1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold-Neuheiten 2011

THEMA: Arnold-Neuheiten 2011
Startbeitrag
tsr - 10.01.11 00:13

Hallo,
bei Arnold Ersatzteile zum Download das Arnold-Neuheiten-Prospekt 2011:

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...Stand_01.01.2011.pdf  



Gruß
Thomas

So der Wecker hat pünktlich geklingelt und die Neuheiten sind da .

Highlights die E 04 ( auch wenn nicht meine Epoche )

Die 18 201  in Rot ( Haben muß )

103 113  ( tja da muß die Minitrix Lok dann ins AW )

und die Halberstädter Wagen , wobei mit dem Wittenberger Kopf ( leider ) eine Doppelentwicklung ( Brawa ) kommt .

Aber Gut es wird ja noch gemunkelt , das Trix seine Silberlinge in Rot bringt und auch auf den zug mit Wittenberger Kopf aufspringen soll.

So gehe jetzt ins Bett von den Neuheiten träumen.

Gruß
Zugvogel
Hallo,

sagt mal, habt ihr die Schlafbrille auf?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=519919#x519919

Gruß
Rainer
Hallo,

gerade die Email mit der PDF Datei von Christian bekommen ! Das ist ja der Arnold Wahnsinn ! SUPER !

BR 10 (Formneuheit / Änderung)
E 04 (Form Neuheit)
Wagenset Blauer Enzian
DR Halberstädter Wagen Bauart Bmh (Formneuheit)
Bm 235

UND VIELES MEHR !

Hoffentlich kommt das auch alles ! Da sind diesmal aber verdammt viele Neuheiten, die ich mir von Hornby zulegen werde ...

Gruß Björn
Hallo Thomas

Danke für den Link

Sind ja doch einige Interessante Sachen dabei , E 04 , BR 10 , und an die aktuelle Epoche ist auch gedacht worden ... könnte wieder ein teures Jahr werden

Grüße

Michael
Sehr schön ist die 10 001 und 002! Was allerdings der Unsinn mit der schwarzen 61 001 mit Reichsadler soll? Die hatte zwar schon Anold (alt ) im Programm, aber diese Lok hat es nie gegeben!

Gruß
Peter
Ja die 18 201 in Rot is nun wirklich ein schones Stueck........

Und sieht so aud als das der Henschel Wegmann Zug bald kommt, ansonsten koennten sie ja nich die schwarze 61 001 und den blauen enzian anbieten.....

Cheers

Andreas aus Melbourne - hier sieht man das ganze schoen um 10 Uhr morgens
@ putzzwerg

Ich bin mir ziemlich sicher das in meinem Gottwald Buch ueber Stromlinien Loks eine von den 61'ern in schwarz abgebildet ist - kann natuerlich auch 61 002 sein.....

Cheers

Andreas uas Melbourne

Im Gottwald, Seite 122, ist die 61 002 aber schon bei der DR, 1950.

Gruß Jürgen
@7:

Das stimmt schon - es war auch die 61001 - die müsste dann aber die Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" getragen haben.

Gruß
Peter



Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Beim InterConnex steht Ep. V statt Ep VI. Das heißt, daß der so heute nicht mehr existiert?

Und die 3x BOM bei Arriva, sind die autentisch?

Gruß Eglod,
der auch von einer neuen 119er bisher noch nichts gehört hatte.
@ putzzwerg & Jurgen W

Danke - das erklaert es - bin bei der arbeit (hier in Australien) habe also das Buch nicht vor mir.....

Cheers

Andreas aus Melbourne
Hallo

Na ich bin zufrieden mit den Ankündigungen.
Mein Favorit:
6158 Kühlwagen als Formneuheit

Mein Fcs Furhpark bekommt zuwachs mit den DB und ÖBB Varianten.

Linz, Villach und Bremen in Epoche 3 und ein Quarzwerke Ucs

Ein wenig unverständlich ist die ankündigung des Wittenbergers Steuerwagen und da bin ich wirklich gespannt? Ob der kommt!?

Das die Jungs ein Alex-set rausbringen ist schon in ordnung, genauso wie die Halberstädter BDom und der Speisewagen, die egentlich lange überfällig waren.

Mit der E04 haben sie sich auch ein schönes Modell ausgesucht.
Wie lange wurde es schon gewünscht von Modellbahnern????

Fazit:
Ich habe gedacht, das nicht so viel für mich drin ist im Prospekt, aber kleinvieh macht auch Mist und so bin ich bei Arnold mit 10 Modellen gut bedient

Gruß marko (der ja auch noch Modelle von Vorjahr offen hat)
Hi,

das Österreich Modell ist wieder so ein Exot ...   674.498

Die einzige T 12 die in Österreich verblieb  und bis zu ihrem Unfall 1954 eingesetzt wurde. (ausgemustert 1955)

http://www.pospichal.net/lokstatistik/11746-bb674.htm

Der Rest wirft mich auch nicht vom Hocker, vorallem 2009 und 2010 sind noch nicht abgearbeitet.  Also wann erscheinen dann diese 2011 angekündigten  Neuheiten?

Gruß
Tilman
Ich freu mich schon auf die 18 201 in rot!

Das Vorbild "erwischte" ich im Mai 2004 hier in Quickborn

Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Respekt, ein ambitioniertes und vielfältiges Programm. Arnold hat es selbst in der Hand, mit der Modellauswahl läßt sich Geld verdienen. Wenn das alles bis zum nächsten Neuheitenprospekt ausgeliefert werden sollte, ziehe ich meinen Hut.

Da hat aber jemand mitgelesen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=447635#aw23 und folgende...

Gruß, Carsten
Guten Morgen,

Ist die E04 tatsächlich eine komplette (Form-) Neuentwicklung oder nur eine Wiederauflage bzw. Überarbeitung eines bereits früher produzierten Modells? Arnold hatte vor Jahren bekanntlich mehrere Altbauelloks im Programm, allerdings weiß ich nicht mehr genau, welche das waren.

