1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Pufferform

THEMA: Pufferform
Startbeitrag
TT - 24.01.04 12:10
Hallo N-Bahnfreunde

kann mir jemand sagen warum bei den Puffern immer einer flach und der andere gewölbt ist ?

gruß TT

Hey,

genau diese Frage stelle ich mir auch desöfteren, wenn ich die Winzigloks zur besseren Kontrolle unter's Microskop klemme!

Wer weiß Antwort fragt auch der Klaus !
Gerne

Die Puffer übertragen die Druckkräfte zw. den Fahrzeuge.
Wenn die beide flach wären, dann würden die in Kurven nur an den Außenseiten drücken. Da sich die Wagen gegeneinander bewegen könnten die sich schlimmstenfalls verkakeln und es käme zu Überpufferungen und Entgleisungen.
Zwei Runde würden sich immer gegeneinander verschieben, geliches Problem.

Übrigens ist der rechte Puffer in Fahrtrichtung immer rund.

Edward
Hey Klaus, das sieht man auch ohne Mikroskop auf dem nächsten Bahnhof

SNCR

Edward
Danke Edward,

wieder was dazu gelernt, thänxi!

Klar sieht man das auch ohne Microskop, am allerdeutlichsten aber bei meiner BRAWA BR 216, als ich ihr zum Decodereinbau das Mäntelchen "ausziehen" mußte und dazu müssen nunmal die Puffer ab! Doch dann das Malleur, >>>ZAPS<<< einer flutschte mir durch die Finger und verschwand vorerst auf nimmerwiedersehen auf/in der verstaubten Auslegeware!
Mein erster Gedanke, JETZT BLOSS NICHT BEWEGEN, FLUGBAHN REKONSTRUIEREN UND NEU BERECHNEN, EVTL. AUFSCHLAGEPUNKT ORTEN!!!!
Auf allen Vieren, in Zeitlupentempo, mit Taschen und Grubenlampe sowie entsprechendem Vergrößerungsglas bewaffnet gings auf Tauchstation! Jedes Staubkorn und div. Fussel wurde akribisch in Augenschein genommen! Nach Minuten des Suchens (erste Schweißperlen auf der Stirn) und mit dem Gedanken spielend, dieses arme Pufferchen wird wohl dem gierigen Schlund der Beuteltragenden Saugmaschine zum Opfer fallen, lag er dann "wimmernd" vor mir, JUUBEL!

Um dem vorangegangenen Mißgeschick gleich Einhalt zu gebieten, sofort ein Stück Tesafilm gegriffen und ihn an seiner Klebeschicht justiert!  

Es war ein gewölbtes Pufferchen!

Beim Wiedereinbau fiel mir dann auf, daß der andere flach war, toll!

Bey und tschaui vom Klaus !
hallo zusammen!

Bei neueren fahrzeugen (Loks und Wagen) sind beide Puffer übrigens etwas gewölbt, Unterschiede macht man da nicht mahr.


          Gruß Lothar
Danke für die Info

gruß TT


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;