1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flugplatz

THEMA: Flugplatz
Startbeitrag
Appel - 08.01.11 19:27
Hallo zusammen,
ich baue immer mal wieder an meiner Modulanlage (Analog) herum siehe Bilder jetzt habe ich drei fragen an euch.

1.Welchen Untergrund würdet ihr für die Landebahn nehmen  ( Gras Teer oder Betonplatten?)
   Ich kann mich einfach nicht endscheiden.
2.Wo kommen die Signale am Bahnhof (1 Flügelig) hin? Der Bahnhof wird nur von rechts
   angefahren Im Forum steht immer unterschiedliche Sachen drin.
3.Ich habe noch keinen Namen für den Flugplatz !

Für eure Tipps oder Links bin ich sehr dankbar.


Gruß Björn


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
wenn ich's an den Fliegezeugen richtig seh, wird's kein Sportflugplatz und auch kein Schlachtfeldbehelfsflugplatz. Dann wuerd ich kein Grass nehmen. Wenn es ein alter Flugplatz ist, wuerde auch Teer nicht gut aussehen. Da bleiben dann nur noch Betonplatten ueberig.

Gruesse

Dusty

P.S.: Wenn's ein privat Platz ist, dann als Namen vielleicht "NeverComeBack-Airline"
... oder "Spantax- Remember-Field" ...

Bei den Größenverhältnissen würde ich die Finger von dem Thema lassen. Sorry, aber es sieht einfach unglaubwürdig aus.
Allenfalls ein Segelflugplatz vielleicht.
Betonplatten, zwischen denen ggf. etwas Gras oder Moos wächst. Tipp: Begnüge Dich mit dem Hangar und deute die Landebahn nur an, sonst wird das ganze Bahn eine einziges, graues Feld...

Bahnhof nur von rechts? Und wer oder was fährt in welcher Richtung aus der doch eigentlich 2-gleisigen 2-Richtungsstrecke?

Name: "Otto-Lilienthal-Flugplatz"

Gruß
Eglod, der hier mindestens ein Einfahr- und 2 Ausfahrtsignale sieht.
Servus Björn,

wenn ich´s richtig erkannt habe sind die Flugzeug Tante Ju (Herpa?).

Da diese Flugzeuge nahezu "unkaputtbar" waren, kannst du, denke ich, auch ruhig einen Grasplatz anlegen.
Die Krux beim Bau eines Modellflugplatzes ist allerdings (auch speziell) in diesem Fall die Größe.
Ich würde versuchen die Start - und Landebahn schräg nach hinten (vom Modul weg) laufen zu lassen. Evtl. ist mit der Kulisse das auch noch gut machbar.

mfmG
Volker  
Zitat

Bei den Größenverhältnissen würde ich die Finger von dem Thema lassen. Sorry, aber es sieht einfach unglaubwürdig aus.


... doch doch - die knapp hundert Meter Landebahn passen harmonisch zu 70 Meter NL, zu R1 und 24° Abknickstellen ...

gaga
Hallo Björn

Hole Dir mal etwas Anregung bei meinem Flugfeld, auf dem eine Ju so gerade eben hochkommen würde.
www.mtkb.de/modulseiten/Modul_38.htm

Gruß Gunter und viel Erfolg

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für eure erlichen Antworten

@2. Ich habe auch lange überlegt ob ich es tun soll aber das sieht gar nicht so schlimm aus mit der größe, die JU braucht nur 400m zum Landen und ich habe knapp 280m.
Auf dem Bild sieht es nur so kurz aus weil ich vor dem Knipsen vergessen habe die Platten wegzunehmen diese waren nur für die Breite.Wenn es denn doch nicht gut ausschaut dann habe ich noch 120m Reseve im Wendemodul.


@3. Danke dir !! Ein Bahnhof nur von rechts da haste recht sieht bescheiden aus ich habe mir schon Tipps aus Antwort 5 geholt

@4 Ja es ist die JU


@6 Wo hat sich den diese Seite versteckt die habe ich ja noch nie gesehen perfekt genau was ich brauche.

Gruß Björn


@Apfel:
Ich würde die Landebahn zum Betrachter hin gehen lassen (so dass sich der Betracher die Bahnlänge denken muss).

<klugscheiss>
Hallo Gunter, habe noch keine Winde mit Trommel wo das Seil 90 Grad zur Fahrzeugachse abläuft gesehen,
hat das Teil ein Vorbild?  
</klugscheiss>
Der fahrbahre Tower ist einfach nur putzig!

Gruß,
Harald.
Servus,
nochmehr  "Klugscheiss":
Zitat

Ich würde die Landebahn zum Betrachter hin gehen lassen (so dass sich der Betracher die Bahnlänge denken muss

Soll die Start - Landebahn die Eisenbahnstrecke queren?
"Klugscheiss" aus
schönes WE
Volker
hallo,

man(n) lernt nie aus, welche Varianten sich umsetzen lassen.

Zum Beispiel: links die Alpen. 2,80m weiter rechts die Ostsee, und mittendrin der Verkehrsflughafen. Der Güterzug reicht dann von Oberammergau, über den Airport Frankurt bis nach Kiel.

