1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bruch-Produkte

THEMA: Bruch-Produkte
Startbeitrag
Kai Lahmann - 24.01.04 02:46
ich schlage vor, dass wir mal eine "Blacklist" von Produkten machen, die man am besten meiden sollte, weil sie erheblich zu viele Probleme verursachen. Aus Platzgründen nur Produkte, die noch hergestellt werden!

Hier schonmal meine Einträge:

Trix BR 85
Diese Lok hat ein Fahrwerk, dass kaum diesen Namen verdient. Daher trotz 5 Treibachsen starr wie ein Brett.

Uhlenbrock Lok-Decoder
Der Beweis, dass man mehr Bugs pro Codezeile produzieren kann, als Windows je hatte.

Roco 10°-Weichen
Die Mistdinger sind so schlecht verarbeitet, dass vor allem Arnold-Loks (die haben ein zu großes Innenmaß an den Achsen) gerne mal entgleisen

Kai,
nur weil du mit den 10° Weichen nicht klar kommst müssen sie nicht gleich unbrauchbar sein. Vielleicht solltest du bei deinem Rollmaterial mal das Spurkranzinnenmass einstellen (war hier im Forum schon behandelt).
gruss hepi
Hallo Kai,
zu Roco 10° Weichen :

Wie wärs denn, die falschen Maße der Arnold Lok-Radsätze zu korrigieren und nicht nur auf die Roco Weichen zu schimpfen ? Mit einem gescheiten Unterflurantrieb schalten die sehr sicher - und wem das noch nicht ausreicht, kann die Zungenspitzen etwas "anspitzen". Ich glaube, Edward hat darüber hier mal was veröffentlicht.

Das einzige Manko ist das Kunststoffherzstück, das zwar bei 10° Weichen besonders lang ist, als solches aber bei vielen alten Weichen diverser Hersteller auch immer noch im Handel ist. Alle verbannen ? Ja , aber wenn dann alle und nicht nur Rocos 10°.

Aber (hoffentlich) bald können die billigen alten Weichen mit EIPO-Herzen nachgerüstet werden und sind dann damit wieder empfehlenswert (von der Profilhöhe mal abgesehen)

Gruß, AL,-me
Mahlzeit Kai,
gibt es doch: Testberichte

Scherz beiseite, dann stelle aber mal bitte ein Pflichtenheft zusammen wo dann die einzelnen Prüfkriterien und wo auch die Prüfeinrichtung (Strecke, Lok usw.) genauestens beschrieben wird.
Diese Einrichtung ist dann für jeden MoBa Fan maßgebend und nur darauf und danach wird getestet. Also: Eine Normteststrecke muss her
Einfach nur eine Aussage machen, welches Teil schlecht ist, hat wenig Sinn und ist wenig Aussagekräftig.
Man liest es doch sehr häufig hier: Was bei Einem läuft muss  beim Anderen nicht unbedingt orgastische Gefühle auslösen.
Gut, bei der TRIX BR85 ist die Meinung recht eindeutig aber sonst?

Beispiel: Du schreibest und bemängelst:
> Roco 10°-Weichen
Die Mistdinger sind so schlecht verarbeitet, dass vor allem Arnold-Loks (die haben ein zu großes Innenmaß an den Achsen) gerne mal entgleisen <

Ich habe keine Probleme mit den Teilen. Auch nicht mit meinen alten Arnoldloks.Das die Weichen schlecht verarbeitet sind, kann ich auch nicht feststellen. Sie unterscheiden sich zumindest nicht wesentlich vom normalen Standardschrott in dieser Liga. Und wenn nur die Arnoldloks aus den Gleisen hüpfen, will ich das nicht unbedingt ROCO ankreiden.
Oder sagts du, wenn eine Windows-Software nicht unter DOS 4.0 läuft ist DOS 4.0 Mist????

Aber Gut, vielleicht sollte man sich ja wirklich mal Gedanken machen. Vergleichstests usw.

