1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix BR 42 (12576)

THEMA: Trix BR 42 (12576)
Startbeitrag
traveller - 06.01.11 19:44
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Als Neuling im Spur N Bau habe ich meinem Sohn eine Trix BR 42 (Art. 12576) Zu Weihnachten geschenkt. Nun ging es darum einen DCC Decoder nach zu rüsten. Es kam genau so wie es hier bereits beschrieben wurde. Die Schnittstelle ist eine Katastrophe. Weder ein Decoder von Uhlenbrock, Kuhn sowie Esu hielten in der labbrigen Aufnahme. Auch der Zusammenbau erwies sich als nicht lösbar. Nach vielen Versuchen musste ich dann feststellen, das die drei dünnen Kabel beschädigt sind, auch an der Schnittstelle selbst  scheinen die Kabel in der Folie gebrochen zu sein. Mein ortsansässiger Trixhändler erwies sich nicht als hilfsbereit. Ich werde wohl eine neue Platine brauchen.
Nun meine Frage. Wo kann ich die Lok hinschicken (Trix Kundendienst?, kompetente Fachwerkstatt?) Gibt es vielleicht hier einen versierten Bastler der mir helfen kann? Ich selber stoße da wohl an meine Grenzen!(Grobmotoriker!)
Für jeden Ratschlag wäre ich und mein Sohn dankbar.

Hallo,

mache mir mal ein Bild von der Lok. Vieleicht kann ich dir helfen. Denn auch andere vor dir haben die Schnitstelle rampuniert. Die sind dann durch meinen händen geflossen und laufen wieder.

Gruß christian
ich versuche es mal mit den Bildern! Ansonnsten schicke ich sie per PN

Die von traveller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

eine Reperatur bei MTX wird einiges kosten da die Garantie erloschen ist. Die Platine kostet schon ca. 25 € ist aber zur zeit nicht mehr Lieferbar.
Kannst ja mal über PN kommen bzw. Anrufen.

Gruß Christian
Hallo,

was eine Alternative sein kann, ist dieses "Flachband" mit Silberleitlack Bahn für Bahn an der Bruchstelle nach zu ziehen. Erfordert natürlich eine ruhige Hand.

Allerdings frage ich mich, wie man die derart deformieren kann?

Und so schlecht ist die Steckschnittstelle nun auch wieder nicht! Habe die Lok selbst und mit einem DHL 160 bestückt.

Vorteil ist allerdings, dass bei  den DHL160er oder auch Trix 66838 bzw. 66836 seit geraumer Zeit das Flachband dickeren Draht erhalten hat, der wiederum einen erheblich besseren Kontakt gewährleisten.

Ach ja, bei Dekodern mit dünnen Drähten, soll es hilfreich sein diese ganz fein zu verzinnen, um der Querschnitt zu erhöhen. Das hatte glaube ich mal G. Wincierz als Tipp empfohlen.

Reparaturempfehlung, kann der autorisierte Märklin Händler BW-Osnabrück sein. Da hatte ich schon einen digitalen Schienenbus der Lichtprobleme hatte. Adresse steht auf der Trix/Märklin Seite unter Service.

Michael

Hallo Traveller,

frag doch mal beim Lokhospital nach. Herr Blasczyk hat mir in mehreren aussichtslosen Fällen die Loks sehr gut repariert. Du bekommst vor einer Reparatur einen Kostenvoranschlag. Ich kann ihn nur empfehlen, weil qualitativ gut, preiswert und schnell. Schau mal im Netz unter www.Lokhospital.de

Gruß Philipp
Danke erst einmal! Den Tip mit dem Lokhospital scheint mir sehr vielversprechend! Werde ich mal antesten.
Gruß Holger
Hallo,

Märklin dürfte sich mittlerweile auch dessen bewusst sein dass das Ganze suboptimal ist. Allerdings sollte man bei der Auswahl des Decoder schon berücksichtigen, dass in den MTX Betriebsanleitungen die erforderliche Pinlänge mit 5 mm definiert ist. Erfahrungsgemäss funktionieren 4 mm gerade so, aber der Industriestandard von 3 mm geht gar nicht.

Bei Decodern mit 3mm Industrieleiste kann man meist den schwarzen Plastikkörper entfernen, wodurch die Pins an  Länge gewinnen. Das wird aber leider nicht von allen Herstellern gern gesehen - z.B. hat Kühn das seit einiger Zeit als Garantieausschluss drin.

Grüße, Peter W.
Hallo Holger,
noch eine weitere Alternative als Vorschlag: Trenn' den flexiblen Teil der Platine ganz ab, nimm einen Decoder mit Kabeln und verlöte die direkt auf der festen Platine. Das sollte die Probleme dauerhaft lösen.

@Peter: Bei aktuellen Chargen der Kühn Decoder gibt es leider Probleme mit der schlecht haftenden Kupferkaschierung. Nach dem Entfernen des Kunststoffträgers sind mir schon beim ersten Steckzyklus trotz vorsichtigen Vorgehens Lötpads von der Platine gerissen. Und da bin ich leider nicht der Einzige (Christian Krella hat mir gleiches von den aktuellen N25 berichtet).

Viele Grüße,
Torsten
Hi!
Beim Uhlenbrock 73410 geht das Abziehen der Plastikleiste recht gut, anschliessend passt der Decoder auch schön weit in die MTX-Steckleiste und hat auch guten Kontakt.

Viele Grüsse
Mathi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;