1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Drehscheibe

THEMA: Drehscheibe
Startbeitrag
rost_1 - 08.01.11 19:28


Hallo ,
kann mir jemand helfen , ich möchte auf einfache und günstige Weise eine Fleischmann Drehscheibe (DCC) digitalisieren.

danke

mfG
roger

hier ist ein projekt beschrieben:

http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm

schönen abend
Hallo Roger!

Welche Zentrale verwendest du?

Gruß

Peter
Frage: Was bringt das für ein Vorteil, wenn die Drehscheibe digital gesteuert wird?

Hallo ,

Ich habe das TC von "Fleischmann".

Gruß
Roger
@3:
die Einbindung in z.B. ene PC-Steuerung ?

Im Moment noch nicht ,,,vielleicht später einmal
Hallo!

Zitat

ich möchte auf einfache und günstige Weise eine Fleischmann Drehscheibe (DCC) digitalisieren


Das schließt sich mit dem TC aus, weil du damit keine wie auch immer digitalisierte Drehscheibe ansteuern kannst.

Ich hatte die gleiche Problemstellung.
Ich besaß auch die Intellibox / TC und wollte meine Drescheibe digital steuern.
Mit dem TC ist das aber nicht möglich.
Dann hatte ich mir überlegt das hier zu kaufen:

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...it-gleisvorwahl.html

Aber dann hätte ich immer noch die TC gehabt die nach meiner Meinung einfach schon veraltet ist.

Ich hab mich dann entschlossen eine ESU Ecos zu kaufen. In Zusammenarbeit mit dem TT-Decoder von Littfinski ist eine Drehscheibensteuerung eine Super Sache.

Gruß

Peter

Hallo zusammen,

schön dass diesesThema hier diskutiert wird. Ich habe in den letzten Tagen unter "DIGITAL"  
2 mal versucht Ratschläge zu der Anschaltung einer Fleischmanndrehscheibe an TC zu bekommen. Leider keine Antworten.
@3 u. 7: Ein Bekannter von mir hat eine Arnold-DS mit einem MÜT-Umbausatz ausgerüstet und an TC7-Gold angeschlossen. Das ganze läuft unter Sx. Er kann damit Lokfahrten über die Drehscheibe bis in ein Gleis des Lokschuppens und umgekehrt automatisch durchführen. Es ist wunderbar anzusehen wie sich alles abwickelt und man braucht nur dabeizustehen. Es geht also doch. Ich habe es mehrfach gesehen.
Mein Problem ist eine Fleischmann-DS 9151, DCC von Lenz und TC7-Silber. Hier kann man die DS umbauen ( siehe Antwort 1 ) oder bei LDT. Aber wie ist das Ding dann mit TC 7 zu verbinden. Im Handbuch TC ist in Abschnitt 17.6 der Vorgang beschrieben. Aber die Frage wo die Kontaktmelder zu platzieren sind, habe ich noch nicht gelöst.
Hat denn bisher kein Forumsmitglied dieses Problem aufgegriffen?
Ich grüße in der Hoffnung auf viele Beiträge zu diesem Thema.

Dieter
Hallo Roger,
ich habe in meine Fleischmann-Drehscheibe einen Decoder eingebaut und spreche sie wie eine Lok an. Mit einer Zusatzfunktionen schalte ich den Antrieb der Bühne ein und aus, mit dem zweiten Ausgang schalte ich so als Zugabe über ein Relais das Einfahrsignal auf der Bühne. Wenn Intresse besteht kann ich Dir die Beschreibung mailen.

Grüßle Joachim

Hallo Joachim ,

wäre nett von Dir .Wie kann ich Dir meine e-mail Adresse mitteilen ?(muss nicht für alle sichtbar sein )
Gruß
Roger
Hallo
Ich habe auch eine Arnold DS.
Der antrieb ist höllen laut und da ich nach und nach am Digitalisieren bin
wäre so ein antrieb von Müt nicht schlecht.
Aber was Kostet dieser Komplett ?
Ich habe keine Preise gesehen auch nicht im www .

