1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Railino Nm - Motortyp? Ersatzkohlen?

THEMA: Railino Nm - Motortyp? Ersatzkohlen?
Startbeitrag
spitzboden01 - 09.01.11 22:02
Hallo zusammen,

habe über Weihnachten meine überwiegend über 15 Jahre alten N Modelle aus den Schachteln geholt und wieder flott gemacht. Nicht zuletzt auch dank der vielen Anregungen in Sachen Reinigung aus den Foren (auch was die Nutzung eines Ultraschallgerätchens mit sich bringt - so hat mir eines für 30,- Euro unter Einsatz von SR24 in einem kleineren Plastikeinsatz sehr geholfen) - vielen Dank an dieser Stelle dafür!!

Zwei Railino Nm Modelle wollen aber nicht mehr (drei habe ich flott bekommen).
Es handelt sich um
- RhB Ge 2/2 (dieser Motor hat zwei Schnecken sowie die ganzen Stromabnahmebügelchen angelötet)
- einen meiner RhB Triebwagen (z.B. 5204 - der innere Aufbau ist weitgehend gleich)

Wer weiss welche Motoren Railino da verwendet hat und wo Ersatz zu bekommen ist für den ganzen Motor bzw. auch Ersatzkohlen mit Halterung, die (zufällig) passen?

Die Motoren laufen nämlich nicht wirklich selbständig an und wenn, dann auch nicht wirklich rund - bleiben dann wieder plötzlich stehen. Vermute dass ich diese am Anfang bei noch festsitzendem Getriebe geschrottet habe oder die Kohlen haben eine Macke bekommen. Baden im US (ohne Kohlen) nutzte auch nichts mehr und zuletzt sind mir auch noch die Mini-Kohlen aus den Halterungen rausgebrochen. Ich könnte jetzt die von den noch laufenden Motoren nehmen und mal testweise einbauen .... aber lieber würde ich irgendwo Ersatzkohlen auf der Halterung erstehen!

Das beiliegende Bild zeigt die beiden Motoren und einmal die Kohle.
Ein Motor hat ungefähr die Maße (Kunststoffgehäuse): 1,3 cm lang, 1,1 cm breit, 1 cm hoch
Die Kohlen: 2x2x1,5 mm, die Halterung ist ca. 0,7cm lang

Wäre schön, wenn jemand weiss wo Ersatz zu bekommen ist.
Reiner

Die von spitzboden01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Reiner,

die Motoren schauen nach SpurZ Märklin aus... Guggst du hier

http://www.lokmuseum.de/shopwg2.php?SWg1=Spur%2...53689180&suchen=

Gruß

Werner, der auch etwas Richtung Nm abtriftet...
Hallo Reiner,

frag bei N-Tram nach Wolfgang Besenhardt hat auch die Railino Modelle konstruiert

Viele Grüße Georg
Hallo Werner und Georg,

danke für die rasche Antwort!

Die Anfrage an Hrn. Besenhart ist unterwegs.

Und in der Tat sehen die Motoren den Märklin Z Versionen SEHR ähnlich (hab' leider keine Z Modelle und dachte an exotischere Motoren). Bisher hab' ich keine Masse der Gehäuse finden können. Weiss die jemand? Ansonsten telefoniere ich mich durch. Kein Problem.

Damit hoffe ich jedoch, dass folgende Motoren die richtigen sind (falls mal jemand das Gleiche Problem hat):
  211903 mit den Zahnrädern für den Triebwagen
  211904 mit den Schnecken für die Ge 2/2
Und dann wären die Kohlen entsprechend die 89891.

Mal sehen!
Werde vom Ergebnis berichten.

Grüße,
Reiner
Kurzer Nachtrag:

lt. Hrn. Besenhart, der superschnell geantwortet hat (vielen Dank), sind es Märklin Z Motoren.

Ge 2/2 Ersatzteilnummer 26550 (neue Nummer muss ich herausfinden, wenn es diese noch gibt) mit beiseitigen Wellen und Schnecken Modul 0,3.
Triebwagen: Basis Miniclub BR 120, Ersatzteilnummer muss ich ebenfalls noch herausfinden.

Die Nummern stelle ich dann später noch ein. Wird aber etwas dauern ...

Vielen Dank an das Forum!

Grüße,
Reiner
Nachtrag II:

Auch Märklin's Support hat sehr schnell geantwortet (die 265500 ist der nicht mehr verfügbare 3 pol. Motor) und damit haben sich die obigen Motoren bestätigt:

Ersatzmotoren für:
  Railino 3201 RhB Ge 2/2:           Märklin Z 211904 mit beidseitigen Schnecken Modul 0,3
  Railino 5204 RhB Triebwagen: Märklin Z 211903
Ersatzkohlen: 89891
Viele weitere (Innenleben-)Ersatzteile für den Triebwagen von z.B. der BR 120 von mini club.

Werd's bestellen und einbauen.
Vielen Dank an alle.
Reiner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;