1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anzahl Halbgepäckwagen im Zugverband Ep.IV

THEMA: Anzahl Halbgepäckwagen im Zugverband Ep.IV
Startbeitrag
Stepmo - 06.01.11 18:59
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Epoche IV-Zugbildungsexperten, da ich im MIBA 4-Band nicht fündig wurde: ist es vorbildgerecht, daß in einem Ep.IV-Schnellzug mehr als ein Halbgepäckwagen Typ BDm mitgeführt wurde? Daß es Kombinationen mit BD und D gegeben hat, ist sicher, aber gab es z.B. Kurwagensammler mit D und zwei BD? Mir stellt sich die Frage, weil ich die Minitrix Wagen der Serie 15811 ff. (inkl. des BD 15814) habe und auch das Interzonen-Set 15767, in dem ebenfalls ein BD enthalten ist. Kann ich die in einem Zug zsammen laufen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo,

ob Interzonenzüge entsprechende Kurswagen hatten, weiß ich nicht. Ansonsten könnte es natürlich sein. Bilder habe ich allerdings keine und erinnern kann ich mich auch nicht. Wenn ein BDm übrig ist, und auf der Anlage ein Eilzug aus Silberlingen unterwegs ist, würde ich den da ankuppeln, das gab es auf jeden Fall, sogar noch in Epoche 5, z.B. im RE (RSB) 2 Essen-Münster-Essen.

Gruß

Frank
Hallo Stephan,

von München nach Tegernsee und Lenggries waren zwei Garnituren bis Schaftlach zusammen, da waren je zwei BDm, Bm, Bn drin.

Gruß Frank U
Hallo ihr beiden Franks,

vielen Dank für die ersten Infos!
Das Set 15767 hatte ich mir zugelegt, weil es typenmäßig und farblich genau zu den 158xx paßt, nicht, um einen Interzonenzug darzustellen. Da ich aber auch den "normalen" BD im Set günstig erwerben konnte, stellte sich nun die Frage nach der Einsetzbarkeit beider Wagen in einem "typischen" Schnellzug. An die Strecke München-Lenggries hatte ich auch schon gedacht. Da bin ich Ende der 70er/Anfang der 80er fast jedes Jahr mit dem D-Zug, ab '83 mit dem FD Tegernsee hingefahren und bei Ausflügen nach München mit den in Schaftlach getrennten/zusammengeführten Garnituren gefahren. An 2 BDm konnte ich mich aber nicht mehr erinnern.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;