1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anschluss LED

THEMA: Anschluss LED
Startbeitrag
Unwissend - 08.01.11 00:41
Nabend zusammen,

das erste Haus steht.

Musste ja gleich ein Autohaus werden. Nur dumm, das es für Epoche 3 so gut wie keine PKW gibt. Dachrinne naja, aber Fallrohr bedarf der Übung. Der Rest überzeugt mich .
Aber ich schweife ab.

Weihnachtszeit vorbei, und LED 120er Lichterkette günstiger besorgt.
1 x warmweiss, 1 x kaltweiss
Habe nat. ein wenig gespielt und eine Hausbeleuchtung gebastelt.

Derzeit sieht das so aus, 3 LED wurden parallel an den Ausgang eines zusätzlichen Fahrtrafos angeschlossen.

Meine Frage nun.
Muss ich für diesen Anschluß zwingend eine Diode einbauen oder wird diese erst erforderlich, wenn ich die LED an den "Weichenanschluß" schalte?
Das eine Überspannung für die LED wenig gesund ist, ist nach der ersten LED bekannt

Zweite Frage, wenn Diode sinnvoll ist, welche. Ich bin da ein absoluter Neuling und nehme Bestellnummern gerne an.
Bestellen, einbauen und dann die Artikel vergleichen liegt mir eher, als blind im Netz suchen. Die Mehrkosten sind verschmerzbar.

Dritte Frage.
Mit welchen Schaltern/Tastern etc. arbeitet ihr bei der Hausbeleuchtung?
Ich würde gerne 3 bis 4 LED für den Komplex Wohnhaus/Autohaus/Garage nutzen und habe noch keinen platzsparenden Schalter gefunden. Es sind insgesamt 3 Gebäude.

4. Frage.
Wie stelle ich den nötigen Widerstand fest, wenn mir die Stromaufnahme der LED nicht bekannt ist?
Kaltweisse LED benötigt deutlich mehr, als das Warmweisse. Und da ich die beiden Systeme an einer Stromquelle nutzen möchte....

Steffen

Hallo Steffen,
vielleicht hilft dir das?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

gruß Matthias
Guten Morgen Steffen,

Zu 1.
"Muss ich für diesen Anschluß zwingend eine Diode einbauen oder wird diese erst erforderlich, wenn ich die LED an den "Weichenanschluß" schalte?"     "eine `Diode´ einbauen"??? Du meinst einen Widerstand oder?
Wenn Du Dioden anschließen möchtest ist zwingend ein (Vor-)Widerstand notwendig. Dies ist bedingt durch das elektrische Verhalten der Diode. Diese schaltet bei etwa 0,7 Volt (abh. v. d. Diode) durch (beginnt zu leuchten) und stellt anschließend kaum noch einen Widerstand im Stromkreis dar, was den Strom ins Unendliche (ideal betrachtet) sausen lässt. Das ist dann aber auch schnell für die Diode zu viel und sie raucht Dir ab wie du gesehen hast lerning by doing

Daher, und das ist die Antwort auf deine 4. Frage: bei Dioden immer einen Vorwiderstand verwenden. Wie hoch dieser sein soll, hängt davon ab wie hell du es denn haben möchtest. Ich habe bei meinem Fahrtrafo festgestellt, dass die Dioden selbst bei 2-3V schon extrem hell sind.
Bitte auch beachten, dass Dioden eine Durchlass und Sperrrichtung haben. Wenn du Sie aber parallel an den Wechselsstromanschluss ( ~ ) anschließt, dann ist das kein Problem. Da bekommen sie nur jede zweite Halbwelle ab, leuchten aber dennoch hell genug und ein flackern dürfte man auch noch nicht sehen.
Wenn Du sie in Reihe verschaltest, dann auf die Durchlassrichtung achten, da sonst evtl. immer grad Eine von den Dreien sperrt, wenn die Anderen den Strom durchlassen würden. Je nachdem wie die Dioden beschaffen sind, kann man die Durchlassrichtung so (ohne anschließen) von außen erkennen. Ich schätze, bei deinen dürfte das nicht der Fall sein. Solltest du doch in Reihe anschließen wollen, würde ich erst 2 verlöten, leuchtet´s nicht, eine der Beiden anders herum anschließen, wenn´s dann leuchtet die Dritte dazu. Leuchtet´s dann wieder nicht, diese einfach wieder drehen.

Deine zweite Frage versteh ich in dem Kontext nicht. Ich denke du hast schon Dioden...oder meinst du wieder Widerstände. Ich habe meine bei eBay gekauft.
http://cgi.ebay.de/50-Widerstande-Widerstand-47...;hash=item483e765bfa
50 Stück
für´n Äbbl und´n Ei
und das auch noch
versandkostenfrei!


Bei der Dritten Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Damit habe ich keine Erfahrung.

Ein Tipp noch (du hast ja genug Dioden). Ich habe festgestellt, wenn man mehrere Dioden verbaut und diese nur ganz schwach leuchten lässt, bekommt man ein schönes gefälliges Licht und auch gleich mäßiges Licht hin. Hab mir die Innenbeleuchtung meiner IC-Wagen selbst gebaut und im Dach in der Nähe jedes Fensters eine Diode verbaut (oft mehr als 10 Stk./Wagen). Super Licht. Vlt. kann ich später ein paar Bilder liefern.

Viel Erfolg mit dem Einbau.

Gruß, Felix B.
Hallo Steffen,
eigentlich sind kaltweiße und warmweiße LEDs baugleich - die warmweißen haben lediglich noch ein gelbliches Plastikstückchen als Filter drauf. Haben die bei der Herstellung der Lichterkette wirklich unterschiedliche LED-Typen verwendet?

Zur Diode: Die ist eigentlich überhaupt nicht notwendig, die LED ist ja selbst schon eine. Dioden haben aber immer nur eine begrenzte Spannungsfestigkeit, bei zu viel Saft kann es passieren, dass die Diode auch in Sperrrichtung durchlässig wird. Bei mir gabs damit aber bisher noch nie Probleme.

Vorwiderstand: Ich verwende welche mit ca. 800 Ohm.
Moin und Danke schonmal.

Mit Diode meine ich nicht die eigentliche LED sondern eine Diode um die Spannungsrichtung zu beeinflussen.
Wenn ich das richtige gelesen habe, ist der Einbau einer Diode beim Einsatz einer LED unter Wechselstrom empfohlen um den "falschen" Impuls zu sperren.
Die Funktion eines Widerstand ist mittlerweile verstanden.

@3
gelbliches Plastikstückchen als Filter drauf. Haben die bei der Herstellung der Lichterkette wirklich unterschiedliche LED-Typen verwendet?

Nein haben sie nicht. Aber ich habe 2 Lichterketten gekauft. Die warmweissen wollte ich für Wohngebäude nutzen. Da diese ohnehin etwas größer sind kann ich die gut verstecken.

Dei kaltweißen sind deutlich kleiner und haben leider einen sehr kleinen Abstrahlwinkel.
Die würde ich in Geschäftsgebäuden. Im Autohaus will ich versuchen, die so einzubauen, das ich 3 Fahrzeuge direkt von oben als Spotlicht beleuchte. Muss nur sehen, wie ich die Dachkonstruktion ändern kann.

LG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;