1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 2 Servos an 1 Steuerausgang der Platine

THEMA: 2 Servos an 1 Steuerausgang der Platine
Startbeitrag
spurneun - 09.01.11 21:22
hallo zusammen an die Servoprofis,

Frage: kann man an einen Ausgang eines Servodecoders (z.B. von MB-Tronik) 2 Servos parallel schalten.
Das würde bei der Steuerung von 2 verbundenen Weichen ( Spurwechsel) einieges vereinfachen. Im Modellbaubereich gibt es dafür sogar passende Y-Kabel.

mke

Hi

Wenn die Versorgung und die Steuerleitung dafür ausgelegt ist, geht es theoretisch.
Am Besten beim Hersteller fragen.
Kann sein, Daß Du dann an den Decoder aber insgesamt nur soviel Servos anschließen kannst, wie einzaln auch möglich wären.

Außerdem kannst Du dann keine separate Servokurve und Drehrichtungsanpassung nutzen.

Gruß
Thomas
Das geht auch praktisch. Könntest dir allerdings ein Servobrummen einhandeln, wenn deine Wege nicht ziemlich  gleich sind.
Bei einm Decoder der die Servos nach dem Stellvorgang abschaltet, bleibt das Brummen aus.

Oder schau dir mal meine Servoantriebe an. da ist der Stellweg egal und es brummt nichts, auch bei nichtabgschalteten Servoausgängen, da sich der Stelldraht mechanisch verriegelt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x421116

Bei Eintrag Nr. 12.

Hab bei meinem Peco Hosenträger alle 4 Servos auf einem Ausgang.

Gruss Klaus
Hi,
ich kann Klaus da nur zustimmen. Ich habe bis zu vier ES05 an einem mbtronik-Ausgang. Ich verwende das Mechanikprinzip von Klaus und schalte die Servospannung nach dem Umstellvorgang ab.

LG, Steffen.
ok, das klingt gut
man muß halt die mechanischen Werte schon so anpassen, daß die parallelen Servos möglichst gleiche Werte von Grund auf haben = gleiche Mittelstellung+Weg
danke für die Infos

Mke
Hallo Martin,

ich baue meine Servos immer in Mittelstellung ein. Das wird durch die MBtronik-Steuerung unterstützt, da diese in den Werkseinstellungen die angesteckten Servos auf Mittelstellung stellen. Ich stecke also jeden Servo vor Montage kurz auf die Steuerung und schalte sie einmal ein (Werkseinstellung vorausgesetzt). Danach wird der Servo so unter die Weiche montiert, dass diese ebenfalls in Mittelstellung liegt. Da ich PECO-Weichen mit entfernter Feder benutze, klappt das auch hier sehr gut, da die Weiche spannungsfrei eh in Mittelstellung liegen will.

Zu den Weichen siehe auch http://www.steffen-krumbholz.de?id=137#489

LG, Steffen
Hallo Zusammen

was aber noch zu beachten ist, ist die Tatsache, dass Servos verschiedener Hersteller eventuell auch anders "reagieren". Gerade bei langsam laufenden Servos kann es dann schonmal vorkommen, dass diese unterschiedliche Endstellungen haben.
Ansonsten sind zwei Servos an einem Ausgang machbar.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;