Glückauf Kai,

Günter

>>>>>Roco 10°-Weichen
Die Mistdinger sind so schlecht verarbeitet, dass vor allem Arnold-Loks (die haben ein zu großes Innenmaß an den Achsen) gerne mal entgleisen<<<<<

Kai hat recht! Klaus Lübbe hat mich drauf gebracht: Die 10° Roco, und nur die, ist eine phantastische Weiche, weist aber große Fertigungstoleranzen auf. Man muß unbedingt mit der Proxxon an der Stelle, wo die Zungen anliegen, nachschleifen. Sonst laufen nicht nur Arnold-Loks auf! Macht das VOR dem Einbau, später kommt man schlecht ran. Die alten 13,5° und die 15°-Weichen haben diese Macke nicht. Aber ich sehe keinen Grund, der Weiche die Zitrone zu überreichen. Man muß es nur wissen.

Gruss
Hans-Jürgen
@AL.-me und Cox
Hehe, Cox war's wohl

@Kai
Schwierig zu entscheiden, was Schrott ist.
Dem einen ist die Detailierung egal, der andere legt keinen Wert auf Fahreigenschaften, der nächste stört sich nicht an groben Vorbildabweichungen.

Meine persönliche Hitliste an Fehlkäufen:
Minitrix 90° Weichen: Optisch und betrieblich ein Graus.
GFN Doppelweiche und DKW: Der Herzstückauflauf hebt Loks in die Stromlosigkeit.
Der Minitrix Bananen-Kühlwagen: Ein Phantasieprodukt was die Abmessungen anbelangt.
Lenz LE011 Decoder der ersten Generation: Stürzten bis zum Erbechen ab und hatten eine mieserable Regelung.
GFN Profikupplung: Teuer, nur mit KK wirklich montierbar und entkuppelte oft und gerne mal. Optisch keine Verbesserung.
Minitrix Schienenbus: Rot-weiß-lackiert ein Epoche 3 ICE.
Quantum Drehmaschine: Schrott aus China mit zölligen Spindelsteigungen.
Minitrix BR111: Wenn man gerne schnell fährt merkt man die schlechte Stromabnahme nicht.

Edward
mit geht es nicht um Produkte, die irgendwie nicht toll aussehen o.ä., sondern Sachen, die schlichtweg überhaupt nicht funktionieren. Also Decoder die ständig abstürzen, Loks die ununterbrochen entgleisen usw.
@ 6
>... Loks die ununterbrochen entgleisen ...<

kennst Du solche Loks ? haben die vielleicht alle eine Vorlaufdeichsel mit miserabel konstruierter Anlenkung ? dann gibts eine Lösung im em 8/88.
@ Al
Ich bin der totale Albau-Ellok-Freak aber ich habe sie alle abgegeben, weil ich nicht an den Vorlaufdrehgestellen rumfummeln wollte. Auf der Strecke gings, aber speziell auf Peco 55-Kreuzungen gabs Theater. Ich habe 3 Kreuzungen ausgetauscht....dasselbe. Und nicht nur auf einer! Ich weiß auch nicht warum. Vermutlich muß man da eine Andrückfeder vrsehen. Da hatte ich aber keine Lust zu. Es waren Arnold E18, E16, die 191 von Roco und die E17 von Trix. Sonst macht nur eine alte 103 von Trix mit großen Spurkränzen Probleme. Alle anderen laufen einwandfrei auf dem Material.

Mir ist klar, daß Peco nicht auf alle alten Kisten Rücksicht nehmen konnte aber ärgerlich war das schon. Seinerzeit auf Peco 80 gabs keine Schwierigkeiten.

Gruss
Hans-Jürgen
E17 is auch Arnold - imho einfach mal die Vorlaufachse gegen eine von Trix oder GFN tauschen..
Vorlaufachse bei der 191 - träume ich ???
Und wer Arnolds E16 kennt, weiss, dass dort die beim Vorbild vorhandene Vorlaufachse konstruktiv in einer Art Drehgestell integriert wurde.

