1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Analog Betrieb von MT BR 111 mit eingebauten

THEMA: Analog Betrieb von MT BR 111 mit eingebauten
Startbeitrag
Martin09 - 08.01.11 17:11
Guten Abend,

ich habe hier ein großes Problem mit meiner Minitrix BR 111 mt eingebauten Digitaldecoder!

Funktioniert dieser ebenfalls im Analog Betrieb ! Im DCC Format funktioniert dieser, nur leider ist meine Digital Anlage nun defekt!

Könnten Sie mir weiter helfen?

Besten Dank Schulze

Hallo,

warum ist das denn so ein grosses Problem? Einfach die Lok auf das Gleis stellen, den Trafo aufdrehen und sehen was passiert - wenn der Analogbetrieb nicht bewusst abgeschaltet wurde, wird die Lok fahren.

Was ist mir der Digitalzentrale geschehen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für Ihre Antwort!

die LOk fährt ja eben nicht im analogen Betrieb! Diese gibt einfach nur das übliche Geräusch vom Decoder ab, bei Vor-und Rückwärtsschaltung, aber Sie bleibt stehn! Mehr pasiert dabei nicht!

Gruss Schulze
Hallo zusammen,
ich habe zwar keine Erfahrung mit mtx-decodern, deshalb weis ich nicht,  welches "übliche" Geräusch die Lok bzw. der Decoder von sich gibt? Ist das im digitalen Betrieb auch zu hören?
Ist es ein "Sirren" oder "Klicken" (wegen der Umschaltung) oder wie könnte man es beschreiben?

Keine Ahnung habende Grüße
Andreas

Hallo Zusammen,

es ist ein "Klicken"(bei Umschaltung), diese sind im digitalen Betrieb ebenfalls zu hören!

Gruss Schulze
Hi Schulze,
falls du irgendwie an ein digitales Dingsbums rankommen kannst, das einzelne CVs auslesen und Programmieren kann, schau dir mal die CV 29 genauer an. Dort kann, zumindest bei Lenz-Decodern die  Option analog/digital mit dem Bit 3 ein- bzw. ausgeschaltet werden (wie Peter W.  oben schon schrieb). Ich denke mal, dass das bei mtx-Decodern die gleich CV ist, anderenfalls wirst du gleich empörte Aufschreie hier lesen .
Falls du die Anleitung zu deinem Decoder noch hast, wirf mal einen Blick hinein. Aber Dreh- und Angelpunkt bleibt die Möglichkeit, die CVs auszulesen bzw. neu zu programmieren.
Jedoch  die Frage aus #1 von Peter würde mich auch interessieren:
Wie ist das Ding (die Anlage) überhaupt kaputt gegangen und woran hast du es gemerkt?

Ich hoffe, dass dir das ein bischen weitergeholfen hat (obwohl es nicht das Problem löst) und wünsche dir trotzdem einen schönen Samstag Abend

Gruß
Andreas

PS.: Minitrix hat auch mal unmotorisierte Schiebezüge im Programm gehabt.

Hallo Zusammen,

meine Roco Maus ist defekt gegangen! Davor lief die Lok sowohl Digital als auch Analog! Daher kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Problem mit der Einstellung im CV 29 zu suchen sein sollte!

Vernaut ist in der Lok ein Minitrix Decoder, von Werkseite aus!

Gruss Schulze
Hallo,

du sagst die Lok lief vorher ohne Probleme analog.

Hattest du da schon die Anfahrverzögerung etc. eingestellt?

Denk bitte daran dass auch analog die Regelung der Anfahrverzögerung funzt. Trafo dementsprechend weit aufdrehen und warten.... Sirren ist normal. Decoder arbeitet. Sollte dann auch irgendwann losfahren.
Klingt vielleicht doof, aber ich hab auch schon Digiprofis erlebt,die wild am Regler drehten, weil sie zu ungeduldig für meine Anfahrverzögerung waren.
Du weisst ja am besten , was du einprogrammiert hast.
Gruss bimmler  
Tag Herr Bimmler,

nein daran kann es wohl ebenfalls nicht liegen!

