1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anschluss LED

THEMA: Anschluss LED
Startbeitrag
Unwissend - 08.01.11 00:41
Nabend zusammen,

das erste Haus steht.

Musste ja gleich ein Autohaus werden. Nur dumm, das es für Epoche 3 so gut wie keine PKW gibt. Dachrinne naja, aber Fallrohr bedarf der Übung. Der Rest überzeugt mich .
Aber ich schweife ab.

Weihnachtszeit vorbei, und LED 120er Lichterkette günstiger besorgt.
1 x warmweiss, 1 x kaltweiss
Habe nat. ein wenig gespielt und eine Hausbeleuchtung gebastelt.

Derzeit sieht das so aus, 3 LED wurden parallel an den Ausgang eines zusätzlichen Fahrtrafos angeschlossen.

Meine Frage nun.
Muss ich für diesen Anschluß zwingend eine Diode einbauen oder wird diese erst erforderlich, wenn ich die LED an den "Weichenanschluß" schalte?
Das eine Überspannung für die LED wenig gesund ist, ist nach der ersten LED bekannt

Zweite Frage, wenn Diode sinnvoll ist, welche. Ich bin da ein absoluter Neuling und nehme Bestellnummern gerne an.
Bestellen, einbauen und dann die Artikel vergleichen liegt mir eher, als blind im Netz suchen. Die Mehrkosten sind verschmerzbar.

Dritte Frage.
Mit welchen Schaltern/Tastern etc. arbeitet ihr bei der Hausbeleuchtung?
Ich würde gerne 3 bis 4 LED für den Komplex Wohnhaus/Autohaus/Garage nutzen und habe noch keinen platzsparenden Schalter gefunden. Es sind insgesamt 3 Gebäude.

4. Frage.
Wie stelle ich den nötigen Widerstand fest, wenn mir die Stromaufnahme der LED nicht bekannt ist?
Kaltweisse LED benötigt deutlich mehr, als das Warmweisse. Und da ich die beiden Systeme an einer Stromquelle nutzen möchte....

Steffen

Hallo Steffen,
vielleicht hilft dir das?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

gruß Matthias
Guten Morgen Steffen,

Zu 1.
"Muss ich für diesen Anschluß zwingend eine Diode einbauen oder wird diese erst erforderlich, wenn ich die LED an den "Weichenanschluß" schalte?"     "eine `Diode´ einbauen"??? Du meinst einen Widerstand oder?