Da ist also bei beiden definitiv nichts mit Andrückfeder und Korrektur derselben.
Kai,
kannst Du "Vorlauf.gif" mal auf den Server laden ?
http://moba.linuxfaqs.de/Bilder/alme/vorlauf.gif (hilft aber bei der 85 nicht...)
ich finde solch eine Liste als sehr hilfreich. sie kann dem Kauf von problematischen Mobaartikeln gut vorbeugen. Vielleicht sollte man dann diese Liste mit dem Namen " Vorsicht Problemfälle " etwas entschärfen. Sie könnte nach Loks Dampf, Diesel, Elektro und Triebwagen sowie Waggons getrennt geführt werden.
Da sollte man an Kai's Vorschlag ruhig Taten folgen lassen.
H-W
warum soll es jetzt wieder nur um rollendes gehen? Es gibt auch bei Elektronik und Gleisen genug Müll.

Hier wären auch nochmal allgemein analog-Regler mit niederfrequenter PWM zu erwähnen (Roco ASC 1000)
Kai, schon vergessen ?:
>Aus Platzgründen nur Produkte, die noch hergestellt werden!<
och, da gibt's noch genug von den Dingern ;)
Klar, gehören auch die Zubehörartikel, Gleise, Weichen, elektr. Helferlein etc. zu der Liste. Die hatte ich zuvor vergessen.
Also alle Weichen, DKW ohne Herzstückspeisung, ebenso Kreuzungen, egal von welchem Hersteller sind bei mir tabu und gehören in diese rote Liste.
H-W
nochmals zum ASC 1000 : das Roco Fahrpult hat immer sehr gute Kritiken bekommen, weil es einfach sehr gut ist/war.
Wenn dann irgendwann später eine Glockenanker-Manie suggeriert wird, ist dieses Fahrpult immer noch gut, zwar nicht für die Faulis aus Göppingen sondern für ALLE anderen - und was ist wohl die häufigste Motortype in N ???
die Billigschwachtrafos aus Anfangspackungen, wie z.Bsp. von M*trx sind auch zu verbannen.
H-W
> und was ist wohl die häufigste Motortype in N?

aktuell Mabuchis schräggenuteter 3poler, wie z.B. im Taurus verbaut. Mag afaik auch keine PWM :p
und tatsächlich mal was digitales:

Lenz-Decoder [evtl. doe "Gold"-Dinger nicht mehr]
zum einen kein "Kurzzeitgedächnis" gegen Kontaktprobleme, zum anderen kein Überlastschutz.
@ 17
hier gibts offenbar was zu verbesserten Kreuzungen - ich kenn den Artikel aber nicht :
http://www.miba.de/miba/04/02/56.htm
So eine Liste ist sicherlich nicht dumm. Ich finde aber das es dann auch eine solche Liste geben sollte die empfehlenswertes enthält. Oder gibt es die schon ?
Aber egal ob Renner- oder Pennerliste: Hilfreich wäre sie schon, siehe den leidgeprüften Mike.

Lysekil
>... das es dann auch eine solche Liste geben sollte die empfehlenswertes enthält. Oder gibt es die schon ?<
Ja, alles was nicht hier in der Liste steht )
an Loks fällt mir die Arnold BR 93 mit großen Stromaufnahmeproblemen, sauschnell und ungeeignet zum Rangieren.
H-W
BR 61 von Arnold. Zusammen mit dem Henschel-Wegmann-Zug ein schönes Vitrinenmodell. Nicht mehr und nicht weniger. Fahreigenschaften: katastrophal!
hab auch noch was: R1/R2-Bogenweichen (GFN). Das sind regelrechte Entgleisungsmaschinen!


@Kai Gerade die 10° Weiche von Roco ist auf hunderten Anlagen (und auch auf meiner) verbaut. Wenn die nicht gut wäre, wäre es nie soweit gekommen. Ein bißchen entgraten - die Zunge zur Ablenkung) und die läuft 1A.