Gruß
Ralkoo
Hallo
@8 und andere,
eine vernünftige Einbindung einer Drehscheibe in den Traincontroller ist wohl nur in der "Gold" Version möglich. Für die "Silver" Version, die ich benutze, gibt es unter dem TC-Wiki ( http://tc-wiki.de/index.php/Ich_m%C3%B6chte_ei...e_funktioniert_es%3F ) einige Hinweise. Voraussetzung dafür ist allerdings in jedem Fall ein geeigneter Decoder und damit bin ich ausgezählt. Decoder gibt es für die Fleischmann-Drehscheibe von Litfinski (vielleicht auch von anderen) und für Arnold-Drehscheibe von Rautenhaus und Müth, beide unter Sx. Ich fahre DCC und habe die Arnold-Scheibe. Deshalb habe ich mich durch die Anleitung des TC-Wiki nicht hindurch gequält. Allerdings kann ich mit dem Traincontroller die Scheibe ansprechen, vorwärts und rückwärts fahren jeweils zum nächsten Gleisabgang oder weiter. Also im Prinzip mit der Maus das machen, was die einfache Arnold-Steuerung auch kann. Dazu brauche ich nur 2 Magnetartikeldecoder und 2 Relais.
Viele Grüße
Friedhelm

Hallo ,

es gibt noch eine Umbauversion. http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm
Die Frage ist aber wie funktioniert dieser Umbau mit der Version TC-Silber?

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Dieter

Verwirrung lass nach , ich hatte mal die Frage gestellt nach umbau einer Drehscheibe.....
jetzt wird hier (ich bin Anfänger auf dem Gebiet Digital) von TC (Train Controller)???silber oder Gold
gesprochen....
Ich habe ein twiCenter von Fleischmann ..ist das das gleiche ????????
Gruß
roger
Hallo!

Nein, das ist nicht das Gleiche! Twin Center ist eine Zentrale (Hardware)
und Train Controller ist eine PC-Software zum Steuern von Modellbahnen.

http://www.freiwald.com

Bei meinen Antworten bezog ich mich auf das Twin Center von Fleischmann

Gruß

Peter
Hallo Roger,
deine Mailadresse ist angekommen, werde Dir in den nächsten Tagen was zukommen lassen.
Grüßle Joachim
Hallo Rogger,

ich stehe vor der gleichen Frage, voraussichtlich entscheide ich mich für denLittfinski-Drehscheibendekoder, die ist in der Gold auch bereits angelegt,
http://www.ldt-infocenter.com/

gruß Erwin
Hallo,

hab da auch mal ne Frage, TC Gold mit dem Littfinski-Decoder geht ja wohl. Muss es von Fleischmann die C-Version sein oder geht jede Fleischmann Drehscheibe 9152?

Gruß
Jan


Hallo,

der TTDec von Litfinski simuliert bei beiden Fleischmann-DS eine Märklin -7686-DS.
Diese wiederum kann vom TC mit allen Befehlen zur Steuerung angesprochen werden(s. Handbuch TC S.327).

Viele Grüße
Bernd
Hi Bernd,

das heißt, wichtig ist eine Fleischmann-Drehscheibe, aber nicht ob es eine 9152 C ist, korrekt?

Gruß
Jan
Hi Jan,

TTDec macht Märklin aus 9152 oder 92152C, TCGold oder Silber  liest Märklin ein. So steht es geschrieben!
Einziger Unterschied: TC Gold automatisiert die Einbindung, in TC Silber ist manches manuell einzurichten.
Gruß
Bernd
Hallo Roger,

Versuche es doch einmal bei:
Dieter Ratschmeier
Am Rudolfshof 25
D - 91207 Lauf an der Pegnitz

Telefon: + 49 (0) 9123 - 98 81 96
Telefax:  + 49 (0) 9123 - 98 43 04
E-Mail: Dieter.Ratschmeier@railway-lauf.de

Der Decoder ist Baugleich mit LDT, Herr Ratschmeier ist Telefonisch sehr
Hilfsberei. Ich habe den Decoder auch bin damit zufrieden.
Ich habe den Decoder bis jetzt nur mit Railware Getestet, oder mit dem
vonHerrn Ratschmeier Angebotenem Steuergerät.Ich fahre DCC mit der I.Box.
Ich weiß von Herrn Ratschmeier das er den Decoder auch mit Traincotroller getestet hat.
Gruß
Peter
Hallo,

nur damit noch bischen schlauer werde, was ist der unterschied zwischen der 9152 und der 9152C ?

Gruß
Jan
Hallo Jan,
vielleicht hilft Dir das hier weiter   http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_umbau_c.htm  

Gruß
Bernd
Hi Bernd,

danke, also für digital dann egal welche Version. Prima.

Gruß
Jan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;