1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichen Arnold vs Minitrix

THEMA: Weichen Arnold vs Minitrix
Startbeitrag
motorista - 06.01.11 20:59
Hallo
Wer hat langjährige Erfahrung mit diesen Weichen: Arnold, Minitrix mit el. Antrieb. Ich habe einige Weichen verbaut, von beiden Marken. Die jungen Minitrix Weichen machen mir Probleme. Die Spulen brennen durch, der Kontakt beim abbiegen ist nicht immer gewährleistet. Habe einige jetzt mit alten Arnold Weichen ersetzt. Funktionieren bis jetzt noch gut. Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?

Gruss Guido

Hallo,

Ich habe einige alte Minitrixweichen, die sind bei mir problemlos im Einsatz. Ab und an liegt die Zunge mal nicht richtig an, das liegt dann aber daran, daß sich Staub in der Mechanik festgesetzt hat und da kann die Weiche nix für.

Gruß Lothar
hallo

Arnold Weichen sind extrem zuverlässig, haben durchgängige Stromversorgung ohne Gehampel, sichere Endabschaltung, mit Rückmeldung und Stoppweichenfunktion. Auf Wunsch auch jederzeit als Unterflurantrieb verwendbar.

Dazu gehören dann ggf. auch die Arnold Weichenschalter mit eindeutiger und ausgeleuchteter Anzeige der Weichenstellung.

"Das reicht" sagte der Staatsanwalt, um dauerhafte N Fahrkultur zu haben.

Als Bonbon: neuwertige Ware gibt es für vergleichsweise "ein Trinkgeld".

Achtung: ich plaudere über Arnold Weichen, nicht die "neuen" Attrappen von Hornby ("Hornold"), die einem als teure Imitation dummdreist ohne Rückmeldung angeboten wird.

cheers
Peter
Danke Peter

Hatte in einigen Foren gelesen, das sie  die Arnold Weichen gar nicht empfehlen. Geht nichts über Peco oder Minitrix.
Soll das heissen, dass die neuen Arnold Weichen billige Nachmache ist von Hornby. Im Katalog sehen die genau gleich aus

gruss Guido
Guido,

es gibt sicherlich extra feine Ware von Peco, teuer und nur prima, wenn man satt Platz hat und die fröhlich geringen Abzweigwinkel bei komplexen Weichenstrassen auch verbauen kann.

Ich plaudere über meine Erfahrungen, die nach sehrwohl kritischer Abwägung (Wirkung, Optik, Zuverlässigkeit und Preislevel) erfolgte und seit langem als gute Wahl empfunden wird.

Die Horby Nachbauten sehen optisch gleich aus, haben - als Handweiche- gleiche Funktionen wie das Original. Jedoch fehlt den ansteckbaren elektrischen Antrieben die dringend benötigte Endabschaltung bzw. ein Rückmeldesignal.

Diese Attrappen sind von Weitem bereits erkennbar an den Kabeln mit "geringelter" Markierung, während das bewährte Original Kabel in "grau",  sowie blau (Geradestellung) bzw. violett (Abbiegestellung) haben.

Unterm Strich bleibt allerdings das Thema wie im Automobilbereich: der Eine fällt ohne BMW tot um, der Anderer steht auf Mercedes oder Audi + Co.

cheers
Peter
mit Arnold nicht verheiratet oder verschwägert
Da hast Du wohl recht.

guter Vergleich, ich steh auf die Benzen zum Golf Preis. Das heisst, ich hätte gerne ein qualitativ Hochwertiges Produkt zu einem vernünftigen Preis, das zudem noch zuverlässig ist. Da ich vor dreissig Jahren das erste mal mit Modellbahnen zu tun hatte, war zu dieser Zeit das Produkt Arnold schon erste Wahl. Und ich hab jetzt noch welche davon, nun will ich aber was *Richtiges* aufbauen.

Gruss Guido
Hallo Zusammen

Zitat

Arnold Weichen sind extrem zuverlässig

nur manchmal hakts an Vorläufern von Dampfloks

Zitat

es gibt sicherlich extra feine Ware von Peco, teuer

teuer??? So teuer sind die nun auch wieder nicht !!! Einfach mal vergleichen, dann wird man sehen, wer da günstiger ist.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi

Das mit den Vorläufern kenn ich von der AE 8/14 von Minitrix auf der Minitrixweiche, aber nur bei der mit dem Polarisierenden Herzstück

Hast Du Erfahrung mit den Peko Weichen?

Gruss Guido
liebster Guido,

ähh, unter uns  -es liest ja sonst niemand mit- : wenn Du etwas "richtiges" wünscht, warum fragt man(n)  dann nach Arnold, oder noch schlimmer: Minitrix?

Und, die Arnold Weichen der 2. -endgültigen- Generation erfüllen ohne "rosarote Fanbrille" die von mir genannten Fakten.

Wenn Dir das angesichts neuer Produkte (die übrigens nicht besser sein müssen, sondern nur anders) nicht so ganz genehm ist, würde ICH keinen Gedanken an diese altbewährten Gleissysteme verschwenden.

Upps, da fällt mir ein fröhlicher Vergleich ein: man möchte telefonieren, aber das seelige Nokia 6310 ist tot, die Alternativen werden nicht mit solch begnadetem Marketing beworben wie das Iphone. Also ist das chic, nur das gilt für den Zug der Lemminge.

cheers
Peter

der übrigens nur telefoniert (mit dem Handy) und damit keine Mörderspiele macht, der damit keine Aktienkurse in der U-Bahn erforscht , keine Suppe mit einem Handy kochen muss und als alter Sack nicht 9,7Std täglich im Facebook hangelt, beginnend bereits in der Lufthansa Kabine direkt nach dem touchdown......    

cheers
Peter
der kein Peco nutzt und kein Iphone.....
Hallo Guido

Zitat

Hast Du Erfahrung mit den Peko Weichen?

ja, ich hatte früher eine Anlage mit Arnold-Weichen, suchte dann aber ein Gleis bzw. Weichen, die besser aussehen und absolut betriebssicher sind. Nach vielen Tests verschiedener Hersteller bin ich bei Peco gelandet. Die normalen Weichen sind absolut betriebssicher. Da gibts aufgrund der Weiche keine Entgleisungen.

Was möchtest Du genau wissen?

Viele Grüße
Tomi
hallo Tomi,

erzähl mir mehr von absolut betriebssicheren Weichen? Ich kenne weitgehend alle Systeme und erkenne -noch nicht- irgendwelche Mängel am Arnold System..... abgesehen davon, dass es nicht so "chic" ist wie, ähh, Peco....

cheers
Peter
Hallo Peter

im vergleich zu anderen von mir getesteten und im Einsatz befindlichen Weichen erwies sich die Peco-Weiche als absolut betriebssicher. Ich fahre Digital und baue die Weichen etwas um, somit gibt es schonmal keinerlei "Stromprobleme".
Desweiteren ist darauf zu achten, dass die Weiche absolut eben eingebaut wird und keinen "Buckel" macht.
Geschaltet werden die Weichen mit Servos.
Seitdem diese Weichen von Peco auf meiner Anlage verbaut sind gibt es, wie schon gesagt, keinerlei Probleme mit Entgleisungen, was früher bei anderen Gleisherstellern schon ab und zu mal der Fall war.
Gerade bei Arnold gabs ab und zu mal Probleme bei geschobenen Zügen, wenn nach der Kurve eine Weiche kam oder eben die besagten Vorläufer, die auch mal ab und zu eine Entgleisung hervorgerufen hatten.
Auch die Weichenantriebe waren nicht immer so zuverlässig.
Das alles bedeutet nicht, dass Arnold unbedingt schlecht ist. Keineswegs... ich habe eine relativ große Anlage über Jahre mit Arnoldgleisen betrieben. Aber im Vergleich ist Peco nunmal besser.
Meine persönliche Meinung !!!

