1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? Weichen kürzen

THEMA: ? Weichen kürzen
Startbeitrag
RedBear - 08.01.11 14:03
Hallo Zusammen,

die meisten Weichen haben auf der Seite der Weichenzunge auch immer ein Stück "gerades" Gleis.
Für eine spezielle Anbindung im Schattenbahnhof müssten diese "Geraden" auf das Minimum gekürzt werden damit das passt.

Meine Frage: Ist das immer noch betriebssicher gegenüber der "Langversion"??

Vielleicht hat ja einer schon div. Erfahrungen!

Besten Dank im Vorraus!

Hp1 & Glück auf!

David

PS: Ja - hab ich! & Nein - nichts passendes gefunden!

Die von RedBear zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




In dieser Konfiguration würd ich sagen: Ja, passt.

Wenn die beiden Weichen "beide links" oder "beide rechts" wären, ergäbe sich eine S-Kurve. Dann würde ich davon absehen.

Felix
Hi Felix,

danke für deine Anwort. Ich habe das Bild jetzt noch akualisiert & die Betriebssituation dargestellt.

Hp1 & Glück auf!                      David
Ich kann morgen ein Bild von genau dieser Konfiguration einstellen da ich diese geradem heut im Club gelötet habe.
Zwei Schwellen fallen an jeder Weiche weg, Schienen kürzen und anschließend mit 1,5 mm gekürzten Schienenverbindern verlöten.
Ich rede hier von Peco Code 55 Weichen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Ja, kann man machen, hab ich auch schon getan. Schienenverbinder hab ich an der Stelle weggelassen, die von Peco sind ja eh nur zu Beruhigung der Nerven, nicht um irgendwas zu halten.

martiN.
Und wie fixierst Du dann die Gleisstücke die sowieso nach Entfernen der zwei Schwellen etwas wackelig überstehen ?

Gruß Gunter
Moin Gunter,

da steht nix über, die Schienen hab ich bündig mit den Schwellen abgeschnitten. Würde ich heute nicht mehr machen, aber vor ein paar Jahren war ich der Meinung, daß ein Zentimeter eingesparte Gleislänge eine zerschnittene Weiche wert ist.

martiN.
Oh, Martin, dann reden wir möglicherweise nicht von der gleichen Vorgehensweise.
Ich habe 2 ( mehr sind nicht da ) Schwellen abgeschnitten, dann beide Gleise so abgeschnitten das noch 1/2 der Schienenverbinderlänge steht, dann den Schienenverbinder aufgeschoben, zweite Weiche drann, verlötet und unter die Gleise an der Lötstelle zwei der angespritzten Schwellen mit der Aussparung für die Verbinder aufgeklebt.

Gruß Gunter
Hallo nochmal,

die Weichen in meinem Fall sind Peco Code 80 und so wie schon geschrieben kann bis direkt vor der dritten Schwelle das Gleis gekürzt werden damit noch ein Verbinder passt - dann liegen die Schwellen auf Stoß.
So denke ich solls passen UND die Betriebssicherheit gegeben sein!

Hp1 & Glück auf!                      David




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;