1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie Signale am besten mit Strom versorgen

THEMA: Wie Signale am besten mit Strom versorgen
Startbeitrag
Franzel - 09.01.11 09:12
Hallo,

nun stehen meine 80 Lichtsignale von Conrad auf meiner Anlage und müssen elektrisch angeschlossen werden. Betrieben werden die Signale mit den dazugehörenden Widerständen und der Diode. Als Stromquelle gibt es folgende Optionen, bei denen ich aber nicht weiß ob dies für die Anzahl der  Signale ausreicht.
1.) Roco Booster nur für die Signale über den Digitalstrom versorgt.
2.) Exteren Stromquelle  über einen Fleischmann Trafo (der Kleine) am Fahrstrom oder am Sechselstom angeschlossen.
3.) Ganz andere Möglichkeit an die ich noch nicht dachte.

Ich denke es werden im Schnitt immer so 120 LED leuchten!

Gruß
Franzel

Bei einen Strom pro LED von 15 mA ergibt sich:

120 x 15 mA = 1,8 A

Das sind bei 16V dann 28,8 Watt die der Booster oder Trafo mindestens bringen muss.

Wenn du noch Decoder schalten verwenden willst kommt deren Leistung zu der Rechnung noch hinzu.

Gruß
Jens

Hallo Franzel,

Lichtsignale (egal welche Leuchtmittel) an getrennte Spannungsversorgung (Trafo) mit ausreichender Leistung anschließen. LED natürlich über Vorwiderstände der Signale betreiben.
Warum willst du den Digitalstrom anzapfen? - der ist zum Fahren der Tfz/Züge.

gruß
hajo
Hoy mal,

ich habe folgende Konfiguration bei der Digitalanlage:
Im Moment eine Zentrale und zwei Booster. An der Zentrale und einem Booster hängt der Fahrstrom für 14 Lokomotiven und deren Züge und am letzten Booster  hängen die 38 Weichen mit externer Stromversorgung. Nun hätte ich noch einen Booster mit Trafo auf Reserve und könnte darüber die LED`s versorgen und digital Schalten.

Was benötigt den ein Schaltdecoder von Kühn WD 10 .Davon muß ich ca.10 Stk am Booster betreiben. Auf der Homepage wie auf dem Datenblatt konnte ich leider keinen Wert dafür finden
Ich hätte wie ja schon geschrieben noch einen Fleischmann Fahrtrafo (der Kleine).

Gruß
Franzel
Hallo,

ich bin ja noch im Aufbau, habe aber folgendes geplant und verschalte entsprechend.

1. Für das Fahren und Schalten habe ich je einen Trafo #20070 von Uhlenbrock (UB), an die IB (= Intellibox) angschlossen und einen an den Boster P4 ebenfalls jeweils von UB.

Da die Anlage über einen PC gesteuert wird, werden die Schaltdecoder verzögert nacheinander ausgelöst, wenn es sich zum Beispiel um eine Weichenstraße handelt. Sollte also keine Rolle spielen.

2. Für die Beleuchtung der Signale (wie auch für Straßen und Häuser) habe ich einen extra Trafo, von dem ich den Gleichstrom nehme (auch den Schaltstrom für die Kehrschleifenschaltungen) für die Beleuchtung nehme.

Allerdings schätze ich, daß bei mir im Endausbau nur ca. 30 bis 40 Signalleuchten gleichzeitig an sein werden und das finde ich ebenfalls wieder vernachlässigenswert.

Gruß christian

Hi

1. Möglichkeit:
Du schaltest die Signale digital z.B. mit einem LED Decoder.
Dann bietet es sich an dafür einen preiswerten Booster zu nehmen, der auch die LEDs versorgt, weil Du dadurch Kabel für eine exterene Spannungsversorgung sparst.
So werde ich es wohl bei mir machen. Selbstbau Booster kostet nicht viel mehr als ein separateer Trafo.

2. Du nimmst ein Laptop Netzteil (15 Euro) mit 4A , da kannste dann gleich noch ein paar Lampen oder Häuser mit anschließen. Außerdem ist eine Leistungsreserve nie schlecht.

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;