Die 85 von MTX ist in der alten Ausführung ein Graus. Ich habe allerdings auch die aus der Höllentalbahnpackung und die läuft eigentlich passabel.

@maletto Geb ich dir recht. Nach 6monatigem Umbau (neue Drehgestellagerung, neuen Fauli, Decoder) ist meine 61 jetzt fahrtüchtig aber genauso fehleranfällig wie das Original

Das größte Problem sind jedoch IMHO die Toleranzen bei der Produktion - da hat einer eine gute Lok und ein anderer eine die er am liebsten am Boden werfen würde.

LG, FRED
Toleranzen, ja da fehlen! Eben die immer wieder geforderten Qualitätskontrollen wärend der Produktionsschritte sowie die Endkontrolle. Wenn, wie bei anderen Fertigungen von Qualitätsprodukten, nach jedem Teilfertigungsprozeß eine Maßhaltigkeitskontrolle vorgenommen  würde, hätte man schnell die Ausreißer eliminiert und  dann noch eine ordentliche Endkontrolle und schon wäre der Kunde/Käufer König. Vielleicht wird so eine Qualitätssicherung ja im Zuge der zukünftigen Marktsituation doch noch mal Wirklichkeit. Es wäre zu wünschen. Bitte jetzt nicht nach Mehrkosten schreien. Dies ist auch mit den vorhandenen Möglichkeiten preisneutral durchführbar. Es entfallen nämlich Umtauschkosten, Reparaturkosten, Porto usw. Vor allem aber wird die Akzepteanz des Produktes enorm aufgewertet.
H-W
Hallo zusammen,

Was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist der ICE von Trix.Ich hatte erhebliche
Probleme mit dem Fz.Die Wagen hebelten sich gegenseitig aus dem Zugverband,obwohl meine Radien auch in den Speicherbahnhöfen groß sind.
Die Einheit (12 Mittelwagen) habe ich verkauft.Bin dann auf GFN umgestiegen und habe da jetzt 10 Einheiten ICE (I) laufen ohne Probleme.Ein Trix Zug kommt mir nicht mehr ins "Haus"........
Och schade: habe meine Minitrix BR 85 (Betriebsnr. 85004 Best.-Nr. 12149) seit 1993. Ist zwar mechanisch laut, aber läuft einwandfrei - ohne laufende Entgleisungen. Vielleicht hat MT auch verschieden sorgfältig bzw. unsorgfältig montiert? Ih habe keine Probleme.
@ Horst_K
>>>>>Vorlaufachse bei der 191 - träume ich ???
Und wer Arnolds E16 kennt, weiss, dass dort die beim Vorbild vorhandene Vorlaufachse konstruktiv in einer Art Drehgestell integriert wurde.
Da ist also bei beiden definitiv nichts mit Andrückfeder und Korrektur derselben<<<<<

Stimmt Horst, trotzdem machten beide Probleme. Aber nur auf Kreuzungen. DKW habe ich nicht. Gestern hatte wir aber eine Trix E44 drauf. Kein Problem.

Gruss
Hans-Jürgen

^@ Modellfrey
>>>>>Was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist der ICE von Trix.Ich hatte erhebliche
Probleme mit dem Fz.Die Wagen hebelten sich gegenseitig aus dem Zugverband,obwohl meine Radien auch in den Speicherbahnhöfen groß sind.
Die Einheit (12 Mittelwagen) habe ich verkauft.Bin dann auf GFN umgestiegen und habe da jetzt 10 Einheiten ICE (I) laufen ohne Probleme.Ein Trix Zug kommt mir nicht mehr ins "Haus"........<<<<<

Hallo Wolfi, nett mal wieder von Dir zu lesen. Ich denke, wir haben den Grund für die Entgleisungen ermittelt. MatzeL ist drauf gekommen: Die Drehgestelle sind asymmetrisch aufgehangen und neigen zum Kippeln. Ein dünnes Stückchen Plastiksheet unter der längeren Seite müßte das Problem beheben. MatzeL wollte das ausprobieren (aber er sprach auch davon, das Ding an die Wand zu werfen). Sprich ihn doch mal drauf an.

