1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Erfahrungen LSM CNL-Wagen im Betriebseinsatz?

THEMA: Erfahrungen LSM CNL-Wagen im Betriebseinsatz?
Startbeitrag
Udo K - 08.01.11 18:42
Hallo,

neben der Erforschung der Ursachen meiner speziellen Probleme mit den CNL-Doppelstock-Schlafwagen von LS Models ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=519190 ) würde mich generell mal die Betriebserfahrung anderer N-Bahner mit den Modellen interessieren.

Wie ist das Rollverhalten der Wagen, verändert es sich während des Betriebs?
Wie ist das Entgleisungsverhalten?

Meine Erfahrungen fußen auf Wagen mit Tauschachsen von Luck, interessant fände ich die Erfahrungen mit Originalachsen.

Meine Erfahrungen sind:
+ mit den Luck-Achsen gibt's Achslagerfraß bei den Schlafwagen, nicht bei den Liegewagen,
+ mit den Luck-Achsen gibt's bei 3 von 9 Wagen starke Entgleisungsfreudigkeit in Kurven mit Neigungswechseln. Ursache waren leicht schief eingeschraubte Drehgestellschrauben oder zu kleine Bohrungen im Drehgestell, die die Kippfähigkeit der Drehgestelle zu stark begrenzten.

Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen. Oder stehen die schönen Wagen nur in der Vitrine?

Viele Grüße,

Udo.

hallo
ich habe mit den CNL-Wagen nur die normalen Probleme die man mit der Zugbildung allgemein hat
oft hilft:
einen Wagen rumdrehen
einen wagen nach vorne oder hinten schieben
den ganzen Zug drehen

mit den MT Nachtzugwagen stehen die auch auf Kriegsfuß
da die kupplungen zierlicher sind kann man die wagen auch nicht an alle loks kuppeln,-

also keine probleme gibt es bei ES64U2 alle neue Kupplung,- 120 MT, 120 FLM, 101 Roco, 1044Roco, 1043FLM, 1012 MT

also:  was sind Luck -Achsen???
warum tauscht man die überhaupt,- bei dem Preis funktionieren die Achsen oder werden die Wagen zurück gegeben

mfg
Nora

Hallo Nora,

danke für die Rückmeldung, interpretiere ich das richtig, dass das Rollverhalten tadellos ist?

Auf was bezieht sich das:
Zitat

ich habe mit den CNL-Wagen nur die normalen Probleme die man mit der Zugbildung allgemein hat


Entgleisen? Abhängen?

Zitat

also:  was sind Luck -Achsen???



siehe http://www.luck-feinmechanik.de

Zitat

warum tauscht man die überhaupt,- bei dem Preis funktionieren die Achsen oder werden die Wagen zurück gegeben



Klar funktionieren die Achsen (hoffe ich jedenfalls, habe die Wagen nicht damit gefahren). Ausgetauscht habe ich die zur Höhenanpassung an andere Wagen.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,
ich habe eine CityNightLine Garnitur von LS Models im Einsatz. Die Garnitur besteht aus 9 Wagen.

Die LS Wagen haben bei schlecht verlegten Gleise grundsätzlich mehr Probleme hat beispielsweise Waggons von Fleischmann, Arnold oder Minitrix. Auf meiner recht großen Anlage gabe es an mehreren Stellen Entgleisungsprobleme. Das spricht aber primär gegen meine unsaubere Gleisverlegung und weniger gegen die Waggons.

Ich habe die Problemstellen überarbeitet und die Gleise an 2 Stellen sogar neu verlegt. Außerdem musste ich eine Problemweiche austauschen. Seit dem läuft der CNL störungsfrei über die Anlage. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Betriebssicherheit durch diese Nachbesserungen allgemein gestiegen ist. Das gilt vor allem für lange Güterzüge.

Das Rollverhalten meiner CNL-Waggons ist unproblematisch. Etwas schlechter als Fleischmann oder Minitrix Schnellzugwagen aber dennoch vollkommen unkritisch.