Viele Grüße
Tomi
Ja Tomi

ich habe vor einiger Zeit mit einer neuen Anlage begonnen. Ca. 60 m Geleise sind verbaut und die Züge, bis 14 fahren einmal rundherum. Sie sind echt lange unterwegs. Ich habe zwei kleine Schattenbahnhöfe und es sind 16 weichen verbaut, also nicht sonderlich viele. Mit der Landschaft will ich erst beginnen, wenn es einen Reibungslosen lauf garantiert. Nach duzenden Reeds die ich, als elektroniker Anfänger, schon geschlissen habe, gehen jetzt die Weichen flöten.
Die Pekos, kann man, so wie ich es bisher gelesen habe nur mit Unterfluhr betreiben. Könnt ich im jetzigen Stadium sogar noch richten. Conrad Antriebe oder Fulgurex oder was gibt es da? Sind die auch über die Reeds steuerbar, WS oder GS.

Gruss Guido
Hallo Guido

16 Weichen sind ja nicht viel, aber auch die MÜSSEN betriebssicher sein.
Bei Peco gibts auch einen Antrieb zum seitlichen anstecken, aber den habe ich noch nicht getestet.
Von den zwei genannten Antrieben würde ich DEFINITIV NUR Fulgurex empfehlen. Oder aber Servos. Diese sind aktuell bei mir eingebaut.
Wie Du die Antriebe steuerst ist eigentlich egal. U.U. wird eine zusätzliche Schaltung benötigt.

Viele Grüße
Tomi
Hoppala liebster Peter

wir sind nicht mehr alleine

Der Tomi hat da was interessantes ins Spiel gebracht mit den Pekos. Vielleicht kaufe ich mir morgen eine und mache den Test.

Probieren geht über studieren

LG Guido
Zitat

Der Tomi hat da was interessantes ins Spiel gebracht mit den Pekos

Peco !
Tomi,

danke für Dein nettes Statement.

Bitte, warum müssen die "begnadeten" Peco Weichen (Dein Zitat): etwas umgebaut werden, damit die Stromführung passt?

Verstehe ich ehrlich gesagt - als Arnold User- noch nicht so ganz....

Denn sichere komplette Stromführung haben die ollen Arnold Dödel ab Werk und von meinen ca 75 Weichen musste ich bisher nur einen nicht perfekten Unterflurantrieb austauschen....

Hab ich elementare Dinge verpasst?


cheers
Peter


Zitat

Vielleicht kaufe ich mir morgen eine und mache den Test.

das würde ich empfehlen. Ich habe über Monate hinweg die verschiedensten Dinge, u.a. auch Weichen der verschiedensten Hersteller getestet, da ich ein größeres Projekt plane bzw. baue und ich da absolute Zuverlässigkeit benötige.
Von daher ist ein Test bzw. sind Tests eigentlich sehr nützlich und im Endeffekt sparen sie auch bares Geld, denn man muss nicht zweimal kaufen.

Viele Grüße
Tomi
wo sind die Peko Weichen, frag ich im Fachhandel...Sagt der Händler: Peko? Kennen wir nicht, aber wie wärs mit Peco?

ok
dank an Tomi, steh ich doch nicht ganz als Blödmann im Bahnladen
Hallo Peter

die Weichen baue ich deshalb um, weil ich so eine nahezu 100% Betriebssicherheit habe. Z.B. wird das Herzstück über die Weichenzungen mit Strom versorgt. Da es hier gerne mal Kontaktschwierigkeiten gibt ist ein Umbau sinnvoll, aber nicht unbedingt nötig. Wer die Gleise sauber hält, kommt auch gut so zurecht. Auch auf meiner Anlage sind noch Weichen, die NICHT umgebaut sind.
Dann gibts noch andere Umbaumaßnahmen wie z.B. die Herzstückpolarisierung über den Antrieb vorzunehmen.
Dann kann man natürlich das Herzstück von den Weichenzungen trennen um z.B. Kurzschlüsse zu vermeiden, wenn doch einmal die "Spur" eines Fahrzeugs nicht genau stimmt.
Dann gibts noch ein paar "Schönheitsoperationen" wie z.B. die Gelenke der Weichenzungen unter der Weiche mit den weiterführenden Schienen zu verlöten.
Aber wie gesagt.... das sind alles Umbauten, die nicht unbedingt nötig sind.

Gruß
Tomi

Hallo Guido!

Ich würde dir als WEichenantriebe NUR Fulgurex bzw. Servos empfehlen.
Conrad Weichenantriebe haben ihre kleinen Macken.  Bei einer Modulanlage, wie der meinigen, hat es mir Achsen weggeschmolzen!!!! Dann haben die Peco Weichen nicht richtig geschalten (Weichenzungen sind einfach in Mittelstellung geblieben). Deswegen nimm entweder Fulurex ( laut und teuer) oder Servos.

mfg
Florian
Nun Tomi

bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher ob ich so eine Weiche kaufen soll, da gibt es doch noch einiges an Feinarbeit zu tun. Hast Du eine Anleitung dazu, die auch ein Hobbybähnler versteht und nacharbeiten kann

Gruss Guido
Guido, wie schon gesagt, selbst die nicht umgebauten Weichen funktionieren bei mir problemlos.
Ein Mobakollege hat eine Anlage mit (ich schätze mal) ca. 90 - 100 Peco-Weichen. Keine ist umgebaut und alles funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Schau mal im Forum, da gibts einige Infos zu den Pecos.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

deine Erfahrungen teile ich auch, nachdem ich Arnold, Mintrix, Fleischmann und Roco Weichen getestet habe.

Bisher habe ich die Peco - Weichen mit Peco - Antrieben geschaltet. Sogar digital ohne Herzstückpolarisierung.
Habe mir von Rautenhaus zwei Servos zum Test besorgt.
Hast Du eine Skizze oder ein Foto, wie die Servos die Weichenzunge angetreiben werden.
Wenn ich die Feder der Zunge entferne, kann die Zunge ihre Lage verlieren und es führt zu entgleisungen.
Es gibt die Lösung mit dem Röhrchen und dem Metalbügel.
Mich würdr interessieren, wie Du es gelöst hast.

Das dürfte auch für Peter unteressant sein.

MFG

Kurt
Hallo Kurt

ich habe eine Bohrung in die Achse des Servos gemacht und dort den Draht mit Sekundenkleber befestigt. Jetzt einfach den Servo von unten an die Platte und den Draht durch die bewegliche Schwelle der Weiche. Zukünftig verbaue ich die Antriebe aber mit einem in Z-Form gebogenen Draht, der dann nachfedern kann, auch wenn der Servo etwas weiter "drückt".

Bezüglich der Feder eine Info an Guido: die Feder muss entfernt werden, wenn die Weiche mit Servos betrieben wird. Nimmt man den Peco-Antrieb, muss bzw. darf die Feder NICHT entfernt werden.

Die Lage der Zungen geht bei mir eigentlich nicht verloren. Ich habe aber hier im Forum kürzlich gelesen, dass es wohl neue Weichen von Peco gibt, die da ein Problem haben. Habe das aber ehrlich gesagt nicht weiter verfolgt.

Viele Grüße
Tomi
Tomi,

1. kannst du mal ein BIld schicken?

2. das Problem mit den neuen Weichen von Peco bezieht sich auf den Schaltmechanismus von Ndetail. Das ist aber von Ndetail gelöst.

..............Die Lage der Zungen geht bei mir eigentlich nicht verloren. Ich habe aber hier im Forum kürzlich gelesen, dass es wohl neue Weichen von Peco gibt, die da ein Problem haben. Habe das aber ehrlich gesagt nicht weiter verfolgt................

Gruß

Kurt
Das Peco-Weichen optisch schöner, vorbildgerechter (Schwellenlage mal großzügig übersehen) sind als Arnold, oder Minitrix-Weichen ist klar.

Die ursprüngliche Frage war aber nun mal Arnold vs. Minitrix.

Ich hab' zwar keine Minitrix-Weichen, aber seit vielen Jahren Arnoldweichen in Betrieb.
Und ich kann guten Gewissens behaupten, dass diese (incl. Antrieb) bei mir sehr zuverlässig
funktionieren! ... musste bisher noch keinen einzigen Antrieb (und allesamt umgedreht "unterflur" montiert) austauschen. Auch laufen sämtliche Loks (auch kurze Zweiachser) ohne Stottern und mit Kriechgeschwindigkeit über die Weichen. Und das Problem mit entgleisenden Vorläufern kenne ich auch nicht. ... wahrscheinlich "Schwein gehabt".