Gruss
Hans-Jürgen
@ 24

Stimmt !

handandiestirnschlagenderweise

Lysekil
Hallo,
weiß gar nicht was es an der BR 85 (Schwarzwaldset) zu bemängeln gibt.Mit Faulhaber gute Langsamfahreigenschaften,ruckelfrei und keine Entgleisungen auch auf Weichenstrassen.Oder habt ihr andere Loks?
Gruß aus dem jetzt zugeschneitem Berlin.
@ cox.....
das hat sich wie gesagt erledigt......ich habe den Bruch ICE verkauft....
Für soviel Geld kann man doch erwarten,daß der läuft.Das zweit Problem war,daß der Fahrstrom durch den ganzen Zug geleitet wird,was bei Trennstellen oder Bereichen in denen von einem Versorgungsabschnitt in den anderen gefahren wurde dazu führte,daß das "Fuhrwerk" stehen blieb.Wie gesagt ich habe ihn veräußert aber den Käufer auf die Probleme hingewiesen.Den störte das in der Vitriene nicht....Ich Habe den Produktchef von Trix darauf hingewiesen als er zu Gast bei mir war,aber er sagte ihm wären derartige Probleme mit dem Modell nicht bekannt.......
Grüße Wolfi
Hätte da auch 2 spezielle Produktelinien:

Modelleisenbahn/Modellbau speziell Spur N : zu kompliziert für den Kai L.

Brio/Eichhorn Holzeisenbahn : perfekt einfach für den Kai L.

Es gibt natürlich Produkte, die wirklich nur für die Vitrine bzw. den Abfalleimer taugen (RAm, 61+Henschel-Wegmann, MT+Roco Steilweichen, div MT Loks und viel von Arnold), nur kommt komischer Weise der Herr L immer nicht darauf.

dat Pepe
@Pepe
Wer bist du?  Das du gegen Kai son Spruch abläßt ? Geht das stänkern schon wieder los ? Lösch einer am besten die Nr.37 ! Geht einem ja langsam auf´m Geist!

Gruß
Christian S.
@Wolfgang aus Berlin
Wie ich auch gesagt habe: die neue 85 001 aus dem Höllentalset (11455) ist eigentlich durch Fauli sehr sauber. Auch mit der Stromabnahme gibt es kein Probleme.
Die alte 85 004 war technisch Schrott. Hat mir Wochen gekostet, sie halbwegs hinzubringen.  

@Pepe Steilweichen? (24°) sind auch nicht dafür gedacht, Schnellzüge mit 4achsern drüberrauschen zu lassen. Ich habe R1 Roco Weichen im Lagerhausbereich für 2 achs Güterwagen im Einsatz und damit keine Probleme. Allerdings hatte ich mit alten MTX Weichen (24° und15°) immer Probleme.

@H-W Die Toleranzen fehlen leider nicht, sie sind vorhanden - hast du wohl gemeint damit. Allerdings sind sie uneinschätzbar groß! Muß man halt selbst Hand anlegen und nachbasteln.

LG Herkules
Gute Idee Kai, aber die Mülltonnenliste bitte auch ausdehnen auf Ware die noch viel in Epay vertickt wird, so wie mit ASC 1000. Aber unbedingt einen Kommentar dazu schreiben was nichts taugt und warum.

z. B. gehen dem Cox und mir Streckenloks mit Auslauf jenseits von 60 cm entschieden zu weit - K.O.- Kriterium für den Blockbetrieb. Jeder Fahrpultmodellbahner leckt sich genau nach diesem Kriterium die Lippen!