In ersterem  Fall wäre dies dann die erste komplette Triebfahrzeugneuentwicklung unter Hornby-Regie(?), entsprechend gespannt wäre ich auf das Ergebnis...

LG Jürgen
@16
Der Begriff  "Formneuheit" lässt eigentlich keine Zweifel zu.
Im Übrigen unterscheidet Arnold im Neuheitenprospekt zwischen "Formneuheit" (E04) und "Neue Formvariante" (BR 10).

Gruß
K.U.Müller
Hallo Jürgen,

nur mal so auf die Schnelle:

Arnold-alt hatte die E 17 im Programm. Die E 04 ist praktisch die "Leichtbauversion".

Beim schnellen Drüberfliegen habe ich einige schöne Sachen schon gesehen. Mal heute abend in Ruhe...


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

danke, dann werden die diesjährigen Neuheiten auch für mich richtig interessant - und nicht nur wegen der E04.

LG Jürgen
Hallo,

die 18 201 ist auch nach Österreich gekommen - hier ein paar Fotos:
http://www.1zu160.net/files/18201/

lg
ismael
moin miteinander,

sind ja einige nette Modelle angekündigt, gibt es dazu auch schon Preisvorstellungen aus dem Haus Hornby?

viele Grüße

Hallo,
Die E04 ist natürlich klasse. Wie oft wurde die schon gewünscht?
Bei der 10 fehlt leider immer noch die Steuerstange für den Innenzylinder, das ist sehr schade, hier wäre vielleicht die Gelegenheit gewesen, das zu verbessern.
Gruß, Thomas
Liebe Mitarbeiter von Arnold/Hornby,

schön wäre es, wenn der Bm 235 mit dem richtigen Dach, asymetrisch - mit Lüftern über den Abteilen, neu erscheinen würde. Ausserdem wäre es schön, wenn man solche Dächer einzeln kaufen könnte, um die "alten" Arnold Bm 235 nachrüsten zu können.

Gleiches gilt für den Henschel-Wegmann-Zug, neue Drehgestelle mit guter Achslagerung ?

Gruss

RS
Morgen zusammen,

ja da sind schon ein paar Modelle dabei die mich interessieren, warten wir mal ab was kommt und erfreuen uns  dan diesere Modelle

Die Geschichte (Geschehnisse der Vergangen Zeit) hat doch gezeigt, das sämtliche Hersteller immer mehr ankündigen als letztendlich auf den Markt kommt. machen 1 bis 2 Jahre später, anders wird stoniert.
Die Paelette an interessanten Modellen die Hornby/Arnold aus dem alten Arnold Programm woeder "NEU" aufnehmen kann ist groß.
Ich hoffe aber expliziet das sich was an den Motoren (5-poler) und der Kupplungsaufnahme (NEM) tut. Das sehe ich als Pflichtprogramm

Das soll kein unken oder verriss sein, nur meine Gedanken dazu.

Gruß Detlef
Hallo

Eigentlich könnte ich nur dauernd mit dem Kopf schütteln...Da redet man seit Jahren, dass die Halberstädter Bmh fehlen - und dann wollen die gleich zwei Hersteller bringen. Den Wrm und den Bdomps gibts nur im Set (??), dafür stehen die 204, der Zas-w (endlich mal ein DR-Kesselwagen!) sowie die DR Container definitiv auf der Einkaufsliste.

Gruß  Ralph
Hallo Thomas, Nr. 22,

ich glaube, Deine Beurteilung der BR 10 ist zu voreilig. Ich sehe da die alte Arnold-Lok. Davon kann man ruhig ausgehen, daß die 10er wie sie ausgeliefert wird sicher noch nicht existiert.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

ich bekomme den Link für die Neuheiten von Arnold nicht auf.
Mich interessiert nur die E 04.


                     Gruß Robby
Guten Morgen zusammen,

ist ja Wahnsinn, Arnold bringt die E04!! Das ist für mich die erste große Neuheit dieses Jahres, auch, wenn ich sie eigentlich gerne in Epoche IV Ausführung hätte. Aber erstens kann das ja noch kommen und zweitens kann man sich notfalls mit einem Decal helfen. Ich freue mich!

Glückwunsch Arnold, und vor allem gutes Gelingen für diese schöne und ersehnte Lok.

Und bitte nicht einfach die uralte E17-Form als "Dreiachser" mit "E04"-Beschriftung herausbringen, da wäre ich mehr als enttäuscht. Aber jetzt unke ich nicht, sondern freue mich weiter!

Viele Grüße
Claudio
Hallo Robby

der link im Urpost funktioniert einwandfrei

ansonsten, versuche es mal hier
http://www.arnold-ersatzteile.de/

Gruß Detlef

PS: esgibt auch ein Startset
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...Stand_01.01.2011.pdf
Hallo!
Kleines Verständnisproblem:
Die Halberstädter Schnellzugwagen sind als Typ Bom und Formneuheit gelistet (Art.-Nr. HN 4074 und 4075). Meines Wissens ist doch Bom nur die neuere Bezeichnung, oder? Die Wagen sind doch als Bme schon lange im Programm. Oder irre ich mich etwa?

Gruß Reinhard
Ich muss sagen, das sie wirklich viel raus bringen.
Gibt es denn schon irgendwo ne Preisliste für die Neuheiten?
Wäre ja schön, dann kann ich schon mal sparen.

Gruß Peter W. aus berlin
Sind ja schöne Neuheiten dabei und die zweifach Ankündigung der Mitteleinstiegswagen konnte man schon im November schlussfolgern.
Das Wagenset mit Speisewagen (wenn’s wie auf dem Bildchen ausgeführt wird) ist schon Epoche V wie auch der Bom Wagen.

Gruß Marko
Hallo,......danke Detlef, ich habe alles probiert, klappt aber nicht.

Ich denk mir, der Server ist überlastet, oder?