Ach ja -("#8")- und mein Nokia 6310i hat mich auch noch nie im Stich gelassen, ist zwar schon zigmal auf der Strasse gelandet  funktioniert aber immer noch tadellos. ... war vor 6 Jahren bei meinem Benz dabei.
... und man telefoniert vorzüglich mit dem Teil (mehr braucht ein Handy auch nicht zu können) )

Grüssla Manni
Hallo Kurt

du schreibst:
Zitat

Wenn ich die Feder der Zunge entferne, kann die Zunge ihre Lage verlieren und es führt zu entgleisungen.

ich dachte, du hättest damit Probleme? Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Also bei mir ist auch nach entfernen der Feder kein Problem mit der Zunge bzw. den Zungen zu erkennen.

Anbei noch ein Bild vom Servo mit dem eingeklebten Draht in ausgebautem Zustand (war grad glücklicherweise einer unter meiner Testanlage ausgebaut). Der Stellhebel in Gegenrichtung hat nichts zu bedeuten.

Gruß
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag:
Diese Variante überträgt natürlich relativ direkt die Stellbewegung. Wer es noch langsamer möchte bzw. präziser, kann natürlich mit Umlenkungen arbeiten.

Gruß
Tomi
@26

Manni, du Gourment....

jaaaa, so isses, genau so!!!

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
Ich habe ausschliesslich Arnoldweichen aus meiner Anfangszeit (1970) und aus der Bucht verbaut.
Als Antrieb habe ich ausschliesslich auf Servoantrieb umgestellt.
Die Weichenzungen der älteren Arnoldweichen sind zu breit (Entsprechen nicht NEM) und können Microkurzschlüsse verursachen. (Im Forum schon mehrfach behandelt.)
Ansonsten bin ich zufrieden mit den Dingerchen.
Gruss

Umbautip http://www.modellbau-huk.ch/planung_erfahrunge...jekte/index.html#a94



Florian,

nur FULGUREX-........, ich habe zwar die gleiche Meinung zu Weichenservos aus dem Modellbaubedarf (das ist nur mit Mehrarbeit verbunden), aber nur Fulgurex, da bin ich nicht konform. Ich fahre mit Circuitron Tourtoise und einzel Hare Decoder, das ist für mich bis heute unerreicht, weil eben die Leistungen des Antriebs und der Decoder auch noch andere Aufgaben, wie Kehrschleifen, Signalbetátigung und LED Anschlüsse übernehmen und damit kaum Verkabelungsaufwand anfällt.

Als Nachteil dieser amerikanischen Antriebe muss man die grosse Betriebshöhe nennen, die einen zwingt mindestens 15 cm vorzusehen wenn man die Montage vorher vornehmen kann, muss man dies später von unten tun (ohne herausklappbare Teile) kann es auch mehr sein.

Dafür sind sie 100% zuverlässig, fast 90% der US Grossanlagen werden mit diesen Antrieben ausgestattet, bei den decodern ergibt sich ein ähnliches Bild an Zuverlässigkeit und Einsatz. In Europa sind sie eigenartiger Weise fast unbekannt, da wurstelt man sich lieber mit Servos und anderen Antrieben durch. (im übrigen kostet so ein motorischer Tourtoise Antrieb weniger als ein GFN Antrieb)
Hallo,

da geht's ja wieder hoch her, kaum dass mal einer nach Weichen fragt .

Zur Ausgangsfrage, Arnold oder Minitrix:

Anfänglich hatte ich mal alles durcheinander, weil aus Kostengründen gebraucht zusammengekauft.

Der erste Umstieg war von Arnold alt zu Minitrix, weil mir die Laufkultur über die alten Arnold-Weichen nicht behagte (die stellten alle irgendwie einen Buckel dar).

Nach einigen Jahren gingen die Minitrix-Antriebe der Reihe nach kaputt und stellten in eine Richtung nicht mehr. Für mich eine k.o.-Erfahrung für Minitrix, kommt mir einfach nicht mehr in die Tüte.

Die nächste Anlage habe ich dann mit neuen Arnold-Weichen ausgerüstet. Die funktionierten problemlos, keine Stellprobleme. Bei einer Weiche allerdings entgleisten bestimmte Loks und Züge (Arnold 61, 18, MTX 410) bei jeder Überfahrt aus Richtung Zunge. Die einen trug es bei der Auffahrt auf die Zunge raus, die anderen im Herzstück. Die Weiche war die einzige, die direkt hinter einer R3-Kurve lag.

An der Gleislage konnte ich machen was ich wollte, es änderte nichts. Auch der Einbau einer nagelneuen Weiche brauchte auch nichts.

Nur der Umbau der Weiche (Verlängerung der Zunge, Einbringung entsprechender Einbuchtung in der Schiene und Verlängerung der Radlenker) haben das Problem behoben.  Seit dieser Zeit ist mir klar, dass die Geometrie der Arnold-Weichen durchaus besser sein könnten.

Das wirkt sich natürlich nicht in jeder Einbausituation und bei jedem Fahrzeug aus. Wer aber aus einer engeren Kurve kommend Arnold-Weichen spitz befahren will, muss aufpassen, welche Fahrzeuge er fährt. Mein Neffe, der einen Teil der Weichen geerbt hat, hat z.B. mit der Hornby-95 in so einer Einbaulage auch Entgleisungsprobleme.

Auch das letztlich eine K.O.-Erfahrung für Arnold.

Insofern: Auf die nächste Anlage kamen dann nur noch Peco-Weichen, seitdem gibt es auf normalen Weichen und in den Weichenstraßen keine Entgleisungen mehr. Wenn überhaupt was entgleist, dann sind die Lager der Zungen ausgelutscht oder Kreuzungen, EKW und DKW werden gerade von Fahrzeugen mit gerne ausscherenden Achsen befahren.

Ich sage nicht, dass es nicht auch betriebssichere Anlagen mit Arnold-Weichen geben kann. Man muss nur etwas bei der Einbausituation und den Fahrzeugen aufpassen.

Soviel von meiner Seite,

viele Grüße,

Udo.
Zitat

(im übrigen kostet so ein motorischer Tourtoise Antrieb weniger als ein GFN Antrieb)

nicht nur die von dir genannten sind günstiger als die "Standard"-Antriebe versch. Hersteller. Klar, dass beim Standardantrieb meist weniger Arbeit nötig ist. Anstecken und los gehts. Aber sobald man diese Unterflur verbauen möchte, wirds auch da etwas komplizierter.

Gruß
Tomi
Hallo Udo

Zitat

Die Weiche war die einzige, die direkt hinter einer R3-Kurve lag.

und genau das ist eines der Probleme, welches mich manchmal verzweifeln lies. Bei Peco kenne ich so etwas nicht. Auch wenn man immer wieder mal liest, dass nach einer Kurve möglichst keine Weiche kommen soll, habe ich bei Peco keinerlei Probleme damit.

Viele Grüße
Tomi
Ich hatte in den 80er Jahren auch mit Arnold-Gleisen begonnen und bin heute noch begeistert. Ich bin dann in den 90er Jahren auf Peco umgestiegen, weil die Vorläufer der Altbauloks auf manchen Arnold-Weichen entgleisten. Roco hatte ich zwischendurch auch ein wenig; die Geometrie mit den vielen Winzig-Gleisen ist eigentlich nur mit Flexgleis beherrschbar. Die Weichenantriebe mit dem seitlich angebrachten kleinen Schalter haben einen echten Mikroschalter für die Endabschaltung, nicht so eine schlappe Schleppzunge wie die Konkurrenz. Minitrix ist von der Geometrie baugleich wie Roco, aber überteuert.