Also bei jeder Beschreibung bitte den Einsatzzweck und den K.O. Grund dazu angeben

mfg
Andi
@Herkules

also 24° Weichen gehören auf den Müll der Miniaturbahngeschichte oder zum Erfahrungsammeln ins Kinderzimmer, denn selbst kurze 2-achser sehen darauf mehr als bescheiden aus. 15° ist m.E. Minimum im Rangierbereich. Im Schattenbahnhof kann man ja 15° Weichen von MT mit  Metallherzstück nehmen, aber "oben" sollte es nicht unterhalb der bekannten Peco-Qualität sein.

@Christian S.

So lange ein Herr L. nicht lernt objektive Fehler von seinen (minderen) subjektiven "Erfahrungen" zu trennen und diese in die Welt zu posaunen, gibts halt öfter mal die Brio-Bahn unter die Nase gehalten.
Wie heißt es in einem aktuellen Spruch :
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre*** halten"

dat Pepe
@Pepe

Mit Raily, meinem Anlagenplanungsprogramm, kann man auch BRIO planen - was ich auch für meine kleine Tochter mache ))

Ich verwende 15° und 24° Weichen auf bzw. in meiner Tischanlage in einem Glastisch 100x70, die zur allgemeinen Belustigung dient. Allerdings wird sie auch zum testen verwendet. Wenn Loks und Wagen da fahren, haben sie auch auf den restlichen 350 Metern meiner Anlage keine Probleme.
Ob Müll oder nicht ist immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich halte zB GFN Schienen - vor allem optisch - für Müll, kenne aber genug, die das Zeug verwenden. Arnold Schienen sind sowieso unter aller Kritik.
Meiner Meinung sind aber auch Code55 Peco´s nur ein Kompromiß zwischen Betrieb und optischer Qualität. Peco hat auch seine Probleme mit div. Produkten (DKW´s).

Also nochmals - es liegt alles im Auge des Betrachters und deswegen Gönne ich jedem "seinen" Favoriten.

LG, Herkules



Hallo zusammen,

also ein paar Produkte von denen ich nicht so überzeugt bin:

GFN Gleis (obwohl ich es zum Fahrzeugtesten und für den schnellen Eßtischaufbau auch habe)
Arnold Schlepptenderloks der letzten Generation ohne Schwungmasse
Arnold pseudo KK bzw Fahrzeuge die mit der Standartkupplung enger fahren können sollten
MT 143 und Varianten, da hängt die Kupplung zu tief (hätte nicht sein müssen)
GFN Triebwagen sind etwas schwach auf der Brust, z.B. 614 hat 4-teilig selbst bei 2% Steigung und 500mm Radius Probleme.
Roco Drehgestellwagen ohne KK (besonders Eaos, man kann ja nicht alles immer beladen ((( )


>>>>>Ich Habe den Produktchef von Trix darauf hingewiesen als er zu Gast bei mir war,aber er sagte ihm wären derartige Probleme mit dem Modell nicht bekannt.......<<<<<
Grüße Wolfi

Hallo Wolfi,
Ich kenne den Trix-ICE1 nicht im Fahrbetrieb aber nach Deiner Schilderung scheint er nach dem gleichen Muster wie der ICE-V gestrickt zu sein. Al,-me hat mir Ratschläge gegeben, wie ich aus dem Teil eine konventionelle Lok machen kann. Dann kann man ihn auch problemlos im Block einsetzen. Hat er auch diese leitenden Deichseln? MatzeL hat wegen dem Zug fast geweint, der war speziell wegen der Entgleisungen verzweifelt und hat sich im Chat darüber ausgelassen.

Daß man alles verbessern und Fehler beheben kann, ist klar. Ich denke aber, auf die Zitronenliste gehören Komponenten, die AB WERK unzulänglich ausgeliefert werden. So gesehen, gehören die beiden Trix ICE und auch die Roco 10° Weiche auf die Liste. Wer beispielsweise als Anfänger dieses Insiderwissen nicht hat, verzweifelt an den Teilen.

