1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trennstellen für Blöcke

THEMA: Trennstellen für Blöcke
Startbeitrag
gerkle - 08.01.11 16:54
Hallo,

im Prinzip ist es doch gleich, welche Seite der Schiene im Digitalbetrieb, J oder K, für die Blöcke getrennt wird. Habt Ihr dennoch Gründe, eine bestimmte Seite zu trennen? Ich will meine Anlage mit TC steuern, deshalb benötige ich zur Überwachung der Gleisabschnitte diese Trennung. Für die Erkennung verwende ich dann GBM's von Blücher.
schon im Voraus herzlichen Dank!

Grüße aus Westfalen,
Gerd

Zitat

Das sind aber alles Standardfragen die sich aus der Beschreibung des Digitalsystems / der Steuerung beantworten lassen. Einfach mal in Ruhe die ganze Anleitung durchlesen ...


( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=518769#aw2 )

gaga
Hallo Gaga,

danke für die Belehrung! Aber wie du oben lesen kannst, habe ich oben nur danach gefragt, ob ihr, die Anwender, Gründe für eine bestimmte Seite habt. Dazu habe ich hier nichts gefunden!

Gruß,
Gerd
Nein, das ist egal!
Hallo Gerd,

mir hat Mal jemand gelernt die in Fahrtrichtung linke Schiene zu trennen. Ich weiß zwar nicht, was bei Dir J und K sind - bei mir sind es rot und blau. Es darf nur die blaue (=linke) getrennt werden, damit das bei den Bremsdiodengeschichten funktioniert. Genaueres muss Dir jemand Berufener erklären; ich halt mich einfach dran, weil ich den Tippgeber schätze.

Viele Grüße

Martin
Hallo Gerd,
wie der HaNNoveraNer schon schrieb, es ist egal. Weil die Bezeichnung J und K verwendest, vermute ich, du hast eine Lenz-Zentrale. Wenn du auch deren Belegtmelder verwenden würdest, läge es nahe, die K-Seite zu trennen. Die haben nur einen (gemeinsamen) J-Ausgang aber 2 getrennte K-Ausgänge. Dadurch wird die Trennung auf der K-Seite nicht zwingend, die Verdrahtung aber in meinen Augen übersichtlicher.
Viele Grüße
Friedhelm

Guten Abend N-Bahner,

das sind ja schon mal Aussagen, mit denen ich was anfangen kann. Danke!

Grüße,
Gerd
Hallo an Alle

Zitat

mir hat Mal jemand gelernt die in Fahrtrichtung linke Schiene zu trennen.

Ein anderer sagt, die in Fahrtrichtung rechte Schiene.
Was machst du, wenn eine Hauptstrecke zweigleisig ist und die Polarität bei beiden Gleisen gleich ist? Ich meine damit, wenn du auf beiden Gleisen (sagen wir mal) Richtung Westen fährst? Da ist es üblich, dass z.B. J immer rechts ist (und zwar nicht in Fahrtrichtung sondern Richtung Westen).
Von daher ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen.
Bei Strecken ohne Überleitung bzw. Verbindung von einem Gleis aufs andere ist das natürlich nicht mehr problematisch.

Viele Grüße
Tomi
Hallo an alle,
also erst mal: Prinzipiell sollte es egal sein, ob die "rechte" oder "linke" Seite getrennt wird, zumal "rechts" und "links" ja fahrtrichtungsabhängig sind (denkt mal an eine eingleisige statt einer zweigleisigen Strecke!).

Was den Hinweis auf die Bremsdioden angeht: Auch hier spielt's keine Rolle, wenn Du die Trennstelle von einer Seite auf die andere verlegst, drehst Du die Diodenschaltunng halt auch rum und hast damit wieder die korrekte Asymmetrie.

Viele Grüße,
Torsten
hallo gerd.
da ich rückmelder von littfinski verwende trenne ich beide gleise.dann kommt man nicht so schnell durcheinander.denn kabelanschlüsse umdrehen ist einfacher als die verkehrte schiene durchtrennt.
mfg alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;