1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Puffer fehlt an Arnold 3223

THEMA: Puffer fehlt an Arnold 3223
Startbeitrag
Werner P - 07.01.11 15:55
Hallo Zusamen

an einem Abteilwagen 2. Klasse Bm 4-achsig grün/beige von Arnold fehlt ein rechteckiger Puffer (siehe Bild).

Wer kann mir einen guten/konstruktiven Rat geben?

An kompletten Wagen neu kaufen oder einen entsprechenden der opt. nicht mehr so schön ist auf einer Börse kaufen und dessen Bodengruppe zu verwenden bin ich auch schon gekommen.

Grüße aus dem trüben Göttingen

Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Als letzte Lösung ginge der Selbstbau.  Runde Puffer kann man aus kleinen Nägeln bauen, die entsprechend zurechtgefeilt werden  (eventuell in der Bohrmaschine einspannen).
Der rechteckige Puffer ist etwas mehr Aufwand.
Eventuell hat auch ein Anbieter Ersatz, Eichhorn oder Thomschke.  Was nicht ganz passt, könnte man vielleicht passend machen

Schöne Grüße aus dem verregneten Norden von Niedersachsen,
Christoph
Hi!
Ich habe schon öfter mal Puffer aus Nägeln gemacht, auch "eckige".
Dafür eignen sich gut diese Blauköpfe mit breitem Kopf, notfalls auch Dachpappenägel (die Verzinkung verschwindet beim Bearbeiten).
Ich würde aber alle tauschen, jedenfalls die einer Seite. Dieser auf Deinem Foto sieht sowieso besch....eiden aus!
Den Schaft in eine "Kleinbohrmaschine einspannen und dann auf passendes Mass "abdrehen". Den Kopf in diesem Falle anschliessend an zwei Seiten abflachen und schon sieht er richtig aus. Kurz mit Feuerzeug Glühen, dann wird er dunkelblau/schwarz, oder brünieren bzw. lackieren.
Mit ein wenig Übung kriegt man das gut hin, ausserdem kostets ja nix und man kann sich richtig austoben!

Viele Grüsse
Mathi
vielen Dank für die guten Antworten.

@eisenbahnseiten.de
ich habe mir das Eichhornprodukt für die Minitrixwagen mal angeschaut, die sind leider u klein. Der Originalpuffer am Arnoldwagen hat die Größe von ca. 2,8 mm x 1,8 mm, die Eichhornpuffer lt. Beschreibung 1,9 mm x 1,4 mm.

@Mathi & Christoph,
ich werde wohl mit einem Blaukopf mal einen Versuch starten.

Also noch mal euch vielen Dank und noch ein schönes Wochenden.

Grüße - Werner P
Hallo,
gebläute Nägel sind recht spröte.
Eignen sich aber gut.

Aber laß doch einfach den Puffer weg,
das ist doch so gut wie nicht zu sehen,
im Zugverband.

"Bauköpfe"...
na denn Prost!

Hans-I.
Moin,

Zitat

Der Originalpuffer am Arnoldwagen hat die Größe von ca. 2,8 mm x 1,8 mm, die Eichhornpuffer lt. Beschreibung 1,9 mm x 1,4 mm.


Wie Groß sind dann die original Puffer?

fragt Jan
aus Assen (NL)
Hallo Jan,

der Pufferteller des Originals hat nach meinen Messungen die Maße von ca 2,8 mm x 1,8 mm.

Grüße - Werner P
Moin Werner,

Die Maße 2,8mm x 1,8 mm hast du bereits im aw#4 erahnt
Aber, mit "original" meine ich daß 1zu1 Vorbild, und nicht daß 1zu160 Model

Hat jemand die maße von den Vorbild Pufferteller?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

hatte mich schon ein wenig gewundert. Aber die Originalmaße kenne ich nicht.

Habe aber gerade einen Blaukopf bearbeitet und hier das Ergebnis, wenn auch das Bild nicht so scharf ist wie das erste Bild, aber ich kann mit dem Ergebnis gut leben.

Nochmals vielen Dank allen für die hilfreichen Tipps.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Werner,

Den Ergebnis sieht gut aus!

Grüße
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;