1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: VT 11.5: Sound kratzt

THEMA: VT 11.5: Sound kratzt
Startbeitrag
Apfel - 08.01.11 18:52
Hello everyone,

ich habe diese Woche meinen FLM VT 11.5, digital mit Sound erhalten. Bin gerade dabei, ihn einzufahren. (Bis jetzt nur der Triebkopf. Vor dem Kuppeln ist mir noch'n bisschen bange, aber muss ich natürlich dann auch bald machen.)

Problem: Der Sound kratzt ganz fürchterlich. In der Anleitung steht was unter Fehlersuche von wegen: "Das Lok-Geräusch ist nicht sauber - Betreiben Sie die Lokomotive im reinen DCC- oder Motorola-Betrieb".

So wie ich das verstehe, geht das nicht um Analog oder DCC Betrieb, sondern um verschiedene Digitalprotokolle. Ich fahre sowieso rein digital (Prodigy Advance 2). Trotzdem habe ich mal CV 29 von 6 auf 2 umgestellt, also das Bit 2 ausgeschaltet, das Erkennung von analoger Spannung ermöglicht.

[Wo ich das jetzt noch mal lese: Es geht wohl noch nicht mal um den Sound, sondern um das Geräusch des elektrischen Modellmotors?]

Bringt nix (ich glaube, der Sound ist etwas lauter geworden, und es kratzt noch mehr).

Nun könnte ich die Lok natürlich zum Händler zurückgeben, möchte ich aber wenn irgendwie möglich, vermeiden. Ich lebe in New York, und der Postversand dauert oft sehr lange (kann 4 Wochen sein). Dann schicke ich ihn zurück, und wenn dann hoffentlich noch einer auf Lager ist, habe ich 2 Monate später erst wieder einen VT 11.5. Und wenn der dann ausverkauft sein sollte!

Ich finde den nämlich sonst ganz toll. Läuft butterweich (wie gesagt, bis jetzt nur der Triebkopf alleine), das "kultivierteste" Fahrverhalten von allen meiner Fahrzeuge. Und der VT 11.5 war schon immer mein Lieblingszug, und, trotz manchem was hier in den beiden Threads zum FLM VT 11.5 geschrieben wurde, war ich begeistert, dass der VT 11.5 wieder (neu) zu kaufen war. Gebraucht kaufen ist nicht so mein Ding, auch weil ich dann noch selbst einen Decoder einbauen müsste.

Also: Zurückschicken will ich eigentlich wirklich nicht.

Habt Ihr irgendwelche heissen Tips, was ich da noch mal versuchen könnte? Meine Gleise sind sauber, das isses nicht. Der Triebkopf fährt ganz sauber, Stromaufnahme isses auch nicht, denke ich. So laut habe ich ihn nicht eingestellt, wenn ich den viel leiser mache, hört man den Sound nicht mehr über das Motorsummen.

Herzlichen Dank "for any and all tips".

Best,
Markus

OK, nun bin ich einen Schritt weiter: Ich habe die Lok aufgemacht, um mir den Lautsprecher mal anzusehen. Siehe da, wenn sie offen ist, kratzt es nicht. Sorgfältig wieder zugemacht. Kratzt wieder.

Hmm, nun kratzte ich mich am Kopf. Mal gucken, ob mir noch mehr einfällt.
Tja, und dann habe ich ihn noch mal aufgemacht und wieder zu - und nun ist alles prima, nix mit kratzen! OK, dann werde ich mal die Daumen drücken, dass nun alles gut ist.

Ansonsten, was ein tolles Spielzug, der Sound! Das muss doch was sein, womit man die Kinder wieder zu Moba kriegt, oder?

Allerdings - nach 'ner halben bis einer Stunde - da wird der Dieselsound doch'n bisschen nervig. "Good thing" dass man den Sound auch abstellen kann.

Markus
Hi, wie gut das Du die Entkontrolle gemacht hast, kannst die Lautstärke nicht reduzieren ?

gruss Michael
Hallo Michael,

doch, doch, die Lautstärke kann ich schon einstellen, und das werde ich dann wohl auch dann mal machen.

Gruss,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;