1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie Reset für Arnold-Decoder?

THEMA: Wie Reset für Arnold-Decoder?
Startbeitrag
Lio - 09.01.11 18:48
Hallo,

bei einem gebraucht erworbenen Fahrzeug fand ich zu meiner Überraschung schon einen eingebauten DCC-Decoder. Auslesen der CV8 brachte 173 = Arnold. Er lässt sich programmieren, die Werte können auch wieder korrekt ausgelesen werden; allein das Fahrzeug fährt nicht. Da der Decoder bei der Programmierung wie üblich mit Motorruckeln reagiert, denke ich, dass auch der motor im Prinzip in Ordnung ist. Licht lässt sich auch nicht schalten (ist angeschlossen).
Nun wollte ich ihn zurücksetzen, habe es bisher mit CV8 := 8 und CV8 := 33 probiert (wie aus Anleitungen von Lenz und Zimo ermittelt). In beiden Fällen keine Änderung der Adresse (Rücksetzung auf 3 erwartet).
Ich habe keine Ahnung, was es für ein Decoder ist, oder wie alt er ist. Verwunderlich ist, dass er auf das Zurücksetzen nicht reagiert. Gibt es bei Arnold einen bestimmten Wert, der das Reset erledigt?
Weitere Frage: Ist das Reset standardisiert (vermute wegen 8 und 33 oben: nicht).

Viele Grüße
Frank

Hi!
Zum Reset kann ich Dir jetzt nichts sagen, da müsste ich auch erstmal suchen im net. Reset ist nicht standardisiert, jeder Hersteller kann da seine eigene Version wählen und viele machen das auch.
Ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht völligen Mist erzähle, aber irgendwo in meinem Hirnstübchen ist was gespeichert. Ich meine gelesen zu haben, dass die alten Arnold-Decoder keine 28 Geschwindigkeisstufen kannten, sondern nur 14.
Das solltest Du mal in der Zentrale umschalten, vielleicht liegts nur daran. Das von Dir geschilderte Bild würde nämlich passen, Motor reagiert beim Programmieren, aber kann mit der Einstellung 28/128 Stufen nicht fahren und das Licht will dann auch nicht mitspielen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Frank,

ich besitze noch ein altes Arnold Handbuch von Gerhard Fuhs. Dort steht auf Seite 64

"die Voreinstellung für alle Adressen ist 27 Fahrstufen. Nur die allerersten Lokdecder von Arnold und Märklin Digital erfordern die Auswahl von 14 Fahrstufen. Alle anderen Lokempfänger  verstehen die Befehle mit 27 Fahrstufen. Die neuen Empfänger können sie mit 28 Fahrst. steuern."

Ich hatte anfangs ein Steuergerät von Arnold. Ich musste bei jedem neuen Decoder die Fahrstufen von 27 auf 28 ändern weil das Licht nicht funktionierte.
In dem Buch ist die Herstellerkennung 183.
Die CV 6 gab es nicht. Einen Reset habe ich auch nicht gefunden.

Gruß Dieter
Oh, die Sache mit den 128 Fahrstufen ... werde nachher mal probieren. Danke!

Frank
... und das war es "natürlich". Wenn ich vorher daran gedacht hätte, hätte ich euch nicht belästigen müssen. Habe es doch schon oft hier gelesen. Habe sonst nur Decoder, die mit 128 Fahrstufen umgehen können und das wie selbstverständlich hier wieder angenommen.

Herzlichen Dank!

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;