Mein Fazit:

Arnold:
+ Gutes Aussehen direkt aus der Schachtel (Farbgebung!)
+ Die beste (zuverlässigste) Stopweichenfunktion auf dem Markt, auch heute noch
+ leitendes Herzstück
+ Einfache und gut durchdachte Gleisgeometrie
- Schienenprofil umgekehrtes "U" aus brüniertem Stahl
- Die Weichen haben im Zungenbereich eine kleine Spurerweiterung... Arnold ist für ein Radsatzinnenmass von 7.7mm konstruiert (freie Interpretation der damaligen NEM Norm: "grösser 7.4mm")
- Endabschaltung der Weichenantriebe nicht 100% zuverlässig (Schleppzunge)

Trix:
+ Weichen mit und ohne leitendes Herzstück
- Gute Form, aber unmögliche Farbgebung (silbriges Gleis auf schwarzen Schwellen)
- komplizierte, undurchschaubare Geometrie
- Schienenprofil aus Edelstahl (kein Neusilber)
- Endabschaltung der Weichenantriebe nicht 100% zuverlässig (Schleppzunge)
- überteuert

Roco:
+ Schienenprofil aus Neusilber
+ Die beste Endabschaltung auf dem Markt (mit echtem Mikroschalter)
+ Die Weichen gibt es baugleich und noch günstiger von Model Power (Vertreiber in D: GT-Flexgleis)
- Keine Weichen mit leitendem Herzstück
- Gute Form, aber schlechte Farbgebung (silbriges Gleis auf braunen Schwellen)
- komplizierte, undurchschaubare Geometrie

Fleischmann: (habe ich persönlich keine Erfahrung)
+ Weichen mit und ohne leitendes Herzstück
+ Schienenprofil aus Neusilber
+ Einfache und gut durchdachte Gleisgeometrie
- Gute Form mit angespritztem Schotterbett, aber unmögliche Farbgebung (silbriges Gleis auf schwarzen Schwellen auf einfarbig hellgrauem Schotter)
- Endabschaltung der Weichenantriebe nicht 100% zuverlässig (Schleppzunge)

Peco:
+ Weichen mit und ohne leitendes Herzstück
+ Schienenprofil aus Neusilber
+ relativ preiswert
+ Weichen mit "Peco-Feder", die die Zungen in die Endlage drückt
+ dadurch funktionieren die Weichen auch als Handweichen absolut gut
+ Das beste Konzept von allen (Geometrie, Optik, Fahrsicherheit)
- aber am wenigsten fertig entwickelt (man kann bzw. muss fast alles noch verfeinern)
- kein brauchbarer Weichenantrieb

Wenn es dir nichts ausmacht, deine Weichen zu "tunen", wirst du mit Peco glücklich.
Wenn du lieber ein Fertigprodukt verbauen möchtest, ist Arnold immer noch eine gute Wahl. Achte aber auf das Radsatzinnenmass der Fahrzeuge. Versuche, entgleisende Vorlaufachsen auf 7.7mm +/-0.1mm einzustellen.

Fast hätt ich es vergessen: Hände weg von sämtlichen DKW! Die Peco-DKW ist die einzige, die brauchbar ist - aber auch da muss erst mal nachgearbeitet werden.

Felix
ich habe da keine probleme weil ich mir über so etwas keine gedanken mache.
ich benutze minitrix und hatte noch nie schwierigkeiten damit. die farbgebung ist mir egal da gealtert.
@ Nr.35  Hallo Felix !

Wann hast Du denn das letzte mal ein Minitrix-Gleis gehabt ?
Die sind seit etlichen Jahren auch aus "Neusilber"
...halte mal einen Magneten dran !  

Gruß : Werner S.
Hi,
ich bin mit Minitrix zufrieden. Bei Arnold sind mir oefter mal Zuege entgleist.

Gruesse

Dusty
Nabend,

jetzt schreib ich auch mal was dazu.

MTX sind mitlerweile aus Neusilber, wie Werner das schon richtig schreibt, die Edelstahl sind deutlich älteren Datums.

Zu den DKWs hat felix schon alles gesagt wobei die 30° deutlich schlimmer ist als die 15°
Die Bogenweichen sind sehr störanfällig mangels polarisiertem Herzstück, nicht empfehlenswert, da eher die GFN "MIT".

bezüglich der Geometrie kann ich Felix nicht verstehen ist m.M. überschaubar.
Meine MTX Antriebe schalten problemlos - wenn sich kein Dreck in die Weiche setzt.

Einachste Rückmeldung möglich - Plug and Play System was die Antriebe angeht.

Gruß Detlef
... wieso sind Gleisprofile aus Edelstahl (von der schwierigeren Lötbarkeit mal abgesehen) ein Minus?
Erklärt mir das mal bitte einer!? ... und dass das Profil nicht vorbildgerecht ist, fällt aus normalem Betrachtungsabstand überhaupt nicht auf.

... hab' 43 Weichen und eine DKW auf der Anlage verbaut und kann die immer wieder angeführten Entgleisungsprobleme nicht bestätigen.

Und selbst die DKW stellt für Köf II und Kö I - in Kriechgeschwindigkeit kein unüberwindbares Hindernis dar. Lediglich beim KLV 20 muss ich bei dieser etwas mehr "Gas geben".

Einzige Pflege der Weichenmechanik, die ich ab und zu mal "präventiv" anwende, ist das einstäuben der Mechanik mit Graphitstaub und anschließendes Absaugen! Das hilft übrigens auch, wenn doch mal eine etwas schwergängiger sein sollte.

Grüssla Manni
Ixh kann über MTX Gleise ebenfalls nix negatives sagen: 15° Weichen + pol. Herzstück - da ruckelt selbst die kleine schnuckelige KÖF nicht, sie gleitet einfach

Und was an der MTX Gleisgeometrie nicht durchschaubar sein soll, ist mir ein Rätsel. Kombiniert mit den GT-Flexis hat man dann sogar seine eigene Geometrie *hihi*

neusilbrige Grüße, Jörg
Hallo Felix

auch Arnold ist Edelstahl. Wenn du das bei Minitrix als Minus ansiehst, dann auch bei Arnold.

Bezüglich des Tipps mit dem Magneten: es gibt auch Edelstahl, der magnetisch ist.

Viele Grüße
Tomi

PS. Gute Infos zu verschiedenen Gleissystemen gibts übrigens hier:
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Nachtrag: Bezüglich des nicht brauchbaren Weichenantriebs bei Peco würde mich mal interessieren, ob du (oder jemand anderes) schon die neuen Antriebe getestet hast? Ich selbst habe dies noch nicht und es würde mich interessieren, wie zuverlässig die sind, auch wenn sie für mich eigentlich nicht in Frage kommen.
@ Nr.42  Hallo Tomi !

Zitat

es gibt auch Edelstahl, der magnetisch ist.



...aber nicht "Neusilber" ,da haftet der Magnet nicht !
(...so kann man >alte von neuen < Trix-Gleisen unterscheiden )  

Gruß : Werner S.
Vorneweg: Ich habe überhaupt nicht den Anspruch auf "die einzig richtige Ansicht" - ich habe einfach meine Erfahrungen beschrieben. Ihr dürft gerne anderer Ansicht sein

Ein Stahlprofil hat eine deutlich schlechtere elektrische Leitfähigkeit als ein Neusilberprofil. (Dass MTX mittlerweile auch Neusilber verkauft, ist mir entgangen.) Bei Arnold bekommt man zum Nachteil "Stahl" wenigstens das einzige ab Werk geschwärzte Gleis. Aus 1/2 - 1m Entfernung (normaler Betrachtungsabstand) ist das Arnold-Gleis das Einzige, das ohne fabrliche Nachbehandlung bestehen kann - auch heute noch. Bei allen anderen müssen die Gleise selbst "gerostet" werden. Das kann im Bereich der Weichenmechanik durchaus knifflig werden.

Darum: Wer nicht fummeln mag, wird auch heute noch mit Arnold glücklich. Und wer fummeln mag, soll lieber gleich zu Peco gehen.

Bezüglich der Geometrie: Bei Arnold (Fleischmann ist baugleich) ist die Geometrie so einfach, dass ich sie im Kopf behalten kann. Bei Minitrix (Roco ist baugleich) geht ohne "Prinzipskizze" zur Geometrie gar nichts. Vor vielen Jahren war so eine Skizze mal im MTX Katalog. Heute finde ich nirgends mehr so eine Skizze, weder im Web noch im Trix Katalog. Das finde ich einfach nur schlecht. Wie soll sich da jemand zurecht finden?

