1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FLM-Weiche mit IEK-Schaltdecoder

THEMA: FLM-Weiche mit IEK-Schaltdecoder
Startbeitrag
Nick* - 10.01.11 18:59
Hallo N-Gemeinde
Ich habe zur Zeit mal wieder ein Problemchen.
Eine neue FLM-Weiche wird von einem IEK-Weichendecoder MAD 4 von einer IB aus geschaltet. Der Weichenantrieb ist auch fabrikneu. Nun schaltet die Weiche aber nicht um. Löse ich den Antrieb vom Gleisbett, so springt der Schieber hin  und her. Was kann da an der Weichenschaltung falsch sein?
Ich habe beim manuellen Schalten das Gefühl, das die betreffende Weiche etwas schwergängig ist. Im Weicheninneren ist doch eine Feder soviel ich weis. Ist die nur für manuelles Schalten gedacht oder auch sinnvoll bei Nutzung von elektrischen Antrieben?
Wer hat Erfahrung mit dem besagten Decoder? Was kann man da für einen Schaltstrom messen?

mfg
K.H.Nick

Hallo!

Also ich denke, dass der Decoder in Ordnung ist, da du ja sagst, dass der Antrieb abgesteckt von der Weiche funktioniert.
Der Fehler liegt wahrscheinlich an der Schwergängigkeit der Weiche selbst.
Die Fleischmann Antriebe sind nicht besonders kraftvoll.
Hast du mal eine andere Weiche ausprobiert?
Ansonsten Weiche zerlegen und schauen, ob innen alles sauber bewegt wird.

Gruß

Peter
hallo

von den IEK Dekodern hatte ich eine Menge verbaut (H0) aber die GFN Antriebe sind die selben, das funktionierte nie gescheid, das beschriebene Problem kenne ich, hat aber nix mit dem Antrieb zu tun. Wenn Du einen anderen Weichendekoder hast, probiers mal damit, wenn es funktioniert dann wars der Dekoder. Da sind im übrigen bei mir einige durchgeschmort von denen. Weichenantriebe nehme ich nur noch Circuitron, und wenn es Bettungsgleis ist dann Kato, alles andere wirst auf Dauer nicht glücklich mit
Hallo K.H.Nick,
benutzt du den MAD4 nur mit Decoderstrom oder hast du die Brücke durchtrennt und extra Schaltstrom angeschlossen? Bei mir funktionieren die Mad's einwandfrei mit dem extra Schaltstrom.

Generell würde ich aber erstmal auch die Weiche prüfen. Die Schaltung der Weiche sollte schon leichtgängig sein. Ich tipp da eher auf Fremdkörper in der Weiche.

Gruß, Tobi
Schönen guten Abend
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
Nachdem die Sache mit den Decodern nun einige Zeit gelegen hatte habe ich noch ein paar Tests gemacht. Es liegt nicht an den Weichen (durch Austausch belegt). Es liegt an den Decodern. Alle 16 Adressen der 4 Decoder sind in der IB auf DCC gestellt. Die anderen 12 Decoder (ältere MAD und Viessmann laufen auf Motorola-Protokoll).  Es sind 4 MAD4 Decoder an einem Digital-Strang, der direkt von der IB kommt. An allen ist die Brücke für die Fremdstromversorgung entfernt worden. Merkwürdigerweise funktionieren die ersten beiden (die schon länger auf der Anlage sauber funktionieren) auch ohne zusätzlichen Anschluss auf Klemme L. Das ist für mich nicht verständlich. Die beiden neuen Decoder funktioniern nur wenn an Klemme der Fremdstrom angeschlossen ist. Diese beiden haben aber nun zu wenig Saft um eine gut funktionierende FLM-Weiche zu schalten.
Wer hat hier einen Plan? Ich bin kurz davor die Dinger gegen Viessman-decoder zu tauschen, obwohl die anderen 8 eingesetzten Decoder vernünftig funktionieren.
Ich bitte um gute Ratschläge und bedanke mich in dieser Richtung schon mal vorher.
mfg
K,H,Nick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;