1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: noch ein Gleisplan zur Diskussion

THEMA: noch ein Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
cwichmann - 10.01.11 22:15
Hallo Forum,

meine Demobahn soll nun endlich einer "richtigen" Anlage Platz machen. Ich möchte Peco code55 verwenden und habe 2,80m x 180m Platz. Ich habe einen Gleisplan entworfen und würde mich über Anregungen und Kritik von Euch freuen.

- Drehscheibe: sieht irgendwie etwas eng aus. Ist der Aussendurchmesser (Flm 9152 - 222mm) richtig?
- Bahnhofsgleise: sollten für 4 Personenwagen reichen, oder?

Danke für Euer Feedback
Christian

Die von cwichmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
was ist denn das Thema? Welche Epoche?
Verschiedene Epochen haben verschiedene "Normen", es sei denn Du willst eine Allround Anlage bauen?


Gruss Sandra
Hallo Sandra,

Thema ist Ruhrgebiet, Epoche 3.

Gruß
Christian
Hallo,
statt der Wendeschelife würde ich einen Wendel mit Schattenbahnhof machen. Sonst kommt der Zug der wegfährt auch sofort wieder.

Grüße
Bill
Moin,

dieser Entwurf wird Dir nach ungefähr zwei Tagen langweilig werden. Gibbet hierzugroup keine Anleitung, wie man eine vorbildgerechte Bahn plant, an der man auch nach einer Woche noch Spaß hat?

Was für ein Konzept verfolgst Du? Die Bahnhofsgleise sind recht kurz, da messe ich 70cm und 100cm Nutzlänge. Das reicht für eine Kleinbahn, die in Ep3 längst stillgelegt wäre, oder ganz knapp für eine Nebenbahn - wozu das zweite Sreckengleis? Wo kommen all die Züge her, die soviel Aufwand erfordern? Wo hast Du den 10-gleisigen Schattenbahnhof versteckt? Der Drehscheibe mit immerhin 7 Abstellgleisen fehlen Behandlungsmöglichkeiten für mindestens 20 Loks - Bekohlung, Schlackegruben etc.pp

Für das untere Gleisknäuel fehlt mir ohne Gebäude und Landschaft jeder Zusammenhang, ein Bahnhof soll das wohl nicht sein? Was ist das für ein Kringel unten rechts? Straßenbahn-Kehre?

Als Anregung hänge ich mal den Gleisplan meiner alten Anlage an. Lila Gleise sind verdeckt, Nutzlänge waren 90cm, Grundfläche ca 240x300cm. Ist längst wieder abgebaut, die Spitzkehre in Rauenstein war irgendwann nur noch lästig.

martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo cwichmann,

ganz so hart wie Martin würde ich es nicht formulieren, aber er hat im Prinzip völlig recht. Zunächst viel mir auf, dass du deine Anlage nur 2-dimensional geplant hast - keine Steigungen, Über- oder Unterführungen, Brücken etc. Die Größe deines Projektes schreit aber geradezu nach einem großen darunterliegenden Schattenbahnhof - selbst wenn du im Augenblick nur 2-3 Züge hast. Keine Scheu vor Wendeln!

Dann erblickte ich den oberen Bahnhof, der bis auf die geraden Bansteiggleise zunächst recht stimmig wirkte. Trotzdem ist der Bahnhof zu klein für ein glaubwürdiges BW mit Drehscheibe. Natürlich ist es dem Modellbahner überlassen, wie weit er seine künstlerische Freiheit und Phantasie auslegt. Aber selbst wenn dies früher ein bedeutender Bahnhof gewesen war und stark rückgebaut wäre, wäre eine Drehscheibe sicher ebenfalls Rückbauopfer geworden.

Auch die zweigleisige Paradestrecke erscheint mit diesem Bahnhof wenig überzeugend. Der Bahnhof kann garnicht soviel Betrieb aufnehmen, wie auf einer 2-gleisigen Hauptstrecke herrscht.

Meine Empfehlung: Unbedingt nochmal überdenken, denn eine gestaltete Anlage macht zuviel Arbeit, um nach kurzer Zeit den Spielspaß zu verlieren.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;