1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lenz ABC Technik und verhalten ESU Decoder?

THEMA: Lenz ABC Technik und verhalten ESU Decoder?
Startbeitrag
topspin - 08.01.11 11:41
Hallo,
Da ich alle meine Halteabschnitte mit dem LENZ ABC ausrüsten werde, würde es mich einmal interessieren wie sich ESU Decoder bei einer Einfahrt in einen Bremsblock mit ABC Technik verhalten.

Wichtig ist für mich hauptsächlich ob die Lokomotiven mit einem ESU Decoder gebremst und zum Halten gebracht werden und sollte das Bremssignal auf der linken Schiene anliegen ob es vom Decoder ignoriert wird.

Gerne auch die Erfahrungsberichte mit Decodern weiterer Hersteller (Lenz Silver & Gold, Kühn N45 & Zimo 621 sind oder sollen ABC tauglich sein).

Hier noch der Link zum LENZ ABC
http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_abc.php

Gruß Alex

Hallo Alex

welche ABC-Bausteine setzt du denn ein?
Den vollen Umfang unterstützt meines Wissens nur der "große" ESU (4.0), der für unsere Spur weniger geeignet ist.
Zimo sollte auch gehen, aber ich glaube, dass dieser keine Langsamfahrt beherrscht.
Kühn bin ich momentan ein bisschen überfragt. Ich glaube aber, dass dieser nur mit dem BM1 funktioniert (wenn überhaupt).

Gruß
Tomi
Hallo, da wir unserer Module auch mit ABC Bremsen, zusätzlich zur DC Bremse, ausstatten kann ich nur sagen das ZIMO und  Kühn N 045, beide mit ABC, sehr gut zurecht kommen und sogar die Asymetrie unabhängig auf recher oder linker Schiene erkennen. Mit ESU hat ein Kunde berichtet das es geradezu eine Freude ist mit ABC zu fahren, also scheint es gut zu klappen. Sie können alle drei der hier aufgeführten Decoder praktisch zuschaltbar in einem roten Block durchfahren oder aber gemappt auch anhalten. Wie man es braucht ! Da tut sich Lenz selbst sehr schwer.

Man kann sagen die anderen haben es noch verfeinert.

Lieben Gruss Frank
Danke erst mal für die Antworten.
Also erkennt der ESU auch die Seite auf der die Asymmetrie anliegt und falls sie auf der Linken Seite anliegt ignoriert er sie einfach.

Gruß Alex
Jein, er erkennt die Asymetrie beidseitig ! Sollte sie auf der linken Seite sein in Fahrtrichtung bremst er und auf der rechten Seite in Fahrtrichtung auch. Entgegengesetzt wegfahren kann man wie gehabt. Kann man alles einstellen. Grus Frank
@4,
sch..... das würde heisen auf einer eingleisigen Strecke bei der der Gegenverkehr rot hat würde eine Lok mit ESU Decoder auch abbremsen.

Gruß Alex
Hallo Frank

kommt der ESU wirklich damit klar? Also ich meine V3.0? Bisher war ich der Meinung, dass nur der neue V4.0 alle Funktionen beherrscht.

Gruß
Tomi
@5 Nein du kannst ihn auf linker, rechter oder beidseitiger Asymetrie einstellen. Somit kann er durch einen roten Block fahren oder auch anhalten bei Falschfahrt. Es kann nur der ESU 4.0 ABC.

Gruss Frank
Hallo Frank

danke für die Antwort. So war mir das auch bekannt, aber ich wusste es nicht 100-prozentig. Hätte ja sein können, dass sich da mittlerweile etwas geändert hat.
Der 4er ist aber leider nicht ganz optimal für unsere Spur.

Gruß
Tomi
@Frank,
wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe kann der ESU V3.0 alles bis auf die ABC Langsamfahrt.
Richtig?

Gruß Alex
Der ESU V 4,0 kann in ABC alles. Der ESU 3.0 kann gar kein ABC. Gruss Frank
Also,
sind ESU Decoder für mich nicht verwendbar.

Gruß Alex
Zitat

Danke erst mal für die Antworten.
Also erkennt der ESU auch die Seite auf der die Asymmetrie anliegt und falls sie auf der Linken Seite anliegt ignoriert er sie einfach.


Hallo,
aus Sicht des Decoders liegt die Asymmetrie nicht auf einer Seite an, sondern er erkennt lediglich, daß während einer Phase des Rechtecksignals die Spannung niedriger ist als während der anderen. Denk doch mal drüber nach: Du brauchst die zwei Anschlüsse, um eine Spannung einzuspeisen, d. h. der Decoder sieht letztlich nur den Signalpegel und kann natürlich nicht erkennen, ob der nun dadurch zustande kommt, daß Du rechts oder links ein paar Dioden eingebaut hast (oder sogar beidseitig). Dafür würde man ein weiteres Bezugspotential benötigen.

Also, solange die Diodenschaltung zum gleichen Spannungsverlauf an den Decodereingängen führt, ist es völlig wurscht, wo die Diodenschaltung angeschlossen wird.

Viele Grüße,
Torsten
Für ABC, ausser 4.0, keiner geeignet. Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;