1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Funktionsfähiger Containerkran möglich?

THEMA: Funktionsfähiger Containerkran möglich?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 07.01.11 09:11
Hallo

Mein Traum war schon immer, einen funktionsfähigen Containerkran auf der Anlage zu haben.
Ob sowas wohl möglich ist?

Den Kran könnte man eventuell selber bauen mit Magnetkraft oder was auch immer.
Aber Probleme sehe ich, die Container wieder millimetergenau auf die Wagen zu stellen?!?
Ganz toll wäre es, wenn die Container auf ein Faller Car z.B. auf einen Anhänger verladen würden, der sie dann wegfährt und irgendwann wiederkommt, um sie wieder auf die Bahn zu stellen.

Was meit ihr?
Ob man sowas machen kann?
Wie könnte man das genaue Positionieren lösen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

es gab mal von BRAWA einen funktionsfähigen Containerkran. Versuche den zu bekommen und tausche dessen Motore gegen Glockenankermotore aus. (Er hatte Arnoldmotore, die aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen öfters den Dienst verweigerten).
Bei diesem Kran wurden die Container mit eine Art Zangen angehoben, was bei den Pikocontainern nicht funktionierte. Eine Lösung mittels einer kleinen ein Magnetfeld erzeugenden Spule wäre sicher besser.

Meinen Containerkran habe ich allerdings seit dem Epochewechsel nicht mehr. Musst also mal auf die Suche gehen.

Gruß
Roland
Hallo,

hat nicht jaffa sowas schon gebaut?

Viele Grüße

Martin
Hatte Faller solch eine Kran um 1980 herrum im Angebot .
Ich meine dieser  Kran war gelb und konnte Container auf und abladen.

Problem war der Kunsstoff der Plastikzahnräder verschlissen sehr schnell

Gruß Frank
Hallo Thomas

Also ich habe so einen Containerverladekran von Brawa ( siehe Bild)

Bin zufrieden damit und er funktioniert auch sehr gut.

Das wäre doch mal was für die Hersteller ,so etwas NEU aufzulegen , mit der heutigen Technik ( digital).

MFG
Michael



Die von Schupp* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im Anhang ein Foto des Container-Terminals von Faller. Für einen sicheren Betrieb damit ist aber nur mit den Containern von Faller selbst möglich. Die findet man gelegentlich noch in der Bucht, aber auch in meiner Wiking-Sammlung ) !

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmm, die Container bräuchten also diese Führungshalbkugellöcher.
Müßte man denn sowohl den Zug(Wagen) als auch den Kran so genau positionieren, daß die Container GERADE (ohne sich zu drehen) und ohne zu verkanten auf den Halbkugeln abgesetzt werden und dann in Position rutschen...
Der Brawakran ist etwas grob. Das ist tolerierbar, nur ist mir die Hubhöhe wenn man Gleise auf  der Bodenplatte verlegt zu gering. Ich will einen Container der in den Zangen hängt über einen anderen verladenen Container heben. Dazu fehlen so 5mm. Deswegen habe ich überlegt wie man am besten die Gleise in die Bodenplatte einlässt oder besser noch eine neue Bodenplatte mit Gleisen baut. Hat das schon jemand gemacht?

Gruß,
Harald.
Hallo,

Zitat

Hmm, die Container bräuchten also diese Führungshalbkugellöcher.

nur wenn Du die Tragwagen von MTX mit dem Gussaufsatz von Faller benutzt. Das Problem ist die Greifeinrichtung, die nur durch ab-und auffahren den Container greift. Deshalb sind an den Faller-Containern an den Längsseiten kleine Leisten angegossen. Der zusammengebaute Containerkran hat mit den angehängten Containerwagen seinen Standort gewechselt!

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, aber solche Führungen würden sich ja für alle Container anbieten, damit sie nicht verrutschen und fixiert werden.

Das kann man sich ja leicht selber machen für beliebige Container, mit Löchern von unten in den Containern und kleinen Halbkugeln, die man auf den Wagen anbringt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

jaffa aka Jürgen Hans hat das Containerterminal im Hafen Hannover inkl. Containerbrücke nachgebaut: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-ba...e/hafen-projekt.html

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

Ja, aber das ist ne Nummer zu groß für mich.
Habe auch nicht die Materialien und Werkzeuge.

Meins wird sicher nicht so schön, aber soll wenigstens funktionieren.

Aber ich würd mir das von Jaffa gerne mal anschauen, wenn er es mal aufbaut und mich läßt
Bin mir auch nicht sicher ob er die Container auf die Faller Cars verladen kann, oder ob die da nur so rumdüsen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

fragen kostet nix und ihr dürftet mehr oder weniger Nachbarn sein

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;