Kai, wie ist das? Definiere bitte mal, was auf die Liste gehört. Wenns verbessert werden kann, wird die Liste kurz, aber das war wohl nicht gemeint. Es zielte doch darauf ab, die Qualitätskontrolle der Hersteller anzuspitzen, oder?

Gruss
Hans-Jürgen
Ich würde die vorgeschlagenen Liste sehr begrüßen. Vor z.B. Weichen etc. gewarnt zu werden, bevor man sie selbst eingebaut, schottert, anschließt usw. und dann feststellen muß, dass jeder 5. Wagen darauf entgleist, ist bares Geld wert (von den Nerven ganz zu schweigen). Auch Warnungen vor Triebfahrzeugen, die zwar auf 30 cm Schiene beim Händler gut laufen, sich aber auf der Anlage dann als relativ unbrauchbar entpuppen, sind willkommen. Ich habe z.B. bis jetzt ein Bahnhofs- und ein BW-Modul fast fertig, und kann meinen Loks daher auch noch nicht mehr Auslauf gebe,als beim Händler (bis die Verdrahtung fertig ist, werde ich wohl das Rentenalter erreicht haben ..). Insofern kan ich Kai's vorschlag nur unterstützten. (Mit der Minitrix BR 85 liebäugle ich schon lange, aber werde sie mir wohl doch lieber verkneifen).
es geht um Produkte, die eben nicht einfach "einbauen und geht" sind:
- Loks die chronische Kontaktprobleme haben oder ständig entgleisen, obwohl das Gleis ok ist
- Gleise die zu Entgleisungen führen
- Decoder die ständig abstürzen oder extrem wichtige Funktionen wie Überlastschutz und "Kurzzeitgedächnis" vermissen lassen
- Bausätze, die hinten und vorne nicht passen
- technische Lösungen, die ein toller Gedanke sind, praktisch aber nicht funktionieren (analog-Lok bei Digital, PWM für Faulis)
- Material, dass gegen die NEM verstößt

*nicht* hier rein:
- Loks mit problematischen Fahreigeschaften irgendeiner Art (60cm Auslauf, Rennsemmel) - das ist weitgehend Geschmackssache
- Waggons mit "Modellfehlern" oder ganz ohne Vorbild
- Dinge, die jeder sieht und über deren "Problematik" man streiten kann (z.B. fehlende KKKs)
- technisch veraltetes Material
achja: so etwas geheimnisvolles ist die Liste gar nicht, man muss einfach nur mitschreiben, was extrem oft als Problemthema genannt wird.
... auch wenns nicht oft genannt wird, weil kaum einerden Wagen kennt :
http://www.lemkecollection.de/img/productImages//kato/H23021_500.jpg
Kato/Hobbytrain/Lemkes KKK- Firlefanz ist untauglich - nicht dieser Wagentyp

@ lieber Cox...
das ist "für mich" ab Werk unzulänglich.Wenn ich ein Modell für ca 500 Eur oder mehr (wenn ich maßstäblich fahren will) erstehe und dann nicht mal durch eine Kurve fahren kann so ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.Einen Umbau
ab Werk sehe ich dann ein ,um z.B.eine andere Variante zu erhalten,nicht jedoch dem Hersteller seine "Denkfehler" auszubessern.
Der ICE hat leitende Kupplungen......so ist es.Einen Umbau auf nur einen stromabnehmenden Triebkopf wäre kein Problem gewesen,wurde aber aus oben genanntem Grunde nicht von mir ausgeführt.

Wir reden ja hier von Produkten die ja z.Teil einen erheblichen Wert darstellen und da sehe ich nicht ein,daß Nachbesserungen ab Werk vorzunehmen sind.Einen
DVD Plääääier der nicht mal eine DVD annimmt würdest Du ja mit Recht auch zum Händler bringen oder?............................
Grüße Wolfgang
@ Wolfi,
ich sowieso, mir stellt man unbefriedigende Technik auch unverzüglich wieder auf den Hof. Aber erzähle das mal hier der geduldigen Bastelfraktion....