              Gruß Robby
Hallo Robby,

bei mir klappts prima, der Server ist also nicht das Problem. Hast du schon mal versucht "link in neume Fenster öffenen"? Das file ist über 15MB groß, vielleicht ist auch das ein Problem...
Viel Infos gibts zur Lok aber leider nicht, ist eh nur ne H0 - Fotoretusche.

Insgesammt sehr schöne Neuheiten. Das es bei den Halberstädtern nun eine Doppelentwicklung gibt ist nicht so glücklich für die Hersteller, umso mehr aber für uns Kunden. Da kann man sich die Wagen, welche einem mehr zusagen, raussuchen.
Weiß jemand ob der Zas - Kesselwagen so bei der DR rollte? Die Brawa - Wagen in H0 sehen irgendwie anders aus. Zu Güterwagen kenne ich mich leider nicht aus...

Viele Grüße...Pierre

Edith: Robby, hast Post... :o)
Danke erstmal für den Service.

Da sind einige Highlights für mich dabei. Die 103, der Steuerwagen mit Wittenberger Kopf, die ÖBB-Eurofima Wagen und evtl. die DB IC-Wagen.

Man darf gespannt sein, was die anderen Hersteller so auf den Markt bringen wollen.

Boris
Hallo zusammen,

vor Weihnachten habe ich noch in einem Thread über fehlende Altbauelloks resümiert, jetzt kommt die E 04 von Arnold, auch auch noch gleich in Ep. II. Hoffentlich hält das Modell, was die Abbildung verspricht, allerdings scheint es sich dabei um ein retuschiertes Piko-H0-Modell zu handeln. Die Räder müssen allerdings für die DRG-Ausführung schwarz sein. Schön wäre es, wenn die Stromabnehmerecken auch beim Modell rot lackiert werden würden.
Leider weden wir auf das Modell wohl noch etwas warten müssen, Arnold läßt sich mit den Neuheiten ja gerne mal etwas länger Zeit.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

da bin ich mal gespannt, welche Drehgestelle der WRm bekommt. Die MITROPA WRm hatten alle GP 200. Ob da Arnold wirklich macht?

Gruß
Rainer
Hallo Pierre

Naja, die DR Zas-w sahen etwas anders aus, der Rahmen unter dem Kessel war durchgängig...Aber auf einen richtigen DR-Kesselwagen zu warten habe ich aufgegeben, und bei dem hier scheint wenigstens die Lackierung und Beschriftung zu stimmen...

Gruß  Ralph
Halo Ihr,

wie heute Nacht auf der anderen Seite schon geschrieben,

da werde ich den Bmh von Arnold wohl vorziehen. Der sollte besser zu den Bom passen, von Farbe und Kontur. Das wird gewiss ein stimmigeres Bild, als mit Brawa. Wenn Brawa dann wieder die Schwammkulissen hat, dann ist es klar, wer das Rennen macht.
Bin gespannt, wie der Alex GFN (entwässert) und Arnold harmonieren.

Gruß Frank U

Die GP200 gibt es bei GFN, bei Ingo das Stück für 5,80€. Allerdings das eine mit Indusi, das andere mit Sandern. Aber wer basteln kann, kann die Sandkästen wegschnippeln, es sei denn, man legt Wert auf das Zehntel am Rahmen. Die Oberseite angepasst und gut ist!


Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

Die Bautzener WRm nach UIC Z, alle BDoms sowie natuerlich alle Bom(z)236 haben alle DG von Typ GP200s, also wenn man das richtig macht...

Die haben sich allerdings mit der "Bom" in beige-gruen und Stadteex-Farben geirrt, denn die "echten" Bom kamen nuer 1991-92 in IC Produktfarben mit DR-Rundlogo (spaeter Bomz236).
Ich glaube da sind normalen Bm-Halberstaedter, allerdings mit DG GP200 gemeint.

Der ALEX/Arriva Set mit 3 x Halberstaedter ist etwa lieblos gestaltet - da haette ich einen ex-DB Avmz111 sowie einen Bomz236 rein gemacht, denn die gibts bzw soll jetzt geben (Bomz) und fahren beim Vorbild zusazmmen...

VG
Horia
Hallo,

eine Menge Holz, mal sehen wie das gehobelt aussieht

Bin auf den Bm235 gespannt, die Fotomontage zeigt ja was ganz anderes.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

die rote 18 ist schon gekauft! Eine 04 auch. Und noch ein paar andere Sachen...2011 wird wohl teurer für mich als 2010.

Hoffentlich ist die Technik bei den Lokmodellen auf dem aktuellen Stand der Technik...

Gruss, Carsten
... weil`s gerade schön zum Thema passt ein Foto aus meiner Diasammlung:
18 201 im Sommer 2002 auf Sonderfahrt München-Landshut-Straubing-Regensburg

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@13:

Zitat

das Österreich Modell ist wieder so ein Exot ...   674.498



offenbar die gleiche Methode, wie GFN:
Den alten (zuletzt im Sonderangebot abverkuften) Exoten neu auflegen, es dafür diesmal mit roten Rädern probieren.

aber es gibt ja immerhin ein paar nette ÖBB-Güterwagen.

lg, BS
... wieso ist eigentlich der weiße Seitenstreifen auf dem Tender der BR 10 so viel höher als auf der Lok. Sieht m.E. nicht gut aus. Selbst im unbeladenen Zustand dürfte der Tender nicht so hoch stehen, oder?

Gruß
Roland
Moin,

Meine ersten Interesse geht aus nach dem 103 mit Frontschurze und dem  Avmz111, DB, Ausführung "Südwind" .
Der "Sudwind" , welcher Zuglauf war/ist es?

Und den E04 ist einen schönen Museumslok
Den Wagenset "Halberstädter" D-Zug, bestehend aus Bmh, BDomsb, Wrm und Bom ist auch Interessant.