Hat jemand noch einen Rat?

Gruss Schulze
Hi!
Wenn Deine Maus nicht mechanisch kaputt ging, sondern technisch, also irgendwas abgeraucht ist, dann kann es vielleicht sein, dass dabei die Lok, der Decoder oder einfach nur die Werte im Decoder abgeschmiert sind, falls diese Lok da gerade lief?
Genau wirst Du wohl erst dann dahinter kommen, wenn Du wieder Zugriff auf eine passende Digitalanlage hast, denke ich.

Viele Grüsse
Mathi
Guten Abend,

so, habe es heute ausprobieren können! Die lok läuft einwandfrei im digitalen Betrieb, nur im analogen Betrieb nicht!

Was kann das sein? Hat jemand einen erneuten Rat?

Besten Dank für Ihre Hilfe!

Gruss Schulze
Hmm,

hast Du den Decoder einfach mal "resetet"? Oft klappts dann wieder mit den Werten?
Es muss jedenfalls in CV 6 oder 38 stehen, je nach Adresse.
Es kann aber sein, dass der richtige Wert zwar drinsteht, der Decoder aber etwas "durcheinander" ist, darum nach nem reset nochmal eingeben.

Viele Grüsse
Mathi

Oh jeminee, jetzt hab ich mich selbst unzingelt, denn gerade hab ich Dir noch aufs reset-Problem geantwortet!!!
Also, vergiss es einfach erstmal, wenn man diesen Decoder wirklich nicht zurücksetzen kann (wattn Jammer bei so einem teuren Teil mit dem Renommee!)
@ MARTIN SCHULZE

Wir duzen hier uns alle. Also Martin lass mal das Herr und Nachname weg. Wenn du dich mal hier im Forum vorgestellt hast / hättest, dann hat / hätte man dich auch so begrüßt.

Gruß Björn
Hallo,

Zitat

welches "übliche" Geräusch


Selectrix Decoder bis zur DHL Serie geben beim Einschalten der Gleisspannung automatisch die Parameter im SX1 Format mit Hilfe von Motorimpulsen aus, dies verursacht ein Klicken.

Zitat

Denk bitte daran dass auch analog die Regelung der Anfahrverzögerung funzt


Beim Trix 66838-alt alias DHL160 sind im Analogbetrieb keine Verzögerungen aktiv.

Zitat

wattn Jammer bei so einem teuren Teil


Tja - bis inklusive der DHL Decoderserie war man der Meinung, bei Selectrix Decodern brauche man keinen Reset auf Grund der geringen Anzahl an Parametern und weil man die im SX1 Modus ohnehin alle in einem Rutsch überschreiben kann. Allerdings scheint es in wenigen Fällen zu einer Diskrepanz in den internen Speicherstellen zu kommen, so dass der Decoder sich komisch verhält. Für Nutzer von SX- und Multiprotokollzentrale ist das kein grosses Problem, man schreibt den SX Parameterstring drüber und schon klappt es wieder. Nutzer reiner DCC Zentralen haben dann das Problem, dass der Decoder zwar die einzelnen CV-Werte annimmt, aber die interne Verwirrung nicht auflöst. Klingt komisch, ist aber so - ich hatte den Fall auch schon einmal!

Grüße, Peter W.
Tag an alle Helfenden.....

also das ist der alte DEcoder, der nicht zu reseten ist!

Mit dem üblichen Geräusch meine ich, das bei Wechsel der Fahrtrichtung am Trafo der Decoder das übliche Klicken von sich gibt! Mehr nicht!

Ich verwende eine DCC Zentrale von Roco und weiss, dass die Lok schonmal im Analogen Betrieb funktioniete! Jetzt, funktioniert Sie nur noch im digitalen Betrieb!

Weiss jemand Rat!

Gruss Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;