Eine durchaus interessante Version für die Spur N.

cheers
Peter
Zitat

Soll die Start - Landebahn die Eisenbahnstrecke queren?
"Klugscheiss" aus



... Bahn und Flieger ? - kein Problem :
http://gaga160.ga.funpic.de/_mix/lohausen73.jpg

gaga
Hallo Alfred,

iss sich nix Brucke auf Modul!!!

Volker
Hallo Bjoern,

Nimm die Flache die Du als Start/Landebahn gedacht hast doch als Rollweg oder Abstellflaeche fuer die Flugzeuge,dann sieht es stimmiger aus.
Dort sind dann Betonplatten mit Asphaltfugen verbaut.
Den Anfang der Startbahn kannst Du ja schraeg zur Modulkante abgehen lassen und in der Kulisse optisch weiterfuehren.
Ueberhaupt wenn ich so einige Kommentare hier lese muessen alle wohl riesige Modellbahnanlagen haben,denn sonst duerften sie mit ihrem eigenen Anspruechen keine Eisenbahn auf 2 bis 10 Quadratmeter nachbauen.
So kurz ist naemlich umgerechnet auch keine DB Strecke im Original.
Fehlt Euch die Phantasie ?
Eine Modellbahn ist immer nur ein Ausschnitt des Originals,genauso sollte man es auch mit einem Modellflughafen halten.
Lass Dich nicht von Deinem Flughafen abbringen Bjoern.

Gruss,
                Sascha.
Moin Björn,

Zur Name gibt's bei mir Spontan "Styro-Platz"

bin wieder weg

Und, Bitte weiter machen, kann Schön werden !

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Harald
Ja gibt es, sonst hätte Marks Kleinkunst den nicht so nachgebaut, war sogar ein Foto auf der damaligen homepage, leider hat der sich ja aus dem Geschäft zurückgezogen. Und das war für mich auch der Kaufgrund, denn die Winde in Längsachse hätte ich mir aus einem LKW selber nachgebaut.
Bei Marks Metallmodell Classig ´s gibt es einen sehr ähnlichen unter Katalog 5101
In 40 Jahren als Flugleiter hatte ich schon so manche Selbstbauwinde gesehen.

Hersteller: Pfeiffer,  Baujahr: 1965,  Trommelanzahl : 1, Seil-Art : 4,2mm Stahlseil Schlepprichtung: Quer,   Antrieb: V8 Buick, Leistung: ca. 300PS
Winde ist auf ein Mercedes-Benz-Fahrgestell von 1953 montiert

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Flugplatz und Eisenbahn und zuwenig Platz für´s Flugfeld ??

http://www.airwaysmuseum.com/WYY%20rail%20crossing%201.htm

LG
wilfried
In der Tat. DAS hätte ich einem Modellbahner nie und nimmer geglaubt!

Gruß
Eglod
> In 40 Jahren als Flugleiter hatte ich schon so manche Selbstbauwinde gesehen.

Ja, habe auch schon ein paar Winden gesehen, aber diese Variante (quer) noch nicht. Doch heute habe ich auch noch besseres Googlekarma: http://www.airbus-wlv-blexen.de/Flugzeuge.htm (runterscrollen). Ist wohl so eine.

Hier ist auch noch ein Bild eines etwas älteren Eigenbaus:
http://www.segelflugclub-crawinkel.de/index.php?content=verein.php

Gruß,
Harald.
Hm,

Generell einmal ein Trennung (bitte nicht falsch verstehen) in Spieleisenbahn und Modelleisenbahn.
Bei einer Spieleisenbahn ist der Spielfaktor maßgeben und es kommt nicht darauf an ob das darauf abgebildetet auch nur im entferntesten mit einem Original was zu tun hat.
Bei einer Modelleisenbahn ist es schon eher, daß man versucht etwas dem Original entsprechend nach zu bilden. Aber zu allermeist wird es ein Kompromiss sein müssen. Selbst eine Schmalspur muß (meistens) mit Komromissen gebaut werden, denn eine 1:1 Maßstäbliche Umsetzung wird (fast) nie möglich sein. (Sorry, Ausnahmen sind nicht die Regel.)
Aber es kommt immer darauf an wie es gelingt diesen --Kompromiss-- so glaubwürdig hin zu bekommen, daß der Gesamteindruck stimmig wirkt. Das ist es was eigentlich eine entsprechende Anlage aus macht.
Nur als Beispiel, die meisten Gebäude auf Anlagen sind bereits Kompromisse, denn sie sind verkürzt, gestaucht, aber trotzdem ist der Gesamteindruck des Gebäudes paßend.