Wird wieder ein T€ures Jahr.
Liebaugele auch noch mit dem Brawa's Bmh's und Steuerwagen in Mintgrün.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Zitat

... wieso ist eigentlich der weiße Seitenstreifen auf dem Tender der BR 10 so viel höher als auf der Lok. Sieht m.E. nicht gut aus. Selbst im unbeladenen Zustand dürfte der Tender nicht so hoch stehen, oder?



Fast alle Bilder im Neuheitenprospekt sind Fotomontagen. Möglich, daß diese Verschiebungen daher kommen. Da müssen wir wohl auf  "echte" Bilder warten.

Gruss, Carsten

Lieber Egbert,

Die 3 Bom von Arriva stehen in Westerland als Reserve für den
Berufsverkehr der Nord-Ostseebahn von Husum nach Sylt und zurück. Leider fehlt der passende Steuerwagen, sonst könnten die Züge mit 2 Steuerwagen und Lok in der Mitte nachgebildet werden.

Beste Grüße
Jürgen 40
Moin Jan,

der IC 680 fuhr damals die Strecke München Hbf - Bremen Hbf. Er führte den unbeliebten "Quick-Pick"-Speisewagen (WRbumz 139) in der Wagenreihung. Es liefen aber auch die WRmh 132, so wie er von Arnold als Neuheit angekündigt wird.
Ich freue mich auch schon auf die 103 und den "Südwind"-Wagen. Vor der Übernahme von Hornby waren die damaligen IC- und TEE- Wagen von Arnold (als letzte Formneuheiten) für mich die Schönsten auf dem Markt.

Wünsche einen schönen Tag! Viele Grüße, Gernot
RainerP schrieb in #2:
Zitat

Hallo,

sagt mal, habt ihr die Schlafbrille auf?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=519919#x519919
Gruß
Rainer



Sind wir sicherlich nicht. Sorry, aber dieser Thread zeugt mit einer nichts aussagenden/nicht suchfunktionfreundlichen Überschrift!

Deshalb finde es völlig o.K., hier einen neuen Thread mit wirklich sinnvollen Informationen zu diesem Thema zu öffnen.

Grüße Andreas
www.eisenbahnseiten.de

################
Admin-Anmerkung: Völlige Zustimmung zu Andreas - man findet das andere Thema über eine Suchfunktion nicht (so einfach...).
Hallo!
Noch etwas ist mir gerade aufgefallen. Beschreibung der 103 (HN 2131):
"Baureihe 103, Betriebsnummer 103 113-7, Version mit rotem Rahmen und Frontverkleidung"

Ist das überhaupt vorbildgerecht? Die Schürzen wurden doch bei den 103 Anfang der 80er Jahre entfernt. Ab wann gab es den roten Rahmen?

Gruß Reinhard

Edith: Habe die Antwort selbst gefunden:
103 113-7 erhielt 1977 als erste 103er nach einem Unfall den roten Rahmen
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3130689
Die Schürzen wurden ca. 1981 abgebaut
http://www.103er.de/daten/faq/frage09.htm

Somit ist diese Variante zwar etwas exotisch, aber offensichtlich vorbildgerecht

Hallo Reinhard,

hier dürfte ein Bild zur 103 113-7 mit rotem Rahmen und Frontverkleidung zu sehen sein:

http://www.zugindianer.de/Fotos/103_113/103_113.html


Grüße
Klaus
Hallo Reinhard,
Hallo Klaus,

die 103 113-7 soll gemäß Anmerkung des zugindianers nur vom Januar 1981 bis August 1981 als Einzige mit rotem Rahmen und Schürze unterwegs gewesen sein. Mit Frontverkleidung und dieser Lackierung ist die Lok eine Einzelgängerin gewesen.

Viele Grüße, Gernot
Hi.
Weitere Quellen:
http://www.103er.de/
WE
Hallo,

ich schätze mal,dass das Fahrwerk das selbe ist wie bei der E03.
Somit lässt sich die Frontschürze abnehmen.

Gruss Michael
Hallo,
apropos Fahrwerk: Und zwar das des "Ölkesselwagen, Bahndienstwagen der DB", HN6143,  Da läuft es mir kalt über den Rücken .....  
Jetzt werden wieder 70er-Jahre-Retro-Wagen hervorgeholt!
Dann lieber den"neuen" Transthermos Kühlwagen, das ist ok.
Ralf
@55
Das hoffe ich nicht für A* und uns, denn da gibt es Unterschiede!!
WE
Zitat

Die 3 Bom von Arriva stehen in Westerland als Reserve für den
Berufsverkehr der Nord-Ostseebahn von Husum nach Sylt und zurück. Leider fehlt der passende Steuerwagen, sonst könnten die Züge mit 2 Steuerwagen und Lok in der Mitte nachgebildet werden.

Aha, besten Dank für die Info. Das wusste ich nun noch gar nicht, daß Arriva und Nord-Ostseebahn miteinander zu tun haben. Oder wurden die verkauft? Und gibt es die Nord-Ostsee-Waggons dann noch extra?

Gruß
Eglod
Hallo,

na, das sind ja freudige Überraschungen! Mein lang gehegter Wunsch nach einer E04 geht in Erfüllung, auch wenn zunächst nicht eine meiner beiden Traumvarianten (104 der DB und E04 20 als Museumslok) kommen, bei der E04 22 werde ich vermutlich schwach. Die anderen Varianten kommen bestimmt auch noch nach .

Und dann nimmt sich Arnold endlich des Bomz 236 an, wobei zu hoffen ist, dass sie wirklich die GP200 konstruieren - und den Wagen auch noch in blau/weiß (IR), rot/weiß (IC) und weiß mit Bauchbinde bringen werden.

Schön auch die Ergänzungen zu den Halberstädter D-Zug-Wagen, Speisewagen und Halbpackwagen, fehlten mir schon lange.

Schade finde ich die Doppelentwicklung mit Brawa der Halberstädter Mitteleinstiegswagen samt Wittenberger Steuerwagen, das Entwicklungspotential hätte auch in andere Wagen gesteckt werden können. Andererseits hat der Kunde nun irgendwann die Wahl, was vielleicht auch nicht verkehrt ist. Ob der Markt allerdings für 2 Anbieter reicht, wage ich zu bezweifeln.

