteigen kann. In den äußeren Bereichen werden die Linien dann dichter, z.B. Wolfratshausen, Erding und weitere Kreisstädte im MVV. Nach Tegernsee gilt kein MVV-Tarif, obwohl dieser bis Holzkirchen gilt. Dafür wird auf der Autobahn gefahren.
Die RVO ist aus den Bahn- und Postbussen hervorgegangen, wie viele andere Regionalbusgesellschaften auch, die heute zu DB-Stadtverkehr gehören. Diese Sparte kommt wohl auch zu DB-Regio rein.
So wie in München, wird es sich sicher auch in anderen Ballungsräumen verhalten haben. Daher solltest Du die Saaländichen Regeln nicht verallgemeinern. Es war, ist und bleibt immer eine Frage der Leistungsbestellung.
Im VVO bedient die RVD heute z.B. alle Haltestellen, neulich hat es mich genervt, dass sich der Überlandbus an der Uni zum Hauptbahnhof überfüllt hat. Morgens kann ich z.B. mit dem Schiebock-Radeberger Bus (von wo das warscheinlich beste Deutsche Bier nach Pilsener Art herkommt) Richtung Albertplatz fahren. Ab dort bin ich dann wieder mit der Straßenbahn schneller.

Gruß Frank U
Ein sehr gutes Buch gibt es von Brekina über die Busse der DB


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;