1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ZS1 und SX1

THEMA: ZS1 und SX1
Startbeitrag
poker - 08.01.11 15:41
Guten Tag.
Folgende Konstellation ist vorhanden.
Betreibssystem : Win7 Prof. x64
Zentrale Stärz ZS1 (Ver.: 1.2) und Software SX1 (Ver.: 1.0.8.1) von D.Mikeleit.
Wie müssen die Einstellungen (Interface und Zentrale) sein, damit die Hardware und die Software miteinander "sprechen" können.
Im speziellen sind die Einstellungen bei der Zentrale "Erweiterte Einstellungen". Muss der Haken entfernt werden, oder wenn gesetzt, welche Werte (Latenzzeit) müssen eingetragen werden.
Wenn ich einen D+H Decoder (DHL210 oder DHP260) ohne "erweiterte Parameter" lesen will geht das. Wenn ich Werte ändere und schreiben will geht das nicht. Fehlermeldung : Programmierung nicht möglich. Ich muss das Programm schliessen und Neu starten dann geht das schreiben.
Zur Zeit habe ich folgende Einstellungen. Interface = SLX852 und Zentrale = SLX850AD. Erweiterte Einstellungen kein Haken.
Danke für Info.
Gruss Peter Oker


Hallo Peter,

da mir keine ZS1 zur Verfügung steht, kann ich leider keine Hilfestellung dazu geben. Mein Programm habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Zentralen gemacht. Bei der Lokdecoderprogrammierung hat jede Zentrale unterschiedliche Timings. Daher muss ich davon ausgehen, dass es mit der ZS1 nicht sauber funktionieren wird.

Grüße
Daniel
Hallo Peter,

Original wird die ZS1 von der SX1-Freeware nicht unterstützt,
versuche aber mal folgende Einstellungen:

ZS1 auf 19200 Baud

SX1-Freeware von Daniel ebenfalls 19200 Baud - Interface entweder Standard oder SLX 825 - Zentrale CC2000 Original

Dann hast du zwar nur 1 Bus, für die Programmierung ist das aber egal .

grüße
hajo
Hallo Peter,

ich habe auch die ZS1 und es gerade einmal ausprobiert mit folgenden Einstellungen im Programm SX1 vom Daniel:

Interface: Rautenhaus SLX852, 57600 Baud, SX0 und SX1 aktiviert
Zentrale: Rautenhaus SLX850AD, Erweiterte Einstellungen deaktiviert.
Lokdecoder: DHL100 und DHP250 (andere liegen mir gerade nicht vor)

Bei mir funktioniert alles einwandfrei! Ich kann die Decoder auslesen und auch wieder schreiben. Erweitere Parameter geht auch, lesen und schreiben. Beim DHP250, habe ich es auch mit den SX2-Parameter ausprobiert und das geht auch einwandfrei.

Was hast Du für eine Version der ZS1? Die Komplettzentrale mit Displayplatine? Wenn ja, kannst Du aber auch deine Decoder damit programmieren, den DHP 260 auch mit SX2-Parameter. Die Beschreibung dazu findest Du in der Anleitung welcher der Zentrale beilag oder hier zum Download: http://www.firma-staerz.de/downloads/ZS1/ZS1_Update_PIC_v1.2_2010_Jul_31.pdf

Gruß

Kai
Guten Tag.
Ich bedanke mich für alle Hinweise. Ein Freund hat dies gelesen und sofort mich angerufen. Er hat noch folgende Info dazugegeben.
An der Stärz Zentrale ZS1 den Dip-Switch SW2, Schalter 2, auf ON stellen. D.h. SX-Adresse 111 nicht wählbar.
Nach dieser "kleinen" Korrektur geht alles wie es sein soll. Die weiteren Einstellungen habe ich gleich, wie in Antwort Nr.3 von dagba.
Gruss Peter Oker
Hallo zusammen,

gut zu wissen, was meine Software so alles kann. Weiterhin viel Spaß damit.

Verwundert bin ich doch etwas, dass die ZS1 offensichtlich das Rautenhaus-Protokoll benutzt, da das Protokoll auch wenn es in der Anleitung zum Interface veröffentlicht ist, dem Urheberrecht unterliegt und nicht einfach so frei verwendet werden darf.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;