Meine 2¢

@42
Nein, ich habe noch keinen neuen Peco-Antrieb getestet.

Felix
Hallo Werner

sorry, ich dachte du beziehst das auf Edelstahl.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Felix,

bei den Kreuzungen hört die Einfachheit beim Fleischmann und Arnold aber auf, da gibt es rechtskreuzende und linkskreuzende Kreuzungen. Bei MTX nur eine Art, aber es ist wohl auch so, das man mit den System mit dem man schon lange vertraut ist weniger probleme hat , weil vieles Routiniert abläuft.

Fakt iss aber wohl doch das es DAS Gleissystem nicht gibt und auch nie geben wird, jedes hat sein für und wieder - vor und auch nachteile die jeder für sich selber verschieden hoch gewichtet.

was mir aber wieder auffält das hier wieder viele beiträge kommen: Nimm PECO, rast taugt eh nix (ich mein nicht deinen Beitrag)  obwohl das gar nicht der Ausgangsfrage war

Gruß Detlef
MTX Weichen fast aller Art und Roco DWW  :-o
Hallo Detlef

Zitat

was mir aber wieder auffält das hier wieder viele beiträge kommen: Nimm PECO, rast taugt eh nix

ich sehe das hier eigentlich ganz anders. Wer genau liest, wird feststellen, dass viele das Für und Wider der verschiedenen Systeme nennen. Und man liest auch eher, dass es persönliche Meinungen sind.
Dass alles andere außer Peco nichts taugt, habe ich noch nicht gelesen. Ich persönlich sehe das Arnoldgleis eben nicht als schlecht an. Nur im Vergleich schneidet es eben etwas schlechter ab.

Viele Grüße
Tomi
hallo

welch ein Begeisterungstaumel für die begnadete Konstruktionen "PECO".

Ich fasse also aus eigener Erfahrung zusammen:

guckst Du auch hier: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...e80_N8_Weiche_li.pdf

Gewusel bei der Gleisgeometrie
(der N Bahner bastelt sich den wichtigen Fehlbereich aus Flexgleisen, 1/10mm genau)

Regel-Gleisabstand 26,5mm erlaubt keine problemlose Montage von Formsignalen
(der brave N Bahner stellt kpl. um auf Unterflurantrieb)

Lachnummer Gleisverbinder
(der brave N Bahner verlötet alles liebevoll. Wehe dem, der diese Feinmotorik nicht beherrscht)

keine durchgängige Stromführung bei den Weichen
(der Hardcore N Bahner rüstet die Loks um und bastelt sich was am Gleis zurecht)

Unterflurantriebe
man nimmt unterwürfig den benötigten Freiraum unterhalb der Ebene hin und bastelt wie verrückt

Fazit:
"das beste N Gleissystem der Welt"?????????????????????????????????.

cheers
Peter

Hallo Tomi,

da steht immer genug zwischen den Zeilen
Bezüglich MTX habe ich ausreichend Erfahrung, GFN Weichen mi Pol herz habe ich für ein Weihnachtsanlage getestet. speziell die Bogenweichen, da die MTX m.M. verbesserungwürdig, was die Stromführung angeht, sind.

die 30° DKW ist auch schon nicht mehr Grenzwertig, die ist darüber, ein 15° ist auf meinem Testgleis, die ist deulich besser, un bei Platproblemen ok, aber vll nur an gut zugänglichen stelle
Die Antriebe schalte ich mit 16V~ über beleuchtetet Arnold Weichenschalter. Bei Schaltschwierigkeiten bekomme ich darüber ein zuverlässige Rückmeldung

Für Einsteiger, wohl möglich auch der jungen Generation, die auch öfter ihr Konzept ändern wollen, ist Peco am wenigsten geeignet.
Kato und Tomix, die wohl da die meisten Vorteile haben sind am schwierigsten zu bekommen, das vgilt auch speziell wenn versucht das was auf dem Gebrauchtmarkt (Börsen und ebay) zu bekommen.

Gruß Detlef

Gruß Detlef
Hallo Peter

Zitat

Fazit:
"das beste N Gleissystem der Welt"?????????????????????????????????.

hat doch niemand behauptet, oder???
Seltsam, dass man hier nicht einmal über das Für und Wider diskutieren darf/mag.
Im übrigen zeigen Deine genannten Punkte ganz klar, dass du dich noch nicht wirklich intensiv mit dem Peco-Gleissystem beschäftigt hast. Ich gehe hier nicht näher auf Einzelheiten ein. Nur so viel sei gesagt: Ich teste erst und erlaube mir danach ein Urteil. Nicht anders herum.

Gruß
Tomi
Hallo Detlef

Zitat

Für Einsteiger, wohl möglich auch der jungen Generation, die auch öfter ihr Konzept ändern wollen, ist Peco am wenigsten geeignet.

Diesbezüglich gebe ich dir voll und ganz recht. Aber auch hier kommt Peco mit den festen Radien mittlerweile in Bereiche, sich auch der Konkurrenz stellen zu können.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Anfangs auch so meine Probleme hatte, weil ich mich aber eben zu wenig mit der Materie auseinander gesetzt habe. Was mich erst einmal von Peco abgehalten hat, war z.B. die Flexgleisverlegung. Da ich früher über Jahre hinweg Arnold verbaut hatte und ich mit deren "federnden" Flexgleisen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich nicht zu Peco. Die ersten Versuche waren dann auch ernüchternd. Nach ein paar Tagen hat es immer besser funktioniert. Und wenn ich ehrlich bin.... ich würde heute um kein Geld der Welt mehr auf feste Radien gehen.

Aber mal zusammengefasst: Es hat, wie schon weiter oben geschrieben, jedes System seine Vor- und auch Nachteile. Also warum lässt man nicht jeden Kollegen seine eigene Meinung schreiben? Jeder kann sich dann ein Bild davon machen und im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, was richtig oder falsch ist. Wenn man also Erfahrungen hat, egal ob gut oder schlecht, dann bin ich der Meinung, soll man diese frei äussern dürfen.

Und noch etwas: Ähnlich wie in einem anderen Thread bezüglich eines Triebfahrzeugs von Minitrix ist es doch auch hier. Jeder möchte das Beste für möglichst wenig Geld. Jetzt kommt ein Anbieter mit einem Gleissystem, was alles Dagewesene übertrifft, aber natürlich auch den Preis. Jetzt kostet eine Weiche eben keine 30 Euro sondern 50 oder gar 60 Euro. Wer nun eine große Anlage baut, kommt da schnell in Regionen, die das Hobby unmöglich machen. Ich bin mir sicher, dass der Anbieter dieses teuren Gleissystems hier kurz und klein gehakt wird.
Ein anderer Anbieter kommt mit einer Weiche, die 5 Euro kostet. Super, jeder kauft sich sowas und testet. Nur leider fällt hier jede dritte Lok aus dem Gleis. Was passiert? Es wird wieder gemeckert. Oder?

Mein persönliches Fazit: Es soll jeder das kaufen, was er für sich für richtig hält. Und dazu gehört auch manchmal, in den sauren Apfel zu beißen und sich verschiedene Systeme zum testen zu kaufen. Wer das nicht tut und dann "Schiffbruch" erleidet, der braucht sich auch nicht beklagen.

Viele Grüße
Tomi (der sich unter anderem auch deshalb auf Peco festgelegt hat, weil da der Gleisabstand wesentlich geringer ist und somit besser aussieht)

Hallo Tomi,

deine letzten Absatz kann ich  nur so unterschreiben.
Mein Flexgleis Erfahrungen sind mit MTX, auch ich würde heute weitgehend auf Flexgleise gehen, auch weil die im vergleich zur Fixgleisen deutlich preiswerter sind. Egal von wem das Gleissystem ist.

Hallo Peter,
ich verstehe was du meinst.

