1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dürfte man BR 50 Kab als wendezuglok ben.?usw

THEMA: Dürfte man BR 50 Kab als wendezuglok ben.?usw
Startbeitrag
Baureihe141 - 10.01.11 16:11
hallo alle !

Wie siehts nun aus mit alte analoge GFN BR 50 kabinentender? dürfte man als wendezugslok benutzen? Vorbild-bilder?? kann einer was dazu sagen wie fahrverhalten ist? setzt manchmal aus? oder damit zufrieden? analoge GFN  BR 38 fahrverhalten gut? analoge roco BR 044 Fahrverhalten gut? habe übrigens den GFN 7078 zurückgegeben, hatte nur ärger damit gehabt....

lg marek

Hallo Marek,

- GFN BR 50 ist eine Güterzuglok, die Kab Variante wurde gebaut um den Güterzug-Begleitwagen einzusparen. Nicht Wendezug tauglich!
Das Fahrverhalten ist OK soweit es der alte Antrieb zulässt, bedenke, das alte Modell wurde 1969 erstmals angeboten und Jahrzehnte lang unverändert produziert.

- GFN BR 38 hat eine zu geringe Untersetzung (Fleischmanns Idee dahinter war eine geringe Geräuschentwicklung, weil der Motor untertourig läuft) und hat auf jeden Fall viel zu hohe Endgeschwindigket, ansonst Fleischmann-mässig OK.

- GFN BR 44 ist mittelmässig, ältere Modelle fahren trotz 5pol Motor oft rau, der Anker hat einen zu grossen Luftspalt - das hilft nur Motortausch. Die Lok ist ebenfalls viel zu schnell, und hat Zugkraftprobleme wegen ungünstiger Gewichtsverteilung auf den Treibachsen (MTX hat diesen "Fehler" interessanterweise mehr oder weniger kopiert). Ansonsten ein noch immer sehr schönes Modell das viele gerne in einer überarbeiteten Neuauflage sehen würden.

Ich denke die Rückgabe der kaputten 78er war eine gute Entscheidung, mit sowas muss man sich nicht quälen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Die BR50 ist doch das Jubiläumsmodell von Fleischmann! (GFN heißt doch Fleischmann oder??). Wenn dieses Modell gemeint ist möchte ich dazu was sagen: Der Antrieb ist bei der Lok im Tender. Da ich selbst eine uralte MTX G3/4H habe die im Tender den Antrieb unterbringt, weiß ich was passiert: Der Tender ist zu leicht. Deshalb kann die G3/4H gerne 6Haftreifen haben, es bringt nicht viel!
   Schade

Grüße von
   Phips
Zitat

analoge GFN  BR 38



Hallo Marek,
wenn du eine BR 38 als Wendezuglok einsetzen möchtest, achte auf die richtige Version der Lok!

Nicht alle BR 38 waren wendezugfähig sondern nur eine von der DB speziell hergerichtete Version.
Die ist aber leicht an ihrem Aussehen zu erkennen. Die Lok hat einen Wannentender UND ein geschossenes Führerhaus.

Als Modell gibt es sie von Fleischmann mit der Bestellnummer 7166: http://img202.imageshack.us/img202/1761/7166lok382208.jpg

Alle anderen Versionen mit offenem Führerhaus, auch mit Wannentender, konnten nicht im Wendelzugbetrieb eingesetzt werden.

Viele Grüße ÷ Udo
hallo peter w.!

schade, dass der BR 50 nicht wendezugsgeeignet ist. dabei seiht es so super aus, obwohl es rückwärts 80kmh fährt, könnte es man als wendezugslok nehmen, abe nee, schade dann nur als güterzugslok, weiss nun bescheid.... so alt ist das boah....

BR 38 nur mit GFN 7166 klappt das bestimmt etwas besser als der 7163, richtig?