Ein ganz anderes Problem ist bei mir noch aufgetreten. Die Wagen von LS Models neigen aufgrund ihrer Kurzkupplungskinematik zu einem, wenn auch minimalen, Zieharmonikaeffekt. Die Wagen laufen auch in der Geraden auch nicht so "Puffer-an-Puffer" wie die Waggons von Fleischmann oder Minitrix.

Trotzdem: ich bin mit meiner CNL-Garnitur sehr zufrieden. Die Waggons liegen vorbildgerecht "tief" im Gleis und sind erstklassig detailliert. Wenn LS Models noch die Kurzkupplungskinematik überarbeiten würde, dann wären sie sogar perfekt!

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo,

ich habe auch die selben Erfahrungen mit meinen beiden ÖBB Doppelstockschlafwagen wie Mathias gemacht. Bei den etwas "problematischen" Gleisstellen reagieren die LS Wagen vielleicht etwas empfindlicher als Wagen von anderen Herstellern, was ich jedoch verstehen und akzeptieren kann, da die Fahrzeuge durch ihre maßstäblichere Umsetzung sicherlich weniger Bewegungs-und Ausgleichsmöglichkeiten haben.
Was mich jedoch schon etwas stört ist der bereits mehrmals beschriebene "Zieharmonkereffekt", den ich z.B. im Vergleich mit Roco Wagen auch festgestellt habe. Sie da eigentlich die Osteuopa Schlafwagen besser?

Grüße
Alex
Hallo Mathias & Alex,

danke für die detaillierten Rückmeldungen.

Zitat

Die LS Wagen haben bei schlecht verlegten Gleise grundsätzlich mehr Probleme hat beispielsweise Waggons von Fleischmann, Arnold oder Minitrix. Auf meiner recht großen Anlage gabe es an mehreren Stellen Entgleisungsprobleme. Das spricht aber primär gegen meine unsaubere Gleisverlegung und weniger gegen die Waggons.



Was mich erstaunt hat, war, dass nur wenige der Wagen die Entgleisungsprobleme bei mir gemacht hatten, während der (große) Rest vollkommen problemlos lief.  Nachdem ich die Schwachstellen der Gleisverlegung beseitigt hatte, habe ich dann auch noch nachgesehen, was die Entgleisungskandidaten von den sicher laufenden Wagen unterschied. Ergebnis ist im Beitrag #0 beschrieben.

Zitat

Das Rollverhalten meiner CNL-Waggons ist unproblematisch. Etwas schlechter als Fleischmann oder Minitrix Schnellzugwagen aber dennoch vollkommen unkritisch.



Ich nehme an, dass ist auch nach längerem Anlageneinsatz noch so?

Zitat

Ein ganz anderes Problem ist bei mir noch aufgetreten. Die Wagen von LS Models neigen aufgrund ihrer Kurzkupplungskinematik zu einem, wenn auch minimalen, Zieharmonikaeffekt. Die Wagen laufen auch in der Geraden auch nicht so "Puffer-an-Puffer" wie die Waggons von Fleischmann oder Minitrix.



Ich habe mir meine nochmal daraufhin angesehen: Stimmt, den Effekt gibt's auch. Optimal ist sicher was anderes, aber sie üben ja noch. (Mit den belgischen Wagen soll's ja noch ganz andere Probleme mit den Kulissen gegeben haben.)

Zitat

Trotzdem: ich bin mit meiner CNL-Garnitur sehr zufrieden. Die Waggons liegen vorbildgerecht "tief" im Gleis und sind erstklassig detailliert. Wenn LS Models noch die Kurzkupplungskinematik überarbeiten würde, dann wären sie sogar perfekt!


Die Einschätzung teile natürlich. Das einzige Manko ist, dass sie erst noch recht wenige Vorbilder umgesetzt haben, aber was nicht ist, kann ja noch werden .

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;