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Kai,
wie willst Du nunmehr die schon vorliegenden Erfahrungsberichte, Daten usw. weiter verarbeiten? Erstellst du ein " Schwarzbuch etc.", oder ?
Gibst Du diese Erfahrungen von Anwendern  an die Hersteller? Dies halte ich für sinnvoll.
In welcher Form kann Frau/Mann auf die Daten/Liste zugreifen?
H-W
Hatten wir schon die DKW von Arnold/Minitrix/Fleischmann/Roco mit der grauenhaften Spurführung?

Felix
@Gast Felix

Du meinst sicherlich die alten Fleischmann-DKW's aus den 70/80er Jahren, oder ?
ALLE Großserien-DKw, außer PECO, sind Schrott! Arnold-Weichen, egal welcher Bauform, entsprechen nicht einmal den gängigen NEM-Normen....

Gruß, Volker
@ Al,-me
Re: ICE-V

So, Al, mit Deinen Ratschlägen habe ich jetzt aus dem Teil eine Lok gemacht. Alles paletti, war einfach und funktioniert gut. Vielen Dank!

Aber glaub mir eins, wenn der Zug nicht das Geschenk einer mir wichtigen jugen Dame wäre, hätte ich ihn schon in die Tonne gehauen. Der Grund sind die Kupplungslaschen. Einmal ein bisschen die Aufnahme verbogen, geht nichts mehr. Kaum wieder hinzubiegen. Ohne abzukuppeln fährt er keinen Meter. Aufgrund des hohen Reibungswiderstands im hinteren Triebkopf blockieren fast die Räder . Die Schleifer werde ich also ausbauen um den Widerstand zu eliminieren.

DAS ist ein Bruch-Produkt! Wenn ich zudem Wolfis Kommentar über den Trix ICE 1 lese bleibt nur der Schluß: Finger weg von Trix ICE, die könnens einfach nicht!

Gruss
Hans-Jürgen
Ja, das die Konstruktion der KKK eher einer "Improvisation" gleicht, zeigen Deine Betriebserfahrungen. Andererseits sollte man nicht gleich bei jedem Montagsmodell nach dem Schrottplatz rufen.

Einmal nicht vorsichtig genug gekuppelt, kann sich da bei Deinem Triebwagen schon ein Kontaktblech verbogen haben. Wenn das ein generelles Problem wäre, hätten sich eigentlich noch mehr Besitzer melden müssen.

Ich hatte zum Beispiel bisher überhaupt keine Probleme mit dem MTX ICE-V.
Läuft er denn jetzt wieder manierlich oder willst Du doch eine andere Kinematik einbauen ?
Gruß, Alfred
Al, Kinematik ist gut. Ich habe die Notbremse gezogen und 1mm Löcher durch den Wagenboden gebohrt und zwar so, dass noch die schwarze Kupplungsaufnahme innen mit durchbohrt wurde. Dann habe ich ihn mit Nächelchen 0,9mm und festen Blechlaschen starr gekuppelt:) Die Laschen haben 1mm Löcher in 12mm Abstand.. Na ja, schieben kann man ihn nicht aber die Kupplungen halten.

Das Teil läuft unter aller Kanone, ich muß ihn erst noch einfahren. Ich habe ihn jetzt 14 Jahre und der ist noch keine 2m gelaufen. So ist das eben mit den Andenken......

Gruss
Hans-Jürgen
@48
gilt das auch für die neuen SVTs?
NEIN NEIN NEIN

alle Triebwagen von KATO/Lemke/Hobbytrain sind zu empfehlen ! Die bekannten neuen SVT sowieso.

Der in @ 48 gezeigte Wagen hat eine eigenwillig konstruierte untaugliche Hebelmechanik statt der bekannten Kinematik. Ansonsten ist der WAGEN nicht schlecht - ich hab ihn auch !

Gruß ; AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;