1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mit Laserdrucker bedruckten Karton versiegeln

THEMA: Mit Laserdrucker bedruckten Karton versiegeln
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 09.01.11 21:11
Hi

Ich möchte für mein Car System die Straßen per Laserdrucker auf Karton drucken.
Alles prima.

Nun mache ich mir Gedanken, wie ich die Oberfläche gegen Abrieb und den Zahn der Zeit schützen kann.

Dazu möchte ich diese versiegeln.

Ich weiß aber noch nicht womit.
Ich dachte zuerst an eine dünne Schicht 2-k Epoxy mit einem Pinsel drüberzustreichen.
Aber dann glänzt es sicher und sieht zu glatt aus.

Gibt es irgendwwelche Ideen, was man da machen kann?

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wenn einfach mit Mattlack lackieren nicht geht...
entweder matt laminieren, oder ansonsten kaschieren lassen (so wie Buchumschläge).
Bei beidem sollte ein Copyshop weiterhelfen können.

Gruß
Roger


Hallo Thomas

versuche es mal mit Spraydose Acryl-Mattlack. Damit werden Gemälte versiegelt. Bekommt man im Baumarkt oder in einem Gemälde-Shop.

Gruß
peter
Farbloses Mattlack Spray.
Das könnte klappen...

Danke
Hallo,
nimm aber keinen Autolack oder so, die sind ziemlich aggressiv durch die Loesungsmittel. Die sind zwar billiger, isses aber nicht wert. Ich weiss nicht, ob es die Firma Plastikote gibt bei Euch, aber die haben sehr guten Mattlack.

Gruss Sandra
Hallo Sandra,

ja die Autolacke sind oft auf Nitrobasis so wie auch die Weinert-Lacke. Nitro greift Kunststoffe an, und der Laser-Toner ist ein Kunststoff-Pulver. Das wird dann wohl zerrinnen.

Danke für den Tipp - laut der Webseite von Plasti-kote werden die Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Hornbach vertrieben. Wenn ich mal hinkomme sehe ich nach, das Thema interessiert mich auch .
http://de.plasti-kote.co.uk/Buy/rcode---4895#c6359

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;