Nun bin ich gespannt auf Liefertermine und Preise, aber gerade für erstere braucht's noch einiges an Geduld, denke ich.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich habe eben mal mir das Bild der E 04 angesehen und es sieht so aus, als wenn Arnold wieder einmal ein Fehler unterlaufen ist.
Die Pufferbohle ist am Rahmen gefestigt. Den genieteten Rahmen sieht man eindeutig beim Vorbild über den Nachläufer bzw, Vorläufer. Beim Modell fehlt er und es fällt auch sofort auf.
Möglicher Weise ist Arnold den Kompromiß wegen dem Schwenkbereich gemacht.
M.e.  hätte man  ja den Rahmen durchgehend machen können, da nach oben noch etwas Platz da ist. bzw. hätte man ja das Stück Rahmen mit Vorläufer bzw, Nachläufer schwenkbar machen können.
Ich hoffe nur , ich habe mich geirrt und letztendlich ist eine sehr gute E 04, dem Vorbild entsprechend, auf dem Markt.
Sollte es wirklich andem Liegen, so werden einige Kleinserien einen Umbausatz für die E 04 herstellen. Da denk ich sofort an Gerd Kuswa.

            Gruß vom etwas enttäuschten Robby
Hallo,

die Wagen des IC Südwind finde ich auch interessant. Aber fuhren die ICs der Linie Bremen-München nicht auch oft mit der BR 111?

Von daher wäre eine 111 natürlich auch ne schöne Neuheit einmal...

Ansonsten bleibt abzuwarten, wie es mit der tatsächlichen Auslieferung der Neuheiten laufen wird (siehe BR 420 aus den 2010er-Neuheiten).

Viele Grüße,
Martin
Hallaliiii,

was seh ich da ...... ne BR 61....... Jaaaaaaa!!!!

OH NEEEEE!   Ein Reichsadler????? sch.......!!
Also Blutdruck runter und weiter auf die richtige Variante warten.

E 04, sehr schön.  Br 10, mal sehn. Br 18 ja auch o.k.
Blauer Enzian....wenn er besser is als der Alte?!
Noch ne E 19 ?  Erst mal ansehen.
Der Rest ist eher über den Preis interessant ( oder auch nicht).

Gruss de Bimmler

Lieber Egbert,

Das mit den Bom der Nord-Ostseebahn ist etwas komplizieter als ich selbst bisher gewußt habe. Folgendes:

Bis 2002 hat die BD auf der Strecke Hamburg Flensburg IR-Leistungen angeboten. Diese Leistungen wurden ab Dez 2002
von der Landesverkehrsgesellschaft an die Flex-AG vergeben.

Die Flex-AG hat den Betrieb mit Dispo-Pool-E-Loks und umgebauten DR-Bom betrieben.
Flex-AG ging Ende 2003 in Konkurs. Nord-Ostseebahn, die zu Veolia gehört, hat die Verkehre übernommen, zumal Veolia die
Strecke Hamburg -Westerland ebenfalls (erfolgreich) betreibt.

Die Bom von Flex sind aus der Konkursmasse an Veolie-Nord-Ostseebahn gegangen und werden nach wie vor als Verstärker eingesetzt.

Es soll von Arnold  auch ein Steuerwagen kommen, so sind die  Züge mit Mittellok und an beiden Enden ein Steuerwagen nun doch möglich. Fahr mal nach Sylt und mache entsprechnede Studien....

Beste Grüße
Jürgen 40
Hallo zusammen,

eine neue 103 113, ein Traum!!! Als bekennender 103er-Fan habe ich insbesondere zu dieser Lok ein besonderes Verhältnis. Als kleiner Stöpsel habe ich die Lok damals 1979 in München das erste Mal live gesehen und war hin und weg.
Wie Michael in #55 schon schreibt, es wäre schön, wenn man bei der Hornby 103 113 die Schürzen abnehmen könnte, so wie z.B. bei der Arnold E03 001 (2370) oder der 103 169 (2373). Dann kann sich jeder aussuchen, in welchen Zeitrahmen die Lok passen soll. Bei meiner MTX 103 113  (12930) habe ich die Schürzen abgeschnitten, da ich eher in der späten Ep.IV unterwegs bin.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Robby,

darüber jetzt an Hand von ausgewiesenen Fotomontagen zu diskutieren ist vielleicht noch verfrüht. Da muß wohl mindestens ein Handmuster ran. Aber eines bin ich mir sicher, die Kröte mit dem ausgeschnittenen Rahmen werden wir wohl schlucken müssen (falls nicht noch eine intelligente Lösung kommt). Da reicht der Platz nun mal nicht und wir Umbauer können uns dann wieder mal austoben.

Gruß
Rainer
@57.

Wutz,
naja bis auf Fleischmann hats keiner geschafft Schlingerdämpfer ans Drehgestell zu machen.

Gruss Michael

Die beiden neuen Neubauelloks würden mich schon reizen. Hoffentlich macht Arnold da keinen Rückzieher, weil zu wenig Vorbestellung.
Ich kaufe erst dann wenn ich die Loks mal im Modell gesehen habe. Gerade die 185er gabs bei Arnold ja noch nicht.