Gruß Detlef
Zitat
>>> "das beste N Gleissystem der Welt"?????????????????????????????????.

hat doch niemand behauptet, oder???
Seltsam, dass man hier nicht einmal über das Für und Wider diskutieren darf/mag.
Im übrigen zeigen Deine genannten Punkte ganz klar, dass du dich noch nicht wirklich intensiv mit dem Peco-Gleissystem beschäftigt hast. Ich gehe hier nicht näher auf Einzelheiten ein. Nur so viel sei gesagt: Ich teste erst und erlaube mir danach ein Urteil. Nicht anders herum.

Gruß
Tomi  <<<


hallo Kamerad,

selbstverständlich darf hier diskutiert werden. Anfänglich wurde die Frage ARNOLD/MTX angefragt, was dann in eine PECO "Orgie" überschwappte.

Dazu muss es erlaubt sein, dass die Leute, die -nicht zum angefragten-  Arnold/MTX Thema etwas schrieben,  ebenso die realen Erfahrungen anderer N Bahner ungefragt lesen "müssen".

Möglicherweise hast Du ein Problem damit, das ICH eben nicht Deinem bevorzugten System 100% zuspreche und frecherweise dazu auch noch einige Kritikpunkte nannte.

Selbstverständlich wird damit das PECO System nicht abgewertet, aber es hat ebensolche Schwächen, wie die userfreundlichen anderen Systeme.

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst

Hallo Peter

scheinbar hast Du mit Peco ein Problem?

Dödel sehe ich als Negativ-Wort an. Da frage ich mich, ob dann alle, die Peco einsetzen, Probleme haben oder eben ein schlechtes Gleissystem? So wie du es darstellst, wirkt es zumindest so. Ich selbst habe nirgendwo geschrieben, das Peco das einzig wahre ist. Ich selbst bin der Meinung, dass jedes System (auch Peco) seine Vor- und Nachteile hat.

Eigentlich wollte ich nicht auf deine Kritikpunkte eingehen, aber da diese teilweise falsch sind, muss ich es doch tun:
1. es gibt keine wichtigen Fehlbereiche. Und sollte ich einen Problembereich haben, der es nötig macht, ein Gleis millimetergenau einzupassen, dann mache ich es genauso wie bei allen anderen. Denn auch bei Arnold habe ich verschiedene Konstellationen, für die es kein passgenaues Gleis gibt.
2. die meisten, die Peco einsetzen, nehmen auch Unterflurantriebe für ihre Formsignale. Ich sage es mal etwas sarkastisch: wer die "schönen" Formsignale von Fleischmann nimmt, an denen noch ein "Klotz" in der größe eines Güterwagens dran hängt, der fährt auch besser mit Fleischmann-Gleisen.
3. mit den Gleisverbindern gibts keinerlei Probleme.
4. warum soll man Loks umrüsten und sich was am Gleis zurecht basteln? Das einzige was bei den Weichen nötig ist, sind zwei simple Isolierverbinder. Mehr brauchts da nicht.
5. es gibt auch Antriebe, die seitlich an den Weichen angebracht werden. Aber auch bezüglich Unterflur sehe ich es ähnlich wie in meinen Ausführungen zu Punkt 2.

Also nix für ungut, Peter, aber so einfach ist es nun nicht, alles madig zu machen.
Ich möchte dennoch nochmals darauf hinweisen, dass MEINE Entscheidung für Peco aufgrund langwieriger Tests gefallen ist. Für mich persönlich ist das System nicht nur vom Preis-/Leistungsverhältnis das beste, denn ich würde sogar (man darfs gar nicht laut sagen) mehr dafür bezahlen.
Und ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich in jedem anderen Gleissystem auch Vorteile sehe, auf die ich aber nicht näher eingehen muss, da ja auch Felix schon einiges interessantes dazu geschrieben hat.

Viele Grüße
Tomi

Zitat

Anfänglich wurde die Frage ARNOLD/MTX angefragt, was dann in eine PECO "Orgie" überschwappte.

Das Wort "Peco" wurde ja auch vom Threadersteller genannt.
Die Frage war nach Erfahrungen mit dem Arnold-System. Ich habe jahrelange Erfahrungen damit und deshalb habe ich mich dazu geäussert. Es darf ja wohl erlaubt sein, Alternativen zu nennen.

Zitat

Selbstverständlich wird damit das PECO System nicht abgewertet, aber es hat ebensolche Schwächen, wie die userfreundlichen anderen Systeme.

Habe ich gegenteiliges geschrieben? Keiner hat hier großartig etwas davon geschrieben, dass dieses System keine Schwächen hat. Nur jeder darf doch wohl von seinen Erfahrungen berichten oder? Die wenigsten haben ein anderes System schlecht gemacht.

Tomi
(der jetzt nur noch zu Arnold und Minitrix etwas schreibt)
@ 54

Kamerad,

Du reagiert verblüffend heftig. Ich habe das gepushte PECO System so bezeichnet, wie ICH es sehe. Nochmal, für Dich: ICH. Habe das stets betont. Wobei in der hiesigen Sprache die Bezeichnung Dödel nicht dem entspricht, was Du darin negatives siehst.

Niemand (!) bestreitet Deine Entscheidung zumPECO System. Woher kommt Deine diesbezügliche Bestürzung?

Ich mag nur nicht das rosa rota Brillesystem, welches umfangreiche Umbau+Anpassungsarbeiten zum erreichen einer funktionsfähigen Sache -wie selbstverständlich- voraussetzt.

Denn aus meiner Sicht besteht der begnadete Vorteil der PECO Gleise lediglich aus dem vorbildorientierten geringen Weichenabzweigwinkel unter den üblichen 15°, alles andere ist ebenso "Stangenware", also incl. der erforderlichen Bastelei.

Die übrigens nicht jedem Modellbahner eine gewisse Lusterregung bringt. Insbesondere nicht den armen Schweinen, die auf Grund der Platzverhältnisse und zur Abwändung unerwarteter Bastelarbeit eben auch funktionsfähige alte Systeme verwenden (müssen). Ich zum Beispiel.

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, schreibe ich Dir, Guido, die Erfahrungen die wir mit unserer Vereinsanlage gemacht haben. Es ist eine Modulanlage mit 30 Modulen auf der wir sowohl MTX wie Arnoldweichen verbaut haben, die MTX-Weichen und 2 Shinohara-Weichen sind im sichtbaren, die Arnoldweichen im unsichtbaren Bereich verbaut. Angetrieben werden diese mit uralt Servos von Völkner. Bis auf eine Shinohara-Weiche haben wir in mitlerweile 21 Jahren keine Ausfälle oder Probleme gehabt. Das einzige auf das wir geachtet haben, war das vor jeder Weiche mindestens 5 cm gerades Gleis war. Zu Hause habe ich auf meiner kleinen Spielanlage nur Arnoldweichen und kann darüber nicht klagen.
Af unsere zweiten Modulanlage haben wir Pecoweichen verlegt. Beim Bau dieser Module habe ich mich aber zurückgehalten, weil mir die Fummelei mit den Weichen nicht lag. Das mag aber auch an meinem Alter liegen, den so gut kann ich ohne Lupe nicht mehr sehen.
Lieben Gruß
Gerd
Nun also, sind wir bei der Diskussion um "das" Gleissystem gelandet, und "das" gibt es in N nicht, und auch in H0 nicht, zumindest in Europa.

Peco, nach allen Vorteilen die alle zutreffen, gibt es auch Nachteile die man nicht verschweigen darf, auch für diejenige nicht die Anlagen später warten müssen.

Wer steigt hernach den verdeckten Antrieben in einer Mehrgeschossigen Anlage nach? Wenn unter dem Bahnhof eben ein Schattenbahnhof liegt, mit einer Eingriffshöhe von 15 cm, fragt sich da keiner wie man da später unter die Anlage kommt, um da dann einen Antrieb auszutauschen, von oben kommst Du nicht mehr rann, von unten nur mit drei verrenkten Händen. Musst Du da auch nur einen der wunderbaren Conrad Antriebe tauschen oder den Stellmechanismus justieren schauts schon schlecht aus.

Wenn Du auf ein grosses Bahnhofsvorfeld dann auch noch die Signale mit einem Unterflurantrieb  betreiben willst, Entkuppler, Lampen etc, dann wird es schon eng, da kannst Du die Kabel verlegen wie Du willst, und bei Spur N liegen die Dinger halt noch enger zusammen als bei H0.

