1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhof gesucht

THEMA: Bahnhof gesucht
Startbeitrag
eff - 09.01.11 15:02
Servus zusammen,

beim Scannen meiner Dias bin ich auf ein Bild gestossen von dem ich nicht mehr weiss, wo ich es aufgenommen haben könnte.
Wer weiss denn weiter?
Das Fahrzeug ist "aufgeklärt"

mit bestem Dank im Voraus

Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volker,

wo fährt denn der Papagai ? Das macht die Frage vllt leichter.

Johannes
Hallo nochmal,

es handelt sich um ein Fahrzeug der WEG.

Wir befinden uns also im Südwesten der Republik ...

lG
Volker  
Hallo Volker

das müsste Nürnberg sein (Blick in Richtung Würzburg).

Gruß
Tomi
Hallo Volker,

sicher bin ich mir noch nicht, aber die Zugvorheizanlage findet man auch auf Google Maps. Nach dem 3. Februar weiß ich es .

Johannes
Hallo,

Dass es sich um Nürnberg handeln könnte, ist mir auch zuerst durch den Kopf gegangen (dann aber richtung Fürth)

Was dagegen spricht, ist das Gebäude rechts im Hintergrund, ich kann mich an ein solches Gebäude nicht erinnern (vielleicht ist das das Gebäuder der ehemaligen DB Direktion an der Sandstrasse)
Auf dem abgeschnittenen Signalmast steht N14 da müssten dann nach links noch weiter 9 Gleise abgehen, die Bahnsteige dort können bis Gleis 18 noch komplette IC Garnituren aufnehmen, das sieht irgendwie zu eng aus.

das linke Gebäude, das da so angeschnitten ist, solch ein Gebäude gibt es da.
Und die Gleise mir hohen Gleisnummern sind sehr im Bogen verlegt.

Spontan würde ich Nürnberg sagen, bin mir da aber bei weitem nicht sicher.

Gruß
Thomas
Servus,

also, wenn Nürnberg, dann mit Sicherheit nicht Richtung Würzburg.

Auf den anderen Dias (die wohl zu diesem Satz gehören (???) ) sind andere Gebäude als bei

http://www.bing.com/maps/

zu sehen.

Auch in der anderen Richtung ist die Strecke (trotz meiner Aufnahme mit Tele) nicht so kurvig.

lG
Volker  
Hallo Thomas

Richtung Fürth = Richtung Würzburg.
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es sich um Nürnberg handelt (Restrisiko besteht immer ).

Zitat

das sieht irgendwie zu eng aus.

Der Gleisbereich in Nürnberg weitet sich sehr Richtung Süden aus, also könnte es schon hinkommen.

Hallo Volker

Zitat

also, wenn Nürnberg, dann mit Sicherheit nicht Richtung Würzburg.

Wenn Nürnberg, dann 100% Richtung Würzburg. Die Gegenrichtung sieht komplett anders aus.
Kannst du noch mehr Bilder einstellen?

Gruß
Tomi
Eben auch mal bei "Maps" reingeschaut. Das ist mit ziemlicher Sicherheit Nürnberg. Das Stellwerk ist exakt das, was auf dem Bild zu sehen ist.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Volker

bei dem Triebwagen müßte es sich um den SWEG - Vt 108 handeln.
Kannst Du das bestätigen?
Dann ist es ganz bestimmt nicht Nürnberg, sondern wie Du in #2 vermutet hast
im Südwesten !

Gruß
Thomas
Servus Tomi,
Zitat

Kannst du noch mehr Bilder einstellen?

jetzt kommt ja mein Problem zum Tragen:
Die Dias sind aus einer Schachtel zusammen mit 200 Anderen (und bei denen sind auch sicher Nürnbergbilder dabei)
Ich möchte sie auch nicht "entrahmen" um dann zu merken, daß die Bilder aus zwei verschiedenen Filmen sind   
Aber fuhr / fährt die WEG überhaupt bis Nürnberg ???
Hier noch mal 3 Fotos, wg. des Hintergrundes bedingt brauchbar (bestimmt auch Nürnberger dabei)
Tante Edit hat folgenden Link bekommen (nach unten scrollen)
http://www.lokomotive.de/pribahn/weg.htm

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Dann ist es ganz bestimmt nicht Nürnberg

Es ist 100% Nürnberg. Ich habe jetzt mal alte Bilder des Stellwerks Nürnberg angeschaut (leider nur als Foto und nicht digitalisiert vorhanden), die ich vor vielen Jahren aufgenommen habe. Das kann sich NUR um Nürnberg handeln (oder aber es gibt das gleiche Stellwerk noch anderswo).

Und ob die WEG in Nürnberg fuhr ist doch zweitranging. Es gibt öfter mal Züge, die sich verfahren.

