1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Analog, Fahrverhalten Flm 7337?

THEMA: Analog, Fahrverhalten Flm 7337?
Startbeitrag
topspin - 07.01.11 17:28
Habe heute eine neue Flm BR 110 (7337) ohne Schnittstelle bekommen.
Mein Problem bei der Lok ist jetzt das die Lok unter einem Skalenwert von ca. 80 beim großen Fleischmann MFS Trafo nicht losfährt und dann ab Skalenwert 100 mit einem Satz nach vorne losfährt.
Ist das bei allen Modellen so und wird das fahrverhalten nach dem Einbau eines Decoders und betrieb unter digitalerspannung besser?

Gruß Alex

Edith: FMZ Trafo durch MFS Trafo ersetzt.


Hi!
Ist die Lok ladenneu und noch nicht eingefahren?
Wenn sie seit der Herstellung vor ca. 10 Jahren nicht benutzt wurde, braucht sie das vielleicht erstmal, um richtig geschmeidig zu werden, denn so sollte sie eigentlich laufen--->geschmeidig!
Oder ist sie trocken und braucht mal ne Grundpflege?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Alex,

das ist nicht normal

ich teste das gerade mit der 7335 - baugleich, lag lange im Karton.
brauch erst man ein paar Meter "warmfahren" - hat noh altes GFN Fett und Öl drin
De fährt auch in etwa ab einem Regelwert von"80" langsam los, mach aber bei "100" keinen Satz nach vorne, sonder läßt sich entsprechend des Fahrreglers feinfühlig fahren.

Ist die Lok neu oder gebraucht? bei gebraucht erst mal komplette wartung bei neu erst mal bei einer mittleren Geschwindigkeit einfahren - 15 bis 20 min je Richtung

Gruß Detlef
Hallo,

eine neue Lok ohne Schnittstelle ?!?  Ich dachte immer, neue Loks haben alle eine ?!?
Ansonsten Zustimmung zu dem hier Gesagten: Erst mal einfahren (s. @ 2), am Ende auch mal mit wechselnden Geschwindigkeiten. Ich habe mehrere Loks dieser Reihe (110, 139, 140), ältere und neuere, alle analog, alle fahren prima.

Viel Erfolg

Frank
Hallo und erstmal Danke für die Antworten.

Die Lok ist Ladenneu und wurde von mir je Richtung jeweils eine halbe Stunde bei ca. 120 (knapp am ende des MFS bereich) Trafostellung eingefahren. Ob das Fahrverhalten schon vor dem einfahren so gewesen ist kann ich nicht sagen, nach dem einfahren fährt sie erst bei einer Trafostellung von 80 bis 100 mit einem Ruck los.

Nachtrag:
Bei dem Trafo handelt es sich nicht um einen FMZ Trafo sondern um einen MFS Trafo von Fleischmann.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Ladenneu, ok, aber bei der Art.Nr. garantiert ein Abverkauf von GFN.
MFS Trafo war schon klar - mir wenigstens
das die erste bei etwaa 80 anfährt habe ich auch, aber nicht sprunghaft. Nach den einfahren dürfte die das so gar nicht machen sondern sollte relativ sanft anfahren - sollte auch eine SM haben, meine alte 110 ist noch ohne.
habe noch einen elektronische Fahrregeler mit Rangiergang - da wollte die vor den warmfahren gar nicht losfahren, nach dem warmfahren schon - spricht für zu zähe Schmiermittel, die bei Wärme sich ein wenig verflässigen.

Gruß Detlef
Hallo,

im letzten piccolo-Katalog von 2007/2008 steht die verkehrsrote 110 noch drinne. Mit Schwungmasse aber ohne Schnittstelle. Lediglich die blaue 7335 hatte schon die Schnittstelle. Ladenneu in 2010 gekauft ist imho kein großes Problem.

Zunächst hatte Herr Fleischmann offensichtlich immer sehr große Produktionslose gefertigt und sein Lager gut gefüllt. Und das Modell blieb so lange im Katalog, bis das Kontingent weg war. Sofern nicht nachproduziert wurde. Verkaufte sich das Modell eher schleppender, so kam es schon vor, dass von eigentlich ein und dem gleichen Modell mehrere Varianten im Katalog waren. Die eine Lackierung aus einem älteren Produktionslos noch "mit ohne" Schnittstelle und/oder ohne Schwungmasse und eine andere Lackierungsvariante schon in "aktuellerer" Ausführung.

Dann gibt es auch so ein Effekt in der versammelten Händlerschaft. Gerade wo dieser Tage die vor noch nicht langer Zeit auf dem Markt gekommenen teuren Neuheiten schon von tieffliegender günstiger Abverkaufsware überholt werden. Da kann es passieren, dass die zuvor teuer eingekauften Artikel die durchrauschende Abverkaufsware im Regal ruhig liegend aussitzen und dann danach verkauft werden.

So ist's sicherlich kein Problem, eine beispielsweise in 2004 gefertigte verkehrsrote 110, welche sich der Händler 2007 ins Regal legte, heuer neu zu kaufen.

Grüße
Werner K.

Edit Musste mal den grammatikalischen Sumpf trockenlegen...

Nach einer weiteren Stunde einfahren fährt sie jetzt wenigstens nicht mehr ruckartig los. Ich werde die nächsten Tage mal die Platine meiner bereits Digitalisierten Flm 139 in die Lok einbauen. Leider ist in dieser Lok ein Kühn N45 verbaut der nicht die besten Regelleigenschaften hat.

Gruß Alex
Hab mehrere Kasten 10er, 140er und ne 139. Dürften alle baugleich sein. Laufen alle ohne Probleme. Nur bei der 139nhört sich der Motor etwas rauher an.

Ich hoffe Du bekommst Dein Problem gelöst, damit Du wieder Freude an der Lok hast.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;