Selbst die von mir bevorzugten Circuitron Antriebe, sind weiss der Herrgott nicht einfach zu montieren oder zu tauschen, es reicht schon wenn mal einer aus der Halterung rutscht,

Unterflurantriebe sind im Grossen und Ganzen für Anlagen nach dem US Baustil gedacht, hier baut man keine Schattenbahnhöfe unter andere Bahnhöfe, und auch keine Minianlagen mit Kreiseln nach unten mit Schattenbahnhöfen. Die haben Fiddleyard, und zunehmend sogar Antriebe mit manuellen Stellstangen von der Anlagenfront (Handbetriebs genannt Knobs), denn warum sollte bei einer Anlagentiefe von z.T. nur 40 cm da ein teurer el, oder motrorischerleibt Antrieb verbaut werden.

Hier bieten Kato und Tomix die besten Leistungen, die Antriebe sind flach im Gleiskörper verbaut, zudem noch Gleichstrom betrieben, und damit um Längen besser als GFN / MTX oder Arnoldantriebe, zudem auch einfachstens zu verkabeln.

Wie man sieht also alles auch eine Frage, vom "was" man bauen will, oder kann, und vermutlich ist es am Besten sogar einzelne Systeme den Möglichkeiten angepasst zu kombinieren.

Es bleibt  also auch noch ein Blick auf die Kosten die das ein oder andere System verursacht, und da kann es für manch MTX / GFN Gleissystem ganz schnell eng werden, teuerer, schlechte Leitfáhigkeit, und völlig in die Jahre gekommene Lösungen bei Bogenweichen, Dreiwegweichen und DKW bringen eigentlich ganz schnell einen Blick zu den Japanern oder eben zu PECO oder sogar zu ATLAS, Shinora, etc.
Hallo Peter
Zitat

Ich mag nur nicht das rosa rota Brillesystem, welches umfangreiche Umbau+Anpassungsarbeiten zum erreichen einer funktionsfähigen Sache -wie selbstverständlich- voraussetzt.

wie schon öfter geschrieben... es sind im Normalfall keine Umbauarbeiten erforderlich. Das ist Fakt.

Zitat

Du reagiert verblüffend heftig


Ich habe nur etwas "entrüstet" reagiert, da ich es nicht korrekt finde, wenn Aussagen getroffen werden, die nicht stimmen.
Du magst in einigen Aussagen sicherlich recht haben, wie ich aber schon mehrfach angemerkt habe, dass es auch bei Peco, wie bei allen anderen Systemen, Nachteile gibt. Wer aber schreibt, dass wegen nicht durchgängiger Stromführung der Weichen Loks umgerüstet werden, dem unterstelle ich (und das ist nicht böse gemeint), dass er sich noch nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat.
Auf meiner Anlage befinden sich noch einige nicht umgebaute Weichen, die mit einer zweiachsigen Lok in Schleichfahrt befahrbar sind. Und nur deshalb sehe ich solche Aussgen, wie von dir gemacht, etwas zweifelhaft. Und dann darf es ja wohl erlaubt sein, die Tatsachen zu erwähnen, oder?
Danke!

Beste Grüße (von dem, der auch einen Namen hat)
Tomi
Wau
was hab ich da ausgelöst? Erst mal vielen Dank allen für die wertvollen Tipps. Es geht wohl nichts über probieren aus. Im jetzigen Stadium meiner Anlage (im Rohbau) kann ich es mir noch leisten, die eine oder andere Weiche zu testen. Ich werde also eine Peco zu den bestehenden MTX/Arnold verbauen und sehen welche von den dreien*für mich* die beste Lösung ist. Vielleicht werde ich ja auch kombinieren wie es andere hier auch beschrieben haben.

Nochmals herzlichen Dank an allen und ich denke die Weichen sind immer eine Diskussion wert.

Gruss Guido
Hallo Guido
Zitat

Es geht wohl nichts über probieren aus.

genau das, was ich auch immer sage bzw. wozu ich rate. In der Praxis sieht vieles eben anders aus als in der Theorie.

Bei Fragen, egal zu welchem Gleis, wird dir hier sicher auch weiterhin geholfen werden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

was da auch noch ist:

Arnold, MTX un GFN sowie auch Kato haben ein Soppweichenfunktion (MTX aber definitiv nicht bei DKW), Kato aber keine Flexgleise.
Bei hat PECO, ist danur mit Mehraufwand realisierbar, für ein Digitalbahner wohl ein untergeordneter Punkt da er vermutlichj eh mit Belegtmeldern arbeitet. Aber für ein Analogbahner durchaus ein nict zu verachtender Aspekt

ROCO, bzw GFN ohne Bettung habe diese aber auch nicht.

Gruß Detlef
@54

Hallo Peter,

ich habe schon ein bischen das Gefühl, daß Du das Pecogleis nur vom Hören-Sagen kennst. Die meisten haben erst auf Peco umgestellt, nachdem sie auch mit den anderen Systemen ihre positiven, eher aber weniger positiven Erfahrungen gemacht haben, bzw einfach wegen der Optik dies gemacht haben.
Eigentlich wird doch im Lauf dieses Threads niemand verurteilt, weil er die Gleise von Arnold, Minitrix, Roco oder Kato etc. bevorzugt . Kato kann ich nicht mitreden, habe ich noch nicht getestet, ich schottere halt lieber selber).
Kauf´ Dir mal ein Stück Flexgleis und eine Weiche und einen beliebigen Antrieb und probier´s mal aus (Vorsicht Ansteckungsgefahr). Dann kannst Du uns gerne Deine Meinung, egal ob positiv, neutral oder negativ kund tun.

Viele Grüße

Berti
liebster Berti,

upps...die Sache nimmt kein Ende!

Dein "bisschen" Gefühl trügt: ich habe über MEINE Erfahrung mit dem PECO Gleis geplaudert. Und dabei - uncool - mal  "ausnahmsweise" die Dinge beschrieben, die eben NICHT das Gelbe vom Ei sind. Für mich!!!

Möglicherweise werden meine simplen Grundanforderungen an ein N Gleissystem auch falsch eingestuft: ich bevorzuge eben Systeme, die ein simples glasklares Gleisbild ergeben: kaufen, auspacken, aufbauen gemäß intensiver Vorplanung. Auf einem Anlagenformat, dass leider nicht üppig ist (nur 5,00m x 0,60m).

Keine Stückelei, keine Weichenantriebsgehampel, keine Lötorgien, kein Sägewerkorgien, dauerhaft funktionierende Weichen mit simplem Antrieb "oben oder unten", auch für Kriechtempo mit ältere Maschinen und kurzem Radstand geeignet, Stoppweichenfunktion und adäquate Optik .

Zufälig (?) entspricht im hiesigen Fall das Arnold System meinen Erwartungen. Mag daran liegen, dass ich ganz primitiv nur analog fahre.

liebe Grüße
Peter



Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

der immer wieder genannte Preisvorteil von Peco macht mich neugierig: Was zahlt Ihr denn für eine Weiche bzw. für einen Weichenantrieb ?

LG Stefan. der seit mehr als 40 Jahren Arnoldweichen benutzt und eigentlich sehr zufrieden damit ist.
@Bonno

Kürzlich gerade eingekauft:
kurze Weiche (li/re)für CHF 11.60 (ca. 9€)
mittlere Weiche (li/re) für CHF 14.90 (ca 11.5€)
Flexgleis 30er Pack für CHF 114.- (ca. 88€)

Weichenantriebe - in meinem Falle Lemaco-Weichenmotoren - konnte ich kürzlich einen Stapel fabrikneue und originalverpackte Motoren zu einem Preis von CHF 1.- das Stück erwerben :-D
In der Regel kosten die aber so um die CHF 10.- (ca. 8€)

Hallo Bonno

Wo hast Du die denn so günstig gekauft? Hab gesehen die kosten sonst Fr. 21.50 mit polarisierenden Herzen.
Hast Du die bei Ricardo oder Ebay ersteigert?