Grüße
Uwe
Hallo,
bei der Nord-Ostsee-Bahn gibt es ein Problem bezüglich des vorbildgerechten Einsatzes:
Die normalen Garnituren fahren mit sechs "Married-Pair-Wagen", von denen 90 Stück für die NOB hergestellt wurden. Diese Züge fahren mit Steuerwagen und ER20 oder DE2700. Im Berufsverkehr und am Wochenende werden einige Züge um vier "Halberstädter" oder "Married-Pair-Wagen" ergänzt und die Lok befindet sich dann in der Mitte.
Damit gibt es zwei Probleme:
-Es fehlen die "Married-Pair-Wagen", die vermutlich kein Hersteller rausbringen wird, da sie in Deutschland nur bei der NOB fahren und
-im Arnold-Set sind drei (statt der erforderlichen vier) Wagen incl. Steuerwagen. Mit einigen zusätzlichen Wagen (2. Set mit drei Wagen ohne Steuerwagen?) könnte man einen gedachten Ersatzzug fahren lassen, aber mit nur drei Wagen ist das ganze doch etwas kurz. Und ein zweites Set zu kaufen und den Steuerwagen abzustellen ist mir etwas zu teuer. Aber evtl. werde ich mir die Sache mal ansehen mit der Lok in der Mitte, auch wenn ich mir im Moment gar nicht vorstellen kann, dass mir das ganze gefällt.
Ach ja, im letzen Jahr gab es eine Überführungsfahrt nach Berlin mit einen RegioShuttel zur Reperatur, der von einen ER 20 und zwei Halberstädter-Wagen (als Bremswagen) transportiert wurde.
Gruß Peter (hat jemand einen Nebenjob, da die Neuheiten von einigen Herstellern noch gar nicht bekannt sind und dort bestimmt auch etwas für micht dabei ist...)
Link zu Married-Pair-Wagen:
http://www.nord-ostsee-bahn.de/nord-ostsee-bahn...flurwagen/index.html
@Uwe, #67:
Zitat

Die beiden neuen Neubauelloks würden mich schon reizen. Hoffentlich macht Arnold da keinen Rückzieher, weil zu wenig Vorbestellung.
Ich kaufe erst dann wenn ich die Loks mal im Modell gesehen habe. Gerade die 185er gabs bei Arnold ja noch nicht.


Ich bin auch gespannt auf die Arnold 185.2, wenn sie denn endlich mal käme.

Insgesamt (schon seit letztem Jahr) ist es mir allerdings unverständlich, warum Arnold unbedingt noch eine TRAXX2 auf die Schienen stellen muss, was fehlt, ist m.E. nach die TRAXX2E (186). Davon wurde allerdings zumindst die 2010 angekündigte ECR Jahr mittlerweile leider storniert. Vermutlich war's allerdings eh nur eine (dann falsche) Lackvariante auf 185.2-Basis ...

@Robby / Rainer:
Gebe Rainer in #65 in allen Punkten recht. Eine geniale Lösung für den Rahmen über/vor den Laufachsen wäre natürlich der Hammer, steht m.E. aber nicht zu erwarten.

Viele Grüße,

Udo.
Ist die 486 der BLS nicht eine 186?
Hallo ,
ich sehe vor meinem Geistigen Auge noch ein paar Neuheiten und zwar die von 2012 !!!

Nein , Spaß beiseite . Nachdem Arnold / Hornby die Flotte der Halberstädter Wagen erweitert , wären das Kandidaten für 2012 .

Die Wagen des Touristikexpress .

http://www.bahntouristikexpress.de/bte-fahrzeugpark.php

Gruß

Zugvogel
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen was an denHalberstädter- Wagen  HN 4074 und HN 4075 Bauart Bom eine Formneuheit ist???
Sind es nich jene "alten Halberstädter", welche schon seit Jahren im Programm sind??
Danke, Thomas
@45:

Auch beim Vorbild passen die Seitenstreifen nicht genau zusammen:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...Dampfloks~BR+10.html

Gruß
Peter
Also meiner Meinung nach..... Unglaublich der blanke Wahnsinn...

zB:
- die rote 18 201
- Städteexpresswagen

und "VEB Deutrans" Container !!! nicht schlecht

den Reichsadler an der BR61 den alle bemängeln -- das muss denen doch einer "gesagt" haben, dass es die so gab - oder ???

mfNG jens
Servus,

mal ´ne Frage an die Ecksperdden:

Der offene Güterwagen der Bauart E (HN 6144) ist mit einem Container beladen.

War / ist das so erlaubt?  (Natürlich verzurrt!)
Mir kommt´s "komisch" vor ...


lG
Volker
Hallo Volker,

das war zu DR-Zeiten durchaus oft zu sehen. Wie die verzurrt waren weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Rainer
Klasse Neuheiten.
Freue mich 103 und den Südwind.
Ich will ja nichts schlecht machen.
Aber soviele Neuheiten 2011,aber was ist mit den Neuheiten 2010?
Warte immer noch auf die BR212 mit Simplex,auf den 420 usw.
Auf der Verfügbarkeitsliste steht für die 212 jetzt II/2011.
Weiß jemand mehr darüber?
Ansonsten überwiegt die Vorfreude.
@74:

<den Reichsadler an der BR61 den alle bemängeln -- das muss denen doch einer "gesagt" haben, dass es die so gab - oder ???>

Nur die Frage, wer - Zeitzeugen? Moba-Hersteller handeln manchmal recht eigenmächtig in Bezug auf Vorbilder ...

Gruß
Peter

@ Jürgen 40 und Zyniker
Besten Dank für die Infos. Ihr macht mich fertig. Erstaunlich, daß Arnold sich solch ein spezielles Vorbild ausgesucht hat - einen Ersatzzug. Und Lok in der Mitte? Das glaubt einem doch kein Mensch, wenn man so auf der Anlage fahren lässt...

Gruß
Eglod
Zitat

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen was an denHalberstädter- Wagen  HN 4074 und HN 4075 Bauart Bom eine Formneuheit ist???
Sind es nich jene "alten Halberstädter", welche schon seit Jahren im Programm sind??
Danke, Thomas
Diesen Beitrag an den Admin melden



Das wurde mich auch mal interessieren ...


Gruß Björn
@78

genau - wer ? eigentlich sollte eine Recherche ("gesagt" ist ja bildlich gemeint) vorausgehen.
Vielleicht gibt es ja Belege fuer eine  BR61 mit Reichsadler... wer weiss

mfNG jens
Hallo,

Im alten Thread hatte Bernd (plaNb) noch eine Frage:

Zitat

Hi,
kann mir jemand sagen, was an der BR 10 Form geändert wird, damit ich nicht die Krise krieg
Bernd


Vielleicht kann jemand Bernd aus der Krise helfen

Gruß Bert
Na da sich Arnoold ja sehr an unseren Wünschen
orientiert, denke ich dass man den Irrtum mit dem Reichsadler bis zur Messe ja noch korrigieren kann.