Ergo wird es sich logischerweise auch mit einem Flugplatz sein. Bei einem Flugplatz auf einer Spieleisenbahn ist es vollkommen egal, wie lang die Landebahn ist und ob die Flugzeuge darauf überhaupt landen/starten könnten und wie das Umfeld aussieht.
Bei einem Flugplatz auf einer Modelleisenbahn, wird man schon eher versuchen auch den Flugplatz in einem glaubwürdigen Kompromiss dar zu stellen.
Gerade auf einem Modul/Segement, wird man dazu einige Trick´s anwenden müssen, in dem die Start/Landebahn über den Modul/Segment-Rand laufend getäuscht wird und der Betrachter den Eindruck bekommt, daß sie dort weiter geht und logischerweise auch die notwendige Länge hat damit die Flugzeuge die auf dem Rollfeld geparkt (gelandet) sind, auch wieder starten könnten. Weiters wird man mit dem ganzen -notwendigen (Tower, Hangar, Gebäude, Betankung, ect.)- eines Flugplatzes soweit umgehen, daß ein verständlicher Kompromiss mit einem stimmigen Bild zu stande kommt.

mfG.
"tattoo"  

Moin zusammen ,
nur mal so eine Idee von mir .Könnte man die Start- und Landebahn wenn der Flugplatz sich am Anlagenrand befindet nicht durch den sogenannten " Spiegeltrick " optisch verlängern ?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

dann macht die Piste einen Knick....Spiegeltrick macht m.E. nur dann Sinn, wenn z.B. zwischen Häuserzeilen oder unter Brücken der sichtbare Bereich eingeschränkt ist.

Eine Piste auf der Bahn nachzubilden ist schon schwierig, aber machbar. Bei den N-Bahn-Freunden Worms gibt es z.B. ein Modul, auf dem ein kleiner Flugplatz nachgebildet ist. Hier wurde die Piste quer zur Bahn auf einem verbreiterten Modul untergebracht. Die Strecke verschwindet in einem Tunnel und taucht erst hinter dem Platz wieder auf.

Im N-Bahn-Magazin wurde mal vor Jahren eine Plattenanlage analog des Fotos von Alfred aufgebaut. Stellte dann eine Zubringerbahn für einen Flugplatz dar. Hierbei wurden allerdings die Flugzeuge auf der Piste im Maßstab 1:350 und 1:500 ausgewählt. Zum Davorsitzen und "in die Ferne schauen" ausreichend, aber generell unpassend.

Da hat Manfred schon recht, eine Nachbildung im Modell macht viele Kompromisse notwendig.
Hab´s selbst schon mal angeplant (Modul für americaN mit US-Army-Flugplatz) habe es aber wegen zu großer, bisher ungelöster Planungsprobleme zurückgestellt.

LG
wilfried

Ein weiterer Kompromisvorschlag könnte sein, "Fluggeräte" zu beherbergen, die keine Landebahn benötigen = Hubschrauber oder Senkrechtstarter.

Gruß
Eglod
Hm,

logischerweise ist beim Flugplatz auch die Wahl der Flugzeuge ganz entscheidend über die Art (=Umfang) des Flugplatzes.
Ein Sport-Flugzeug Flugplatz kommt mit kurzer Graspiste und wenigen kleinen Gebäuden aus.
Je größer die Flugzeuge, je größer und umfangreicher der Flugplatz.

Nun es besteht die Möglichkeit nur einen kleinen Teil der Rollfeldes, eigentlich die Parkway´s oder wie die heißen (= Bereiche wo Flugzeuge abgestellt, geparkt) werden. Alle Flugplätze haben solche Bereiche.
Dort ist es möglich, reel auch mehrere, größere Flugzeuge zu parken. Alles andere des Flugplatzes ist ja über der Kante des Modules/Segmentes. Auch eine Militär-Flugplatz mit vielen Flugzeugen (z.B. eine wartende Staffel, bei der die Maschinen, betankt, aufmunitioniert und kleine Wartung erhalten. Mit entsprechenden Leuten und Fahrzeugen zwischen den Maschinen) dar zu stellen.
Man könnte ja noch ein Teil (z.B. Rücken mit 1/4 Hangarlänge) von ein paar Hangars die angrenzend an diese --Park-Way´s-- darstellen.
Wer --Sound-- liebt könnte z.B. einen Motorenprüfstand darstellen, bei dem ein Flugzeug mit laufenden Motoren/Triebwerken in dem Prüfstand steht. Mit diesen werden nach einer Motor-Wartung diese auf ihre Leistungsfähigkeit (auch Volllast) geprüft und erst dann darf die Macshine wieder in die Luft.

Bei den Tante Ju besteht die Chance einen entsprechend Bereich wie in Dübendorf (Homebase der Classic Ju Air) dar zu stellen mit Parkway´s auf dem die Maschinen stehen und z.B. gerade für Publikumsbesichtigung (Tag der offenen Türe) so aufgestellt wurden.

mfG.
"tattoo"

Übrigens Preiser bietet in 1:144 entsprechendes Personal für Flugzeuge an.


Hallo,

den passenden Hangar gibt´s bei GPM.
Meinen hatte ich 2010 in Dortmund auf der Messe gekauft. Er besteht aus lLasergeschnittenem Karton und ist vorlgefärbt. Der geringe Größenunterschied  (1:144)  fällt nicht auf.

http://www.gpm.pl/ger/index.php?akcja=produkt&edycja=5936

LG
wilfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;