Gruss Guido
Hallo Stefan,
sehr schöne Anlage. Auch ich fahre nur auf Arnold Gleisen/Weichen und habe auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich bin vollkommen zufrieden.
LG Lothar
@motorista

Import aus England - gekauft bei "The Signalbox"
@64
Zitat

ich habe über MEINE Erfahrung mit dem PECO Gleis geplaudert.


Dies sei dir selbstverständlich unbenommen. Ich muss allerdings anmerken, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der deine Texte in diesem Thread "unnötig militant" empfunden hat. Nix für ungut.

Felix
Mercedes? BMW? Golf?

Ein Volvo ist das einzig vernünftige Auto, seht Ihr das denn nicht?! Will sagen, Kato Unitrack.

Es gab hier in den USA mal einen Spielfilm, da kam einer auf die Idee der "ehrlichen Werbung". Für Volvo kam der Spruch: "They are boxy. They are ugly. But they are good". Also in etwa: "Sie sind klobig. Sie sind hässlich. Aber sie sind gut". Passt doch ganz gut auch für Kato Unitrack, oder?

Zitat

nur manchmal hakts an Vorläufern von Dampfloks



Genauso isses bei Katos kleinen Weichen (nicht bei den grossen) auch. Beruhigt mich ein bisschen, dass Weichen von anderen Herstellern auch dieses Problem haben, da ärgere ich mich dann irgendwie etwas weniger (muss ich nicht so viel überlegen, ob ich nicht doch die falsche Wahl getroffen habe). Habe nur die kleinen Weichen, weil die Geometrie bei den grossen doch irgendwie verkorkst ist.

Gruss,
Markus

PS: Kriege ich jetzt Ärger von Felix oder sonst wem, von wegen Missionars-Eifer oder Thread-Napping oder so was?
Hallo!

Frage an alle Arnold-Begeisterten: Wo bekommt man heute noch ARNOLD-Weichen? Die Hornold-Weichen sollen gemäß d-amur (@3) ja nicht von gleicher Qualität sein. Oder kann man doch seinen alten Stamm an ARNOLD-Weichen bei einem Anlagenneubau durch Hornby-Weichen ergänzen, ohne dass später Heulen und Zähneknirschen ausbricht?

Fried-liche Grüße
Die Weichen sind definitiv geändert worden, was genauch kann ich aber nicht sagen.
Ich glaube das Profil ist ober nicht mehr so rund, und das material ist ein anderes.

Die Antriebe (aktuellen) haben kein Endabschaltung, aber ich meine die werden dies bezüglich überarbeitet.

Gruß Detlef
Moin,

das Profil ist nicht mehr rund, die Gleise lassen sich einfacher löten, die Weichenzungen sind länger (wenigstens bei meinen neu gekauften Weichen).
Die neuen Weichenantriebe haben Endabschaltung, aber keine Rückmeldung - wenn man den Antrieb öffnet, hauts einen vom Sockel. Im Vergleich zu früher ein primitiver Drahtverhau.

Gruß Herbert
@72
Hallo

ich habe teilweise die neuen "Chinaweichen" verbaut. Fahrtechnisch habe ich keine Schwierigkeiten. Kein "Funken"  beim Durchfahren der der Stelle zwischen Zunge und Backenschiene.

Optisch ist ein Unterschied festzustellen. Die Weichen schimmern leicht silbern. Diese Aussage ist aber als subjektiv zu bewerten.

Aber. Ich betreibe die neuen Weichen mit den alten Antrieben. Bei machen Weichen  reicht der Durchzug der Antriebe nicht aus. Die Antriebe schaffen es nicht den Schalthebel zu bewegen und es kommt nicht zum angestrebten Schaltvorgang.

Ich mußte bisher in diesen Fällen die Weichen austauschen.

Gruß

Gerald



Hallo Gerald,

mit welcher Spannung schaltest du?

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Ich glaube 18V. Es ist ein älterer Viessmann Trafo. Ich muss am Abend mal nachschauen.

Gruß Gerald
Hallo zusammen,

wenn die neuen Arnoldweichen keine Rückmeldefunktion haben, kann man dann überhaupt an der Weiche ein Signal anschließen (so wie bei den alten Arnoldweichen) ?

Gruß Stefan
Hallo Herbert,

du irrietierst mich
Zitat

Die neuen Weichenantriebe haben Endabschaltung, aber keine Rückmeldung


ich frage mich ob das überhaupt gteht und wenn wie?

@Gerald
sollte eiegentlich reichen, ich schalte mein MTX ,die hier als unzuverlääsig verschrien sind, sicht mit 16V~
@Stefan,
kannst du mir bitte erklären wie man bei den alten Weichen ein Signal bezüglich der Rückmeldeleitung anschließen konnte?
bekomme da gedanklich nur ein Flügesignal parale zum antrieb in den Sinn, ein Lichsignal nicht.
Die trücjmeldefunktion ist doch in erster Linie  für die Meldung überdie Weichenschalter (beleuchtet) dedacht, und war ein "Nebenprodukt" der Endabschaltung, oder nicht?

Fragen über Fragen  ??

Gruß Detlef
@79

Hallo Detlef,

laienhaft ausgedrückt: der Anschluß des Signals erfolgt in den "Weichenschaltstromkreis" (rot/grün an die beiden Schaltlitzen der Weichen bzw. Rücklauf zum Trafo). Über die Rückmeldefunktion wird dann nicht nur der Weichenschalter sondern auch das Signal versorgt. Einen entsprechenden Schaltplan habe ich leider nicht zur Hand.

LG Stefan
Am bemerkenswertesten finde ich in solchen Threads immer, dass es für jedes System, jede Lok und jeden Wagen Leute gibt, die damit die besten Erfahrungen gemacht haben und weitgehend zufrieden sind, während es andere Leute gibt, die mit selben Produkten nicht glücklich geworden sind und ihr Heil/ihre Zufriedenheit woanders gesucht sowie gefunden haben.

Ob Modellbahner (wie normale Menschen auch) am Ende doch unterschiedlich sind ???

Ich meine, hinsichtlich beruflicher Tätigkeit, Wohnort, Frauen, Autos usw. usf. gibt es ja auch ganz unterschiedliche Ansprüche.

Ich freue mich immer irgendwie, wenn ich hier lese, dass jemand "seins" gefunden hat.
Dann zieht derjenige möglicherweise Freude aus seinem Hobby (und nicht bloß zusätzlichen Frust).

Das wiederum ist die Grundlage dafür, dass es die verschiedenen Hersteller überhaupt gibt.

Und seien wir ehrlich - wenn es nicht mehrere Systeme gäbe, bräuchte mangels Auswahl keiner zu überlegen, wofür er sich entscheidet.

Adrian
Hallo Adrian

Zitat

Und seien wir ehrlich - wenn es nicht mehrere Systeme gäbe, bräuchte mangels Auswahl keiner zu überlegen, wofür er sich entscheidet.

Eben, Konkurrenz belebt das Geschäft und somit auch u.U. die Vielfalt der angebotenen Waren.
Ich persönlich sehe das auch alles sehr positiv, wenn hier über die verschiedensten Erfahrungen berichtet wird. Nur so kann man eventuell auch manche Vorurteile ausräumen.
Was ich aber negativ sehe, ist die Tatsache, dass oftmals mit haarsträubenden Vorurteilen manche Kollegen verwirrt werden. Und genau deshalb ist es gut, wenn von allen Erfahrungen berichtet wird und am Ende jeder "seins" finden kann.
Felix hat es doch eigentlich ganz gut gemacht. Er hat sein Fazit, jedes Für und Wider, aufgeschrieben. Und genau das sollte man generell machen, denn wenn man nur die negativen Dinge schreibt, wirkt das ein bisschen einseitig.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi und Adrian

Ihr sprecht mir von der seele. Ich habe gestern die Weichen von Peco bestellt inkl. Unterfurantrieb. ich werde das jetzt mal testen, erstes mal in Unterflur eine spannende Sache. Vielleicht werde ich danach wissen mit welchen Weichen ich besser fahren werde. Werde dann einen kurzen Bericht abgeben.

gruss Guido
Hallo Guido

dann viel Spaß beim testen. Und falls noch Fragen sind, wird dir hier sicherlich geholfen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;