BR 44 ist von roco, und nicht von GFN, ich korrgiere dich grins,....

ja richtig das war eine richtige entscheidung, mit Rückgabe, ansonsten suche ich weiter, nach einem richtigen lok....

hallo Phips!

richtig,

GFN heisst Fleischmann, und danke fürs info. logisch die technik ist bei diesem lok veraltet.

Hallo Udo!

ja danke fürs info! den kenne ich den meinte ich diese spezielle wendezugsfähige BR 38 von GFN ist 7166, hat es bessere fahreigenschaften als bei der GFN 7163 mit einfachem tender?

lg marek

Hallo,

Die 50 ist mit Sicherheit keine reine Güterzuglok, nur beschränkt sich ihr Tätigkeitsfeld im Reisezugeinsatz eben nur auf Reisezüge, die nicht im Wendezugeinsatz gefahren wurden. Dazu muss man sagen, daß Wendezüge zu Zeiten der 50er nicht annähernd so selbstverständlich waren wir heute. Und selbst wenn man einen Steuerwagen hinter die Lok hängt, ist das durchaus vorbildgerecht.

Gruß Lothar
Hallo,

Wendezug geht wohl nicht, aber Tender voraus war auch als Personenzug üblich, da die 50er vorwärts und rückwerts gleich schnell (80 km/h) fahren konnte. Bei DSO war neulich ein schöner Bericht über die Strecke Andernach - Mayen.

Gruß

Frank
Hi Marek !

Wenn es Dir gefällt kannst Du doch so fahren, da die 50er wie Du schon geschrieben hattest vorwärts wie rückwärts mit 80 km/h fuhren.

Hier ein Link wo 50er im Personenzugdienst auch rückwärts fuhren.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie050/050.htm

Gruß Thomas

Hallo Marek,

die 50er war bei der DB praktisch die schwere Nebenbahnlok auf Grund ihre geringeren Achsdruckes. So lief sie praktisch vor allem, was umlauftechnisch Sinn machte.

Wenn sie dann auf Nebenbahnen mit einem Personenzug fuhr (war gar nicht so selten der Fall, z. B. im Berufsverkehr), dann mußte sie im Nebenbahn-Endbahnhof umsetzen. Eine Drehmöglichkeit gab es dort nur in den seltesten Fällen. So stand dann die Lok in einer Richtung "verkehrt" am Zug, was ja auch nicht so schlimm war, da eine Nebenbahn mit Strecken-Hg von 60 km/h schon eine "Hochgeschwindigkeitsstrecke" war.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zitat

den kenne ich den meinte ich diese spezielle wendezugsfähige BR 38 von GFN ist 7166, hat es bessere fahreigenschaften als bei der GFN 7163 mit einfachem tender?



Hallo Marek,
bei meinen 12 unterschiedlichen P8 kann ich nicht über schlechte Fahreigenschaften berichten. Voraussetzung ist allerdings das die Lok einwandfrei gewartet werden. Sonst werden sie etwas empfindlich bei der Stromaufnahme.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass GFN bei den Haftreifen bei neueren Loks gespart hat. So haben alle Triebtender meiner BR 38 serienmäßig 4 Haftreifen. Bei den neueren Loks sind es nur noch zwei.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Marek,

Zitat

logisch die technik ist bei diesem lok veraltet.

Nunja, Fleischmann schreibt: "Technik von heute."

Grüße von
   Phips
Hallo,

ich kenne das Innenleben des Jubiläumsmodells nicht, aber vielleicht hat man den aktuellen Antrieb im Kabinentender genommen, der wäre immerhin mit Schwungmasse und der Anker des Motors hat einen geringeren Luftspalt und damit ein geringers Rastmoment als früher. Bei den Wagen gehe ich davon aus dass sie KKK haben.

Grüße, Peter W.
Bin die ersten Schuljahre immer mit einer 053 Kab in die Schule gefahren. Und zwar der morgendliche Zug immer Kabinentender voraus mit 4 oder 6 Stück 3yg Wagen. Erinnere  mich noch gerne.

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;