Ich denke Arnold wird diesen Threat bestimmt verfolgen. Und ich bin zuversichtlich, dass sie auch reagieren.

Also bitte den Adler weg und es werden mehr Loks verkauft werden. Es gibt ja viele unter uns, die auf eine neue 61er (überarbeitet) warten .
Mein Blauer Enzian auch.

Bitte den Adler weg und Epoche ändern.


Gruss Bimmler
Hallo!
Also auf die die E 04  in DB Ausführung bin ich auch scharf.
Es sieht so aus, als das der DR Wrm leider nur im Set lieferbar ist. Der würde gut zu meinen  grünen Y Wagen(Minitrix) passen....
Die Güterwagen Linz, Villach, G10, Bremen,Tnhfs mit Kulmbacher Mönchshofbräu, Ucs 908 und der DR Ost   E Wagen mit Container sind auch gekauft...
Wirklich gut 2011/2012!
Gruß
thomas.splittgerber,berlin
Hallo!
Ohne komplette Steuerung und korrekte Schleppachse brauch' ich mir die Baureihe 10 nicht neu zu kaufen--Geld gespart.

@ 45:   Wenn die Seitenstreifen  nicht passen, so liegt das wahrscheinlich daran, dass der Tender der Museumslok leer ist.

Gruß
Eckhard
@85:

<Ohne komplette Steuerung und korrekte Schleppachse brauch' ich mir die Baureihe 10 nicht neu zu kaufen--Geld gespart.>

Woher nimmst Du die Info - vom Katalogbild oder gab es die BR10 von Arnold (alt) auch schon?

Gruß
Peter

Edit. Grade gegurgelt - es gab sie schonmal:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_10

und hier auch der miba-Test:
http://www.miba.de/testen/arnbr10.htm

@ 86

Hi, Peter!

Die Baureihe 10 gab es in der Tat schon einmal von Arnold; meine hat die Bestellnummer
72528. Sie basiert auf dem Fahrwerk der Arnold 01 und daher stimmen die Steuerung, der Durchmesser der Schleppachse sowie die Stellung der Gegengewichtssicheln nicht. Übrigens gab es selbige Lok auch schon einmal mit "Weißwandreifen".

Zu meinem vorherigen Beitrag: Ich weiß nicht, wie schwer Schweröl ist, aber wenn der Tender der Baureihe 10    40cbm Wasser fasst und dazu noch 12 cbm Öl (Anschrift an meiner Lok), dann dürfte ein zusätzliches Gewicht von ca. 60 Tonnen die Federung schon etwas in die Knie gehen lassen.

Gruß
Eckhard
Jau und wird schweineteuer gehandelt.

Hab meine vor ein par Jahren über Schweikhardt gekauft. Die hatten ne Italienische Preisliste mit Lagerbestand verschickt und ich konnte sie neu für 179 Euro ergattern.
Ja, ich weiss. sie is nicht ganz korrekt ausgeführt.
Dennoch war ich so von dem Modell angetan, dass ich das Geld damals ( wenn auch noch nicht so nüchtern dem Euro gegenüber) gern ausgab und auch die lange Wartezeit in Kauf nahm. Zumal Schweickhardt seine Kunden ziemlich im Dunkel tappen lässt, was den Bestellstatus angeht.(a ber das hatten wir schon an anderer Stelle)
Ich bin jedenfalls glücklich mit der Lok und ihren weissen Radreifen.
Aber warum nicht auch noch die zweite? Da es ja nur zwei originale Maschinen gab.
Mal sehn was der Euro sagt.

Gruss de Bimmler
Zitat

Zitat

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen was an denHalberstädter- Wagen  HN 4074 und HN 4075 Bauart Bom eine Formneuheit ist???
Sind es nich jene "alten Halberstädter", welche schon seit Jahren im Programm sind??
Danke, Thomas


Das wurde mich auch mal interessieren ...


Gruß Björn



Hallo

Wenn Hornby/Arnold die WRm und BDmse der DR fertigt, sind ja dann auch hoffentlich die GP 200 S drunter. Aber unter der Bezeichnung "Bom" kann ich mir überhaupt nichts als DR-Wagen in grün-beige und orange-beige vorstellen. Ist da nun die GP 200 S-Variante des Bm der DR (Bom 281) gemeint oder etwa doch der Bmz der DR Baujahr 1991 (Bomz 236) mit GP 200 S-Mg in InterRegio bzw. InterCity-Lackierung. Ich finde aber in meiner Liste nicht, das es GP 200 unter dem Städte-Express-Wagen gab, die sollten an den Heizkennziffern 80 und 85 zu erkennen sein. Außerdem sind die 2. Klasse Bm nur bis 1987, dann erst wieder 1990 gebaut worden, dazwischen gab es nur Am und ABm mit den GP 200 neu in 1988 und 1989. Es stimmt da also Einiges nicht mit dieser Neuheitenankündigung und den verwendeten Bezeichnungen und Fotos. Hauptsache die Modelle sind dann korrekt ausgebildet.

Es gab aber um 1993 herum kurz vor der Vereinigung der Bahnen schon die Bezeichnung Bom am Halberstädter, ein Bild im Wagenarchiv zeigt so einen aber mit Drehgestellen Görlitz, was zur Bom 280/283 wurde, das wäre dann keine Formvariante.

Tschüß,
Danilo
Hallo,

endlich eine E04, obwohl Ep IV interessanter wäre, nehme ich - bei entsprechender Umsetzung - auch die Ep III-Variante.