Gruß
Tomi

Hallo zusammen,

das Rätsel ist wirklich gelöst!

Der Aufnameort  ist  n i c h t  der Bhf Nürnberg!

Das Foto wurde in Singen gemacht.

Danke Werner ...

lG
Volker
Hallo Volker

in Singen am Bodensee??? In welche Richtung soll die Aufnahme gemacht worden sein?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Richtung Osten, wenn ich das richtig sehe ...

http://www.bing.com/maps/#JndoZXJlMT1TaW5nZW4lM...NTY5NzY3MTAyNTk5NDI=

Da müsste was zu sehen sein ...

lG
Volker
Hallo Volker

glaube ich nicht. Auf deinem Bild machen die Gleise erst einen Rechts-, dann einen Linksknick. In Singen gibts nur einen Rechtsknick.
Glaubs mir, wenn das Stellwerk nicht im Dutzend von der Bahn gebaut wurde, dann ist das Nürnberg Hbf. Ich habe alte Bilder angeschaut, auf denen exakt das Stellwerk drauf ist. Sogar aus einer ähnlichen Perspektive. Wie gesagt, wenns das Stellwerk nicht mehrmals in dieser Form in Deutschland gibt, dann ist das Nürnberg.

Gruß
Tomi
Hallo Volker,

Bild 2 in antwort 10 zeigt Nürnberg Galgenhofstr. ecke Comeniusstr.

siehe

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&...p;cbp=12,142.66,,0,5

gruß Siggi
Servus Siggi,

Danke, ist schon klar:
Zitat

(und bei denen sind auch sicher Nürnbergbilder dabei)


und ich befürchte fast, das da noch was aus Hannover und / oder Würzburg dabei ist

lG
Volker
Ne, Volker... Würzburg ist da DEFINITIV nicht dabei.

Gruß
Tomi
Mal eben schnell im Internet geschaut...
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/40029694.jpg

Hier gibts doch auch Kollegen aus Nürnberg. Vielleicht könnte dem "heiteren Bahnhofsraten" ein Ende gesetzt werden, indem ein "Spezialist" seine Meinung sagt?

Gruß
Tomi (der voll und ganz auf Nürnberg setzt... )

Nachtrag: Sag mal, Volker... in welchem Bierkeller warst Du eigentlich, bevor du die Bilder gemacht hast? Vielleicht kommen wir so eher zum Ziel?  
Hallo Volker,

auch die 110 kV Bahnstromleitung auf den Oberleitungsmasten spricht für Nürnberg.
Wie schon geschrieben, am 3. Februar kann ich es augenscheinlich prüfen.

Johannes
hallo Tomi,

nochmal nur für dich:
Ich habe aus einer Kiste mit bummelig 250 Dias irgendwelche rausgefischt um meinen neuen Scanner zu testen.
Natürlich war der ganze Haufen nicht nach irgendwelchen Kriterien geordnet ...
Deswegen das Durcheinander

Da in der Kiste (fast) nur Eisenbahn (Original / Modell) - Fotos drin waren, werde ich wohl noch manche Überraschung erleben.

lG
Volker,
der sich erinnert, daß das abendliche Bier wohl mehr als lecker war.
Zitat

hallo Tomi,

nochmal nur für dich:

ich hab das schon verstanden. Sorry, wenn irgend etwas falsch rüber kam. Wollte auch nur helfen.

Ciao
Tomi
http://www.youtube.com/watch?v=2Ad9LctWBmg&feature=related
ab Sekunde 15 ist das Stellwerk ganz gut zu erkennen. Aus der Perspektive des Fotos in @0 dürfte das heute aber nicht mehr zu erkennen sein, da Neubauten im Sichtfeld sind.

Tomi
Guten Abend,

nachdem hier nach einem Nürnberger verlangt wurde, meldet sich jetzt mal einer zu Wort

Also ich glaube, der Baustil vom Stellwerk ist schon relativ einzigartig - zusammen mit der Position. Da kann aber auch ich mir nicht ganz sicher sein. Was man vom Gleisvorfeld erkennt, sieht mir nach Nürnberg aus.. auch die abgestellten Silberlinge im Hintergrund..da geht es in Nürnberg auch zu einer heutigen Abstellgruppe.

Ich glaube, ich packe morgen einfach mal meine Kamera ein und schau, ob ich ein ähnliches Bild reproduzieren kann - das müsste eigentlich vom Bahnsteig 20/21 aufgenommen sein.

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Eisbrecher

Zitat

ob ich ein ähnliches Bild reproduzieren kann

aber wie bereits erwähnt... heute wird der Neubau im Sichtfeld zum Stellwerk sein. Geh ein paar Bahnsteige weiter Richtung Bahnhofsgebäude, dann sollte es passen.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;