1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Fleischmann Profi-Steckkupplung

THEMA: Probleme mit Fleischmann Profi-Steckkupplung
Startbeitrag
tomtown - 10.01.11 18:36
Moin,

habe am WE auf einem Gebrauchtmarkt zugeschlagen und mir einige Personenwagen gebraucht gekauft (Personenwagen der DRG, Bauart BCI Pr86 von Trix sowie Eilzugwagen Bauart B4ywe 36/50 - hier kenne ich den Hersteller nicht, auf der Bodenplatte steht nur "Made in Austria" - keine Herstellerangabe...

Diese beiden Wagentypen habe ich nun heute mit der Fleischmann Profi-Kurz-Kupplung ausgestattet - mit dem Ergebnis, dass die Wagen nun ständig in Kurven entgleisen.

Habe ich einen Fehler gemacht? Lassen sich nur Fleischmannwagen mit der Fleischmannkupplung ausrüsten?

Zuerst war stolz wie Oscar, dass ich meine erste Kupplung selbst ausgetauscht habe (war ne ziemliche Fummelei) - und nun dieses enttäuschende Ergebnis.

Tom


Nabend!

Hm, "made in Austria"... könnte Roco sein, glaube ich.

Zu deinem Problem kann ich so direkt nichts sagen... vielleicht können die "dicken" Kupplungen ja nicht weit genug "ausschwenken"... ist aber nur eine Idee von mir.

MfG

dm
Hallo Tom,

Die Eilzugwagen Bauart B4ywe 36/50 ist von Roco, und die haben Jahrelang etwa 15% kleinere Kupplungsaufnahmen verbaut. Andere Kupplungen passen daher nicht so einfach.
Eine Lösung habe ich so nicht, da ich ganz zufrieden bin mit Standardkupplungen.

MfG, Rudolf
Hallo Tom

Ferndiagnose ist immer schlecht, teilweise wie Kaffeesatz lesen.
made is Austrie solte ein Roco Produkt sein.
Da paßt aber normalerweise keine Steckkupplung (9545) rein ausser die haben den NEM schacht, aber dann gibt es kein Fummelei
kannst du mal bilder einstellen wo man die nötigen informationen sehen kann?

Es lassen sich fast alle Modelle mit der GFN Profikupplung ausrüsten, ich habe da nur Probleme bei einen einzigen Set von Arnold gehabt und nicht umgerüstet, ein paar weiter Arnoldanhänger waren aber zu überzeugen

Gruß Detlef
Moin,

nun weiß ich immerhin schon, dass die Eilzugwagen von Roco sind...gg

Wenn keiner eine Idee oder nen Tipp hat, baue ich wieder die Standardkupplungen ein...

Tom
Moin,

Bilder gehen gerade nicht - meine Digicam ist im Eimer - muss mir erst eine neue besorgen.

Tom
Hallo Tom,

Also der Eilzugwagen dürfte wirklich ein Roco sein. Wenn es noch der alte ohne Kinematik ist, so hat er den kurzen Kupplungskasten. Dafür hatte Roco mal einen Adapter mit der Nr. 20031 im Sortiment mit der Aufnahme für den Fleischmann-Kurzkupplungskopf 9570. Der Kupplungskopf ist noch lieferbar, der Adapter ist Glücksspiel.

Beim Trix-Wagon wäre es dann der Adapter 9572 und der Kopf 9570 von Fleischmann.

Fotos von den beiden Kupplungskästen wäre hilfreich. Welche "Kurverei" fährst du eigentlich?


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin,

meine "engsten" Kurven sind R3 von Roco.

Tom
Hallo Tom,

9540 geht auch - nehme ich aber nur wenn der rest versagt.
selbst die 20031passt in manche Rocomodell rein wo sie lt. Waschzettel rein soll.

bei R3 muss der Fehler woander dran liegen, welch Kupplung hast du verbaut?

Gruß Detlef
Moin,

habe die Kupplung 9545 verbaut - vorher, mit der Standardkupplung, liefen die Wagen problemlos.

Tom

Ps. An den Drehgestellen kann es auch nicht liegen - die Personenwagen von Trix haben ja nur 2 Achsen...
...dann werde ich die Tage mal mit 9540 testen...

Tom
da war aber doch keine Steckkupplung (GFN 9525) verbaut oder?
die 9545 nur als austausch für die 9525 nehmen, ansonsten muß ein andere Lösung her
9572 mit 9570
20031(Roco) mit 9570
9540
es gibt aber routinierte Umrüster de dei 9545 für Spezialfälle anpassen - aber das ist was  für "Forgeschrittene"

Gruß Detlef
Hallo Tom,
um Dir wirklich weiterzuhelfen, müßtest Du schon genauer beschreiben, was da genau verbaut ist.

Wie die Vorredner schon angemerkt haben, sind die Kupplungskammern der meisten Roco Modelle zu kurz, so daß, obwohl Roco das immer wieder angibt, der Fleischmann Adapter 9572 nicht hineinpaßt.

Prinzipiell gibt es bei Fahrzeugen mit "klassischer" Kupplungsaufnahme die Option, den Adapter 9572 oder 9573 mit einem Kupplungskopf 9570 zu verbauen. Oder eben die Kupplung 9540, die als Ersatz für viele klassische Kupplungen (Prä-Steckkupplung-Ära) paßt (in vielen Arnold-Modellen ohne jede Anpassung).

Von Roco gab es ebenfalls mal einen Adapter, der in die Roco-eigenen Schächte perfekt paßt und in den man dann den Fleischmann Kopf 9570 einschiebt. Allerdings hat der den schweren Design-Fehler, daß die Zunge mit der Kupplungsaufnahme völlig starr ist. Genau das führt dann in Kurven zu Entgleisungen, weil die Kupplung eben nicht ausschwenken kann und dann das Drehgestell aus dem Gleis hebt (diesen Designfehler findet man leider auch in verschiedenen aktuellen Loks mit Steckkupplungen, vorzugsweise bei Brawa und Arnold).

Ich habe selbst noch einige dieser Roco-eigenen Adapter, am ehesten lassen die sich noch an Drehgestellen mit kurzem Achsstand (meist vierachsige Güterwagen) verbauen, wenn man hinreichend große Radien hat.

Ansonsten bin ich mittlerweile recht routiniert darin, die 9540 von Fleischmann für den Roco Schacht zurechtzuschnitzen, das dauert pro Kupplung keine drei Minuten.

Von dem "T" muß oben eine Scheibe heruntergeschnitten werden, die Schenkel des T müssen dann etwas abgeschmirgelt werden, weil das T zu breit ist.

Aber Achtung: Das geht nur, wenn Du keinen Schubbetrieb und keine Doppeltraktion machst, unter Druck können sich sonst die Waggons so nahe kommen, daß sich in Kurvenübergängen die Puffer verhaken.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Tom,

von der 9540 bin ich weitgehend abgekommen, da die schon mal nach oben weggeht
in der Anfangsphase habe ich davon einige verbaut, aber wie Torsten auch schon schreibt kann es damit auch schon mal unter bestimmten Bedingungen Probleme geben.

den Roco Adapter habe ich nur in divesren Roco Loks, einer Arnold Lok (überrscht mich selber - steht aber so in meinen Unterlagen) und in einem eizigen anhänger verbaut. Das ist der Tomix Schinenstaubsauger - aber es sind alls fahrzeuge mit eine Drehgestelle, teileweise wir in den Rocoanleitunge von dem Adapter geschrieben, aber er passt dann nicht oder ist wie bei der 188 zu unbeweglich

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;