1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleichspannung erzeugen

THEMA: Gleichspannung erzeugen
Startbeitrag
Johannes - 08.01.11 12:40
Hallo,
von Titan gibt es einen Gleichrichter Typ 311 zur Erzeugung von Gleichstrom am Wechselstromausgang eines Transformators. Gibt es eine alternative, vielleicht kostengünstigere Schaltung zur Erzeugung von Gleichstrom auf der Modellbahn?

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,

JA!

Das einfachste sind 1, 2 oder 4 Dioden.

Es wäre schön, wenn du mal formulieren könntest, was du machen willst.

gruß
hajo


edit - sieh auch mal im 1zu160 nach, da sind Grundlagen behandelt
Hallo,

http://www.titan-sha.de/1_de/produkt_de/gruppe_de/0xxx_de.htm#0311

... nimm stattdessen vier Dioden oder nen Brückengleichrichter und einen 2poligen Umschalter und schon kannst du deine Loks am Wechselstromausgang deines Trafos von volle Pulle vorwärts nach volle Pulle rückwärts rasen lassen ...

http://www.1zu160.net/elektrik/gleichrichter.php

gaga
Hallo Johannes

Wenn man selber Löten kann, ist mit wenigen elektrischen Bauteilen ein Gleichrichter selber zu bauen.

Den Gleichrichter den ich gebaut habe ist für 2 Relais ausgerichtet.
Es kommt also drauf an was und wieviel man betreiben will.

Materialien:
1x Streifenplatine
1x Gleichrichter 12V
1x Elko

Wenn ich mich recht erinner kann man statt des Gleichrichters auch 4 Dioden nehmen die besonders angeordnet sind.

Anbei ein Bild von meinem selbstgebauten Gleichrichter.

Gruß Michael



Die von menglisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
was willst du denn mit dem gleichrichter machen ,bzw. ansteuern?
Welchen gleichrichter magst du denn bauen es gibt erstaunlich viele Varianten
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

schönen gruß aus der vulkaneifel
Mathias
das sinnvollste ist gleich eine gleichgerichtete Festspannung zu erzeugen. Dazu brauchst Du einen Brückengleichrichter einen Festspannungsregler, ein Stück Platine mit Leiterbahn, einen Elko zum glätten und evtl noch ein kleines Gehäuse.  Außerdem würde ich noch eine Sicherung in den Ausgang legen. Wenn Du etwas Ahnung von der Materie hast, bekommst Du die Teile in jedem halbwegs gut sortierten Bestellmarkt. zb. Conrad

Hallo
du willst Gleichstrom für die Eisenbahn,- reinen Gleichstrom,- OK
nimm eine Autobatterie 12V und ein Handelsübliches Ladegerät,- das Ladegerät lädt wenn du nicht fährst ,- reineren Gleichstrom kannst du sonst nicht erhalten

mfg
Nora
@6
Schöne Antwort.
Hat schon was philosophisches, die Sache mit dem reinen und reineren Gleichstrom.
In der Eröffnugsfrage und allen vorherigen Antworten habe ich dazu nichts gefunden.
Wie hilfreich für den Eröffner, wo er doch nur nach profanem Gleichstrom gefragt hat, den er nur aus Wechselstrom (igittigit) erzeugen will.

Sollte @6 als sowas wie Ironie beabsichtigt gewesen sein, ist das jedenfalls derbe in die Hose gegangen. Bitte auswaschen.

Es grüßt RainerNRW
Hallo zusammen,

ich vermisse hier noch immer die Antwort bzw. die Konkretisierung des Fragestellers.

Alles andere ist reine Spekulation --> nicht reine Gleichspannung

fragende grüße
hajo
Moin Nora,

Möchtest du einen Schweißgerät Bauen !!!
Bitte, sei doch Vorsicht mit einen Autobatterie! Wann er einen Kapazität von zbs 60Ah hat gibt's mindestens den 10 fachen an Kurzschlußstrome, das sind dann 600 A !!!

Daß ist nicht die Lösung.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat

von Titan gibt es einen Gleichrichter Typ 311... Gibt es eine alternative, vielleicht kostengünstigere Schaltung zur Erzeugung von Gleichstrom auf der Modellbahn?



Die Sache ist simpel. Es gibt (wie immer) zwei Möglichkeiten:

1) Du investierst dein Geld und kaufst ein Fertiggerät.
- Titan 311 von Modellbahnhändler (vergleichsweise teuer)
- Steckernetzteil aus dem Elektronikshop

2) Du investierst deine Zeit und dein Gehirnschmalz, baust ein Gerät selber und lernst dabei neue Fertigkeiten.

Beide Lösungen sind gleich gut; es kommt darauf an, was deine Vorlieben sind. Triff eine Wahl und gut ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;