Ansonsten ist noch - als Fan und Sammler - die 103 113 interessant. Ich hoffe, dass es sich noch um eine Fotomontage handelt, denn 103 mit komplett rotem Rahmen haben zu Bundesbahnzeiten nie einen schwarzen DB-Keks gehabt, auch 103 113 nicht nach ihrer Neulackierung 1977!
Lediglich 103 184 fuhr mal ein, zwei Jahre - ich glaube zw. 2003 und 2004 - mit schwarzen DB-Keksen durch die Gegend. Aber, das war eher einer Aktion des DB Museums nach dem Motto "egal, hauptsache DB-Keks drauf".
Aber, ich würde die Kiste auch so nehmen, Ersatzkekse gibt´s im Zubehör zu Hauf.


@ 53 Gernot

Da hast Du einen kleinen Denkfehler. 103 113 besaß von ihrer Abnahme 1970 bis August ´81 ihre Schürzen. Sie war die einzige 103 mit komplett rotem Rahmen und Schürzen, denn der Schürzenabbau bei den 103ern erfolgte ab 1981 und war bereits 1982 abgeschlossen. Und die zweite 103, die einen komplett roten Rahmen erhielt, war erst 1985, anläßlich der 150 Jahr Feiern, die 103 150 (gab´s von Flm).
Ich zitiere mal kurz den Text von Stefan Gigl´s Seite: "Im Januar 1981 fanden auf der Strecke nach Garmisch Partenkirchen Fotopressetermine mit der 103 113 im verschneiten Oberbayern statt. Zu diesem Zeitpunkt noch mit Schürze und als einzige bisher mit rotem Rahmen bzw. Pufferverkleidung. Ab August 81 erfolgte der Schürzenabbau bei 103 108 und 103 113 sowie bis zum Früjahr 82 bei allen Maschinen."

Sorry, ich mag zwar selber keine Klugsch....ereien, aber bei der 103 bin ich eigen.

Gruß
Marco
@90:

<denn 103 mit komplett rotem Rahmen haben zu Bundesbahnzeiten nie einen schwarzen DB-Keks gehabt, auch 103 113 nicht nach ihrer Neulackierung 1977!>

Stimmt:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+103.html

und

http://media.photobucket.com/image/BR%20103%201...ekten/MEMO0001-1.jpg

sowie die "alte Dame" von Minitrix.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

das Wagenset  4081 (EC ÖBB) Eurofima Wagen ist ja auch alter Käse.

Roco Salzburg hatte die bisher stimmigsten Eurofimawagen;  was Arnold und Fleischmann (alt) lieferte war nicht wirklich stimmig.

Anscheinend will man auf diesen Zug aufspringen... schade.

Gruß
Tilman
Hallo
ich freue mich besonders auf das Set mit den 3 Arriva Wagen welche hoffentlich gut zu den FLM Wagen von ... habs vergessen vor ein paar Jahre passen


mfg
Nora
Hallo Nora,

hoffentlich passen die farblich. Bei den GFN hatte ich schonmal den Stöpsel rausgezogen, damit das Hochwasser weg ist. Der Bodensee schwappt dan doch recht selten so weit über den Damm, dass die Preiserlein nasse Füße bekämen. Die passen seitdem gut zu den Halberstädtern. Bleibt noch die Frage, ob nur Faltüren bei Arnold kommen, oder auch die Schwenkschiebetüren. Sind die auch aktuell, oder passend zu GFN vor der ersten Revision mit Radlplatzumbau? Zur Krönung noch die "Banane"?
Bis dahin wird mein Umbau für letzteres auf Eis gelegt. Der Alextreff wäre noch was, da gabs mal den Kakadu von Arnold, habe ich jedenfalls schon da und auch angefangen auf den Stand der Zeit zu bringen.
Anbei meine ersten Schiebefolienattentate, die mal der Test waren.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ 90

Hallo Marco,

Bei meinem Beitrag (@53) habe ich das Aussehen der Lok lediglich im Jahr 1981 mit rotem Rahmen und Schürze beschrieben. Ich denke Du hast mich da missverstanden und wir beide haben das Gleiche gemeint. Oder stehe ich jetzt auf der Leitung..?
Ich hoffe mit Dir, dass die 103 mit dem roten DB-Keks ausgeliefert wird. Gibt es jemanden bei Hornby, den man per Email darauf hinweisen könnte?

Viele Grüße, Gernot
Hallo Zusammen

und pünktlich zu den Neuheiten von Hornby

Bitte beachten Sie, dass wir zum 1. Februar 2011 eine Preisanpassung vornehmen müssen und Sie nur deshalb noch kurze Zeit zu den gültigen Preisen aus 2010 ordern können.

Gruss Stephan
Hallo,

ist euch schon aufgefallen,dass die CargoNet 119 in Norwegen unterwegs und somit keine Deutsche Neuheit ist.

Ich dachte die Neuheiten der anderen Eropäischen Länden sollte erst mit dem erscheinen des Hauptkatalogs anfang Februar bekannt gegeben werden

Gruss Michael
Ne, nicht aufgefallen. Woher stammt die Info?

Gruß
Eglod
Hallo,

zum Begriff "Deutsche Neuheit": Die Hornby-Gruppe hat mehrere Ländervertretungen, davon ist Hornby Deutschland eine weitgehend eigenständige Gruppe. Alle Neuheiten, die Hornby Deutshchland produzieren lässt, sind dann im Neuheitenprospekt dabei.

Aus Kundensicht wäre es schön, wenn sich die einzelnen Ländervertretungen zusammentun würden und einen gemeinsamen Neuheitenprospekt auflegen würden - aber zumindest im Hauptkatalog sind dem Vernehmen nach alle Neuheiten dabei. Besonders die schweizer Neuheiten sind, so denke ich, auch in Deutschland/Österreich von sehr großem Interesse.

lg
ismael
Hallo,

so voll
Ich freu mich auf die E 04.
Nun noch die E 77 von Trix und die E 69 von Fleischmann.
Dann könnte ich nicht zufriedener sein.

Lg
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;